Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV und CAM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Hier kommt ZWCAD 2023: Effizient, Benutzerfreundlich, Vernetzt
Autor Thema:  IV und CAM (1409 mal gelesen)
SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 12. Nov. 2005 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Spezialisten,
mir ist in Sache IV und CAM so einiges nicht ganz klar.
Ehrlich gesagt hab ich auch noch nie mit einem gearbeitet, mich interessiert es eben.

1. Wenn ich im IV eine Gewindebohrung konstruiere, nehm ich an ein Cam-System erkennt diese als eine solche.

2. Wenn aber diese Gewindebohrung Teil eines iFeatures ist, nehm ich an das Cam-System erkennt diese nicht. Weil ja auch IV diese nicht in der 2D-Ableitung kennt.

Kann man das im allgemeinen so sagen, oder liege ich da absolut falsch?

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 12. Nov. 2005 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 1.

Im Regelfall werden Gewinde und Passungen nicht erkannt.

Nur direkt in Inventor integrierte Systeme könnten die Infos auswerten, müssen Sie über ein Neutralformat (SAT, STEP) gehen, ist die Gewindeinfo futsch.

Dann besteht die Gewindebohrung später aus mehreren Einzelarbeitsgängen.

1. Zentrieren (kann auch entfallen)
2. Vorbohren (kann auch entfallen)
3. Kernloch Bohren
4. Gewinde bohren
5. Gewindeanfang senken.

Diese Arbeitsgänge müssen Sie entweder einzeln programmieren oder können als Gruppe aufgerufen werden, die Maschine muß sie aber einzeln und in der richtigen Reihenfolge ausführen.

Bohrungserkennung (Featureerkennung) kommt erst jetzt in Mode, ist aber nach meiner Erfahrung noch etwas mau (Mastercam, Solidcam), andere haben sowas gleich gar nicht.

Zu 2. Bei IFeatuere sinken die Chancen weiter.

Aber - Sie können einen Trick anwenden. Häufig können CAMs Löcher eines bestrimmten Durchmessers selektieren, wenn Sie hier also das Kernloch nicht mit 2.5mm für M3 modellieren, sondern mit der praktisch nie vorkommenden 2.495, können Sie diese Bohrungen gezielt abgreifen.

Nächster Punkt ist die Gewindetiefe. Beim Bohren können Sie ggf. in einem Zug reinbohren oder müssen eine Tiefenbohrung wählen, die zwischendurch den Kernbohrer herauszieht und die Späne wegspült. Beim Gewinde kann es werkstoffbedingt durchaus gehen, daß Sie mit dem Maschinengewindebohrer tief genug reinbohren können, es kann Ihnen aber auch passieren, daß das viel Ärger gibt (z. B. V2a, Schmieralus), man also gut dran tut, das Gewinde mit der Maschine nur anzuschneiden und nachher von Hand mit Gefühl und Erfahrung das Gewinde schneidet. Einige Gewinde wird man sicher auch mit Gewindeformern erstellen. Das heisst, IV-Gewinde sagt nur bedingt etwas über die spätere Prozesstechnologie.

Früher, zu ACAD-3d-zeiten, da hab ich mir die Gewinde so modelliert, daß der Gewindebereich das Aussenmaß hatte, das Kernloch das Kernmaß, man konnte also Gewinde anhand der Stufenbohrung (mit geradem ersten Grund) erkennen. Die aktuellen 3d-CADs machen sowas nicht, da kann man sich aussuchen, wie groß das Kernloch modelliert werden soll, Fall hat sich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 13. Nov. 2005 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Peter!

Hab das gestern abend mal probiert.
Hypermill erkennt die die Bohrungsfeature aber (zumindest bei mir) keine ifeature.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 13. Nov. 2005 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön, wie sieht es eigentlich dann mit Bohrungen aus, die nicht über das Bohrungsfeature erstellt wurden, sondern als Rotationen?

Man kommt ja öfter in die Verlegenheit, daß eine Rotation schneller ans Ziel führt, bei mir häufig bei nicht rechtwinklig zur Fläche laufendenen Bohrungen. Daß ich an denen hinterher in der Fertigung auch öfter Freude habe, sei am Rande vermerkt, die Tricks mit Anbohren usw. sind kein Prob, aber oben das Bohrfutter....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 13. Nov. 2005 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von invhp:
Hallo Hans-Peter!

Hab das gestern abend mal probiert.
Hypermill erkennt die die Bohrungsfeature aber (zumindest bei mir) keine ifeature.



Dacht ich mir doch, denn wenn IV die eigenen Features in den iFeatures nicht erkennt, wie soll diese ein Cam-System erkennen.

Für IV würd ich mir das in Zukunkt wünschen, ob es für die Cam-Systeme sinnvoll wäre kann ich nicht beurteilen.
Ich denke aber doch.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 13. Nov. 2005 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, es wäre sehr sinnvoll, weniger für die 3d-Bearbeitung, viel mehr jedoch bei 2 1/2d, die im Maschinenbau nach wie vor den Schwerpunkt bildet.

Ein Beispiel:

Bekannt sind die Stecker für RS232, Drucker und auch Monitor an den PCs, diese Stecker benutzt man auch für viele andere Zwecke.

Diese Stecker gibt es mit mehreren Pinzahlen und damit Breiten, die beiden Bohrungen haben Zollgewinde. Logo, ein Fall für ifeature, so daß man sich an die verschiedenen Größen im CAD schnell anpassen kann.

Wie sieht das hinter dem CAD aus?

Fertigung Nummer 1 progammiert von der Zeichnungsableitung manuell. Denen ist es egal, Zeit spielt keine Rolle, der Taschenrechner kommt zu Ehren.

CAM-Programmierer 2 bekommt SAT/STEP, ein "totes" Format, muß also die Bearbeitungen beim Bohren sowie der Tasche für den Stecker abklicken, auch die Werkzeuge nebst Bearbeitungsparametern festlegen. Auch das ist eigentlich Vergangenheit. Modellnderungen sind nervig, da das Modell getauscht und die Geomentrie neu definiert werden muß.

CAM-Programmierer Nummer 3 hat das CAM im CAD integriert, kann also bei Modelländerungen das CAM-Programm mitziehen, er profitiert also von der deutlich höheren Änderungsgeschwindigkeit.  Aber beim nächsten Teil muß er wieder alles aufsetzen, also Bohrungen und Taschen. Weitgehend Stand der Technik.

CAM-Programmierer Nummer 4 hat die Möglichkeit, die Bearbeitungsschritte in Gruppen zusammenzufassen, macht derzeit Solidcam, nennt dies Maschinenprozesse, nicht mit den MXX-Befehlen der Maschinensteuerungen zu verwechseln. Damit kann er sich auch eine schöne und zuverlässige Prozessdatenbank aufsetzen.

Nummer 5 verbindet das nun, d. h. er setzt ein Ifeature, das CAM erkennt dieses und setzt alle nötigen (einmal definierten) Bearbeitungsschritte auf und erzeugt das Maschinenprogramm, würde sagen, in den nächsten 1-2 Jahren funzt das. Änderung im IFeatuere von 9 auf 25 Pins zieht das Modell und das CAM-Programm nach, der Konstrukteur kümmert sich nur noch eingeschränkt um die Details der Aussparung, mehr um Kollisionen. Daß das Gewinde zöllig ist und nicht metrisch, das braucht ihn kaumm mehr zu interessieren.

Was dann noch fehlt, ist ein erweitertes Neutralformat, so daß die CAMs und auch CADs etwas besser über Kreuz lesen können.

Die eigentliche Revolution im CAD-Bereich spielt sich, für viele unbemerkt, derzeit "hinten" im CAM ab.

SHP hat mit seinem Wunsch vollkommen recht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 13. Nov. 2005 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@murphy2
Eine treffendes Beispiel.
Eigentlich ist es für mich unverständlich, daß IV seine eigenen Features nicht erkennt, aber was solls irgendwann werden die von Adesk das der DIVA schon beibringen.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Nov. 2005 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn´s soooo wichtig ist, kannst Du ja mal etwas Knete in die Hand nehmen. Du findest dann sicher einen "VBA-Dengler, der´s Dir programmiert.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 13. Nov. 2005 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hypermill z. B. kommt von OPEN MIND, also nicht von Autodesk, ebensowenig Mastercam. Auch mein Solidcam wird nicht von Dassault und den SWXSolidWorks-Leuten programmiert.

Dies sind in der Regel Dritthersteller, deren Produkte man sich zum Basis-CAD kauft, meist nochmal mindestens den CAD-Anschaffungspreis zahlt.

Einige CAMs können auch Stand-Alone gekauft werden, haben dann ein Mini-CAD als Unterbau, dann geht der Transfer über die "toten" Formate.

Mein Solidcam-Bohrzyklus z. B. kümmert sich nicht um den Bohrdurchmesser, könnte sich den aus dem CAD zwar holen, tut's aber nicht. Nur die Bohrachse, Beginn der Bearbeitungsebene und Bohrtiefe, dafür kann ich gezielt auch kleiner bohren, ohne daß es Gemaule gibt.

Ein Beispiel sind geriebene Bohrungen, hier muß ich mit dem Untermaß von 0.2...0.5mm bohren (meist), um dann mit der Reibahle auf den gewünschten Passungsdurchmesser zu gehen, der muß auch nicht zwingend H-irgendwas sein, sondern kann in seinem Nennmaß abweichen. Darauf, was die Reibahle abliefert, hab ich nur begrenzt Einfluß. Modelliert wird sowas - schon wegen der Zeichnungsableitung - meist auf Nennmaß.

Aufgabe von Autodesk ist daher, die Infos für Drittbprogramme in der Anwenderschnittstelle auch brauchbar bereitzustellen, damit diese sie abrufen können (sofern sie auch wollen....).

Für die CAM-Anbieter ist es auch nicht grade lustig, wenn ADESK immer wieder an dieser Schnittstelle herumbaut, da diesen dann relativ wenig Zeit bleibt, ihre Proggis kundengerecht nachzuziehen.

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 13. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 13. Nov. 2005 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Wenn´s soooo wichtig ist, kannst Du ja mal etwas Knete in die Hand nehmen. Du findest dann sicher einen "VBA-Dengler, der´s Dir programmiert.


Meinst Du mit VBA kann man der Diva das erkennen der eigenen Features in iFeatures beibringen?

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



IT Teamleiter PLM & CAD (m/w/d)

KraussMaffei ist einer der weltweit führenden Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Produktion und Verarbeitung von Kunststoff und Kautschuk. Als einziger Anbieter vereinen wir alle Technologien der Kunststoffverarbeitung und stehen seit über 185 Jahren für innovative Entwicklungen. Als ein Vorreiter bei Recycling, Upcycling und Recompounding von Kunststoffen beschäftigt sich KraussMaffei ...

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 14. Nov. 2005 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Will mich ja nicht unbeliebter machen als ich es eh schon bin, aber es gibt auch noch die abgeleiteten Komponenenten....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz