Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Anfänger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
3 Gründe, warum ZWCAD 2024 in Sachen Effizienz eine führende Rolle spielt
Autor Thema:  Anfänger (1328 mal gelesen)
BörK
Mitglied
AV/Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BörK an!   Senden Sie eine Private Message an BörK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BörK

Beiträge: 79
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 14. Nov. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihrs erst mal...
Lese schon seit längerem hier, hab me heute entschlossen zur Anmeldung überzugehen...

Meine Frage:
Will endlich Ordnung in mein Dateisystem bringen. Dazu wollte ich die einzelnen IPT's mit Bauteilnummer und Bezeichnung versehen.
Diese steht im Inventor auch drin, weiß aber nicht wie ich die in den Dateinamen bekomme(außer von Hand    ).
Hab schon die Makros probiert, den Konstruktionsassistent find ich nicht (was ist das? gibts den beim IV9 überhaupt?). Also bin ich zu dem Schluss gekommen konkret nachzufragen 
Ich hoffe ihr schimpft nich wegen Dummheit...
Also schon mal Danke im voraus...

------------------
MfG BörK@WörK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 14. Nov. 2005 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BörK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BörK,

Herzlich Willkommen hier im Inventorforum

Was du meinst ist denke ich der Design Assistent.
Der ist zum umbenennen von Inventor-Dateien gedacht und zwar deswegen, damit die IAMs und IDWs ihre Referenzen wiederfinden.

s. dazu z.B. hier wg. umbenennen und hier die allgemeinen Infos zum DA

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BörK
Mitglied
AV/Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BörK an!   Senden Sie eine Private Message an BörK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BörK

Beiträge: 79
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 14. Nov. 2005 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal, hab begriffen wie der DA funzt.
Aber: wie kann ich da den Dateinamen ändern lassen?
stelle mir das so vor:
(Bauteilnummer) - (Bauteilbezeichnung).ipt/iam

zur Zeit sieht es folgendermaßen aus:
(vorübergehende Bezeichnung).ipt/iam
In den Props steht aber die richtige Bauteilbezeichnung und auch Nummer.
Eigentlich will ich nur, das diese beiden Merkmale in den Namen übertragen werden...

------------------
MfG BörK@WörK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 14. Nov. 2005 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BörK 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem DA geht das nur per Handarbeit.
Was du suchst scheint ein automatismus zu sein, der

a) die Dateinamen ändern
b) die Referenzen aktualisiert.

ein Automatismus/Tool fällt mir da auf die schnelle nicht ein.
Aber die Forumskollegen haben vielleicht noch ne Idee...

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Nov. 2005 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BörK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von invhp:
...Aber die Forumskollegen haben vielleicht noch ne Idee...

Leider nein, da fällt mir nur ein: Mit einer Schulung ganz am Anfang wär' das nicht passiert <G>.

Dateinamen-Änderungen im grossen Stil, ebenso wie Umstrukturierung von Verzeichnissen, und Server-Änderungen, gehören in jedem modernen CAD zum Horror schlechthin.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Nov. 2005 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BörK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmmm.... IV9 ? Da läuft doch Vault 4.... Und Vault 4 hat eine API....

Mein Ansatz:

1. Das Projekt in Vault 4 schaufeln, ist eh das Beste.
2. Die Dateien im Vault umbenamsen. Geht 1. viel schneller als im DA, da das Ganze in der Datenbank abläuft und nicht alle Dateine geöffnet werden müssen.
3. Ich baue mir ein Tool, das cdie Umbenennerei durchführt. Bzw suche mir einen VBA-Dengler, der´s für mich macht.

Ach so: Vor Pkt 1: Backup nicht vergessen 

@Leo: Du hast ja wiedermal soooo recht 

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Nov. 2005 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BörK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BörK:
...die einzelnen IPT's mit Bauteilnummer und Bezeichnung versehen.

Hallo BörK, Herzlich Willkommen unter den Aktiven!

In Nachhinein die Dateinamen zu ändern ist eine umständliche Sache, da die Dateibezüge dabei alle aktualisiert werden müssen, was mitunter schief gehen kann, z.B. wenn man die Projekteinstellung ungeschickt hat. In solchen Fällen, wenn wie bei Dir das Kind schon im Brunnen ertrunken ist, würde ich die Finger davon lassen und nur das nötigste nachbessern, und zwar folgendermaßen:

Bauteilnummer und Bezeichnung sind als unabhängige Felder in den iProperties jeder ipt vorhanden, die kannst Du unbesorgt und bequem im Nachhinein ausfüllen. In der Windows-Dateiübersicht (die auch Inventor beim Öffnen der Dateien nutzt) bekommst Du immer genau diese beiden iProperties als "Tooltip" (diese gelben Fensterchen, die kommen, wenn man mit dem Mauszeiger etwas wartet), das hilft beim Aussuchen.

Die Eigenschaften-Ansicht im Designassistent kannst Du nach allen iProperties sortieren lassen, und so auch gezielt nach Dateien suchen.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BörK
Mitglied
AV/Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BörK an!   Senden Sie eine Private Message an BörK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BörK

Beiträge: 79
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 15. Nov. 2005 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MOin!

Hätte ich mir wieder denken können, dass alles falsch war...
Hatte IV in der Schule, is aber die Hälfte ausgefallen 

Zur Zeit bin ich eben in der Testphase, IV gefällt mir ganz gut.
Im Betrieb hab ich nur ne Testversion auf dem Rechner, bis Dezember soll die Entscheidung fallen: IV, SE, SW
Die beiden anderen kenn ich nur vom reden, weiß nicht wo große Vorteile oder Schwächen liegen..
Vielleicht habt ihr ja ne kleine Anregung. Hab schon x Foren durchwühlt: immer bloß: das kommt auf die Anforderungen des Betriebes an! Aber hier wird zur Zeit nur mit AutoCad 2000LT    gearbeitet. Kann nicht erst alle Programme testen.

Hab das bloß erzählt um zu erklären WARUM ich keine Schulung hatte 

------------------
MfG BörK@WörK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Nov. 2005 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BörK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Börk,

Nimm's nicht persönlich!
Der ganz einfache Grund, warum ich das weiß dass das mit einer Schulung nicht passiert wäre: Ich selber hatte keine Schulung, und bin böse in diese Grube gefallen, früher mal. Und das merkt man sich dann.

Und noch was: An sich wären die drei Konkurrenzprodukte SE, SWXSolidWorks und IV ziemlich gleichwertig. Aber wenn ihr einen grossen Fundus an DWG-Dateien habt, ist IV deutlich im Vorteil, denn in der Schachtel ist u.A. auch ACAD mit drin.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ASP
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von ASP an!   Senden Sie eine Private Message an ASP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASP

Beiträge: 191
Registriert: 11.12.2001

INV2014 UT SP1
PNY FX600
i7 4770 Intel QuadCore
3.4GHz, 8GB, Win7ProSP1

erstellt am: 15. Nov. 2005 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BörK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Börk,

ich kann eigentlich nur den Mathias beipflichten:

Leo hat mal wieder recht.
javascript:InsertSMI(' %20');
javascript:InsertSMI(' %20');

Wir hatten vor IV "nur" ACAD2000 und sind auch aus Gründen der ganzen Produktfamilie zur Diva übergewechselt (vom Zeitaufwand für einen Test der genannten Systeme mal abgesehen).

Alois

PS: ein weiterer Grund war die "günstige" Crossupgrademöglichkeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BörK
Mitglied
AV/Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BörK an!   Senden Sie eine Private Message an BörK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BörK

Beiträge: 79
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 15. Nov. 2005 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm...
Mal sehen was raus kommt, kann das ja nicht allein entscheiden!
Aber sollte mich drum kümmern...
Hat noch keiner so richtige Ahnung was ein 3D CAD haben sollte und was nicht...

------------------
MfG BörK@WörK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

medea
Mitglied
Inselbewohner


Sehen Sie sich das Profil von medea an!   Senden Sie eine Private Message an medea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medea

Beiträge: 92
Registriert: 16.09.2003

Some HP Z Laptop
32GB RAM
IV2020, Vault 2020

erstellt am: 15. Nov. 2005 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BörK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Hmmmm.... IV9 ? Da läuft doch Vault 4.... Und Vault 4 hat eine API....

Mein Ansatz:

1. Das Projekt in Vault 4 schaufeln, ist eh das Beste.
2. Die Dateien im Vault umbenamsen. Geht 1. viel schneller als im DA, da das Ganze in der Datenbank abläuft und nicht alle Dateine geöffnet werden müssen.
3. Ich baue mir ein Tool, das cdie Umbenennerei durchführt. Bzw suche mir einen VBA-Dengler, der´s für mich macht.

Ach so: Vor Pkt 1: Backup nicht vergessen  

@Leo: Du hast ja wiedermal soooo recht   

lg Mathias




@charly - All das wuerden wir (IV-users) ja doch so gerne in unserer Firma machen, leider ist unser server irgendein AS400 mit Novell 6point something und Vault mag das anscheinend nicht. Und unsere IT guys sind so oder so sauer, weil wir jedes jahr neue software installiert haben muessen.

Und @ leo und charly - Schulung ist fuer viele Firmen leider ein Fremdwort. Und irgendwie muss man sich halt durchschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz