Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Benutzernamen in Schriftkopf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Benutzernamen in Schriftkopf (471 mal gelesen)
Attila
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Attila an!   Senden Sie eine Private Message an Attila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Attila

Beiträge: 24
Registriert: 15.07.2002

P4 3,4 Ghz. WinXP, NVIDIA Quattro 4 980 XGL, 4GB RAM, IV10 SP2,

erstellt am: 06. Dez. 2005 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @ all,

habe eine kleine Problemstellung:

Weiß jemand wie ich den Benutzernamen den der IV benutzt irgendwo in den Schriftkopf einer alten Zeichnung bekomme?

Zur Info:
Habe die I-Property Collection V22 installiert und möchte nun zum Speicherdatum noch den Namen dessen bekommen der die alte Zeichnung zuletzt gespeichert / ausgedruckt hat. Dieser Namen ist bei uns nicht immer gleich dem Autor/Konstrukteur.

Hat jemand einen Ansatz?


------------------
Gruß

Attila

www.zentner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz Freleng
Mitglied
Mausschubser


Sehen Sie sich das Profil von Fritz Freleng an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz Freleng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz Freleng

Beiträge: 304
Registriert: 31.12.2003

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 06. Dez. 2005 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Attila 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Attila!
Wenn Die Zeichnung offen ist, über Datei/iProperties/Übersicht zum Property "Autor" navigieren und den gewünschten Namen eintragen  .

------------------
lg

Manchmal ist es besser, in Albuquerque rechts abzubiegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Attila
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Attila an!   Senden Sie eine Private Message an Attila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Attila

Beiträge: 24
Registriert: 15.07.2002

P4 3,4 Ghz. WinXP, NVIDIA Quattro 4 980 XGL, 4GB RAM, IV10 SP2,

erstellt am: 06. Dez. 2005 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fritz Freleng,

ich meinte automatisch.
Das jedes mal von Hand zu machen ist bei ca. 200 Stück / Woche einfach zu Zeitraubend.
Gibt es keine VBA Programmroutine dafür?

------------------
Gruß

Attila

www.zentner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz Freleng
Mitglied
Mausschubser


Sehen Sie sich das Profil von Fritz Freleng an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz Freleng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz Freleng

Beiträge: 304
Registriert: 31.12.2003

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 06. Dez. 2005 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Attila 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Attila!
Für automatisch mußt Du Dich nebenan bei den VBA-Denglern umhorchen.

Es gibt aber noch eine schnelle (manuelle) Möglichkeit im Explorer:
Alle betroffenen Dateien markieren -> RMK -> iProperties , und dann in Übersicht/Autor den Eintrag ändern.
Damit hast Du alle Fliegen mit einer Klappe, und beim nächsten Öffnen der idw stehts dann auch so im Schriftkopf.

------------------
lg

Manchmal ist es besser, in Albuquerque rechts abzubiegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardU
Mitglied
Techniker / Konstrukteur / Student


Sehen Sie sich das Profil von BernhardU an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardU

Beiträge: 328
Registriert: 17.08.2005

Windows XP SP2
IV 2009 Prof SP1
Visual Studio 2005

erstellt am: 06. Dez. 2005 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Attila 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Attila!!

ich hab das so gelöst!

Ich schreibe einfach den aktuellen User in die I-Properties das aktiven Dokuments!

________________________________________________________________
Dim uname As String
Dim propset As PropertySet
uname = ThisApplication.UserName
Set propset = ThisApplication.ActiveDocument.PropertySets("{32853F0F-3444-11D1-9E93-0060B03C1CA6}")
propset.ItemByPropId(Inventor.kEngineerDesignTrackingProperties).Value = uname
________________________________________________________________
Und dann kannst du den Namen im Schriftfeld unter
Zeichnungseigenschaften - Ingnieur abrufe

Hoff ich konnte dir weiterhelfen!

mfg Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Attila
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Attila an!   Senden Sie eine Private Message an Attila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Attila

Beiträge: 24
Registriert: 15.07.2002

P4 3,4 Ghz. WinXP, NVIDIA Quattro 4 980 XGL, 4GB RAM, IV10 SP2,

erstellt am: 06. Dez. 2005 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fritz Freleng,

gute Grundidee Dein Tip, aber er funktioniert wohl nur wenn in allen Dateien der gleiche Autor / Konstrukteur steht.
Bei mir sind die Betreffenden Felder inaktiv.
Danke Dir.
Zudem sollte der Vorgang automatisiert sein, so wie das Speicherdatum auch.
Vieleicht weiß doch noch jemand einen Rat?
Ich probier es parallel im VBA-Forum.

------------------
Gruß

Attila

www.zentner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Attila
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Attila an!   Senden Sie eine Private Message an Attila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Attila

Beiträge: 24
Registriert: 15.07.2002

P4 3,4 Ghz. WinXP, NVIDIA Quattro 4 980 XGL, 4GB RAM, IV10 SP2,

erstellt am: 07. Dez. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BernhardU,

ja, das kommt dem was ich wollte sehr nahe.
Kannst Du mir sagen wie ich es hinbekomme das dieses Makro automatisch beim Zeichnung laden ausgeführt wird ?
Unities sind auf jeden Fall unteerwegs.

Danke @all

------------------
Gruß

Attila

www.zentner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardU
Mitglied
Techniker / Konstrukteur / Student


Sehen Sie sich das Profil von BernhardU an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardU

Beiträge: 328
Registriert: 17.08.2005

Windows XP SP2
IV 2009 Prof SP1
Visual Studio 2005

erstellt am: 07. Dez. 2005 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Attila 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Du willst, dass der Name bei allen geöffneten Zeichnungen eingetragen wird! Doch ich weiß nicht wie das zu realisieren wäre!
Ich würde den sub:

Sub autosave()
Code...
End Sub

in die Zeichnungsvorlage speichern. Somit wird
sobald du speicherst der Name in die IProperties eingetragen!
Wie das möglich ist bei schonbestehenden weiß ich leider nicht!
Ich glaube da müsstest du irgend wie das Open oder Save Event abfangen und dann überprüfen um welchen dateityp es sich handelt und dann wieder den namen eintragen!
Leider weiß ich nicht wie man Events abfängt!

Aber so hab ich das gelöst (mit autosave)! funkt ganz gut!

der Code muss in ein Modul gespeichert werden!!!

dann sollte er funktionieren!
Wenn du herausfindest wie man IV Events abfängt bitte sag bescheid!!

Vielen Dank
Hoffe ich konnte dir helfen!!

mfg

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 08. Dez. 2005 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Attila 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Attila:
Hallo Fritz Freleng,

gute Grundidee Dein Tip, aber er funktioniert wohl nur wenn in allen Dateien der gleiche Autor / Konstrukteur steht.
Bei mir sind die Betreffenden Felder inaktiv.


Es funktioniert genauso wie Fritz gesschrieben hat. Keine Programmiererei, kein Umstand. Da ist auch nichts inaktiv. Wenn der Texteintrag in grauer statt schwarzer Schrift ist, dann ist das ein Hinweis darauf, daß in den verschiedenen Dateien verschiedene Autoren eingetragen sind. Einfach überschreiben.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Attila
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Attila an!   Senden Sie eine Private Message an Attila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Attila

Beiträge: 24
Registriert: 15.07.2002

P4 3,4 Ghz. WinXP, NVIDIA Quattro 4 980 XGL, 4GB RAM, IV10 SP2,

erstellt am: 08. Dez. 2005 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harry G.,

danke für die Antwort.
Hast recht, ich habe es Gestern gar nicht erst probiert ob ich die grau markierten Einträge editieren kann.
Ich probier es jetzt mal auf diesem Wege, vieleicht genügt uns das ja.

Gruß

------------------
Gruß

Attila

www.zentner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz