Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ist Inventor wirklich geeignet für sehr grosse Baugruppen, z.B. im Anlagenbau???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ist Inventor wirklich geeignet für sehr grosse Baugruppen, z.B. im Anlagenbau??? (2294 mal gelesen)
michael_33
Mitglied
Ingenieur, Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von michael_33 an!   Senden Sie eine Private Message an michael_33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael_33

Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2005

AIS 9 SP4, Win XP Pro SP2
Intel Xeon 2,8 GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro4 900 XGL 128MB
mit 2x 19" TFT
CadMan USB
SAP PLM (Cideon)

erstellt am: 21. Nov. 2005 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Taskman_01.gif

 
Hallo Leidensgenossen,

Inventor bringt in vielen Bereichen zwar schon Vorteile, doch nachdem ich die dIVa nun 2 Jahre im Anlagenbau verwende, frage ich mich ob dieses Programm hier die richtige Wahl ist!

Grosse IAM's sind noch einigermassen gut handzuhaben (5 min Ladezeit), doch bei den IDW Ableitungen hiervon scheint der Rechner doch etwas überlastet zu sein (siehe Screenshot im Anhang).
Ein flüssiges Arbeiten ist hier so gut wie unmöglich. 
Natürlich haben wir unsere Modelle so einfach wie möglich dargestellt, manchmal jedoch kommt man um eine Darstellung mit allen Komponenten einfach nicht herum.

Bei uns wird mit großen Baugruppen mit ca. 1500 Teilen gearbeitet, wobei die einzelnen IPTs nicht nur einfachste Bleche sind, sondern auch oftmals kompliziertere Teile. Radien und Sweepings werden möglichst vermieden. Auf Adaptivitäten verzichten wir fast ganz.
Meist sind ca 5 Konstrukteue beschäftigt, die sich aber nicht in die Quere kommen, da jeder einen anderen Bereich bearbeitet.
Als Modellverwaltung dient mySAP PLM von Cideon. Dies ist vermutlich nicht die große Bremse, da die Daten immer auf dem lokalen Rechner liegen. (Und es war schon vor SAP langsam...)

Die PC's sind zwar nicht die allerneuesten, aber mit 2 GB RAM wohl immer noch nicht ganz aus der Mode. Die GraKa + Treiber ist auch von Adesk zertifiziert.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Wie groß sind Eure Baugruppen und mit wievielen Konstrukteuren wird zugleich daran gearbeitet?

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Nov. 2005 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael_33 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du Dir den Taskmanager mal richtig anschaust, wird Dir nur Eines übrigbleiben: Speicher kaufen 

1500 Teile sind normal nicht das Problem. Die Graka liegt an der unteren Grenze dessen, was ich mir für solche BG´s zumuten würde. Hast Du schon die üblichen Verdächtigen untersucht:

1. Ihr arbeitet im Netz, wie sieht´s ,ot der Netzwerkperformance aus. (Infrastruktur, Serverauslastung)
2. 3GB-Schalter gesetzt, bringt aber nur etwas wenn 4GB Ram verfügbar.
3. Aktuelle RegistryUpdates geladen.
4. HD-Performance ? Wie sieht´s aus, wenn die Daten lokal gespeichert sind.

[CSEDIT] Schau Dir mal den max. zugesicherten Speicher an: 3,8 GB. Da geht bald nix mehr.

Viel zu viel für eine so kleine BG (1500 Teile). Da sind  Speicherfresser drin. Fremdimporte ? SAT/STEP
[/CSEdit]
------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael_33
Mitglied
Ingenieur, Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von michael_33 an!   Senden Sie eine Private Message an michael_33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael_33

Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2005

AIS 9 SP4, Win XP Pro SP2
Intel Xeon 2,8 GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro4 900 XGL 128MB
mit 2x 19" TFT
CadMan USB
SAP PLM (Cideon)

erstellt am: 21. Nov. 2005 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Speicher würde ich ja gerne viel mehr reinmachen, aber was ich bisher gelesen habe bringt das nicht sehr viel, da Windwows nicht mehr verwalten kann.

Zu den üblichen Verdächtigen:
1. Wir arbeiten Inventormässig kaum im Netz, die Daten kommen eigentlich immer von der lokalen Platte.

2. Der 3GB Schalter ist gesetzt, ich hab ein Startmenü und kann mit/ohne 3 GB starten. Ohne 3GB Switch kann ich große Zeichnungen überhaupt nicht mehr öffnen. würde mehr RAM wirklich was bringen? Kann Windows damit umgehen?

3. Du meinst Inv Updates? Da ist SP4 drauf, mehr weiß ich auf Anhieb leider nicht.

4. Die Daten sind lokal gespeichert. Ichdenke eine schnelle Platte könnte vor allem beim laden der Zeichnung helfen.

Zu den Speicherfressern:
Es sind zwar wenig Teile, das liegt aber daran, dass wir komplizierte SChweißteile nicht als Schweißbaugruppe, welche dann aus 15 IPTs bestehen würde, sondern als 1 IPT dargestellt haben.
Würden wir die Schweißteile alle als IAM's darstellen, hätte die Baugruppe ca 9000 IPTs.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 21. Nov. 2005 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael_33 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 2.)
Windows ist zwar sehr rückständig, kann aber 4GB verwalten (gibt es überhaupt noch ein anderes System, daß nicht mit mehr Speicher umgehen kann?). Alles davon ist nicht nutzbar, aber immerhin dürften ein paar hundert MB weniger ausgelagert werden, was auf jeden Fall schon mal hilft.

zu 3.)
nein, es geht um die Registry Files. -> Suchfunktion benutzen!

zu 4.)
bei lokaler Arbeitsweise ist die Platte sicher nicht das Nadelöhr. So langsame Platten gibt es heute nicht mehr. Das Verarbeiten der Daten beim Einlesen und erstes Aufbauen der Grafik dauern viel länger.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Nov. 2005 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael_33 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, wie hast Du diese Schweißteile erstellt ?

Mit dem Sch(w)eißmodul incl. aller Schweißnähte / Schweißbearbeitungen /  Baugruppenbearbeitung und dann abgeleitete Komponente um´s als ein ipt zu bekommen ?

Dann schleppst Du die gesamte Sch(w)eißhistorie mit Dir herum, und das ist bei IV9 tödlich.

D.h.: Verzichte auf das Schweißmodul komplett oder wechsle auf IV10 und hoffe auf das überarbeitete Schweißmodul.

Verzicht auf das Schweißmodul heißt in etwa folgendes:
1. Zusammenbau einer BG aus den Rohteilen
2. Abgeleitete Komponente (Schweißteil)
3. mech. Bearbeitung an der abgel. Komponente
4. Das bearbeitete Teil dann in der Konstruktion verwenden.

5. Schweißzeichen in der IDW anbringen, wo globale Regeln nicht helfen.

Grundregel: Möglichst tiefe BG-Hierarchie, damit Du an kleinen Einheiten werkeln kannst.

@Lucian: Stelle doch mal ein Bild von der Trennmaschine rein, die ist ja so bearbeitet worden. War zwar in der ZSB-IDW auf einem P4 2,8 / 2 GB / Q4 750 etwas zäh, ließ sich aber bearbeiten.

Zumindest habe ich für die Erstellung der ZSB-IDW incl. Hauptabmessungen nur ca. 1h gebraucht.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): 4 GB kannst Du schon reinstecken. Gelle Lucian 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Nov. 2005 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael_33 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Ok, wie hast Du diese Schweißteile erstellt ? ...

Zitat:
Original erstellt von michael_33:
... das liegt aber daran, dass wir komplizierte SChweißteile nicht als Schweißbaugruppe, welche dann aus 15 IPTs bestehen würde, sondern als 1 IPT dargestellt haben.
Würden wir die Schweißteile alle als IAM's darstellen, hätte die Baugruppe ca 9000 IPTs. ...

@Mathias: ... erst lesen, dann posten.   

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Nov. 2005 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael_33 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
@Mathias: ... erst lesen, dann posten.
Moment, ich finde Mathias' Frage durchaus berechtigt!

Der leider völlig unglückliche Glaube, aus einer vorhandenen Baugruppe einen sparsamen Platzhalter per Ableitung erstellen zu können, ist nur zu verbreitet, und Michael_33's Beschreibung ist nicht zu entnehmen, wie das bei ihm organisiert ist. Bei 5 Beteiligten rechne ich mit den tollsten Sachen, und irgendwoher muss die Bremse ja kommen.

Ich arbeite doch regelmäßig bei einem Anlagenplaner, und der hat (wie Lucian auch) keine Probleme, auch mit ganzen Werken nicht  - nicht mehr, seit er konsequent und umfassend Master- und Skeletonmodelling betreibt. Aber bei ihm stehen die übergeordneten Baugruppenmodelle ganz am Anfang, und nur damit kommt das Gesamtmodell in Kontakt, niemals mit allen Einzelteilen, auch nicht per Ableitung!

Michael_33, beschreibe doch bitte mal die Zusammenhänge zwischen Euren "1IPT-Schweißteilen" und "15IPT-Schweißbaugruppen".

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 21. Nov. 2005 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael_33 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...seit er konsequent und umfassend Master- und Skeletonmodelling betreibt. Aber bei ihm stehen die übergeordneten Baugruppenmodelle ganz am Anfang, und nur damit kommt das Gesamtmodell in Kontakt, niemals mit allen Einzelteilen, auch nicht per Ableitung..

Ich meine, wir sollten ein Forum haben, dass sich NUR mit Konstruktionsmethodik beschäftigt. Ich werde mal den Albert fragen...

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
       
http://Inventor.CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Nov. 2005 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael_33 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Der leider völlig unglückliche Glaube, aus einer vorhandenen Baugruppe einen sparsamen Platzhalter per Ableitung erstellen zu können, ist nur zu verbreitet, ...

Da hast du nun auch wieder Recht, Roland. Nur aus der Beschreibung von michael_33 entnehme ich, dass die Schweißbaugruppen gar nicht erst erstellt werden, also auch nicht abgeleitet sein können. 

Nun gut, vielleicht klärt uns michael_33 morgen weiter auf. 


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael_33
Mitglied
Ingenieur, Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von michael_33 an!   Senden Sie eine Private Message an michael_33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael_33

Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2005

AIS 9 SP4, Win XP Pro SP2
Intel Xeon 2,8 GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro4 900 XGL 128MB
mit 2x 19" TFT
CadMan USB
SAP PLM (Cideon)

erstellt am: 21. Nov. 2005 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Roland:
Die Schweißteile (IPT) sind keine abgeleiteten Komponenten von Schweißbaugruppen. Ich habe das Modell, welches in der Realität ein Schweißteil ist, in einer einzigen IPT-Datei aus verschidenen Extrusionen konstruiert/modelliert.
Dies ist sicher nicht der Weg den sich die Erfinder von Inventor vorgestellt haben, aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die speichersparendste Methode um solch ein Teil zu modellieren.
Alle unsere Konstrukteure arbeiten strikt nach dieser Methode, da eine abgeleitete Komponente wie schon erwähnt wurde, vermutlich die ganze Schweißhistorie mit allen IPTs mit dranhängen hat.

Um zusätzlich Speicher zu sparen, verbauen wir kaum Schrauben in unseren IAM's. Das gibt zwar regelmässig Ärger mit der Montageabteilung, aber was tut man nicht alles für die dIVa! 

Hier der weitere Aufbau des Modells:
Diese IPT's werden dann wieder zu Baugruppen zusammengefasst. Meist werden 2-3 von einem Konstrukteur erstellt. Diese haben hier noch wenig Probleme, da sie sich ja immer nur in ihrer "kleinen" Baugruppe befinden.
Einer der Konstrukteure hat dann das Glück    (ja, ich) und darf die ganzen Baugruppen (ca 12) zu einem Gesamtmodell zusammenbauen. Meist bereitet das 3D Modell noch keine allzugroßen Probleme.
Erst eine Ableitung zur IDW bringt den Rechner ganz schön ins schwitzen. Abstürze kommen dann auch etwas häufiger vor. Vor allem sind es aber die langen Wartezeiten, die ein einigermassen flüssiges Arbeiten so gut wie unmöglich machen.

Nun gibt es sicher einige die sagen ich soll doch nicht alle Baugruppen im Gesamtmodell verbauen. Ich versuche natürlich das Gesamtmodell so einfach und klein wie möglich zu halten, es ist aber manchmal unbedingt erforderlich eine Zeichnung mit allen Details zu erstellen.

Danke schon mal für Eure Tipps!

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Nov. 2005 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael_33 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr Michaels,

das ging ja schnell!

Na gut, an Eurer (Michael_33) Methode liegt es dann offenbar nicht, und sie ist auch nicht abwegig, im Gegenteil, genauso ist es gedacht, bzw. es ist einer von mehreren sinnvollen Wegen.

Habt Ihr denn schon mal überlegt, in der Gesamtbaugruppe doch nur Hüllmodelle zu verwenden oder spezielle Platzhalter? Ich weiß, Du hast erwähnt dass die Details nötig sind, aber das Problem ist nicht neu und es gibt schon viele gute Lösungen dazu. Mir scheint, eine verstärkte Anwendung der Methoden des Mastermodellings, evtl. ein spezielles Seminar wäre gut für Euch, oder tue ich Euch da schon wieder Unrecht und Ihr macht das schon längst?

Und dann noch etwas, das soweit ich das sehe noch nicht erwähnt wurde: Gibt es Importteile aus anderen Systemen in den Baugruppen, z.B. von den Websites der Zulieferer oder Referenzteile vom Auftraggeber? Da gibt es immer wieder mal so nicht ganz koschere Sachen, die sehen zwar prima aus und funktionieren auch gut in der iam, aber wenn es dann in die idw geht, passiert Erstaunliches.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Nov. 2005 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael_33 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Kannst Du nicht ein paar screenshots posten, wenn's zu geheim ist ev. per PM/email an diverse Gurus hier?

Deine BG hören sich nicht so dramatisch an, als dass es ein Problem sein müsste.

Aber ich muss meine uralten Sprüche die Keiner hören will mal wieder loslassen an dieser Stelle:
Ein befreundetes Büro liefert uns 2 grosse BG zu, die jede für sich die Fähigkeiten des IV vollständig ausreizen.
Wir konstruieren 4 Module dazu, die (vollständig dargestellt) jede für sich den MDTMechanical Desktop ganz ausreizen.
Sodann fügen wir Alles zusammen im MDTMechanical Desktop in eine einzige Monster-BG, machen Zeichnungsableitungen davon, stellen es dem Kunden zur Verfügung, der kann die Monster-BG auch noch auf einem (üppig ausgestatteten) Diskonter-Notebook öffnen,...
Das Alles geht, mit der "richtigen" Software (in diesem Fall MDTMechanical Desktop) und natürlich mit einem gerüttelten Mass an Tricks. Mit MDT6 hätten wir nichtmal 1GB RAM gebraucht dafür (MDT2004 braucht ca.2GB)

IV kommt bei Weitem nicht an diese Leistungen heran, aber es gibt auch sehr viele gute Tricks, damit man doch sehr weit kommt, und es wird noch deutlich besser werden in Zukunft.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 22. Nov. 2005 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael_33 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael

Die Entwickler von Inventor schränken zudem Ihr Produkt noch ein bisschen ein. Es sind auch Datenlimiten bekannt.

Sollte sich Deine BG in diesen Bereichen bewegen, würde ich mir die Anschaffung eines Anlagenplanungstools überlegen. Eine Kombination der in Inventor konstruierten Teile mit diesen Planungstools erfolgt meist über ACISund stellt ind er Regel auch kein Problem dar.

Damit sind die Voteile einer Maschinenkonstruktion mit den Vorteilen eines Anlagenplanungstools kombiniert.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael_33
Mitglied
Ingenieur, Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von michael_33 an!   Senden Sie eine Private Message an michael_33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael_33

Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2005

AIS 9 SP4, Win XP Pro SP2
Intel Xeon 2,8 GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro4 900 XGL 128MB
mit 2x 19" TFT
CadMan USB
SAP PLM (Cideon)

erstellt am: 22. Nov. 2005 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Roland:
Hüllmodelle zu verwenden haben wir uns auch schon überlegt und bei 2 Gruppen von Teilen wenden wir dies auch an.
1. Zulieferteile, die nicht von uns konstruiert werden. Hier erstellen wir nur ein einfachstes Modell mit den nötigsten Anschlussgewinden und Flächen.
2. Sehr komplizierte Teile von uns. Hier erstellen wir ein völlig unanbhängiges IPT Modell (keine abgeleitete Komponente). Nachteil hier: es entsteht ein 2. Modell, welches zusätzlich erstellt und immer gepflegt werden muss.

Zur Zeit ist in der besagten Baugruppe nur 1 Teil, welches von Step in IPT konvertiert wurde. Ich werde dieses Teil mal rausschmeißen, und dann berichten!

@Leo:
Screenshots kann ich leider keine posten, da es sich um ganz neue Anlagen handelt, welche noch nicht gebaut wurden. :-(

MDTMechanical Desktop ist mit INV zwar mitgeliefert, wird von uns aber bisher nicht verwendet. Es kennt sich eben noch keiner damit aus :-(


@Chris:
Ob es von Einschränkungen seitens Adesk kommt, bleibt jedem selbst überlassen, aber von Inv 6, bis Inv 9 war mit jedem Versionssprung eine ordentliche Leistungssteigerung festzustellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Nov. 2005 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael_33 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, und mit IV10 geht´s weiter. Gerade was Sweepings anbetrifft, aber auch das Schweißmodul
Momentan sehe ich bei Dir auch nicht, wo die große Bremse liegt. Aber zusätzliches RAM kannst Du auf jeden Fall brauchen 

@Michael: Eigentlich brauche ich ja nichts mehr sagen. Das hat Roland ja schon übernommen. Aber sei versichert, das ich vor dem Posten gelesen habe 

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Nov. 2005 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael_33 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Nein, es würde absolut keinen Sinn machen MDTMechanical Desktop zu lernen und damit weiterzuarbeiten, das Produkt ist ja auf dem Abstellgleis.
Ich will nur immer wieder betonen, dass IV bei grossen BG, verglichen mit dem uralten dummen MDTMechanical Desktop, tatsächlich sehr grossen Aufholbedarf hat.

Einer der besten Tricks (den man allerdings vor Projektbeginn einplanen muss) ist die Skelett- oder Mastermodel-Technik.
Da baut man stark vereinfachte Platzhalter für die üppigsten BT/BG, die dann als abgeleitete Komponente die Basis für die eigentliche Konstruktion sind.
So bleibt Alles parametrisch, und man kann die HauptBG aus den Platzhaltern zusammenstöpseln.
Das Ganze ist sehr elegant und effizient, aber braucht viel vorausschauende Planung und einige Übung, natürlich müssen auch alle Kollegen gleich drauf sein.

Übrigens gibt's als kleines Trostpflaster im IV10 die Möglichkeit, bei abgeleiteten Komponenten die Verknüpfung zum Ursprung zu unterdrücken, dann wird der RAM-Bedarf deutlich kleiner.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael_33
Mitglied
Ingenieur, Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von michael_33 an!   Senden Sie eine Private Message an michael_33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael_33

Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2005

AIS 9 SP4, Win XP Pro SP2
Intel Xeon 2,8 GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro4 900 XGL 128MB
mit 2x 19" TFT
CadMan USB
SAP PLM (Cideon)

erstellt am: 22. Nov. 2005 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
die IPT Datei, welche aus einer Step Datei entstanden ist habe ich nun aus meinem Modell gelöscht. Nach einem kompletten Neustart ist zwar schon eine kleine Leistungssteigerung zu sehen (ca. 0,1GB mehr freier Speicher), aber eben nur eine kleine.

Der Aufbau eines Gesamtmodells aus stark vereinfachten "Skelettmodellen" scheint wirklich die einzige Möglichkeit zu sein, so lange Inventor nicht mehr Leistung hergibt.
Das ist eigentlich recht schade... 

Aber so schnell gebe ich ja nicht auf! Ich suche den optimalen Weg!

Kennt denn jemand ein Tool oder eine Möglichkeit, mit dem der Ressourcenbedarf (insbesondere Speicher) eines Modells festgestellt werden kann?
Konkret: Was braucht mehr Speicher? Was läuft schneller?
a) Einfach nur IPT Datei
b) Eine IAM bestehend aus IPT's
c) Eine abgeleitete Komponente aus b), Verknüpfung bleibt bestehen
d) Eine abgeleitete Komponente aus b), Verknüpfung wird getrennt
e) IPT aus SAT konvertiert
f) IPT aus STEP konvertiert
g) IPT aus DWG konvertiert

Mich würde genau interessieren um wieviel Byte sich die Varianten unterscheiden. a) wird vermutlich das schnellste sein.
Einfach nur ein vergleichen der Dateigröße funktioniert vermutlich nicht, oder?

------------------
---------------------------------

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Nov. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael_33 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) müßten d, e und f gleich "schlank" sein, vorausgesetzt b bietet nicht allzuviele Vorteile wegen Wiederholteile.
g ist angeblich sehr ungünstig.

Wenn Du's ganz genau wissen willst, müßtest Du's halt ausprobieren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz