Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Parameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Parameter (1410 mal gelesen)
pfoesch
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pfoesch an!   Senden Sie eine Private Message an pfoesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfoesch

Beiträge: 159
Registriert: 22.12.2004

Inventor 11

erstellt am: 23. Nov. 2005 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo folgendes,

möchte in meiner Baugruppe Parameter erstellen die Bauteil übergreifend sich änder das heißt ich möchte in meiner Baugruppe Parameter haben die mir auf die einzelnen speziellen Parameter der Bauteile zugreifen.

Wie geht das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 23. Nov. 2005 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfoesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pfoetsch,

im Bauteil Parameterfenster öffnen; hinter dem gewünschten Parameter in der Spalte "Exportparameter" Häkchen setzen.
Dann in der Baugruppe wieder "Parameter" öffnen, "Verknüpfen" wählen und fragliches Bauteil auswählen (Option verknüpfen. Dann steht der Parameter in der BG zur Verfügung.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfoesch
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pfoesch an!   Senden Sie eine Private Message an pfoesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfoesch

Beiträge: 159
Registriert: 22.12.2004

Inventor 11

erstellt am: 23. Nov. 2005 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE hast mir sehr weitergeholfen!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anarchie 99
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Anarchie 99 an!   Senden Sie eine Private Message an Anarchie 99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anarchie 99

Beiträge: 89
Registriert: 18.03.2004

Win xp Sp2
AMD Athlon 64 3200+
2 Gb Ram
NVIDIA Quadro4 980 XGL

erstellt am: 23. Nov. 2005 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfoesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder Masterteil, ist eine saubere Lösung

Forumsuche nach Masterteil, müsstes du fündig werden.

Viel Glück

------------------
Andreas

Alles wird gut, klingt komisch, ist aber so

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfoesch
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pfoesch an!   Senden Sie eine Private Message an pfoesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfoesch

Beiträge: 159
Registriert: 22.12.2004

Inventor 11

erstellt am: 23. Nov. 2005 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funktioniert ja wunderbar aber ich kann ja die Werte in der Baugruppe nicht mehr ändern!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfoesch
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pfoesch an!   Senden Sie eine Private Message an pfoesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfoesch

Beiträge: 159
Registriert: 22.12.2004

Inventor 11

erstellt am: 23. Nov. 2005 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

möchte ja nur einfach in meiner Baugruppe verschiedene Parameter meiner Einzelteile verwalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfoesch
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pfoesch an!   Senden Sie eine Private Message an pfoesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfoesch

Beiträge: 159
Registriert: 22.12.2004

Inventor 11

erstellt am: 23. Nov. 2005 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bei mir ist alles Grau im Parameter-Fenster möchte meine Werte umändern funktioniert aber nicht!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 23. Nov. 2005 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfoesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Offensichtlich ist die Verknüpfung unidirektional. Geht's vielleicht anders herum? Also Parameter in der BG anlegen, Exporthäkchen setzen und im Bauteil verknüpfen.
Mußt Du selbst mal probieren. Ich mache so etwas nicht weil ich immer Zeichnungsableitungen brauche und nicht wüßte wie ich die bei sich ferngesteuert ändernden Teilen in den Griff kriegen sollte.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Nov. 2005 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfoesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
... Also Parameter in der BG anlegen, Exporthäkchen setzen und im Bauteil verknüpfen. ...

Das geht über eine abgeleitete Komponente (seit IV9), aber nicht mit Bauteilen, die in eben dieser Baugruppe verbaut werden, da es sonst zyklische Referenzen gäbe. Also: Parameter in einem (ggf. zusätzlichen) IPT (Master-Part) definieren und von da aus an alle anderen beteiligten Bauteile über abgeleitete Komponenten verteilen. Falls auch Baugruppen-Parameter davon profitieren sollen, dann dort über die "Verknüpfung" aufgreifen.

Der Datenfluss geht immer von unten nach oben, also vom Bauteil in die Baugruppe. Parameter von der Baugruppe in die Bauteile zu übergeben ist gegen den Strom schwimmen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfoesch
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pfoesch an!   Senden Sie eine Private Message an pfoesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfoesch

Beiträge: 159
Registriert: 22.12.2004

Inventor 11

erstellt am: 24. Nov. 2005 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also irgendwie check ich die Grundfunktion der Parameter exportieren nicht!! Kann mir das irgendwer erläutern wie man genau vorgeht??

1. Möchte ich mir in meiner Baurgruppe Parameter anlegen von denen ich aus meine Bauteile ändern kann. (funktioniert nicht sind grau hinterlegt; muss immer noch in mein Bauteil hinein und dort ändern)

2. Brauche ich von einem anderen Bauteil ein Parameter um eine Formel zu definieren

Kann mir irgendwer helfen??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 24. Nov. 2005 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfoesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pfoesch,

das hast du wohl nicht gelesen?:

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Das geht über eine abgeleitete Komponente (seit IV9), aber nicht mit Bauteilen, die in eben dieser Baugruppe verbaut werden, da es sonst zyklische Referenzen gäbe. Also: Parameter in einem (ggf. zusätzlichen) IPT (Master-Part) definieren und von da aus an alle anderen beteiligten Bauteile über abgeleitete Komponenten verteilen. Falls auch Baugruppen-Parameter davon profitieren sollen, dann dort über die "Verknüpfung" aufgreifen.

Der Datenfluss geht immer von unten nach oben, also vom Bauteil in die Baugruppe. Parameter von der Baugruppe in die Bauteile zu übergeben ist gegen den Strom schwimmen. 


Du solltest eine Mater-ipt machen, denn nur so funktioniert es, dass Bauteile und Zusammenbau über eine IV-Datei gesteuert werden. Die Parameter (Exportparameterhäkchen gesetzt) des Masters, welche du in ipts oder idws benötigst, werden durch abgeleitete Komponente bzw. Verknüpfen "greifbar".

Meiner Meinung nach spielt es eigentlich keine Rolle, ob von einer Baugruppe gesteuert wird oder von einer Master-ipt, in IV funktioniert es nur mit Master-ipt. Sollte mal jemand anders daran arbeiten müssen oder man selbst nach langer Zeit, sieht man im Verzeichnis z. B. eine Master.ipt und weiß sofort, die Baugruppe wird über einen Master gesteuert.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfoesch
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pfoesch an!   Senden Sie eine Private Message an pfoesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfoesch

Beiträge: 159
Registriert: 22.12.2004

Inventor 11

erstellt am: 24. Nov. 2005 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok das heißt,
gehe in mein Bauteil->Parameter klick jene parameter an die ich in meine Baugruppe exportieren will weiter auf verknüpfen -> wähle die Baugruppe aus und bestätige mit öffnen
Dann gehe ich in meine Baugruppe -> Parameter -> klick auf verknüpfen wähle mein Bauteil aus und nun sollten die Parameter in der Baugruppe sein!
ist das so richtig??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 24. Nov. 2005 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfoesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pfoesch:
Ok das heißt,
gehe in mein Bauteil->Parameter klick jene parameter an die ich in meine Baugruppe exportieren will weiter auf verknüpfen ...

Nein, nicht verknüpfen, sondern Haken bei Exportparameter (alle Parameter dieser ipt mit einem "Exporthaken" versehen, die in anderen ipt(s) und/oder iam(s) diese Parameter bekommen sollen).

Zitat:
Original erstellt von pfoesch:
... Baugruppe -> Parameter -> klick auf verknüpfen wähle mein Bauteil aus und nun sollten die Parameter in der Baugruppe sein! ...

Richtig. Und im Bauteil über abgeleitete Komponente.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfoesch
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pfoesch an!   Senden Sie eine Private Message an pfoesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfoesch

Beiträge: 159
Registriert: 22.12.2004

Inventor 11

erstellt am: 24. Nov. 2005 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut nun habe ich meinen Parameter in meiner Baugruppe doch der ist grau hinterlegt -> kann ihn nicht ändern


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Nov. 2005 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfoesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pfoesch:
Gut nun habe ich meinen Parameter in meiner Baugruppe doch der ist grau hinterlegt -> kann ihn nicht ändern


Ändern muss man ihn da, wo er definiert ist: im Master-Bauteil!

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfoesch
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pfoesch an!   Senden Sie eine Private Message an pfoesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfoesch

Beiträge: 159
Registriert: 22.12.2004

Inventor 11

erstellt am: 24. Nov. 2005 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aha gut zu wissen!! hab gemeint ich hol mir den Parameter in die Baugruppe heraus um nicht jedesmal in das Bauteil zu klicken und ihn dort zu ändern!
Ist also dieser Vorgang nicht möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Nov. 2005 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfoesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pfoesch:
... Ist also dieser Vorgang nicht möglich?

Nein, das ist nicht möglich, das gäbe eine zyklische Referenz, also eine Endlosschleife,
was ich aber hier schon geschrieben habe.

Dieser Thread hat damit jetzt auch eine zyklische Referenz ... 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz