Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventorproblem??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventorproblem?? (694 mal gelesen)
Erkelenz123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erkelenz123 an!   Senden Sie eine Private Message an Erkelenz123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erkelenz123

Beiträge: 34
Registriert: 29.03.2005

erstellt am: 09. Dez. 2005 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

ich habe folgende Situation:

Es werden drei Drehteile erstellt mit Aufmaß. (3Zeichnungen)
In der folgenden Baugruppe werden die drei Teile verschweißt und die gesamte Außenkontur überarbeitet.
Nun zum Problem:
Wenn ich in der Baugruppe eine Skizze für einen rotierenden Schnitt erzeuge, muß ich einige Kanten projizieren auf die ich Maße bzw. Bedingungen setze, um meine Skizze zu definieren. So weit so gut.
Muß ich jedoch später an meinem Rohteil (also in der .ipt) etwas ändern und gehe dann in meine BG zurück, bekomme ich Fehler, da meine in der Skizze projizierte Linie nun nicht mehr auf der tatsächlichen Geometrie meines Bauteils liegt (habe ich ja in der ipt. verändert). Ich muß also umständlich die Skizze wieder korrigieren. Wandern im Inventor die projizierten Kanten nicht mit, wenn ich mein Bauteil verändere, wie in jedem anderen Programm auch?

Ich bin kein Inventor Experte muß aber z.Zt. ein Projekt darauf abwickeln und finde die Konstruktion doch gegenüber SWXSolidWorks sehr zeitaufwändig. Ich würde mich freuen, wenn ich hier eines besseren belehrt werden würde.

Vielen Dank schon mal...

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 09. Dez. 2005 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erkelenz123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

Die Weiterbearbeitung in der Schweissbaugruppe ist in deinem Falle vielleicht nicht die beste Vorgehensweise. Du solltest von derSchweissbaugruppe eine abgeleitete Komponente erzeugen, die Du dann wiederum wie ein Einzelteil bearbeiten kannst. Die Einzelteilbearbeitung bietet dir grösseren Gestaltungsspielraum gegenüger der Bearbeitung der Baugruppe.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erkelenz123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erkelenz123 an!   Senden Sie eine Private Message an Erkelenz123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erkelenz123

Beiträge: 34
Registriert: 29.03.2005

erstellt am: 09. Dez. 2005 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
danke für deine schnelle Antwort.
Wie sieht es denn bei der abgeleiteten Komponente mit den projizierten Kanten aus, wenn ich das Ursprungsteil ändere? Wandern die dann mit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Hochreiter
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Josef Hochreiter an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Hochreiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Hochreiter

Beiträge: 322
Registriert: 12.02.2003

from Elysium:
CADDoctor
CADPorter
CADFeature
------
und ne Kiste auf der das alles läuft

erstellt am: 09. Dez. 2005 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erkelenz123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erkelenz,

..Du bist kein Inventor Experte, findest aber die Konstruktion gegenüber Solid Works sehr zeitaufwendig..

Das finde ich merkwürdig :-)


------------------
Josef (AICE)(CADDottore)
Artaker Büroautomation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MechMex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MechMex an!   Senden Sie eine Private Message an MechMex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MechMex

Beiträge: 337
Registriert: 25.07.2004

erstellt am: 09. Dez. 2005 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erkelenz123 10 Unities + Antwort hilfreich

hi zusammen!

eigendlich sollte es auch so wie von dir beschrieben funzn 
sind die teile vieleicht nicht adaptiv geschalten?

lg Mex

------------------
!!! Ehem. Meex !!!

"Der größte Feind der Menschheit ist die Technik!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 09. Dez. 2005 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erkelenz123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mark,

das könnte schon ein Diva spezifisches Problem sein.

Ich glaube mich wage zu erinnern, das projezierte Kanten aus einem rotierenden Schnitt bei Modelländerungen nicht aktualisiert werden !

Ob das in Inventor 10 mittlerweile gehen würde, müsste ich zuerst ausprobieren.

Mal sehen was die Experten dazu sagen 


P.S.:
Lasst ihn doch in Ruhe seine Fragen stellen, auch wenn er von der dunklen Seite kommt 

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Dez. 2005 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erkelenz123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erkelenz123:
Hallo Andreas,
danke für deine schnelle Antwort.
Wie sieht es denn bei der abgeleiteten Komponente mit den projizierten Kanten aus, wenn ich das Ursprungsteil ändere? Wandern die dann mit?


Ja, solange Du nur Maße änderst.

Wenn Du natürlich die Skizze änderst (Linien löschst bzw. hinzufügt) verliert die Diva natürlich die Referenz, da sich die interne ID ändert. Ist genau das Gleiche wie beim Kubus.

Die abgeleitete Komponente ist der richtige Weg. Nicht weil´s in der BG nicht funktioniert, sondern weil´s der vom Aufbau her logischere und Performantere Weg ist.

Deine Probleme mit der BG verstehe ich auch nicht so richtig. Sind die Skizzen / projizierten Linien) denn adaptiv ? Dann sollte die Kontur auch mitwandern. Es sei denn, Deine Änderungen an den Bauteilen gehen über Maßänderungen hinaus. siehe oben. Normalerweise sind alle projizierten Kanten adaptiv, es sei denn, Du drückst beim Projizieren die "Shift"-Taste. (Oder war´s Cntrl ?  ). Dann gibt´s in den Anwendungsoptionen irgendwo noch einen Haken, der die Adaptivität beim Projizieren grundsätzlich ausschaltet.

Kannst Du die fraglichen Teile Uploaden ? Würde mich schon interessieren, was da falsch läuft.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Wenn Du dich erstmal an den etwas anderen Workflow gewöhnt hast, bist Du mindestens so effektiv wie mit dem Kubus. Und wenn deine BG´s etwas größer werden, wirst Du merken, das die Diva da wesentlich fixer ist, was das Einfügen von Komponenten und die Vergabe von Abhängigkeiten betrifft.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Fischkopp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erkelenz123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erkelenz123 an!   Senden Sie eine Private Message an Erkelenz123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erkelenz123

Beiträge: 34
Registriert: 29.03.2005

erstellt am: 09. Dez. 2005 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal für die schnellen Antworten.

@ Josef: Kommt darauf an, wie man einen Experten definiert. :-)Ich arbeite seit ca. 6 Jahren auf beiden Systemen und auf Catia V5. Aber der Inventor macht etwa nur 20% aller Konstruktionen aus. Daher sind meine Kentnisse hier auch nicht sooo tief.

@ MechMex: In allen CAD-Systemen gilt: Externe Referenzen bzw. Adaptivität ist nur ein temporärer Zustand der als Konstruktionshilfe dient. Generell gillt aber, das sie möglicht gering gehalten werden sollten. Jedes Bauteil soll für sich alleine "lebensfähig" sein ohne Informationen aus externen Quellen zu benötigen. Konstruktion hat halt auch was mit QS zu tun.

@ Fischkopp: Wie sieht die Performance aus, wenn ich viel Adaptivität habe und große tief strukturierte BG´s habe? Ich probiers gerne aus.
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) : Du behauptest tatsächlich die Diva händelt große BG´s fixer????
Ich finde gerade das setzen von abhängigkeiten ist hier ein echter Krampf. Dieser Punkt ärgert mich schon seit Ver.6

lg
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Dez. 2005 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erkelenz123 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du viel Adaptivität hast und große BG solltest Du sie ausschalten (Im Browser, wenn das Teil steht, nicht generell. RMB auf Teil im Browser und dann Haken bei adaptiv weg.). Wenn Du gut strukturiert bist, machst Du Dir dann eine Notiz und kannst die Adaptivität jederzeit wieder einschalten. Beim Kubus kannst Du ja nur die externen Referenzen löschen. Und wech ist wech 

Gut, Du hast einen eigenen Dialog für das Setzen von Abhängigkeiten. Den hast Du im Kubus nicht. Das war einer der wenigen Punkte, die mir beim Kubus gefallen haben. Aber die Zeit die die Diva zum Berechnen der Abhängigkeit braucht ist bei Baugruppen > 50 Constraints wesentlich kürzer. Du kannst Dir allerdings die Befehle für die Abhängigkeiten als Shortcuts auf Tastatur / Spacemouse legen. Dann brauchst Du nicht immer die Constraint-Typen umschalten.

Und wenn Du dann noch iMates verwendest, brauchst Du den Dialog auch nicht mehr. Kannst einfach passende iMates aufeinanderziehen 
Aber das haben die meisten noch nicht durchschaut 

Wenn Du wirklich große Baugruppen hast, dann solltest Du Dich mal mit Skelettmodellierung beschäftigen. Wenn Du das geschickt machst, kommst Du vollständig ohne Adaptivität und Abhängigkeiten (außer fixiert) aus. Das gibt dann erst den richtigen Performanceschub 

Euer Fischkopp

[Diese Nachricht wurde von Fischkopp am 09. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

erstellt am: 09. Dez. 2005 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erkelenz123 10 Unities + Antwort hilfreich

nur kurze Richtigstellung:
Zitat:
Original erstellt von Fischkopp:
Beim Kubus kannst Du ja nur die externen Referenzen löschen. Und wech ist wech   

Referenzen brechen -> wech, Referenzen sperren -> können wieder reaktiviert werden, weiterhin können Referenzen genutzt werden, die aber automatisch nicht übernommen werden.
Einfügen, Löschen, Bewegen, Verknüpfen, Kollisionsprüfung, ... von Komponenten klappt auch ohne, daß die Modelle im Hauptspeicher sind.

ciao,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erkelenz123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erkelenz123 an!   Senden Sie eine Private Message an Erkelenz123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erkelenz123

Beiträge: 34
Registriert: 29.03.2005

erstellt am: 09. Dez. 2005 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Johannes,
wo du gerade das Stichwort Kollisionsprüfung ansprichst...
Ich habe im Inventor nur die Möglichkeit gefunden zwischen ZWEI Bauteilen zu prüfen. Kann ich nicht wie bei SWXSolidWorks die gesamte BG durchrechnen lassen???? Ich schlag mich hier mit recht großen Baugruppen über 500 Teilen rum und da wird´s langsam unübersichtlich.

Nochwas: Kann man im Inventorbrowser keinen Ordner erstellen in dem man zB Schrauben zusammenfassen kann. Der Browser wird doch schon ganz schön lang hier. Und da man im Inventor ja auch nicht das Mausrad nutzen kann    find ichs langsam Lästig...

viele Grüße

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 09. Dez. 2005 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erkelenz123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

wenn Du beim Vergeben von Abhängigkeiten in 500-Teile-BGs erhebliche Verzögerungen bemerkst, dann ist etwas faul. Ich bemerke das bei meinen Baugruppen nicht, es geht prinzipiell also zügig.

Sortierordner im Browser wünsche ich mir auch schon lange. Einstweilen kann man die Normteile im Browserbaum einfach nach unten ziehen, und die wichtigen Teile nach oben. Damit hat man in etwa dasselbe erreicht.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Dez. 2005 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erkelenz123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
...wenn Du beim Vergeben von Abhängigkeiten in 500-Teile-BGs erhebliche Verzögerungen bemerkst, dann ist etwas faul...

Da würde ich sagen, faul ist daran, dass man niemals 500 Teile in einer BG-Ebene haben soll.
Meine Empfehlung ist, sobald man im Browser nennenswert scrollen muss, ist's Zeit für Unter-BG.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 09. Dez. 2005 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erkelenz123 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die Leistung bei der Vergabe von Abhängigkeiten müßte es egal sein, ob die 500 Teile in einer BG (macht ja keiner wirklich, oder?) oder in Unter-BGs strukturiert sind, denn es müssen alle Flächen, Kanten, Bohrungen etc. erkannt werden.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 09. Dez. 2005 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erkelenz123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erkelenz123:
Hallo Johannes,
wo du gerade das Stichwort Kollisionsprüfung ansprichst...
Ich habe im Inventor nur die Möglichkeit gefunden zwischen ZWEI Bauteilen zu prüfen. Kann ich nicht wie bei SWX die gesamte BG durchrechnen lassen???? Ich schlag mich hier mit recht großen Baugruppen über 500 Teilen rum und da wird´s langsam unübersichtlich.
Marc

Hallo Marc,

s. dazu http://www.inventor-faq.de/Baugruppe/bg63.htm


------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 09. Dez. 2005 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erkelenz123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erkelenz123:
... Und da man im Inventor ja auch nicht das Mausrad nutzen kann    find ichs langsam Lästig...

Hi Marc!
Du prügelst den falschen Esel  .
Benutze mal die Forensuche mit dem Stichwort mouse over .
Dann erfährst Du, mit welchem Maustreiber das Scrollen in welchen Feldern funzt, und wo und warum es eben manchmal nicht funzt.


------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Dez. 2005 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erkelenz123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Für die Leistung bei der Vergabe von Abhängigkeiten müßte es egal sein, ob die 500 Teile in einer BG (macht ja keiner wirklich, oder?) oder in Unter-BGs strukturiert sind, denn es müssen alle Flächen, Kanten, Bohrungen etc. erkannt werden.


Hallo Harry,

Das ist nicht egal.

Einerseits, das Erkennen geeigneter Geometrien vereinfacht sich, wenn UnterBG beteiligt sind, und wenn das noch nicht performant genug ist kann man zuerst die zwei beteligten BT/BG auswählen und dann verknüpfen (ist doch bekannt, dies kleine Häkchen rechts oben, oder?)

Andererseits, werden nur die Verknüpfungen in der aktuellen Ebene durchgerechnet (auf Inkosnistenzen, usw.), und da ist es nicht egal ob 500BT x 2 Verknüpfungen = 1000 Variablen in der Gleichung stehen, oder 50-100 (wie ich es meist empfehle).

Ganz abgesehen von den Mühen den ständig automatisch aufklappenden Browser in Zaum zu halten....

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Dez. 2005 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erkelenz123 10 Unities + Antwort hilfreich

Und durch die neue BOM in DivaX wird die Verwendung von Unter-BG´s noch unterstützt: Die "Hilfs-BG" als Phantom-Komponente definieren und die Komponenten werden in der BOM als Komponenten der Haupt-BG verwaltet.

Dann kann man z.B.: Montage-Baugruppen erstllen, die in der Maschinen struktur nicht auftauschen. Z.B.: Komponente + Verbindungselemente etc. in eine als Phantomkomponente definierte Montage-BG.
- Der Browser wird kurz
- Die Anzahl der Constraints in der obersten Ebene bleibt klein
- Die Montage-BG läßt sich komplett ausblenden
- Die nach außen sichtbare Baugruppenstruktur der Maschine bleibt flach

Und wenn´s dann irgendwann mal vereinfachte BG-Darstellung geben sollte: BINGO 

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 09. Dez. 2005 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erkelenz123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Andererseits, werden nur die Verknüpfungen in der aktuellen Ebene durchgerechnet (auf Inkosnistenzen, usw.), und da ist es nicht egal ob 500BT x 2 Verknüpfungen = 1000 Variablen in der Gleichung stehen, oder 50-100 (wie ich es meist empfehle).

Das spielt doch wahrscheinlich nur beim ersten Aufbauen nach dem Laden eine Rolle, oder? Ist aber auch egal, denn es wird sich wohl kaum jemand mit einem meterlangen Browser herumschlagen wollen.
Wo die Performance allerdings bei großen BGs in die Knie geht sind iMates. Da sind die Reaktionszeiten so lang, daß die Schraube häufig auf ein anderes iMate fällt als eigentlich gewählt war.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Dez. 2005 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erkelenz123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird beim Aufbauen nach dem Laden alles (alle BG-Ebenen) durchgerechnet.
Aber wenn man eine neue Abhängigkeit vergibt, wird nur die momentan aktuelle Ebene durchgerechnet, das war's was ich meinte.

Leider hat der IV derzeit noch keine Möglichkeit, die Browsereinträge wirklich effizient zu organisieren. Aber so Viele wünschen sich das so heftig, dass das möglicherweise auch bald mal möglich sein wird.
Mit iMates hab' ich noch nie rumgespielt...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Dez. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erkelenz123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Da sind die Reaktionszeiten so lang, daß die Schraube häufig auf ein anderes iMate fällt als eigentlich gewählt war.


Das hab ich auch schon bemerkt. Aber wenn Du die iMate-Abhängigkeiten nicht durch das Ziehen an den iMates (ein nettes, aber wenig brauchbares Gimmick), sondern über den normalen Abhängigkeiten-Dialog vergibst hast Du keine Performanceprobleme, eher Vorteile, da Du ja nur auf den passendden iMate-Gnubbel knicken mußt, und nicht auf die Kante. Da der Gnubbel durch´s deckend dargestellte Bauteil selektiert weden kann, soarst Du Dir jede Menge Kurbelei an der(Space)mouse.

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wlad_K.
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Wlad_K. an!   Senden Sie eine Private Message an Wlad_K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wlad_K.

Beiträge: 64
Registriert: 08.12.2005

erstellt am: 10. Dez. 2005 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erkelenz123 10 Unities + Antwort hilfreich

Du gehst in der BG auf das teil was ändern möchtest, klickst auf rechte maustaste dann auf öffnen, bearbeitest dann teil wie auch immer, speicherst unter anderem namen, schließen. dann in BG das teil entfernen und das umbenannte einfügen
fertig

------------------
Wlad_K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Dez. 2005 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erkelenz123 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Wlad.

Ich weiß jetzt zwar nicht, worauf Du Dich beziehst. Aber für den beschriebenen Workflow gibt´s einen etwas komfortableren Weg:

1. Kopie speichern unter
2. Komponente ersetzen.

Wenn Du die Kopie noch nicht berbeitet hast ist die Wahrscheinlichkeit groß, das die Abhängigkeiten erhalten bleiben.

Bei Deinem Vorgehen mußt Du die Abhängigkeiten auf jeden Fall neu vergeben.

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erkelenz123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erkelenz123 an!   Senden Sie eine Private Message an Erkelenz123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erkelenz123

Beiträge: 34
Registriert: 29.03.2005

erstellt am: 12. Dez. 2005 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und was ist nun mit der Kollisionsprüfung?
Kann die Diva irgendwie eine ganze BG durchrattern?

L
lG

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Maschinenbau / Anlagenbau (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenMaschinenbau
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Dez. 2005 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erkelenz123 10 Unities + Antwort hilfreich

"Gimme an F"

F

"Gimme a 1!

1


OK, der Rest ist einfach, oder?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz