Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Problem mit Schnittansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Problem mit Schnittansicht (1002 mal gelesen)
GMJ
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von GMJ an!   Senden Sie eine Private Message an GMJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GMJ

Beiträge: 28
Registriert: 28.01.2002

erstellt am: 19. Dez. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kern400_1.JPG

 
Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit der Schnittansicht.
Habe mir in der Erstansicht eine Skizze erstellt die ich dann als Schnittansicht verwenden möchte.
Der Inventor erkennt mir die Skizze aber nur wenn ich gerade Linien verwende. Ich brauche aber teilweise in der Skizze einen Kreisbogen und den erkennt der Inventor nicht.
Oder ich mache einen Fehler.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Und wie kann ich das Problem lösen?
mfg. GJM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 19. Dez. 2005 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GMJ,
mit der Schnittansicht hätte ich aber auch Probleme...

Ich kann mich zwar irren, aber woher soll man denn wissen, in welche Richtung der Schnitt radial geht? Oder möchtest Du als Ergebnis nur eine Linie im Bereich der Kreisbogens?

Normal sollte es nicht funktionieren, lasse mich aber gene eines besseren belehren. Nach Norm ist es jedenfalls nicht.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 19. Dez. 2005 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GJM,

ich würde hier den Schnitt auf 2 Schnitte aufteilen... alleine schon wegen der Übersicht.

Gruß
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GMJ
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von GMJ an!   Senden Sie eine Private Message an GMJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GMJ

Beiträge: 28
Registriert: 28.01.2002

erstellt am: 19. Dez. 2005 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
leider zeigt das Bild den Schnittverlauf nicht deutlich an.
Der Schnitt verläuft durch die angedeutete Bohrung, dann im Kreisbogen bis zus Y-Achse, dann entlang der Y-Achse durch die beiden Bohrungen, nun wider im Kreisbogen bis zum Schnittpunkt der unteren angezeigten Bohrung und nun durch diese hindurch.
gruß GMJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 19. Dez. 2005 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Schnittansichten werden aber planar zur Ebene erstellt... nicht mit Kreisbögen... das wäre ja wie ein aufgeschälter Apfel 

Teile das doch in 2 Schnitee auf... da wärst du schon fertig 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 19. Dez. 2005 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GMJ,

was versprichst du dir von diesem Schnitt? Im unterem Bereich kommt IMHO sowieso nichts
brauchbares heraus, da sich die beiden Bohrungen überdecken! Im oberen Bereich könnte es sich ausgehen,
wenn du anstatt des Kreisbogens eine Linie enlang der X-Achse zur vertikalen Linie springst. Dies sollte dann auch möglich sein!

Aber ich würde es auch mit zwei Schnitten machen! 

------------------

  Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmast
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadmast an!   Senden Sie eine Private Message an cadmast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmast

Beiträge: 523
Registriert: 14.02.2002

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 19. Dez. 2005 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, es geht mit einem radialen nicht (s.Norm). Entweder in zwei aufteilen oder den Schnittverlauf mit Geraden skizzieren. Darauf achten, dass keine "Hinterschnitte" enstehen. Auf jeden Fall alle Maße kontrollieren!
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 19. Dez. 2005 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal so erklärt,

wenn ein Schnittsprung von einem anderen überlagert wird... im Bild der vorletzte und letzte... dann geht das nicht. Stichwort Hinterschnitt!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 19. Dez. 2005 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

so etwas ähnliches hatten wir schon 'mal, siehe...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/001344.shtml#000000

Der Schnittverlauf müsste im Bereich des Kreisbogen ja abgewickelt werden.

Kurz und knapp in den Worten meines schwäbischen Kollegen ausgedrückt:
"Des god net" 

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 19. Dez. 2005 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Und selbst wenn man die Radien durch horizontale Geraden ersetzen würde, dann geht's auch nicht, siehe...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/007970.shtml#000000

Ist einfach nicht nach Norm so etwas.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 19. Dez. 2005 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, der Günther möchte den Schnitt so haben, daß man auf die 3 geraden Teilstücke der Schnittlinie jeweils senkrecht blickt und diese 3 Teilschnitte in der Schnittansicht direkt aneinander grenzen. Darum auch die Kreisbögen dazwischen.
Verständlich? Nicht? Man stelle sich am mittleren Stück der Schnittlinie einen zusätzlichen senkrechten Blickpfeil vor.

Bloß gibt es so etwas leider nicht. In einer Schnittansicht blickt man immer in dieselbe Richtung.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GMJ
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von GMJ an!   Senden Sie eine Private Message an GMJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GMJ

Beiträge: 28
Registriert: 28.01.2002

erstellt am: 20. Dez. 2005 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an alle,

obwohl ich schon der Meinung bin, daß dies ein Normgerechter Schnitt darstellt, werde ich eurer Empfehlung folgen und zwei Schnitte anfertigen.

Nochmals Vielen Dank und allen ein frohes Weihnachtsfest.
Und dem Jürgen wünsche ich auch alles, alles Gute.

GMJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

Firma: SolidEdge 2019 Premium + P&ID Design + Piping + Isogen
Home: Solid Edge Academic Copy ST8, Win10

erstellt am: 21. Dez. 2005 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMJ 10 Unities + Antwort hilfreich


stufenschnitt-kreis.jpg

 
Hallo,

so wie ich es verstanden habe sollte es etwa so aussehen wie im beigefügten Bild, oder? Wurde allerdings nicht mit dem Inventor erstellt        


Zitat:
Original erstellt von GMJ:
Vielen Dank an alle,

obwohl ich schon der Meinung bin, daß dies ein Normgerechter Schnitt darstellt, werde ich eurer Empfehlung folgen und zwei Schnitte anfertigen.

Nochmals Vielen Dank und allen ein frohes Weihnachtsfest.
Und dem Jürgen wünsche ich auch alles, alles Gute.

GMJ



Ob Normgerecht oder nicht:
Auf jeden Fall ein im Maschinenbau oft angewendeter Schnittart (siehe den oben erwähnten Artikel http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/001344.shtml#000008).    

Will damit nicht sagen, was im IV gehen sollte oder was schlecht ist (kenne die DIVA dafür zu wenig), sondern nur, dass diese Schnittart im vielen Konstruktionsbereichen etwas alltägliches ist. Aber scheinbar braucht sie hier niemand 

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

[Diese Nachricht wurde von M. Hanke am 21. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 21. Dez. 2005 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von M. Hanke:
... Aber scheinbar braucht sie hier niemand   


aber man würde schon, wenn man könnte ... 

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 21. Dez. 2005 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMJ 10 Unities + Antwort hilfreich

GUten MOrgen allerseits.

ich muss sagen das mir so ein Schnittverlauf im Maschinenbau noch nicht untergekommen ist. Und ich arbeite schon einige Zeit im Maschinenbau, Aber gut, der Maschinenbau ist natürlich groß 
Zum anderen, wenn ich mir beide Schnittbeispiele ansehe, meine ich, das im ersten Beispiel ein Hinterschnittzustande kommt und im zweiten eben nicht. Also wäre der zweite möglich. Aber unübersichtlich, ob Normgerecht oder nicht. Die in der Werkstatt freuen sich über eindeutige Angaben in der Zeichnung  Und es ist nicht mehr Aufwand aus einem so "versprungenen" Schnitt einfach zwei zu machen. Und schon wirds eindeutig.
Aber das ist natürlich vielleicht auch nur Ansichtssache. Oder zu einfach gedacht? 

Im übrigen, die Blickrichtung geht immer senkrecht zur Schnittebene.... und jetzt nochmal genau das erste Beispiel betrachten... man kan durch nichts schneiden was vorher weggeschnitten wurde 

Frohes Schaffen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 21. Dez. 2005 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMJ 10 Unities + Antwort hilfreich

"keep it simple", die Fertigung wird es dir danken.

Das ist auch mein Motto, daher vermisse ich diese Art Schnittverläufe nicht.
Zumal ich eingestehen muss, so etwas zuvor auch noch nicht gesehen zu haben.

Wenn man es aber unbedingt braucht, dann muss man eben das CAD wechseln. 

Ich wünsch mir viel lieber einen "Pinsel", um endlich z.B. Schraffuren schneller erstellen zu können.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 21. Dez. 2005 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Uwe.Seiler:
"keep it simple", die Fertigung wird es dir danken.

Das ist auch mein Motto, daher vermisse ich diese Art Schnittverläufe nicht.
Zumal ich eingestehen muss, so etwas zuvor auch noch nicht gesehen zu haben.

Wenn man es aber unbedingt braucht, dann muss man eben das CAD wechseln. 

Ich wünsch mir viel lieber einen "Pinsel", um endlich z.B. Schraffuren schneller erstellen zu können.



also bin ich nicht alleine mit dieser Ansicht 

Aber was willst du denn mit dem Pinsel?
Ahhh Leonardo lässt grüßen???? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 21. Dez. 2005 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich finde, früher im 2-D-Bereich hat man solche Schnitte benötigt um den Arbeitsaufwand so gering wie möglich zu halten. Jede zusätzliche Ansicht mußte ja erst aufwändig gezeichnet werden.

Im Inventor kann man innerhalb weniger Sekunden einfache Schnittansichten erzeugen. Gegenüber der aufwändigen Schnittansicht dürfte die Erstellung mehrerer einfacher Schnittansichten schneller gehen. Außerdem kommen mehrere einfache Schnitte der Fertigung zu Gute, da diese leichter zu verstehen sind und damit die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers durch die Fertigung verringert wird. Die Fehlerwahrscheinlichkeit in der Fertigung nimmt meiner Meinung nach rapide zu, je symmetrischer die Schnittansicht aussieht obwohl keine Symmetrie vorhanden ist.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz