Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Detailansicht Randlinie verändern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Detailansicht Randlinie verändern? (1180 mal gelesen)
TOB123456
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TOB123456 an!   Senden Sie eine Private Message an TOB123456  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TOB123456

Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2005

erstellt am: 24. Dez. 2005 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann man bei Detailansichten die Randliniern, also die Zickzacklinien die Inventor erstellt irgendwie bearbeiten?
Hab mehrere dieser Detailansichten und diese dann jeweils bis zu einem bestimmten Punkt geschnitten...
Jetzt will ich an den Stellen wo die Detailansicht quasi in die Luft schneidet die Linie ganz weghaben, und an den Stellen wo die Detailansicht ins Bauteil schneidet eine dünne anstatt eine dicke Vollline haben...

Mir wärs relativ egal, muss die Arbeit aber an der Uni abgeben und der Proff ist da ein bischen pingelig...

wäre nett wenn mir jemand hilft,

gruß TOBI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 24. Dez. 2005 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TOB123456 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tobi,
mit welcher IV-Version arbeitest Du denn?
Ab Version 9 geht das Modifizieren der Linienstärken im Stil-Editor.
Dort unter Layer den Layer Bruchlinie haraussuchen und die Linienstärke wie gewünscht anpassen. Den ersten Teil deiner Frage kann ich allerdings nicht ganz verstehen; bei mir wird, dort wo kein Material ist auch keine Linie erzeugt. Vielleicht kannst Du mal ein Bildchen hier herein stellen?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TOB123456
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TOB123456 an!   Senden Sie eine Private Message an TOB123456  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TOB123456

Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2005

erstellt am: 24. Dez. 2005 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schnitt.JPG

 
ja DAnke das mit dem Linieneditor war schonmal ein guter Tipp.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass Inventor auch eine Körperkante im Schnitt als schmale vollinie Darstellt. (lila Pfeil)
Die anderen Körperkanten bleiben komischerweise als Vollinie erhalten.

Den rot umkreisten Berreich der "Ausbruchlinie" würde ich gerne komplett löschen, da in diesem Berreich ja gar kein Bauteil geschnitten wird.

Ich arbeite übrigens mit IV 10

[Diese Nachricht wurde von TOB123456 am 24. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Dez. 2005 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TOB123456 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TOB123456:
Den rot umkreisten Berreich... gar kein Bauteil geschnitten wird.

Vielleicht nicht direkt geschnitten, auf jeden Fall aber AUSgeschnitten - oder hat das Getriebegehäuse keinen Boden?

Immer auch den Hintergrund bedenken! 

Inventor funktioniert nach gewissen festen und nicht allzu widersprüchlichen Regeln. Wir Menschen neigen dazu, unsere eigenen weniger festen und oft sehr komplexen Regeln als logisch zu empfinden, obwohl sie es oft nicht sind.

Bei den zu schmalen Körperkanten schätze ich, dass Du denen aus Versehen den Layer Bruchlinien zugewiesen hast. Klick einfach mal auf diese Linien und schau, was dann in dem Layerfeld steht.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TOB123456
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TOB123456 an!   Senden Sie eine Private Message an TOB123456  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TOB123456

Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2005

erstellt am: 25. Dez. 2005 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das mit dem Gehäuseboden habe ich tatsächlich nicht bedacht.

Die Körperkante kann ich aber leider nicht so einfach bearbeiten. In der Detailansicht lässt sie sich nämlich micht anwählen. Alle anderen Kanten kann ich rot markieren, aber gerade diese, die falsch ist, nicht. woran kann das liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Dez. 2005 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TOB123456 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von TOB123456:
Alle anderen Kanten kann ich rot markieren, aber gerade diese, die falsch ist, nicht. woran kann das liegen?
Eventuell Grafikkarte und/oder oder deren Treiber.
Verschwinden auch diese Linien, wenn Du den Layer sichtbare Kanten ausschaltest?
Zeigt sich diese Abweichung der Linienstärke auch in der Druckvoransicht und/oder auf dem Papier?
Was für eine Graka fährst Du?

Weitere geeignete Maßnahmen (ggf. kombiniert anwenden), um solche Fehler manchmal zu beseitigen:
- ipt neu berechnen (Bauteilende 1x komplett hochschieben und aktualisieren lassen und dann zurück das Ganze)
- idw schließen und wieder öffnen
- Inventor schließen und wieder öffnen
- Rechner... nein, nicht öffnen und wieder schließen, sondern nur neu booten   

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 25. Dez. 2005 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TOB123456 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,
ich vermute, die schmalen Körperkanten hängen mit der Entstehung dieses geschnittenen Ausbruchs zusammen.
In der Schnittansicht ist ja richtigerweise die Welle nicht geschnitten dargestellt. Davon hast Du eine Detailansicht erstellt, die wir aber auch mit der geschnittenen Welle sehen. Wo genau hast Du dran gedreht, um die Welle im Schnitt darzustellen?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TOB123456
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TOB123456 an!   Senden Sie eine Private Message an TOB123456  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TOB123456

Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2005

erstellt am: 29. Dez. 2005 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja also nochmal zur näheren erläuterung:

In der Hauptansicht ist die Welle natürlich nicht geschnitten. Dies habe ich durch deaktivieren der option "Schnitt" im Browser beeinflusst.

Dann habe ich eine Detailansicht erstellt, und dort im Browser "Schnitt"  bei der Welle aktiviert, da in dieser ansicht die Welle geschnitten Dargestellt werden soll. Mit Hilfe einer Ausbruchsansicht habe ich dann die Schnittebene für die Detailansicht gewählt und somit wird die Welle genau in der Mitte geschnitte. Ist ja auch alles schön und gut.

Mein Problem ist jetzt nur nach wie vor, das die "Bruchlinie" des Ausbruchs, also die Zickzacklinie rundherum nicht als Volllinie sondern nur als halbe vollinie also mit der Stärke 0,25 dargestellt werden soll. Wenn ich im Layer-Editor die Stärke von der Bruchlinie von 0,5 auf 0,25 setze verändert Inventor aber auch die Linien der geschnittenen Welle auf 0,25, diese müssen aber auf 0,5 bleiben.

In der Ansicht kann ich die Linien, sowohl die Zickzack-Ausbruchlinie als auch die geschnittenen Körperkanten der Welle jedoch nicht anwählen. Das klappt übrigens generell nicht bei Bauteilen die ich in der Detailansicht geschnitten habe.... ich kann also keine verschiedenen Layer für die Ausbruchlinie und die Wellenkörperkanten einstellen, und somit bleiben die immer in der gleichen stärke und eins immer falsch.


ich hoffe ihr versteht mein problem und könnt mir irgendwie helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Dez. 2005 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TOB123456 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

verstehen ja, aber helfen kaum. Die Sachen mit Ausbruch, Detail und Schnitt sind in Inventor seit je her problematisch und funktionieren leider nicht immer perfekt.

Kannst Du Dir eventuell mit einer Skizze behelfen?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz