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Autor
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Thema: Schnittflächen farbig statt texturiert ? (1437 mal gelesen)
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larswars Mitglied
Beiträge: 342 Registriert: 06.01.2004 i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 32 GB, GTX 1080 Ti, Win10 21H2 i7-10875H CPU @ 2.30GHz, 32 GB, Quadro RTX 3000, Win10 21H2 VI bis 2020
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erstellt am: 10. Nov. 2005 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum, habe gestern bei einem Kollegen in Pro/E gesehen, dass man Schnittflächen in Modell-Schnittansichten auch farbig haben kann, anstatt diese blöde texturierte Ansicht, bei der man ab 2 Teilen nicht mehr sieht, wo welches Teil verläuft. (Also ich meine nur (!) die Schnittfläche andersfarbig, nicht das ganze Bauteil.) ...kann das die Diva auch ? ------------------ Gruß, Lars CAU Kiel AG Extraterrestrische Physik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PeterW Mitglied Techniker (HTL Maschinenbau)
Beiträge: 560 Registriert: 08.08.2002 IV 2010 XP2007 Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB 4 GByte RAM NVIDIA Quadro FX 1500
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erstellt am: 10. Nov. 2005 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für larswars
Vollflächig meines Wissens nicht, aber farbig geht über Ändern der Schraffur. Dort die Farbe wählen und den Abstand klein stellen, dann müsste das Ergebnis zufriedenstellend sein... ------------------ mfG PeterW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gulliver Mitglied Dipl.Ing Verfahrenstechnik
Beiträge: 355 Registriert: 10.02.2004 M65 XPpro SP3 AIP 2010
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erstellt am: 10. Nov. 2005 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für larswars
Hi Lars, wenn du die Modellschnitte als Extrusion in der Baugruppe darstellst, entfällt die Textur. Oder unter den Anwendungsoptionen temporär die Anzeige der Oberflächenbeschaffenheit deaktivieren (gilt aber auch für die Teile generell). ------------------ Gruss Gulliver "Mancher klopft mit dem Hammer an der Wand herum und glaubt, er treffe jedesmal den Nagel auf den Kopf." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
larswars Mitglied
Beiträge: 342 Registriert: 06.01.2004 i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 32 GB, GTX 1080 Ti, Win10 21H2 i7-10875H CPU @ 2.30GHz, 32 GB, Quadro RTX 3000, Win10 21H2 VI bis 2020
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erstellt am: 10. Nov. 2005 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 10. Nov. 2005 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für larswars
Hallo Lars, Diese manchmal auch "Hautkrankheit" genannte Textur des geschnittenen Grafik ist fest einprogrammiert, da geht nix. Aber Du kannst angrenzende BT unetrschiedlich färben, dann schaut's schon viel besser aus. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 10. Nov. 2005 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für larswars
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larswars Mitglied
Beiträge: 342 Registriert: 06.01.2004 i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 32 GB, GTX 1080 Ti, Win10 21H2 i7-10875H CPU @ 2.30GHz, 32 GB, Quadro RTX 3000, Win10 21H2 VI bis 2020
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erstellt am: 10. Nov. 2005 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Leo, ja so habe ich mir bisher auch übersicht verschafft. Das tolle an der Pro/E Ansicht war aber, das diese Schnittflächendarstellung tatsächlich offenbar als Voreinstellung sogar für STEP-Importe funktionierte ! ** Dies bitte ich mal als Vorschlag für Inv11 zu sehen ! ** ...denn will man in Zeiten von Vogelgrippe & Computerviren tatsächlich noch Hautkrankheiten über die Rechner verbreiten ?? ------------------ Gruß, Lars CAU Kiel AG Extraterrestrische Physik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 10. Nov. 2005 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für larswars
Hallo Lars, Wenn Pro/E das in die STEP reinpacken kann, dann machen die da was ganz was Anderes als der IV. Im IV ist der englische Ausdruck dafür recht bezeichnend: "sliced grafics", also das spielt sich rein in der Grafik ab, die 3D-Daten bleiben völlig unberührt. Daher kann diese gekappte Grafik niemals in einen 3D-Datenexport übergehen, geht ja nichtmal bis in die idw (was allerdings oft gewünscht wird). Wenn Du eine echte 3D-Kappung haben willst, musst Du ein BG-Feature anbringen (so wie Gulliver ja schon geschrieben hat). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
larswars Mitglied
Beiträge: 342 Registriert: 06.01.2004 i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 32 GB, GTX 1080 Ti, Win10 21H2 i7-10875H CPU @ 2.30GHz, 32 GB, Quadro RTX 3000, Win10 21H2 VI bis 2020
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erstellt am: 10. Nov. 2005 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer:
...also das spielt sich rein in der Grafik ab, die 3D-Daten bleiben völlig unberührt.
stimmt schon. Denn nur bei einem BG Feature bekomme ich (und leider ! nur so) tatsächlich den Schnittverlauf als Körperkante über den man Messen kann. Nur: Wenn die grafische Darstellung hinhaut, dann ist die durch den Schnitt entstehende Kurve (also Volumen geschnitten mit Ebene) berechnet worden und liegt damit vor. Ob ich diese mit einer Textur oder einer Farbe verknüpfe sollte egal sein. Verbotene Frage: Wird IV 11,12,n irgendwann einmal die Messfunktion auf diese Schnittkanten erweitern? (z.B. Punkt an Schnittkante zu weiterem Punkt)...geht in die gleiche Richtung, die Du genannt hast. ------------------ Gruß, Lars CAU Kiel AG Extraterrestrische Physik [Diese Nachricht wurde von larswars am 10. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 10. Nov. 2005 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für larswars
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Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 10. Nov. 2005 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für larswars
@Walter: Ein Hoch auf Dein hervorragendes Erinnerungsvermögen! @Lars: Es gibt CAD's, wo man im gekappten-Grafik-Modus garnicht messen kann, also da ist das im IV schon eine Wohltat. Aber ich hör' Dich schon, und hätte denselben Wunsch. Habe aber keine Ahnung, ob das soviel gewünscht wird, dass es auf die Liste kommt, und ob's auch techn. möglich ist. Ich persönlich mag für das Hineinschauen in Gehäuse (typisch: Getriebe mit jeder Menge aufgefädelter Drehteile) sowieso den kristallklaren Drahtgittermodus von MDT viel lieber... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
Beiträge: 5144 Registriert: 14.12.2000
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erstellt am: 10. Nov. 2005 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für larswars
Ich vermute mal, das Lars den Schnitt meint, der in Pro/E dann auch zur Zeichnungserstellung benutzt werden kann. Das passiert nicht in der Grafik, sondern quasi als Feature. @Leo, viel besser als eine reine Drahtgitterdarstellung ist eine gemischte Darstellung Drahtgitter für die außenliegenden Bauteile, schattiert für die Innenteile. grüße ------------------ Grüße Meinolf Ist es zu laut bist du zu alt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |