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Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Zahnstange im Inventor 10 (6800 mal gelesen)
buiackel
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erstellt am: 17. Nov. 2005 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Möchte eine Zahnstange mit dem Konstruktionsassistent erstellen. Welche Parameter muss ich konfigurieren?

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Nicky-13
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erstellt am: 17. Nov. 2005 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buiackel 10 Unities + Antwort hilfreich

es gibt drei verschiedene Stufen der Einstellungsfülle.
die einfachste ist die für konstrukteure alles andere ist selbsterklärend. Falls nicht, solltest du dich generell mal mit zahnrädern und ihrer bemaßung auseinandersetzen

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 17. Nov. 2005 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buiackel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wusste garnicht, dass man die mit dem Konstruktionsassistenten erzeugen kann. Ich hab' mir die immer entweder selber gemalt oder von Mädler runtergeladen.

------------------
mfg - Leo

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Nicky-13
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Konstrukteurin


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erstellt am: 17. Nov. 2005 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buiackel 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo: doch klar! und nicht nur Zahnräder Zahnstangen sondern auch Wellen, Stifte, Lafer, Federn .... musst ma gugge!

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Nov. 2005 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buiackel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das möchte ich auch... Wie geht das jetzt genau? Ich find's nicht!

------------------
mfg - Leo

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buiackel
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Entwickler

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Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2005

erstellt am: 17. Nov. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kenn mich eigentlich größtenteils  mit der Bemaßung von Zahnrädern aus.
Eine Zahnstange ist ja nichts anderes als ein Stirnrad mit einem unendlich großen Teilkreisdurchmesser.
Aber welchen Parameter muss ich konfigurieren das der Durchmesser unentlich groß wird?
Ich dachte wenn ich die Zähne Anzahl auf sagen wir mal z.B. 100 bergrenze hab ich meine Zahnstange.

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Nov. 2005 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buiackel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Ich find's nicht!

Tröste dich, Leo, ich auch nicht. 

@buiackel: ... und die Sache mit dem unendlich großen Teilkreisdurchmesser lassen wir mal lieber. 


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Nov. 2005 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buiackel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Tröste dich, Leo, ich auch nicht.   ...


Phhhuuuu....
Da bin ich aber erleichtert!

------------------
mfg - Leo

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Nicky-13
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Registriert: 21.06.2005

erstellt am: 18. Nov. 2005 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buiackel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich fürchte ich hab euch angelogen. 
Die Zahnstangen hab ich mir auch bei Mädler gezogen.
Aber alles andere geht so:


Also für IV10:
1. Links oben im Seitenmenü wo in einer Baugruppe auch Baugruppe steht anklicken und Konstruktions-Assistenten offnen. Dort gibt’s so schöne dinge wie Schraubenverbindungen, Stirnräder, Antriebsriemen, Keile....
2. wir klicken nu mal die Stirnräder an, unter dem sich auch Kegel- und Schneckenräder befinden, das Stirnrad an.
3. Nu gibt’s drei Schwierigkeitsgrade:
Konstrukteur- sehr einfach mit Grundwissen von Zahnrädern zu bedienen
Ingenieur- schon mit detaillierten Angaben wie Leistung, Drehmoment, und Dauerfestigkeitswerten.
Experte- der ist nur was wenn man sich sein eigenes Teil entwickeln will.

Alles Weitere wird dann der Reihe nach abgefragt.

Auch wenn`s nich die Zahnstange war, hoff ich trotzdem, dass ich helfen konnte

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Nov. 2005 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buiackel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nicky-13:
...hoff ich trotzdem, dass ich helfen konnte

Ja, sehr, danke <g>

Noch ein grundsätlicher Tip zu Zahnräder/-stangen usw.:

Es empfiehlt sich, jeweils nur einige wenige Zähne zu modellieren, vor Allem wenn das Zeugs dann letztendlich in einer größeren BG landet. Dann bleibt die Performance im Rahmen, und auf der Zeichnungsableitung (der BG) schaut's auch meist besser aus.

------------------
mfg - Leo

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demani
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Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

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core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 18. Nov. 2005 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buiackel 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnstange.jpg

 
und wenn man ganz faul ist und es nicht so genau sein muss, kann man auch eine Textur nehmen.

demani

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