Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zahlengroesse aendern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zahlengroesse aendern (267 mal gelesen)
Jeorsch
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jeorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Jeorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeorsch

Beiträge: 62
Registriert: 07.11.2005

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2
Arbeitsspeicher: 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
CPU Typ: Intel Pentium 4A, 2000 MHz (20 x 100)
Motherboard Chipsatz: Intel Brookdale i845D
Grafikkarte: NVIDIA GeForce4 MX 460 (64 MB)
IV10

erstellt am: 05. Dez. 2005 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen,
habe mal wieder ein Problem. Ich habe eine Zeichnung gemacht (das Werkstueck ist 600mm x 200mm) der Massstab ist 0,35:1
Wenn ich nun das Werkstueck bemasse, dann sind die Zahlen zu gross.
Wie bekomme ich die kleiner?
Im Voraus schon mal Danke.
Gruss Jeorsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Dez. 2005 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jeorsch,

der Stil der Bemaßung greift auf einen bestimmten Textstil zu. Schau nach welcher das bei Dir ist und ändere dann die Höhe dieses Textstils, dann ändert sich die Texthöhe für alle Zeichnungselemente, die diesen Textstil benutzen. Wenn Du das nicht willst, lege einen gesonderten kleinen Textstil an und wähle diesen im Bemaßungsstil.

Zu Deiner Maßstabswahl sage ich ieber nichts.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jeorsch
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jeorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Jeorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeorsch

Beiträge: 62
Registriert: 07.11.2005

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2
Arbeitsspeicher: 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
CPU Typ: Intel Pentium 4A, 2000 MHz (20 x 100)
Motherboard Chipsatz: Intel Brookdale i845D
Grafikkarte: NVIDIA GeForce4 MX 460 (64 MB)
IV10

erstellt am: 05. Dez. 2005 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Hallo Jeorsch,

der Stil der Bemaßung greift auf einen bestimmten Textstil zu. Schau nach welcher das bei Dir ist und ändere dann die Höhe dieses Textstils, dann ändert sich die Texthöhe für alle Zeichnungselemente, die diesen Textstil benutzen. Wenn Du das nicht willst, lege einen gesonderten kleinen Textstil an und wähle diesen im Bemaßungsstil.

Zu Deiner Maßstabswahl sage ich ieber nichts.

Gruß
Roland


................zuerst einmal Danke deiner Antwort.
Also wenn ich mit rechter Mausklick auf der bemassung  (Zahlen) mache, dann oeffnet sich das Text formatieren Fenster.............und dann da die Schriftgroesse von 3,5 auf 2,5 veraendert (die <<>> natuerlich markiert) hat keinerlei auswirkung ???
Mache ich was Falsch ?
Was ist denn mit meiner Massstabwahl?
Gruss Jeorsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Dez. 2005 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Maßstab ist egal. Die Einstellungen der idw beziehen sich darauf, wie es auf das Papier kommt.

RMK\Text bezieht sich nur auf zusätzlichen Text, mit dem man das Maß ergänzen oder sonstwie schmücken kann. Die eigentliche (automatisch erzeugte!) Maßzahl wird hier unter "Wert" behandelt, kann z.B. ganz ausgeblendet werden.

Wo Du hingehen musst ist "Bemaßung-Stil bearbeiten" und da dann die Registerkarte "Text" und weiter wie oben bereits beschrieben.
(Zugegeben, ist widersinnig; hier heißt es wieder Text, bezieht sich aber auf alle in der Bemaßung auftauchenden Zeichen - das Leben ist halt nicht immer logisch...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Dez. 2005 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jeorsch:
Was ist denn mit meiner Maßstabwahl?
Oder bezog sich das auf meine Anmerkung am Anfang? Die habe ich gemacht, weil 0,35:1 außerhalb jeder Norm ist, aber manchmal muss es halt so sein. Den Maßzahlen ist der Maßstab wie schon gesagt sowieso egal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jeorsch
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jeorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Jeorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeorsch

Beiträge: 62
Registriert: 07.11.2005

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2
Arbeitsspeicher: 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
CPU Typ: Intel Pentium 4A, 2000 MHz (20 x 100)
Motherboard Chipsatz: Intel Brookdale i845D
Grafikkarte: NVIDIA GeForce4 MX 460 (64 MB)
IV10

erstellt am: 05. Dez. 2005 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mensch, ich gehe mir Heute wieder mal selber auf den Wecker bzw stehe mir im Weg. Ich bin jetzt im Stil-und Normeditor.....und dann Haupttextstil und Toleranztextstil.......wenn ich auf die Bleistiftspitze (Icon) rechts neben haupttextstil klicke...kann ich diesen veraendern...........soweit supi.........habe mir einen Haupttextstil angelegt "Jeorsch"......aber jetzt stellt er mir die Bemassung nicht mehr um 90° nach links......wenn ich eine senkrechte Bemasse.......war das in etwa verstaendlich?
Gruss Jeorsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Dez. 2005 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jeorsch:
Mensch, ich...
Ja, das hat schon dramatische Qualitäten , aber Du bist schon ein Stück weiter, ist doch prima!

Du bist vermutlich mit der Maus augerutscht oder so, denn das Icon für diese Umstellung (90°) befindet sich direkt neben den erwähnten Bleistift-Icons auf der Registerkarte für den Bemaßungstext.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jeorsch
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jeorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Jeorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeorsch

Beiträge: 62
Registriert: 07.11.2005

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2
Arbeitsspeicher: 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
CPU Typ: Intel Pentium 4A, 2000 MHz (20 x 100)
Motherboard Chipsatz: Intel Brookdale i845D
Grafikkarte: NVIDIA GeForce4 MX 460 (64 MB)
IV10

erstellt am: 05. Dez. 2005 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Yep.................Danke.
Ich habe da den Wald vor lauter Baeume nicht gesehen.
Aber.......wie kann ich denn jetzt diese Einstellung auf meine Zeichnung uebertragen.....ich meine damit, das ich jetzt Bemassen moechte und meine vorgenommenen Einstellungen direkt angewand werden ?
Gruss Jeorsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz