Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Problem mit Arbeitsspeichernutzung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem mit Arbeitsspeichernutzung (553 mal gelesen)
IQ-Man
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IQ-Man an!   Senden Sie eine Private Message an IQ-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IQ-Man

Beiträge: 48
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 15. Dez. 2005 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe ein AMD DualCore System (ich weiß wird nicht genutzt) mit 3GB Arbeitsspeicher. Nun meckert Inv7 schon bei etwa 1,5GB Speichernutzung (laut Tast-Manager) und stürzt daraufhin ab:

"Inventor belegt mehr als 80 % des verfügbaren Adressenspeichers.
Schließen Sie einige Dokumente, bevor Sie fortfahren."

Nun ist, bis auf Inventor, alles geschlossen und die Speicherausnutzung lange noch nicht bei 80%. Ich nutze Windows 2k Pro mit Sp4.

Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 15. Dez. 2005 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IQ-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Versuchs mal hier:http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/010400.shtml#000003

demani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 15. Dez. 2005 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IQ-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und wilkommen hier im Besten IV Forum!

Hast du den 3GB Switch gesetzt!

Anleitung von Jürgen´s super Seite

------------------

  Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IQ-Man
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IQ-Man an!   Senden Sie eine Private Message an IQ-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IQ-Man

Beiträge: 48
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 15. Dez. 2005 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp. Aber wie funktioniert das bei W2k?
Ob es das Problem löst, weiß ich nicht, da er ja schon bei deutlich unter 2GB meckert. Ich habe jetzt in der Registry den Wert von 80 auf 99 gesetzt und werde es gleich nochmal probieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 15. Dez. 2005 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IQ-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter Windows 2000 Pro. funktioniert die Geschichte mit dem 3GB Switch leider überhaupt nicht. Wird nur unter XP unterstützt.

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IQ-Man
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IQ-Man an!   Senden Sie eine Private Message an IQ-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IQ-Man

Beiträge: 48
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 15. Dez. 2005 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun, mit Erhöhung der 80 auf 99 (Registry), stürzt Inv nicht mehr ab, aber ich bekomme bei genutzten 1,7GB eine andere Fehlermeldung. "Free Store Overflow". Die Operation (Rechteckanordnung von Zylindern... 86x52) wird nicht durchgeführt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Dez. 2005 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IQ-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von IQ-Man:
Nun, mit Erhöhung der 80 auf 99 (Registry), stürzt Inv nicht mehr ab, aber ich bekomme bei genutzten 1,7GB eine andere Fehlermeldung. "Free Store Overflow". Die Operation (Rechteckanordnung von Zylindern... 86x52) wird nicht durchgeführt.

Tja, dann bleibt Dir nur Eines: XP installieren.
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Den 3GB Switch gab´s schon unter 2000 (undokumentiert). Ob´s ´was hilft, weiß ich nicht.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IQ-Man
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IQ-Man an!   Senden Sie eine Private Message an IQ-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IQ-Man

Beiträge: 48
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 15. Dez. 2005 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WinXP SP2 macht leider Probleme mit DualCore Prozessoren. Bisher gibts keinen Patch von MS.

Wenn es den Switch auch in W2k gibt, kann ich da das gleiche Tool  benutzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 556
Registriert: 14.06.2002

[URL=https://www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de[/URL]

erstellt am: 15. Dez. 2005 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IQ-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

ich würde entweder den Cool and Quiet Kram abschalten, oder mal mit MS bzw. deinem Händler telefonieren.
Es müsste einen Hotfix geben, der aber war nicht zum download bereit steht, aber vom MS Product Service raus gegeben wird.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;896256

Dann kannst du auch XP installieren und den 3GB Schalter setzen.

Tobsen

[Diese Nachricht wurde von Tobsen am 15. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 15. Dez. 2005 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IQ-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist zwar richtig das es den 3GB Switch auch unter Win 2k gab, allerdings greift dieser nur unter den Serverversionen "Advanced" und "Datacenter". Siehe hierzu auch folgenden Link:

support.microsoft.com/kb/291988/DE

"Wenn die Option /3GB mit Windows 2000 Professional oder Windows 2000 Server verwendet wird, werden die Kernelkomponenten mithilfe der 4 GB RAM Tuning-Funktion auf die gleiche Weise in den Speicherbereich geladen, wie dies in Windows 2000 Advanced Server und in Windows 2000 Datacenter Server geschieht. Mithilfe dieser Funktionalität können Entwickler von Gerätetreibern ihre Treiber in dieser Konfiguration testen, ohne Windows 2000 Advanced Server oder Windows 2000 Datacenter Server installieren zu müssen. Der Speicherbereich für den Benutzermodus ist weiterhin auf 2 GB beschränkt."

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IQ-Man
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IQ-Man an!   Senden Sie eine Private Message an IQ-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IQ-Man

Beiträge: 48
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 15. Dez. 2005 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau.. hatte es grad probiert und er meckert weiterhin bei unter 1,7GB. Schade, dass er nichtmal die 2GB Grenze voll ausnutzt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Dez. 2005 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IQ-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Leider hat IV7 sowieso nix von 3GB-switch, der macht erst ab IV8 oder IV9 Sinn (genau weiß' ich es nicht mehr).

Eine gute Lösung wäre für Dich auf IV10 upgraden, da hat sich bei Reihenanordnungen Einiges verbessert.

Man darf übrigens bei der Interpretation der Fehlermeldung "Adressspeicher" und "Arbeitsspeicher" nicht durcheinander bringen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IQ-Man
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IQ-Man an!   Senden Sie eine Private Message an IQ-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IQ-Man

Beiträge: 48
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 15. Dez. 2005 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soll das etwa heißen, dass man mit Inv7 nix machen kann, das mehr als 2GB (bzw. 1,7) Arbeitsspeicher benötigt?

Ich war jetzt kurz davor auf ner anderen Partition WinXP ohne SP zu installieren... nur für Inventor. Aber wenn das eh nix bringt, spar ich mir die Mühe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 15. Dez. 2005 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IQ-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von IQ-Man:
Soll das etwa heißen, dass man mit Inv7 nix machen kann, das mehr als 2GB (bzw. 1,7) Arbeitsspeicher benötigt?

Ich war jetzt kurz davor auf ner anderen Partition WinXP ohne SP zu installieren... nur für Inventor. Aber wenn das eh nix bringt, spar ich mir die Mühe.


An deinem Dillema ist Windows schuld nicht der Inventor! Installier XP und setzt den 3GB Schalter dann hast du Ruhe!

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scheffe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Scheffe an!   Senden Sie eine Private Message an Scheffe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scheffe

Beiträge: 21
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 15. Dez. 2005 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IQ-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der 3GB Switch im Windows XP funktioniert doch nur, wenn man 4 Gig
on Board hat. Zumindest ist mir das so bekannt

Grüße

Scheffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Dez. 2005 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IQ-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, das stimmt so nicht.

Regel 1:
Man sollte jedenfalls mehr physikalischen RAM drinhaben als gebraucht wird, sonst läuft's ultralangsam über das Swap-file auf der Festplatte.

Regel 2:
Sowohl das Betriebssystem samt SP, als auch die Applikation muss den 3GB-Switch unterstützen.

Wenn's richtig läuft, passiert nix anderes, als dass die Applikation max. 3 (anstelle 2) GB RAM zugeordnet bekommt.
Es wird nichts schneller, sondern man kommt ohne Fehlermeldung höher rauf.

Der sehr viel bessere Weg wäre überhaupt, die Modelle so aufzubauen, dass man garnicht so viel RAM braucht. Das wäre sehr viel effizienter und schneller.

Nachtrag:
Man fragt wie das geht?
Frank Schalla und all die anderen Spezialisten kennen Antworten in Richtung Skelett-Modellierung usw.
Ich habe mich (aus anderem Anlass <G> ) gestern mal rumgespielt mit dem verflixten 8000-Würfel-Test.
Als 8000-Featurewürfel-ipt dauert er verdammt lange zum Ausrechnen, als 8000-Würfel BG ist er sehr langsam in der Grafik, also beide Varianten "stehen im Eck", aber jede in einem Anderen.

Also habe ich die Versionen kombiniert, und bin auf 512.000 Würfel gekommen, bis die Sache absolut im Eck steckte.
Und 512.000 ist ganz schön viel, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IQ-Man
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IQ-Man an!   Senden Sie eine Private Message an IQ-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IQ-Man

Beiträge: 48
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 15. Dez. 2005 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Letzteres ist leider nicht möglich. Werd dann am WE mal XP auf ne andere Partition installieren.. jetzt hab ich erstmal keine Lust mehr 

Danke für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 15. Dez. 2005 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IQ-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen!
Ein paar Infos zur Klarstellung  :

IV7 war die erste Version, die den /3GB-Schalter unterstützt hat

der 3GB-Schalter ist erstmals für W2K Server dokumentiert

der 3GB-Schalter ist für W2K Workstation nicht dokumentiert und bewirkt auch keine Mehrzuweisung an Speicher

Ich habe beobachtet, daß auch bei W2K Workstation durch Setzen des 3GB-Schalters die Grenze der Fehlermeldung der Heaplisten-Einträge nach oben verschoben wird

so richtig bringts der 3GB-Schalter erst ab XP (dabei aber egal ob home oder pro)

der 3GB-Schalter macht auch schon bei 2GB RAM Sinn, weil die Speicherverwaltung auf 3GB schaut und somit die vollen 2GB RAM der Anwendung geben kann, bzw. eben wieder die 80%-Grenze viel weiter oben ist.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 15. Dez. 2005 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IQ-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieser 3GB-Schalter hat irgendwie noch weitere Auswirkungen. Ich hatte mal einen Rechner mit 2GB instabilem Ram, der lief mit 3GB-Schalter fast gut, wogegen er ohne oft schon beim Hochfahren blau gesehen hat. Das hat mich dann solange gerettet bis die Ersatzriegel da waren.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Dez. 2005 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IQ-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Harry, das kann schon sein.

Windows lädt sich selber und seine Datenstrukturen in den oberen verfügbaren Adreßbereich. D.h.: In den Bereich unterhalb 2GB. Wenn Du den 3GB-Schalter setzt, rutscht das OS 1 GB höher und Du umgehst den kaputten Speicherbereich (Bis Dein großes Modell diesen Speicher nutzt. Bummmm  )

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Dez. 2005 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IQ-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
... Windows lädt sich selber und seine Datenstrukturen in den oberen verfügbaren Adreßbereich. ...

Ich fürchte, Mathias, so einfach ist die dynamische Speicherverwaltung von Windows dann doch nicht gestrickt. Da war doch noch was mit virtuellem Speicher und Auslagerungsdatei und so. 

Da Harry ja nur 2GB RAM hatte, kann sich das OS kaum in das dritte GB verlagert haben. Ich behaupte mal, dass das OS nicht freiwillig auf die Platte geht, solange noch RAM da ist. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 15. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Dez. 2005 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IQ-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael

Mag sein. Aber irgendetwas muß sich ja geändert haben. Und wenn Du mal in den Taskmanager schaust, wirst Du feststellen, das immer ein ziemlich großer Teil des Kernels ausgelagert ist. Wohin auch immer  und auch, wenn noch jede Menge Speicher zur Verfügung steht.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Dez. 2005 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IQ-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
... Aber irgendetwas muß sich ja geändert haben.  ...

Na klar, der Adressraum für das OS ist dann nur noch 1GB, es muss also den Gürtel enger schnallen. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 15. Dez. 2005 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IQ-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

zur Info
http://inventor.dressler-ct.de/faq/RAMAllocationwithWindowsXP.pdf

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 16. Dez. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IQ-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich glaube das hier einfach oft zwei Sachen miteinander verwechselt werden. Das eine ist Performancegewinn durch zusätzlichen pysikalischen Speicher und das andere ist die Verschiebung der Bereitstellungsgrenzen für Betriebssystem und Applikationen, was ein arbeiten mit größeren Datensätzen ermöglicht. Am meisten bringt es natürlich dann auch an beiden Seiten du drehen. 

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Dez. 2005 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IQ-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar, das Eine geht ohne das Andere. Aber richtig Sinn macht nur Beides.

Das weiß jeder, der schon mal eine 2GB-Baugruppe auf einem Rechner mit 1 GB bearbeitet hat.

Und wenn Du dann noch die Kaffeekosten und die Rechnung vom Psychiater einkalkulierst kommst Du schnell auf den Trichter, das ein paar Riegel günstiger sind   

[CSEdit]
So einen Fall hatten wir ja gerade 
[/CSEdit]

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz