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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Flächen bearbeiten (1485 mal gelesen)
hasti
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erstellt am: 19. Dez. 2005 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen ich hab folgendes Problem:
nach der ordnungsgemäßen Zusammenstellung einer Baugruppe wurden in diese Baugruppe Extrusionen und Bohrungen eingebracht.
Diese Extrusionen und Bohrungen sollen aber farblichj anders gestaltet werden als die in der Baugruppe verwendeten Bauteile.
Wie macht man das?

Danke im Voraus

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SmilingDevil
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Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 19. Dez. 2005 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasti 10 Unities + Antwort hilfreich

...draufklicken, rechte Maustaste, Eigenschaften, Farbe auswählen,  feddich

Axel

------------------
Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben..

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 19. Dez. 2005 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgenwie "könnt" Ihr alle mehr als ich, mir gelingt das (bei BT-Features) nicht.

------------------
mfg - Leo

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demani
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Konstrukteur


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AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 19. Dez. 2005 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht begrenzt. Man muß das Bauteil in der Farbe erstellen die das Loch später haben soll und färbt dann in der Bauteilebene alle Aussenflächen um. Wenn jetzt in der Baugruppeeine Bohrung erstellt wird bekommt sie die ursprüngliche Bauteilfarbe.

mfg demani

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Andy-UP
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Projektingenieur



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erstellt am: 19. Dez. 2005 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
einfärben geht sowohl feature-orientiert-RMK auf Bohrung z.B. >Eigenschaften dann ganz unten >Farbstil für Element- als auch für ausgewählte Flächen; RMK auf Fläche(n) >Eigenschaften >Flächenfarbstil.

Andreas

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SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


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Beiträge: 453
Registriert: 02.09.2005

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erstellt am: 19. Dez. 2005 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst jede klar abgegrenzte teilfläche einzeln auswählen und über die Eigenschaften die Farbe ändern. Diese Änderung überschreibt alle features die Du dem bauteil eventuell mit dem Material bereits zugewiesen hast. Einfach auf den teil der Oberfläche klicken den Du haben willst, dann verfärbt er sich (weil ausgewählt) dann rechte Maustaste und in den Drop down gaaanz unten "eigenschaften" da kannst Du dann jede textur oder Farbgebung die du im Stilmanager hinterlegt hast benutzen. Vorsicht! Keine Kanten anwählen, sonst geht's nicht

Axel

------------------
Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben..

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 19. Dez. 2005 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Kann bitte Jemand für mich dummy ein Beispiel posten, wo er eine individuelle Farbe einem Baugruppen-Feature zugewiesen hat?
Ich schaff's einfach nicht!

------------------
mfg - Leo

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thomas109
Moderator
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Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
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.

erstellt am: 19. Dez. 2005 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen!

@demani: gut aufgepasst!

@Andi: wir sind bei den BG-Features, nicht im Bauteil. 

@Axel:     

@Leo und Forum: die Anleitung von demani, etwas ausführlicher ...

  • Bauteil zum Bearbeiten öffnen
  • alle Außenflächen anklicken (mit gedrückter STRG-Taste)
  • RMK -> Eigenschaften : neue Flächenfarbe wählen
  • Speichern und Schließen
  • in der BG die Bearbeitung durchführen.
  • Die Flächen des BG-Features haben nun die Bauteilfarbe, und nicht die Flächenfarbe.

    Astreiner WA, auch wenns bei einem Gußteil ziemlich viele Klicks sind  .

    ------------------
    lg   
    Tom

    ...so geht mein Boot manchmal unter...

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  • Leo Laimer
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    CAD-Dienstleister




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    IV bis 2019

    erstellt am: 19. Dez. 2005 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasti 10 Unities + Antwort hilfreich

    Danke, Tom. Du hast die Welt wieder in's Lot gerückt.

    Nur, als astrein würde ich diesen WA nicht bezeichnen, sondern als einen der krudesten die mir bisher untergekommen sind.
    Schließlich reden wir, wenn man von BG-Features redet, oft von umfangreichen (Schweiß-)BG mit hundert(en) Einzelteilen, also viele 100 bis 1000 Flächen. Und dann geht ja auch nicht ein Einfärben von BG-Features getrennt nach Bearbeitungs-Qualität (was ja eine der sinnvollsten Anwendungen dafür wäre).

    ------------------
    mfg - Leo

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    hasti
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    erstellt am: 20. Dez. 2005 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    hallo Tom, das ist es was ich hören wollte und auch gemeint habe,danke.

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    Andy-UP
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    erstellt am: 20. Dez. 2005 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasti 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Leo Laimer:
    ...als astrein würde ich diesen WA nicht bezeichnen, sondern als einen der krudesten die mir bisher untergekommen sind.

    Hallo Zusammen,
    ich denke auch, dass mir dieser WA zu sehr in Arbeit ausarten würde.

    Vielleicht sollte man den Weg über die abgeleitete Komponente nicht ganz ausser Acht lassen. Man hat wieder ein Bauteil kann somit Flächen und features einfärben und hat obendrein bequemere Bearbeitungsmöglichkeiten gegenüber der Baugruppenbearbeitung.

    Warscheinlich hängt die Lösung von der Komplexität der BG und den persönlichen Vorlieben ab. 

    Andreas

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    Leo Laimer
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    erstellt am: 20. Dez. 2005 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasti 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Andy-UP:
    ...Weg über die abgeleitete Komponente...

    Wobei (zumindest derzeit noch) wiederum sämtliche Farben der Einzelteile im Eimer sind. Da wüsst ich nicht, was das kleinere Übel ist.

    Man kann doch das Problem ruhig beim Namen nennen:
    Inventor kann Baugruppen-Features nicht einfärben oder mit Texturen belegen. Zumindest nicht wirtschaftlich sinnvoll.

    ------------------
    mfg - Leo

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    Andy-UP
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    erstellt am: 20. Dez. 2005 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasti 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Leo Laimer:
    Wobei (zumindest derzeit noch) wiederum sämtliche Farben der Einzelteile im Eimer sind. Da wüsst ich nicht, was das kleinere Übel ist.


    Zugegeben, aber ich dachte in erster Linie an Schweißbaugruppen und daran, dass diese farbigen features in einer zusätzlichen
    BG dargestellt werden.
    Grundsätzlich sind wir (alle?) schon einer Meinung: Die Bearbeitbarkeit einer BG hinkt in Punkto Umfang und Komfort der Bearbeitbarkeit des Bauteils hinterher.

    Andreas

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    Leo Laimer
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    erstellt am: 20. Dez. 2005 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasti 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Andy-UP:
    ...sind wir (alle?) schon einer Meinung...

    Ja!

    Mein Traum dazu, angestiftet von Frank Schalla, wäre:
    Konstrukteur modelliert, verschweißt, macht BG fertig, und bringt dann Bearbeitungen an, die je nach Textur die Bearbeitungsmethode und die Oberflächengüte widerspiegelt (streng nach Büro-Richtlinien).
    Somit kann der Technische Zeichner ohne viel Rückfragen die Zeichnungen fertigmachen.

    Denn die Alternativen innerhalb des IV (Notizblock) sind derzeit auch nicht sehr lukrativ.

    ------------------
    mfg - Leo

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    Bertermann
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    erstellt am: 20. Dez. 2005 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasti 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Leo Laimer:
    Ja!

    die je nach Textur die Bearbeitungsmethode und die Oberflächengüte widerspiegelt (streng nach Büro-Richtlinien).
    Somit kann der Technische Zeichner ohne viel Rückfragen die Zeichnungen fertigmachen.



    DANN wird der technische Zeichner aber überflüssig... 
    Wenn ADesk dann noch das Programmieren beginnt ist schwuppdiwupp die idw schon fast fertig nach DEN Vorgaben 

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    Leo Laimer
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    IV bis 2019

    erstellt am: 20. Dez. 2005 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasti 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Bertermann:

    ...Wenn ADesk dann noch das Programmieren beginnt...

    Ojeoje, wenn die mal anfangen was zu programmieren... <G>

    ------------------
    mfg - Leo

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    Bertermann
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    Registriert: 12.11.2004

    erstellt am: 20. Dez. 2005 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasti 10 Unities + Antwort hilfreich

    dAs hast DU jetzt aber gesagt 

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