Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blechbauteil erstellen/abwickeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Blechbauteil erstellen/abwickeln (1329 mal gelesen)
CADalyze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CADalyze an!   Senden Sie eine Private Message an CADalyze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADalyze

Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2005

P4-2800Mhz
1 GB RAM
NVIDIA Quadro4 380XGL
AutoCAD Mechanical 2004 DX SP 2
Inventor 8
Compass 2000 pro

erstellt am: 21. Nov. 2005 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biegung_an_Volumenkoerper.JPG


Blech_auf_Flaeche.JPG

 
Hallo Forum,

versuche mich gerade an einem Blechbauteil, komme aber leider nicht weiter.
Deshalb meine Frage: Wie kann ich das Blechteil mit Rundung, das im Anhang zu sehen ist, erstellen?

Ich habe folgendes probiert:
1. Volumenmodell mit Wandstärke modellieren, in Blechbearbeitung wechseln und Biegekanten wählen. Kanten, die an den Bogen angrenzen lassen sich aber leider nicht als Biegekanten definieren.
2. Einzelne Blechteile neu auf Bauteiloberfläche erzeugen. Ein Blechsegment auf der gebogenen Flächen zu erstellen habe ich jedoch auch nicht geschafft.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Gruß

RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 21. Nov. 2005 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADalyze 10 Unities + Antwort hilfreich


blech_zeugs_2.zip

 
Herzlich Willkommen hier im Inventorforum, CADalyze

mach ein neues Teil
Füge das Rohteil über abgeleitete Komponente als Körper ein
runde die Biegekanten ab
vergib eine Wandstärke wobei du alle Fläche löscht bis auf die, die du als Blech brauchst.
s. Bsp anbei.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Nov. 2005 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADalyze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RK,

bei der Beplank-Methode kann es oft helfen, die Skizzen der angrenzenden Flächen mit zusätzlich skizzierten Linien ein Stückchen von der Kante abzusetzen und die Zuordnung der Kanten zu einer Biegung nicht automatisch sondern von Hand vorzunehmen. Der Zwischenraum wird dann auch gefüllt, und irgendwie geht es dann besser mit der Biegung und vor allem mit den Ecken.

Bei der Wandstärke- oder auch Zerschneide-Methode gibt es dann Probleme mit der Biegung, wenn die zu der Biegung hin laufenden Kanten nicht rechtwinklig geschnitten (nicht wie Blech halt) sind und/oder Ihre Neigung an der Knickkante (die zur Biegeung werden soll) ändern. Das ist gemäß jpg an der von Dir beschriebenen Stelle der Fall.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADalyze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CADalyze an!   Senden Sie eine Private Message an CADalyze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADalyze

Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2005

P4-2800Mhz
1 GB RAM
NVIDIA Quadro4 380XGL
AutoCAD Mechanical 2004 DX SP 2
Inventor 8
Compass 2000 pro

erstellt am: 22. Nov. 2005 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blech.zip

 
Zitat:
Original erstellt von invhp:
[b]Herzlich Willkommen hier im Inventorforum, CADalyze

mach ein neues Teil
Füge das Rohteil über abgeleitete Komponente als Körper ein
runde die Biegekanten ab
vergib eine Wandstärke wobei du alle Fläche löscht bis auf die, die du als Blech brauchst.
s. Bsp anbei.


[/B]



Vielen Dank für Euere Antworten,

ich habe wie oben beschrieben ein neues Teil erzeugt und der entsprechenden Fläche einen Wandstärke gegeben. Bei dem Teil im Anhang kann ich dennoch keine Biegung zuweisen (auch nicht, wenn ich die Kante vorher abrunde). Was mach´ich falsch?

Die IPT´s im Anhang kann ich zum nachvollziehen leider nicht öffnen, hab´nur IV8

Gruß,

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GOMES
Mitglied
KONSTRUKTEUR


Sehen Sie sich das Profil von GOMES an!   Senden Sie eine Private Message an GOMES  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GOMES

Beiträge: 190
Registriert: 09.10.2004

IV 8 SP1/ IV 9 SP2 /SPI 9.1(Blech)
Dell Workstation PWS360 Intel (R)
Pentium (R) 4CPU 2x80GHz 279GHz
1GB RAM Compass 2000 pro
Version 5.4.2.4
Grafik.-NVIDA FX 500

erstellt am: 22. Nov. 2005 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADalyze 10 Unities + Antwort hilfreich


DXF-1-b.zip

 
Hallo CADalyze
ich habe das Teil bei mir mit SPI abgewickelt,kein Problem Biegeradius 5,5 DXF Datei Anhang.
Viel Spass damit.

............
Gruß
Gomes 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Nov. 2005 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADalyze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

runde die Kante vor dem Anwenden von "Wandstärke" mit R10 ab, wähle nachher eine Fläche und klicke Abwicklung. So tuts das bei mir. Wo ist das Problem? Hattest Du keine Fläche gewählt? Das ist manchmal nötig.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADalyze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CADalyze an!   Senden Sie eine Private Message an CADalyze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADalyze

Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2005

P4-2800Mhz
1 GB RAM
NVIDIA Quadro4 380XGL
AutoCAD Mechanical 2004 DX SP 2
Inventor 8
Compass 2000 pro

erstellt am: 22. Nov. 2005 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

danke, jetzt klappt´s! Ich hatte "nur" keine Fläche angeklickt.

Bei Bauteilen mit "echter" Biegung ging das Abwickeln einfach per Knopfdruck, ohne eine Fläche zu wählen.

Nochmals vielen Dank für euere Geduld!

Gruß,

Robert


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz