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Autor
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Thema: Nut auf Zylinder zeichnen ?! (460 mal gelesen)
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DK74 Mitglied Konstrukteur (Maschinenbau)
Beiträge: 25 Registriert: 08.07.2004 AutoCAD Mechanical 2004 DX SP 2 Invento 8 Windows XP Profesional SP 2
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erstellt am: 30. Nov. 2005 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, nach langer Zeit komme ich endlich mal wieder zum 3D Zeichnen und habe gleich mein erstes Problem. Wie zeichen ich eine Nut in den Zylinder (siehe Anhang). Wichtig ist: 1. Die Nut ist überall gleich dick! 2. Der Zwischensteg ist überall gleich dick. Habe mal einen versuch gemacht indem ich die Nut erstmal durch Drehung um ca.350° von Zylinder abziehe und dann die Steigung als Spirale erstelle. Dadurch ist allerdings der Querschnitt der Nut verzert und die Stegbreite (senkrecht gemessen)wird auch schmaler. Auf dem Anhang "Walze-2D,jpg" ist der echte Nutverlauf gezeichnet, bei "Walze.jpg" sieht man meinen ersten Versuch. Der Winkel der beiden Senkrechten Bohrungen sollte 59° sein. Hoffe Ihr könnt mir helfen. Ciao Dusan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 30. Nov. 2005 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DK74
Der Ansatz mit der Drehung ist schon OK. Die Steigung würde ich aber nicht als Spirale, sondern als Sweeping erstellen. Ebene im Steigungswinkel erstellen, Umfang der Walze projizieren (das gibt dann einen netten Spline ) und den dann zurechtstutzen und als Pfad mißbrauchen. HTH Mathias ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show
Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
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erstellt am: 30. Nov. 2005 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DK74
Hallo Dusan, benutze mal die Suchfunktion hier im Forum. Zu diesem Thema gibt es zahlreiche sehr erschöpfende Threads. Besonders die Herren Holzwarth und Doc Snyder haben sich reichlich mit ausgefeilten Lösungen beworfen ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur
Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
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erstellt am: 01. Dez. 2005 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DK74
Hi Dusan, wenn Du uns sagst wie das Ding gefertigt werden soll, kann ich dir (vielleicht ) sagen, wie es modelliert werden kann. So, wie ich das sehe, steckt din der 2D Zeichnung ein typischer Fehler. Eine Linie die sich unter einem Winkel von ungleich 90° oder 0° auf einem Zylindermantel verläuft, kann in der orthogonalen Draufsicht nicht gerade sein. Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
Beiträge: 5144 Registriert: 14.12.2000
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erstellt am: 01. Dez. 2005 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DK74
MoinZ, ich würde zuerst einmal an den einzelnen Liniensegmenten nen Übergangsradius vorsehen. Sonst wirst du es IMHO nicht hinbekommen, das der Querschnitt konstant bleibt. Eine Möglichlichkeit ist, dir das Profil auf die Mittelebene zu skizzieren und dann eine Fläche einseitig bis zum Zylindermantel zu extrudieren. Für die Gegenseite erzeugst du eine getrennte Skizze, die nur gerade Linienelemente enthält. Die extrudierst du dann in die andere Richtung. Anschließend erstellst du eine 3D-Skizze und nimmst die Kanten der Flächen in die Skizze auf. Damit erhälst du einen Sweeppfad. Der Nachteil ist, das (zumindest in IV7) die Flächen nicht gemustert werden können. Das heisst, entsprechend der Anzahl deiner Windungen hast du Extrusionen. Eventuell geht es auch so, das du nur einen Teil der Walze erstellst, davon ein abgeleitetes Bauteil erzeugtst und das dann musterst. Du kannst natürlich auch eine entsprechend aufwendig Skizze ertellen, die alle Nutmittelachsen enthält und die du dann um den Zylinder wickelst. grüße
------------------ Grüße Meinolf Ist es zu laut bist du zu alt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DK74 Mitglied Konstrukteur (Maschinenbau)
Beiträge: 25 Registriert: 08.07.2004 AutoCAD Mechanical 2004 DX SP 2 Invento 8 Windows XP Profesional SP 2
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erstellt am: 01. Dez. 2005 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, danke für die Tips. @Mathias Sweeping ?! Oje, werde ich vielleicht mal versuchen, wenn ich das hin bekommen. @Harry Suchfunktion ok, aber welche suchbegriffe nehme ich den ?? @Andreas Fertigungsablauf ist einfach. CNC-Fräse mit 4.-Achse. Walze wird eingespannt und die Nut mit einen Fingerfräser gefräst. Walze dreht sich dabei um ca. 350°. Dann dreht sich die Walze die restlichen 10° bei gleichzeitigen Vorschub um die Steigung. Der Fräser spannt beim ersten Umlauf einen Edding-Stift ein und kontroliert die Stegbreiten. Ciao Dusan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |