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Autor Thema:  Schnittflächen farbig statt texturiert ? (1437 mal gelesen)
larswars
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VI bis 2020

erstellt am: 10. Nov. 2005 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

habe gestern bei einem Kollegen in Pro/E gesehen, dass man Schnittflächen in Modell-Schnittansichten auch farbig haben kann, anstatt diese blöde texturierte Ansicht, bei der man ab 2 Teilen nicht mehr sieht, wo welches Teil verläuft.
(Also ich meine nur (!) die Schnittfläche andersfarbig, nicht das ganze Bauteil.)

...kann das die Diva auch ?

------------------
Gruß, Lars

CAU Kiel
AG Extraterrestrische Physik

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PeterW
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Techniker (HTL Maschinenbau)


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erstellt am: 10. Nov. 2005 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

Vollflächig meines Wissens nicht, aber farbig geht über Ändern der Schraffur. Dort die Farbe wählen und den Abstand klein stellen, dann müsste das Ergebnis zufriedenstellend sein...

------------------
mfG
PeterW

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Gulliver
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Dipl.Ing Verfahrenstechnik


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erstellt am: 10. Nov. 2005 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lars,
wenn du die Modellschnitte als Extrusion in der Baugruppe darstellst, entfällt die Textur. Oder unter den Anwendungsoptionen temporär die Anzeige der Oberflächenbeschaffenheit deaktivieren (gilt aber auch für die Teile generell).

------------------
Gruss
Gulliver

"Mancher klopft mit dem Hammer an der Wand herum und glaubt, er treffe jedesmal den Nagel auf den Kopf."

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larswars
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VI bis 2020

erstellt am: 10. Nov. 2005 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank' Euch, probier ich gleich mal aus.

------------------
Gruß, Lars

CAU Kiel
AG Extraterrestrische Physik

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 10. Nov. 2005 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

Diese manchmal auch "Hautkrankheit" genannte Textur des geschnittenen Grafik ist fest einprogrammiert, da geht nix.

Aber Du kannst angrenzende BT unetrschiedlich färben, dann schaut's schon viel besser aus.

------------------
mfg - Leo

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W. Holzwarth
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Dipl.-Ing. Maschinenbau



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erstellt am: 10. Nov. 2005 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meine, zumindestens die Hautkrankheit läßt sich in der Registry abschalten.

Aber ich finde den Schlüssel nicht mehr ..   

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larswars
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erstellt am: 10. Nov. 2005 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leo,

ja so habe ich mir bisher auch übersicht verschafft.
Das tolle an der Pro/E Ansicht war aber, das diese Schnittflächendarstellung tatsächlich offenbar als Voreinstellung sogar für STEP-Importe funktionierte !

** Dies bitte ich mal als Vorschlag für Inv11 zu sehen ! **

...denn will man in Zeiten von Vogelgrippe & Computerviren tatsächlich noch Hautkrankheiten über die Rechner verbreiten ?? 

------------------
Gruß, Lars

CAU Kiel
AG Extraterrestrische Physik

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 10. Nov. 2005 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

Wenn Pro/E das in die STEP reinpacken kann, dann machen die da was ganz was Anderes als der IV.
Im IV ist der englische Ausdruck dafür recht bezeichnend: "sliced grafics", also das spielt sich rein in der Grafik ab, die 3D-Daten bleiben völlig unberührt. Daher kann diese gekappte Grafik niemals in einen 3D-Datenexport übergehen, geht ja nichtmal bis in die idw (was allerdings oft gewünscht wird).

Wenn Du eine echte 3D-Kappung haben willst, musst Du ein BG-Feature anbringen (so wie Gulliver ja schon geschrieben hat).

------------------
mfg - Leo

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larswars
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erstellt am: 10. Nov. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

...also das spielt sich rein in der Grafik ab, die 3D-Daten bleiben völlig unberührt.

stimmt schon. Denn nur bei einem BG Feature bekomme ich (und leider ! nur so) tatsächlich den Schnittverlauf als Körperkante über den man Messen kann.

Nur: Wenn die grafische Darstellung hinhaut, dann ist die durch den Schnitt entstehende Kurve (also Volumen geschnitten mit Ebene) berechnet worden und liegt damit vor. Ob ich diese mit einer Textur oder einer Farbe verknüpfe sollte egal sein.

Verbotene Frage: Wird IV 11,12,n irgendwann einmal die Messfunktion auf diese Schnittkanten erweitern? (z.B. Punkt an Schnittkante zu weiterem Punkt)...geht in die gleiche Richtung, die Du genannt hast.

------------------
Gruß, Lars

CAU Kiel
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[Diese Nachricht wurde von larswars am 10. Nov. 2005 editiert.]

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W. Holzwarth
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Für Leute, die sich an der Hautkrankheit stören:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/005179.shtml

Schaut Euch dann Michaels Beitrag an. Wenn als Textur-Bitmap ein Minuszeichen steht, wird auch nix mehr angezeigt.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 10. Nov. 2005 editiert.]

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 10. Nov. 2005 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

@Walter: Ein Hoch auf Dein hervorragendes Erinnerungsvermögen!

@Lars:
Es gibt CAD's, wo man im gekappten-Grafik-Modus garnicht messen kann, also da ist das im IV schon eine Wohltat.
Aber ich hör' Dich schon, und hätte denselben Wunsch. Habe aber keine Ahnung, ob das soviel gewünscht wird, dass es auf die Liste kommt, und ob's auch techn. möglich ist.

Ich persönlich mag für das Hineinschauen in Gehäuse (typisch: Getriebe mit jeder Menge aufgefädelter Drehteile) sowieso den kristallklaren Drahtgittermodus von MDTMechanical Desktop viel lieber...

------------------
mfg - Leo

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Meinolf Droste
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erstellt am: 10. Nov. 2005 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute mal, das Lars den Schnitt meint, der in Pro/E dann auch zur Zeichnungserstellung benutzt werden kann. Das passiert nicht in der Grafik, sondern quasi als Feature.

@Leo, viel besser als eine reine Drahtgitterdarstellung ist eine gemischte Darstellung Drahtgitter für die außenliegenden Bauteile, schattiert für die Innenteile.

grüße

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Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

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