Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Erweitertes Sweeping

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Erweitertes Sweeping (662 mal gelesen)
RolandW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RolandW an!   Senden Sie eine Private Message an RolandW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandW

Beiträge: 74
Registriert: 01.11.2004

erstellt am: 10. Nov. 2005 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KomischeSpirale01.jpg

 
Hallo Forum

Ich habe da ein folgendes Problem.
1) Ich habe eine Skizze (x-beliebige Form)
2) Ich habe einen Kreis als Pfad (auch ein Skizze)

Nun möchte ich die Skizze um den Pfad (Kreis) sweepen, und dabei die Skizze um einen vorgegebene Winkel pro Umdrehung kippen.

Geht das in V9 oder V10 ??

Hoffe es war verständlich, sonst nachfragen.

Grüssle Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gulliver
Mitglied
Dipl.Ing Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Gulliver an!   Senden Sie eine Private Message an Gulliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulliver

Beiträge: 355
Registriert: 10.02.2004

M65
XPpro SP3
AIP 2010

erstellt am: 10. Nov. 2005 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roland,
ich denke das klappt nur über Erhebung mit mehreren Profilen um deren Verlauf(Kippwinkel) entlang des Pfades genauer zu steuern.

------------------
Gruss
Gulliver

"Mancher klopft mit dem Hammer an der Wand herum und glaubt, er treffe jedesmal den Nagel auf den Kopf."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GOMES
Mitglied
KONSTRUKTEUR


Sehen Sie sich das Profil von GOMES an!   Senden Sie eine Private Message an GOMES  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GOMES

Beiträge: 190
Registriert: 09.10.2004

IV 8 SP1/ IV 9 SP2 /SPI 9.1(Blech)
Dell Workstation PWS360 Intel (R)
Pentium (R) 4CPU 2x80GHz 279GHz
1GB RAM Compass 2000 pro
Version 5.4.2.4
Grafik.-NVIDA FX 500

erstellt am: 10. Nov. 2005 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandW 10 Unities + Antwort hilfreich


TEST1.zip

 
Hallo RolandW,

meinst du etwa so?


..................
Gruß
Gomes 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iogurt
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von iogurt an!   Senden Sie eine Private Message an iogurt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iogurt

Beiträge: 264
Registriert: 30.09.2005

Inventor 2021 Professional

erstellt am: 10. Nov. 2005 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandW 10 Unities + Antwort hilfreich


Band.zip

 
Etwa so? Ist eine 'Möbiusschleife'.

------------------
Freundliche Grüsse

iogurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RolandW an!   Senden Sie eine Private Message an RolandW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandW

Beiträge: 74
Registriert: 01.11.2004

erstellt am: 10. Nov. 2005 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Gomes: Leider habe ich nur V9 installiert. V10 liegt neben mir noch Originalverpackt.
@iogurt (cooler Nick): Vom Prinzip her genau das. Aber wie Du selber erkennen kannst, stimmt das Profil nicht genau, man müsste also sehr viele Skizzen erstellen (so alle 1°) und die Erhebung darüber machen, was immer noch nicht exakt wäre, und der Aufwand wäre immens.

Schön wäre es wenn man ein Sweeping mit 2 Pfade erstellen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iogurt
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von iogurt an!   Senden Sie eine Private Message an iogurt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iogurt

Beiträge: 264
Registriert: 30.09.2005

Inventor 2021 Professional

erstellt am: 10. Nov. 2005 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm. Finde ich eine coole Aufgabe. Wieviele Windungen sollens denn werden?

------------------
Freundliche Grüsse

iogurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RolandW an!   Senden Sie eine Private Message an RolandW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandW

Beiträge: 74
Registriert: 01.11.2004

erstellt am: 10. Nov. 2005 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also so 5-10 Umgänge. Der Winkel (wenn Du meine Skizze anschaust Winkel 20°) soll sich so pro Umgang vielleicht um 5-10° aendern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Nov. 2005 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandW 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht wahrscheinlich mit Rhino.
Da gibt's den 2-Rail-Sweep.

Aber irgendwie braucht das Ding doch noch Vortrieb in Richtung der Kreisachse. Sonst überlagert sich das doch bei mehreren Umdrehungen.

Und wenn der Profilquerschnitt genau gleich bleiben soll, muß man da auch etwas Hirn reinstecken. Es gab aber mal etwas Ähnliches als WorldCup Aufgabe.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 10. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Nov. 2005 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandW 10 Unities + Antwort hilfreich


Profil_um_Kreis.sat.txt

 
Hier ist so'n Ding, zumindestens prinzipiell. Daß es etwas seltsam aussieht, liegt daran, daß der Querschnitt nicht senkrecht zur mittleren Steigung steht.

Aber wer mal zu den Hauptebenen schneidet, wird den Querschnitt wiederfinden. Doch nur auf einer Seite, denn es sind nur 5 Umdrehungen, und damit ist das Ding nicht spiegelbildlich.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 10. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RolandW an!   Senden Sie eine Private Message an RolandW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandW

Beiträge: 74
Registriert: 01.11.2004

erstellt am: 11. Nov. 2005 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo W. Holzwarth.

Genau so soll das in etwa aussehen. Es ist richtig das sich das Profil bei mehreren Umgängen schneidet, das ist gewünscht so.

Mit was hast Du dieses File erstellt? mit Rhino? Das kenne ich leider nicht. Arbeitet man da auch mit Skizzen, und Parameter. Das ganze File müsste parametrisch Aufgebaut werden, so dass mann Umgänge, Winkel und Profil einfach ändern kann (zBsp. aus einer Exceltabelle raus).
Was mich immer noch wurmt ist, das INV sowas nicht kann  . Ist das ev. mit MDTMechanical Desktop möglich (ich habe keine Ahnung von MDTMechanical Desktop, aber ich meinte gehört zu haben, dass man da mehr Freiform-Möglichkeiten hat).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Nov. 2005 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandW 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, Rhino ist ein guter Flächenmodellierer, aber es ist ein Werkzeug für Könner. Man kennt ja diese Freihandzeichner, bei denen jeder Strich auf Anhieb sitzt. Solche Leute können mit Rhino einen Wahnsinns-Wirkungsgrad haben.

Wir anderen Trottel sind da nicht so gut mit. Wenn mir bei Rhino etwas nicht gefällt, muß ich es wieder weglöschen, und ein paar Schritte weiter hinten wieder neu anfangen. Parametrisch ist da nüscht.

Bedeutet für Dich: Arbeit zu Fuß. Sei froh drüber; es wird schon genug wegrationalisiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RolandW an!   Senden Sie eine Private Message an RolandW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandW

Beiträge: 74
Registriert: 01.11.2004

erstellt am: 11. Nov. 2005 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ist Rino vergleichbar mit VIZ und Cinema4D etc?!?

as ist nicht ganz das was ich suche.

Grüssle Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 11. Nov. 2005 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandW 10 Unities + Antwort hilfreich

Gab's nicht in MDTMechanical Desktop so eine Möglichkeit? Sorry - ist schon zu lange her.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Nov. 2005 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Gab's nicht in MDT so eine Möglichkeit? ...

Ja, aber nur im Flächenbereich (AutoSurf), nicht im parametrischen Volumenmodellierer (Designer).

Für IV wünsche ich mir das aber zu Weihnachten. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz