Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bohrungstoleranzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Ihren Arbeitsablauf mit Flexiblock in ZWCAD 2024 beschleunigen
Autor Thema:  Bohrungstoleranzen (6418 mal gelesen)
Jeorsch
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jeorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Jeorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeorsch

Beiträge: 62
Registriert: 07.11.2005

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2
Arbeitsspeicher: 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
CPU Typ: Intel Pentium 4A, 2000 MHz (20 x 100)
Motherboard Chipsatz: Intel Brookdale i845D
Grafikkarte: NVIDIA GeForce4 MX 460 (64 MB)
IV10

erstellt am: 21. Nov. 2005 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wenn ich eine Bohrung mit D=28H7 beschrifte...muss ich dann auch die toleranzen mit angeben?
wenn ja, wo finde ich diese?
Danke fuer die Hilfe.
Gruss Jeorsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE


Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2003

AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 21. Nov. 2005 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jeorsch

Nein, wenn Du eine Bohrung mit: Ø28 H7 vermasst, dann ist das gleichzusetzen mit der Vermassung: Ø28 0/+21 wobei es natürlich auf jeden Fall besser ist, die Bohrung gemäss Deiner Angabe zu vermassen.

Kurz, mit der Angabe von einem Postfix, wie z.B. das Deinige "H7" hast Du die Toleranzen definiert. Du findest diese z.B. im  Hoischen in Abhängigkeit des Nenndurchmesser aufgetragen.

Grüsse aus der Schweiz

P.S. Einzgie Ausnahme, wenn die Zeichnung inrgendwo gelesen werden muss, wo diese Toleranzangaben nicht bekannt sind, dann wäre es empfehlenswert, mit der ausgeschriebenen Variante zu arbeiten.

Mario

[Diese Nachricht wurde von Mario Wipf am 21. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jeorsch
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jeorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Jeorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeorsch

Beiträge: 62
Registriert: 07.11.2005

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2
Arbeitsspeicher: 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
CPU Typ: Intel Pentium 4A, 2000 MHz (20 x 100)
Motherboard Chipsatz: Intel Brookdale i845D
Grafikkarte: NVIDIA GeForce4 MX 460 (64 MB)
IV10

erstellt am: 21. Nov. 2005 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Mario,
vielen Dank und einen schoenen Abend noch.
:-)
Gruss Jeorsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 22. Nov. 2005 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise gibt man die Abmaße einer Passung entweder gleich beim Maß an oder in einer Tabelle irgendwo nahe am Schriftfeld. Damit braucht der Mitarbeiter, der das Teil fertigt, nicht zu suchen.

Finden tut man solche Toleranztabellen im Tabellenbuch Metall, Europa-Verlag, hat jeder im Maschinenbau.

Ich selbst - wenn ich noch Zeichnungen mache - handhabe es so, daß ich die Bemaßungsfunktion deaktiviere (ESC), dann das Maß doppelklicke, dann öffnet sich der Toleranzdialog und da wähle ich dann bei Methode Größengrenzwerte und 3 Stellen nach dem Komma.

Es kam übrigens schon vor, daß bei Bohrungen exakt auf den Größenwerten, die Toleranzsprünge (vgl. Tabellenbuch) sind, man unterschiedliche Toleranzwerte bekommt, je nachdem, ob man die die Bohrungskante darstellende Linie anklickt (IV macht dann das Durchmesserzeichen automatisch hin) oder die beiden Mantellinien wählt.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Nov. 2005 01:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Toleranzen als Abmaße anzugeben ist ja OK, aber IMHO ist es Unsinn, die Tolerantwerte zusätzlich zu der Kurzbezeichnung auf die Zeichnung zu schreiben, denn wozu gibt es die genormten Toleranzfelder? Ich erklär auch nicht in einem Kasten am Rand, dass "M6" Gewinde bedeutet und dass es Steigung 1 hat. (Im Gegenteil, wenn Inventor "M6x1" schreibt, ist das ja auch schon wieder falsch...)

Aber Unsinn ist ja sehr populär, und in vielen Firmen wird der Kasten von der Fertigung verlangt, und daher gibt es ein Tool von Paul Schüpbach http://www.morecam.ch/ , das macht das automatisch. Kostet aber glaube ich etwas.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE


Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2003

AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 22. Nov. 2005 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

@Doc Snyder

Da bin ich Deiner Meinung. Es macht wirlich nicht all zu viel Sinnd zusätzlich noch die Toleranzen angegeben.
Und wenn ich H7 angebe, so kann mann in einer halbwegs anständigen Firma den entsprechenden Grenzlehrdorn abholen und die Masshaltigkeit bestens überprüfen...bei meinem letzten Arbeitgeber wurde das so gehandhabt...hoffe nur dass das noch Stand der Technik ist :-)

Grüsse aus der SChweiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Nov. 2005 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, nach Norm gibt´s IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) 2 Möglichkeiten:
1. Toleranztabelle
2. Die Abmaße werden mit an das MAß geschrieben.

Ich bevorzuge seit Diva die 2. Methode, da die Diva das sehr schön macht und ich mich damit nicht mehr rumquälen muß 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 22. Nov. 2005 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin auch für Mathias Version 2 (direkt hinter das Maß), denn dann brauch die Fertigung keine Tabellenbücher wälzen oder auf dem Blatt nach einer Tabelle zu suchen. Beides birgt meiner Meinung nach die Gefahr, dass man in der Spalte oder Zeile verrutscht und somit die falsche Toleranz verwendet.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 22. Nov. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

genau wegen des verrutschens gibts den Tolerator ... da sind dann auch wirklich alle Toleranzfelder drinne im Gegensatz zum Europa-Tabellenbuch.
Die Abmaße aufs Papier zu bringen ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur eine Hilfe für die Fertigung. Muß also nicht sein.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matt Trakker
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Matt Trakker an!   Senden Sie eine Private Message an Matt Trakker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matt Trakker

Beiträge: 27
Registriert: 18.08.2004

IV9 P4-3000-1GB GF 6600 GT

erstellt am: 22. Nov. 2005 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite in der Fertigung und konstruiere und bemaße selber.
Die Maschinenstunden sind zu hoch, dass der Fertiger erst tabellen welzen muß bevor er die toleranzen weiß !

Die Toleranzen gehören auf die Fertigungszeichnung, leider geht es noch nicht so schön tabellarisch wie im MDTMechanical Desktop.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 22. Nov. 2005 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Matt Trakker:
Ich arbeite in der Fertigung und konstruiere und bemaße selber.
Die Maschinenstunden sind zu hoch, dass der Fertiger erst tabellen welzen muß bevor er die toleranzen weiß !

Die Toleranzen gehören auf die Fertigungszeichnung, leider geht es noch nicht so schön tabellarisch wie im MDT. 


Geht ganz gut mit iTol von Paul Schüpbach.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE


Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2003

AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 22. Nov. 2005 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön, dass wir jetzt alle informiert sind, wer welche Form der Toleranzeintragung bevorzugt :-)

Ich stelle dann einfach mal die Frage in den Raum, warum hat man wohl die Kennzeichnung der ISO-Toleranzfelder eingeführt ? vermutlich nicht einfach, damit diese dann wieder durch die Abmasse ersetzt werden :-)

Die Diskussion ist eröffnet :-)

Gruss Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Nov. 2005 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du halten wie ein Dachdecker 

Ich persönlich hab folgende Erfahrung gemacht:
Wenn ich ein Maß 250H7 angebe fangen alle Fertiger an zu schreien und es kostet mich jede Menge Geld

Wenn ich 250 +0.05 angebe wird´s mit einem Schulterzucken akzeptiert und gemacht.

Und jetzt könnt Ihr mal selber die Toleranztabellen wälzen und euch wundern. Manche nennen´s Psychologie 

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Die ISO-Toleranzen stammen IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) aus einer Zeit, als die Konstrukteure dazu da waren TZ zu beschäftigen. Und selber zu faul die Toleranzen zu schreiben  . [Ironie]Außerdem ist es ja so schön einfach immer schön die Paarung H7/f7 und es klemmt niemals  [/Ironie]

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 22. Nov. 2005 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Unhund,

noch so ein Fall aus der Praxis :

20 H7 --> 20,0015±0.0015  da weiß dann keiner mehr so richtig Bescheid, aber äußerst praktisch fürs Schleifen.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE


Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2003

AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 22. Nov. 2005 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stefan: Das ist so extrem, dass ich es bereits wieder cool finde :-)

Wenn ich das so lese, muss ich sagen, ist doch für den Schleifer viel praktischer. Ich wollt halt nur an der alten Schule festhalten und an den schönen Grenzlehrdornen :-)
(Soll mal noch einer aus der Endkontrolle drauf kommen, das das H7 entspricht :-)  )

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Nov. 2005 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeorsch 10 Unities + Antwort hilfreich


123.JPG


1234.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Husky:
20 H7 --> 20,0015±0.0015
Wo hast Du das denn her? Geht Deine Uhr falsch? H ist ja erfüllt, aber 7 hat bei ø20 21 µm Toleranzfeldbreite und nicht 3.

Und genau DA liegt der Vorteil des Systems, und dafür ist es gemacht: dass man (mit einem gewissen Maß an Ausbildung) die Toleranz sofort erkennen und funktional zuordnen kann. Drauf verzichten möchte ich keinesfalls. Die Diskussion hier macht mich aber weich, und ich bin ja sehr für interdisziplinäre Transparenz. Daher sehe ich ein, dass es für fachfremde Kaufleute und alzheimerbefallene Dreher nützlich ist, die Grenzmaße auf der Zeichnung zu finden. Und wenn, dann würde ich es am liebsten so machen wie auf den jpg, also Zahlenwerte ergänzend in Klammern, die mit der tatsächliche Anzeige auf dem Meßgerät korrespondieren.

---

Aber jetzt wird es wirklich spaßig: Als ich das gerade ausprobierte, trifft mich fast der Schlag: IV 10 (noch ohne SP) zeigt mir bei Übernahme der Bauteiltoleranz 20,002 anstatt 20,021!!! (s. 132.jpg) Stelle ich im Modell die "Genauigkeit" der Toleranz auf 0.1234 wird es richtig (s. 1234.jpg). Stelle ich wieder auf 0.123 bleibt es dann richtig.

Was ist das??? Das ist doch schon Sabotage. (Bloß gut, dass da noch H7 nebensteht   )
Und es erinnert fatal an die oben zitierte falsche Toleranz. Ist das evtl. ein Bug (cm<->mm, intern rechnet IV ja mit cm))? Oder liegt das an den fehlenden SP?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Nov. 2005 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mario Wipf:
...an den schönen Grenzlehrdornen :-)
Ja, daran dachte ich auch, aber es gibt inzwischen so billig genaue und zuverlässige elektronische Meßgeräte - ich glaube die Grenzlehren werden kaum noch verwendet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Nov. 2005 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
  [QUOTE]Original erstellt von Husky:
[i]20 H7 --> 20,0015±0.0015

Wo hast Du das denn her? Geht Deine Uhr falsch? H ist ja erfüllt, aber 7 hat bei ø20 21 µm Toleranzfeldbreite und nicht 3.

...[/i][/QUOTE]

Hallo Roland,

sorry da fehlt eine Null : 20±0.0105 so sollte es heißen.
wo ich das her habe : ein durchaus nicht unbekannter Hersteller con Schleifmaschinen macht das so ...
Ich für mich setze nur die Toleranzfeld Bezeichnung neben das Maß und für die Fertigung ein Passungsliste an den Rand. Prinzipiell werden bei mir aber alle Mitarbeiter so ausgebildet, daß sie auch in der Lage sind sich die Abmaße selber raus zu suchen

Grüße Stefan

p.s.: der Grenzlehrdorn hat auch noch seine Berechtigung : In einem gewissen Maß geht die Geradheit der Bohrung beim lehren mit dem Grenzlehrdorn auch mit ein, mit Messgeräten mußt du scannen was recht teuer ist

[Diese Nachricht wurde von Husky am 23. Nov. 2005 editiert.
Und ich hab dann noch das Zitat auf das Wesentliche abgekürzt. R.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank68 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank68

Beiträge: 126
Registriert: 19.03.2005

IV9 SP2
P4 3.2 Ghz
3 GB RAM
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 23. Nov. 2005 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WBF!
Das ist ja sehr interessant, welche verschiedenen Wege hier allein schon beim Bemaßen von Passungen gegangen werden!!
Wir machen es so, dass wir Grenzwerte-Passungen/Größengrenzwerte in der Zeichnung angeben. Das widerspricht zwar genau dem System der Angabe von Passungen und verursacht auch bei uns immer wieder Bauchschmerzen, aber wir haben u.a. mit Tabellen und Passungen ohne Angabe der Grenzwerte die "dollsten" Dinger erlebt. Insbesondere seitdem wir mit Firmen zusammenarbeiten (müssen ), die ihren Firmensitz nicht in Deutschland haben sondern östlich der deutschen Grenze liegen. Offensichtlich lehnt man da die Benutzung des guten alten Tabellenbuchs ab !
Frank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz