Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Autodesk lizenzserver unter vmware

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
EMU entwickelt Batterien und Stromversorgungssysteme mit ZWCAD
Autor Thema:  Autodesk lizenzserver unter vmware (3013 mal gelesen)
tauch3000
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von tauch3000 an!   Senden Sie eine Private Message an tauch3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tauch3000

Beiträge: 46
Registriert: 23.08.2004

erstellt am: 18. Nov. 2005 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hello,

Hab mal eine grundsätzliche frage..
Weiß jemand ob es grundsätzlich möglich ist einen lizenzserver (flexLM)
unter vmware laufen zu lassen ?

Mir stellt sich nämlich die frage ob die angeforderte lizenzdatei funktionieren würde.
Alles andere sollte schließlich kein problem sein...


lg

------------------
Ein Betriebssystem sollte mit 640 kByte Arbeitsspeicher auskommen!
Bill Gates Ende 80er Jahre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Nov. 2005 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tauch3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube nicht, aber das müsste eigentlich in der sehr ausführlichen Doku zum FlexLM beschrieben sein.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 18. Nov. 2005 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tauch3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Habe ich gerade diese Woche auf einem autodesk-M70 gesehen.
Ist also möglich, aber frage mich nicht um Details  .

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Nov. 2005 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tauch3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
...autodesk-M70...

Was sei denn das?
Hat Adesk jetzt Dell aufgekauft?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tauch3000
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von tauch3000 an!   Senden Sie eine Private Message an tauch3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tauch3000

Beiträge: 46
Registriert: 23.08.2004

erstellt am: 18. Nov. 2005 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei mir läuft der virtuelle "Xp Pro" Rechner mit AIP10 und flexLM auf meinem m70 problemlos...
Sowol unter windows -> vmware-player als auch unter
ubuntu (Linux) -> vmware player. Unter linux langsamer aber schneller als so manche ältere windows-rechner.

Werd einen virtuellen "Windows 2000 server" auf meinem M70 einrichten mit flexLM,.. und schauen ob die angeforderte Schulnetzwerk lic.dat funktioniert... 

Hintergrund ist das unser PDM-System auf nen Linux-Rechner mit Virtuellen "Windows 2003" Rechner lauft.

werd euch diesbezüglich auf dem laufenden halten wenn ihr wollt...

lg


------------------
Ein Betriebssystem sollte mit 640 kByte Arbeitsspeicher auskommen!
Bill Gates Ende 80er Jahre

[Diese Nachricht wurde von tauch3000 am 18. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Nov. 2005 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tauch3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tauch3000:
Bei mir läuft ... flexLM ...
Sowol unter windows -> vmware-player als auch unter
ubuntu (Linux) -> vmware player. Unter linux langsamer aber schneller als so manche ältere windows-rechner.

Versteh' ich das jetzt richtig:
Das Problem wurde ganz spontan gelöst?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 18. Nov. 2005 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tauch3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hat Adesk jetzt Dell aufgekauft?

Leo, mal nicht den Teufel an die Wand!   

Ich wollte sagen, daß ich es auf einem M70 eines ADesk-Technikers gesehen habe  .

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tauch3000
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von tauch3000 an!   Senden Sie eine Private Message an tauch3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tauch3000

Beiträge: 46
Registriert: 23.08.2004

erstellt am: 18. Nov. 2005 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, der virtuelle "Windows 2000 server" samt lizenzserver läuft, das neu angeforderte schul-lizenzpacket funktioniert und teil auch lizenzen aus.
Auch auch wenn ich den "server" unter vmware auf nen anderen rechner starte. Bleibt noch die frage ob die clients die lizenzen annehmen ..?

Muss dazu anscheinend neue client-images erstellen, mal schauen...
Meine hoffnung lebt (noch...      )

Wobei ich eines sagen muss, etwas peichlicheres (installationen) als die geschwindigkeit eines AIP10 client-images (auch lokal) hab ich noch nicht gesehen.   
Werd einstweilen aufn bier gehen...

------------------
Ein Betriebssystem sollte mit 640 kByte Arbeitsspeicher auskommen!
Bill Gates Ende 80er Jahre

[Diese Nachricht wurde von tauch3000 am 18. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 18. Nov. 2005 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tauch3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tauch3000:
Auch auch wenn ich den "server" unter vmware auf nen anderen rechner starte. Bleibt noch die frage ob die clients die lizenzen annehmen ..?

Wie ist das: Ist die MC-Adr. bei VMWare immer gleich?
und die zweite Frage: Ist das Lizenzrechtlich erlaubt? denn wenn es so funktioniert wie du sagst, könnten ich ja die wundersame Lizenzvermehrung spielen? 

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tauch3000
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von tauch3000 an!   Senden Sie eine Private Message an tauch3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tauch3000

Beiträge: 46
Registriert: 23.08.2004

erstellt am: 18. Nov. 2005 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vmware.jpg

 
Hi,

Bevor ich weiter schreibe möchte ich noch darauf hinweisen das die alles mit lizenzierter software durchgeführt wurde. Lediglich "vmware Workstation" läuft als 30 Tage tial version.Der vmware - player ist noch als freeware zu downloaden,und ubuntu is sowieo free...

Zur 1. Frage:
Die MAC-Adresse bleibt gleich. Egal auf welchem rechner du deinen vmware "windows rechner" ausführst.

Zur 2. Frage
Keine Ahnung, dies zu diskutieren überlass ich euch im forum.
Fakt is das man ein triaden-server system theoretisch nicht benötigt.
Und der vmware server wurde schließlich mit einer lizenzierten serverversion erstellt.

Meine Resultate jedenfalls:
Der fertiger  vmware "windows licence Server" läuft auf meinem M70 jedenfalls Problemlos und teilt die netzwerklizenzen aus. Auf diesem rechner wurde allerdings auch die lizenzdatei angefordert (unter vmware).
Die clients im netzwerk greifen problemlos darauf zu.

Der vmserver funzt aber auch auf jedem anderen rechner...
Siehe Anhang

Unter Linux muss ich den server noh testen. AIP läuft ohnehin schon drunter.
Das wars für heut.

lg

------------------
Ein Betriebssystem sollte mit 640 kByte Arbeitsspeicher auskommen!
Bill Gates Ende 80er Jahre

[Diese Nachricht wurde von tauch3000 am 18. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tauch3000
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von tauch3000 an!   Senden Sie eine Private Message an tauch3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tauch3000

Beiträge: 46
Registriert: 23.08.2004

Autodesk Master Suite 2010
Dell M70

erstellt am: 21. Nov. 2005 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, nochmals

Hab mir gestern die licence-agreement´s nochmals durchgelesen und nichts gefunden was gegen einen vmware-lizenzserver spricht.
Der einzige vorteil was eigentlich bezweckt wird ist - warum soll man für ein triaden-serversystem mehr geld bezahlen ?
Mann bekommt deswegen nicht mehr lizenzen.
Und du bist hardware unabhängig.

PS: Gestern getestet, Funktioniert auch unter linux ...

lg


------------------
Ein Betriebssystem sollte mit 640 kByte Arbeitsspeicher auskommen!
Bill Gates Ende 80er Jahre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz