Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor? : gaaaanz -laaangsaaaam (Seite 2)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor? : gaaaanz -laaangsaaaam (1997 mal gelesen)
Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 13. Dez. 2005 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt will ich auch mal 

Zitat:
Original erstellt von Steinw:
...andererseits will er möglichst viele große Dateien erstellen, in einem Umfang, die mit 2D nie und nimmer erreichbar gewesen wären. Nochdazu auf einem PC der nicht gerade stark ist.

Ich habe hier Anlagenzeichnungen (vermutlich Medusa) von Mitte der 90er Jahre herumliegen, die sind so umfangreich das würde ich mit Inventor zwar auch hinbekommen aber in der Detaillierung nicht machen wollen. In 2D ist es halt nur ein Riesenhaufen zusammenkopierter Blöcke und dagegen kommt man mit 3D nicht an.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Dez. 2005 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig. Aber für ein Anlagenlayout / Aufstellungsplan) reicht ja auch normal eine 2D-Zeichnung. Und die Blöcke zum herumschieben kann ich ja mit der Diva erzeugen.

Und in Bezug auf große (3D-)Baugruppen gibt´s ja berechtigte Hoffnung.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 13. Dez. 2005 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

erstmal vorweg, ich bin in fremden Lagern eher der Querleser, nicht der Querschreiber. Deshalb bitte nicht gleich verhauen(komme von SWX in Frieden).

Mich würde mal interessieren was sich Frovo eigentlich vorstellt.

Thema Hardware könnt Ihr wohl mehr zu sagen mit was IV betrieben werden soll. Aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, mit so einem haufen Alteisen ist im 3D(SWX) wirklich nicht viel zu holen.

Und selbst wenn du IV "umtauschen" könntest, was glaubst du wirst du bei anderen Software-Herstellern bekommen??? Oder meinst du SWX oder andere Programme wurden von Heiligen programmiert.

Finde dich doch einfach damit ab, dass 3D nicht 2D ist und man Äbbel nun mal nicht mit Bürnen vergleichen solllte. Und wenn man die Vorteile vom 3D haben will muß man auch die bittere Pille der Nachteile vom 3D schlucken.

Oftmals ist die grafische Berechnung der Flaschenhals und ich vermute mal in IV ist das nicht anders. Aber du kannst gerne zum Reseller deines geringsten Misstrauens laufen und dir SWX ode SE kaufen.

Nur dann treffen wir uns in 2 Wochen drüben bei uns und diskutieren die gleichen Probleme noch mal.

Du solltest dich so langsam damit abfinden, dass jede Konstelation aus Hardware, Software, Einstellungen und Konstruktionsphilosophie irgendwann aber unweigerlich an seine Grenzen kommt.

Und du allein bestimmst wann du die Grenzen siehst.

Fachliche Ratschläge sind wohl schon mehr als genug gekommen.

So, ich verdrück mich jetzt mal ganz schnell wieder.

Gruß Thomas

------------------
 
schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Dez. 2005 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

Warum willst Du Dich wieder verdrücken.

Ich kann beim besten Willen nichts finden, wofür ich Dich schlagen wollte.  Schade 

Wir sind da vollkommen einer Meinung und die große Konkurenz zwischen den Quadranten der CAD-Galaxy ist wohl der der Einsicht gewichen, das wir alle an die gleichen Grenzen stoßen. (Zumindest hier auf Cad.de  ) Alles weitere ist persönliche Vorliebe bzw. Zwang höherer Mächte. 

Du bist hier jederzeit willkommen.

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 14. Dez. 2005 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die nette einladung,

ich weiß ja das auch hier jeder Willkommen ist und das Angebot nehm ich immer wieder gerne an.

Gerade dann wenn meine Büsche mal wieder an die Wand gelaufen ist und ich mich mal wieder selbst davon überzeugen muß das der Systemwechsel nichts bringt. Dann hab ich zwar das aktuelle Problem nicht aber hals mir andere Krankheiten auf wo ich erstmal erlernen muß damit umzugehen.


Das Querlesen durch die Foren vermittelt mir immer wieder einen Gedanken. Wir haben zwar alle verschiedene Systeme, machen aber doch alle das gleiche... arbeiten....


Gruß und frohes Schaffen...

Thomas

------------------
 
schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steinw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2002

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 14. Dez. 2005 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Jetzt will ich auch mal 

Ich habe hier Anlagenzeichnungen (vermutlich Medusa) von Mitte der 90er Jahre herumliegen, die sind so umfangreich das würde ich mit Inventor zwar auch hinbekommen aber in der Detaillierung nicht machen wollen. In 2D ist es halt nur ein Riesenhaufen zusammenkopierter Blöcke und dagegen kommt man mit 3D nicht an.



Hallo und Mahlzeit,

Ich meinte keines wegs mit Datenmenge, die Komplexität einer Zeichnung. Ich wollte damit nur ausdrücken, daß man in 3D nicht 1 Fläche hat, sondern (gehen wir mal von einem Würfel aus) 6 Flächen, an denen das System zu knabbern hat. Also Würfel in 2D nur 4 Striche (1 Ansicht) und in 3D 12 Striche (im Skelett).
Das meinte ich. 

Grüsse,
Stein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Dez. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Und dabei vergißt Du , das das 3D-System noch viel mehr Dinge verwalten muß:
- 8 Punkte
- 12 Linien (als Edges)
- 6 Flächen
- Constraints
- Elementinformationen
- Die Erstellungshistorie (2D-Skizze, Extrusionsfeature).

Wenn Du dir im VBA mal die Datenstruktur eines einfachen Würfels ansiehts, wirst Du dein blaues Wunder erleben. 

Aber dafür können wir mit dem Würfel ja auch viewl mehr anstellen, als mit einem Linienhaufen aus dem 2D-CAD 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 14. Dez. 2005 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Resümee

ich hab jetzt eine ganze Menge von Inventor Freunden und Kritikern gelesen und bedanke mich bei Euch allen dafür.

Ich fass dennoch kurz zusammen:
Als ich in meiner Firma anfing gab es einen Zeichner der mit MDTMechanical Desktop gearbeitet hat.
Da MDTMechanical Desktop zu langsam war, habe ich als erstes neue Rechner angeschafft. Es ging kurze Zeit gut da meine Anforderungen stetig gestiegen sind.
Dann haben wir die Rechner aufgerüstet mit Speicher - hat nochmal 1/2 Jahr gereicht.
Der Konstruktionsbedarf ist allderings immer weiter angestiegen, so dass ich mich an den Hersteller Autodesk gewandt habe.
Adesk hat sich meine Konstuktionen angesehen und mir zugesichert mit Inventor ginge alles besser und vor allem es ging überhaupt - ohne neue Hardware!
Jetzt habe ich Inventor und es ist nicht kompatibel zu MDTMechanical Desktop!
Die versprochene Geschwindigkeit kann nicht gehalten werden!
Die versprochene Funktion wird nicht erfüllt!

Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich mit Sicherheit auf ein Leistungsfähiges 2D Programm gewechselt mit dem die im Verkauf vielleicht auch noch etwas anfangen können.

Das ist keine Bequemlichkeit etwas neues zu lernen, sondern schlichter Pragmatismus.

Was würdet Ihr denn mit einem Lieferanten machen der Versprochene Leistungen nicht einhält und dadurch Kosten verursacht?

Ich hoffe das dieser Beitrag von vielen potenziellen 3D Kunden gelesen wird damit sie vielleich kritischer an die Sache heran gehen.

Meine Konsequenz ist: Ich versuche IV zurückzugeben und sehe mich nach einer Vernünftigen 2D Anwendung um die den ganzen Ballast nicht mitschleppen muß und keine Priorität auf schöne Texturen usw. legt.

Vielleich kann man in ein paar Jahren evt. auch mit geeigneteren Mensch Maschine Geräten im 3D Bereich mehr bewirken. Für mich ist das aber Science Fiction.

Ich bedanke mich für die Beiträge und verabschiede mich.

Mit freundlichem Gruß

------------------
FROVO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Dez. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ade, Frovo!

Schade, dass Du zwar gelesen, aber offensichtlich nicht verstanden hast.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 14. Dez. 2005 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Frovo,

im Autodesk Inventor Series Paket hast du bereits ein leistungsfähiges 2D-CAD - Programm - AutoCAD Mechanical 2006. Du kannst es damit probieren.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 14. Dez. 2005 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, dann... kann ich dir nur noch viel Erfolg auf der Suche nach dem für dich richtigen CAD-System wünschen.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 14. Dez. 2005 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann wünsche ich Dir das du Lösungen findest und nicht vom Regen in die Traufe

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 14. Dez. 2005 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich wünsche Dir die Einsicht in die Notwendigkeit ein wenig Grundverständnis für die Arbeitsweise im jeweiligen System zu erlangen, sonst wird das wieder nix.

(Texturen = Ballast ROTFL, warum sind Spiele dann so schnell?)

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz