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Autor Thema:  Nut auf Zylinder zeichnen ?! (460 mal gelesen)
DK74
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Konstrukteur (Maschinenbau)


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Beiträge: 25
Registriert: 08.07.2004

AutoCAD Mechanical 2004 DX SP 2
Invento 8
Windows XP Profesional SP 2

erstellt am: 30. Nov. 2005 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Walze-2D.jpg


Walze.jpg

 
Hallo zusammen,

nach langer Zeit komme ich endlich mal wieder zum 3D Zeichnen und habe gleich mein erstes Problem.
Wie zeichen ich eine Nut in den Zylinder (siehe Anhang).
Wichtig ist:
1. Die Nut ist überall gleich dick!
2. Der Zwischensteg ist überall gleich dick.

Habe mal einen versuch gemacht indem ich die Nut erstmal durch Drehung um ca.350° von Zylinder abziehe und dann die Steigung als Spirale erstelle. Dadurch ist allerdings der Querschnitt der Nut verzert und die Stegbreite (senkrecht gemessen)wird auch schmaler.
Auf dem Anhang "Walze-2D,jpg" ist der echte Nutverlauf gezeichnet,
bei "Walze.jpg" sieht man meinen ersten Versuch. Der Winkel der beiden Senkrechten Bohrungen sollte 59° sein.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ciao Dusan

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 30. Nov. 2005 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DK74 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Ansatz mit der Drehung ist schon OK. Die Steigung würde ich aber nicht als Spirale, sondern als Sweeping erstellen.

Ebene im Steigungswinkel erstellen, Umfang der Walze projizieren (das gibt dann einen netten Spline  ) und den dann zurechtstutzen und als Pfad mißbrauchen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



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Beiträge: 4585
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Quadro K2000

erstellt am: 30. Nov. 2005 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DK74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dusan,

benutze mal die Suchfunktion hier im Forum. Zu diesem Thema gibt es zahlreiche sehr erschöpfende Threads. Besonders die Herren Holzwarth und Doc Snyder haben sich reichlich mit ausgefeilten Lösungen beworfen 

------------------
Grüße von Harry

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Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



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Beiträge: 2567
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Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 01. Dez. 2005 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DK74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dusan,
wenn Du uns sagst wie das Ding gefertigt werden soll, kann ich dir (vielleicht ) sagen, wie es modelliert werden kann.

So, wie ich das sehe, steckt din der 2D Zeichnung ein typischer Fehler. Eine Linie die sich unter einem Winkel von ungleich 90° oder 0° auf einem Zylindermantel verläuft, kann in der orthogonalen Draufsicht nicht gerade sein.

Andreas

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Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



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Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 01. Dez. 2005 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DK74 10 Unities + Antwort hilfreich


wendelnut.jpg

 
MoinZ,

ich würde zuerst einmal an den einzelnen Liniensegmenten nen Übergangsradius vorsehen. Sonst wirst du es IMHO nicht hinbekommen, das der Querschnitt konstant bleibt.
Eine Möglichlichkeit ist, dir das Profil auf die Mittelebene zu skizzieren und dann eine Fläche einseitig bis zum Zylindermantel zu extrudieren. Für die Gegenseite erzeugst du eine getrennte Skizze, die nur gerade Linienelemente enthält. Die extrudierst du dann in die andere Richtung. Anschließend erstellst du eine 3D-Skizze und nimmst die Kanten der Flächen in die Skizze auf. Damit erhälst du einen Sweeppfad.
Der Nachteil ist, das (zumindest in IV7) die Flächen nicht gemustert werden können. Das heisst, entsprechend der Anzahl deiner Windungen hast du Extrusionen. Eventuell geht es auch so, das du nur einen Teil der Walze erstellst, davon ein abgeleitetes Bauteil erzeugtst und das dann musterst.
Du kannst natürlich auch eine entsprechend aufwendig Skizze ertellen, die alle Nutmittelachsen enthält und die du dann um den Zylinder wickelst.


grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

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DK74
Mitglied
Konstrukteur (Maschinenbau)


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Beiträge: 25
Registriert: 08.07.2004

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erstellt am: 01. Dez. 2005 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke für die Tips.
@Mathias
Sweeping ?! Oje, werde ich vielleicht mal versuchen, wenn ich das hin bekommen. 

@Harry
Suchfunktion ok, aber welche suchbegriffe nehme ich den ??

@Andreas
Fertigungsablauf ist einfach. CNC-Fräse mit 4.-Achse.
Walze wird eingespannt und die Nut mit einen Fingerfräser gefräst.
Walze dreht sich dabei um ca. 350°. Dann dreht sich die Walze die restlichen 10° bei gleichzeitigen Vorschub um die Steigung. Der Fräser spannt beim ersten Umlauf einen Edding-Stift ein und kontroliert die Stegbreiten.

Ciao Dusan

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