Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnungsskizzen Achsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Geschwindigkeitswettbewerb: Machen Sie mit und sehen Sie, wie schnell ZWCAD sein kann?
Autor Thema:  Zeichnungsskizzen Achsen (5019 mal gelesen)
surfhai
Mitglied
Konstruktions Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von surfhai an!   Senden Sie eine Private Message an surfhai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfhai

Beiträge: 435
Registriert: 11.08.2004

Autodesk Inventor Professional 2011

erstellt am: 04. Nov. 2005 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn man auf eine Ansicht eine Skizze legt wird einem immer ein Koordinatenkreuz angezeigt. Ist es möglich eine Achse davon auf die Skizze zu Projizieren?

Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorsten Willuhn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thorsten Willuhn an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten Willuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten Willuhn

Beiträge: 31
Registriert: 02.01.2005

erstellt am: 04. Nov. 2005 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Du kannst die Achsen / Ebenen / Mittelpunkt im Teile-Browser (Ordner Ursprung Deines Bauteils) auswählen und projezieren.

Das ist auch nötig um die Skizze am Nullpunkt auszurichten.
Auch im Zusammenbau ist es dann einfacher Teile an den Arbeitsebenen mit Abhänigkeiten zu versehen.

Falls Du vom Zeichnungsbereich sprichst:
Dort ist es nicht möglich.
Achte darauf das Du wirklich eine Zeichnungsansicht aktivierst (und nicht das Arbeitsblatt)erstele eine Skizze und projeziere Kanten Deiner Ansicht als Referenz um Ausrichten zu können, mit Massen oder Abhänigkeiten. Desweiteren lassen sich die Linien zuordnen ob sie z.B. sichtbar oder Hilfskonstruktion sind.

Gruss Thorsten

[Diese Nachricht wurde von Thorsten Willuhn am 04. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfhai
Mitglied
Konstruktions Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von surfhai an!   Senden Sie eine Private Message an surfhai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfhai

Beiträge: 435
Registriert: 11.08.2004

Autodesk Inventor Professional 2011

erstellt am: 04. Nov. 2005 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thorsten,

da hast du mich wohl falsch verstanden, wie ich Ebenen / Achsen / Mittelpunkt im Bauteil/Baugruppe Projiziere weis ich. Nur ist meine Frage ob ich diese auch in der Zeichnung Projizieren kann wenn ich eine Skizze über eine Ansicht lege, da dort ja auch so ein Koordinatenkreuz Angezeigt wird wie im Bauteil wenn ich eine Skizze erstelle.

Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 04. Nov. 2005 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

deine Frage ist recht verwirrend formuliert ...

aber ich Versuchs mal :

- in einem BT in der Skizze über Geomtrie projezieren
- in einer Zeichnung : Ansicht auswälen, das Teil oder die Gruppe zu dieser Ansicht wählen und mit RMT Arbeitselemente oder Modellskizzen abrufen, dann nur noch sichtbar schalten der Elemente

Hoffe meine Antwort ist genauso verständlich wie deine frage

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfhai
Mitglied
Konstruktions Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von surfhai an!   Senden Sie eine Private Message an surfhai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfhai

Beiträge: 435
Registriert: 11.08.2004

Autodesk Inventor Professional 2011

erstellt am: 04. Nov. 2005 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

man kann dort Modelskizzen und Arbeitselemente abrufen und in der Zeichnung darstellen lassen aber ich wollte diese dann in einer Skizze auf der Ansicht Projizieren um z.B. diese als Mittellinie zu verwenden oder andere Abhängigkeiten darauf vergeben zu können.

Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Nov. 2005 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

Wenn ich Dich richtig verstanden habe:
Diese Koordinatenanzeige kann man ein/ausschalten (unter Extras/Anwendungsoptionen/Skizze), aber zu rein garnichts verwenden.
Die meisten IV-User (incl. mich bis vor Kurzem) haben das ausgeschaltet, und wissen garnicht dass man das einschalten könnte.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfhai
Mitglied
Konstruktions Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von surfhai an!   Senden Sie eine Private Message an surfhai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfhai

Beiträge: 435
Registriert: 11.08.2004

Autodesk Inventor Professional 2011

erstellt am: 04. Nov. 2005 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

man kann dort Modelskizzen und Arbeitselemente abrufen und in der Zeichnung darstellen lassen aber ich wollte diese dann in einer Skizze auf der Ansicht Projizieren um z.B. diese als Mittellinie zu verwenden oder andere Abhängigkeiten darauf vergeben zu können.

Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 04. Nov. 2005 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von surfhai:
Hallo Stefan,

man kann dort Modelskizzen und Arbeitselemente abrufen und in der Zeichnung darstellen lassen aber ich wollte diese dann in einer Skizze auf der Ansicht Projizieren um z.B. diese als Mittellinie zu verwenden oder andere Abhängigkeiten darauf vergeben zu können.

Gruß Thorsten


Hallo Thorsten,

wo bist du jetzt eigentlich ????? Bauteil oder Ableitung ????

Ich handle es so . alles was ich zur Konstruktion benötige kommt ins Bauteil ( ipt) die Ableitung (idw ) wird nur für die Darstellung zur Fertigung genutzt. Wenn ich die Mittelachse einer Welle benötige um ein Maß anzuziehen habe ich genau 2 Möglichkeiten diese darzustellen ( in der idw ) ich rufe die Arbeitsachse ab um die ich gedreht habe oder ich erzeuge eine symetrische Mittellinie.
In der Konstruktion des Bauteils kann ich mir in eine Skizze alle vorher schon vorhanden Elemente hineinprojezieren, solange diese Skizze nicht in einem Feature ( Extrusion, Drehung, etc ) verwendet wird kann ich diese sogar in der IDW abrufen. Wo du da llerdings Abhängigkeiten vergibts ist mir schleierhaft.

Könnte aber auch sein, dass du auf dem uralten Fehler, die Ansicht nicht auszuwählen in der du skizzieren möchtest, auf gesessen bist.

Grüße Stefan

p.s.: wärmstens zu empfehlen ist die suchen Funktion hier im Forum und die Inventor FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) von Jürgen. Vielleicht findest du dort ein Beispiel, das dem entspricht was du machen möchtest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfhai
Mitglied
Konstruktions Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von surfhai an!   Senden Sie eine Private Message an surfhai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfhai

Beiträge: 435
Registriert: 11.08.2004

Autodesk Inventor Professional 2011

erstellt am: 04. Nov. 2005 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

ich weis nicht ob ich mich jetzt undeutlich ausdrücke die ganze Zeit oder ob du nicht richtig liest. Also mach ich es mal ganz langsam.

Ich bin in der Zeichnung.
Ich wähle eine Ansicht und lege darauf eine Skizze (in der Zeichnung).
Ich habe nun Geometrie skizziert (2D-Geometrie in der Skizze die auf einer Ansicht in der Zeichnung liegt).
Jetzt möchte ich z.B. diese Geometrie über die Drehachse dieses Teiles Spiegeln

Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 04. Nov. 2005 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das was du vorhast geht so nicht ( oder ich kenne keinen Weg )

was du machen könntest wäre diese Spiegelachse in deiner Skizze zu konstruieren ...

Andere Frage : Warum nicht die Skizze in deinem Teil machen, eventuell dort spiegeln und diese dann via Modellskizze abrufen in der IDW anzeigen ...

nebenbei: was mir beim Projezieren in einer Skizze auf der IDW noch aufgefallen ist : die Elemente sind erst dann projeziert wenn du mit RMT und Fertig den Befehl abschließt. Wenn du mit ESC den Befehl abbrichst wird keine Kante projeziert, hier verhält sich die Diva anders als wie in einer Modellskizze.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur / Konstrukteur (m/w/d)

MAE. ist der Spezialist und Weltmarktführer im Bereich des Sondermaschinenbaus für automatische Richtmaschinen und Radsatzpressen. Mit mehr als 130 qualifizierten und hoch motivierten Mitarbeitenden in Deutschland und mehr als 40 Mitarbeitenden in den USA und China entwickelt, produziert und verkauft das Unternehmen anspruchsvolle Präzisionswerkzeugmaschinen rund um den Globus.

...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Thorsten Willuhn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thorsten Willuhn an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten Willuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten Willuhn

Beiträge: 31
Registriert: 02.01.2005

erstellt am: 04. Nov. 2005 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,
Also im Zeichnungsbereich, kannst Du in einer Skizze auf einer Ansicht, z.B.  die Kanten einer Aussenkontur oder einer Bohrung projezieren, dawischen eine Linie Zeichnen, über Abhänigkeiten (oder Skizzierlinie) festlegen das deine Linie symetrisch zwischen den zuvor projezierten liegt; und anschliessend Deine 2D-Kontur draran "festmachen" spiegeln ind reihe anordnen usw.

Nur ist es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) recht lästig, da man für die einzelnen Linien immer festlegen muss, ob sie nur Konstruktionslinien, sichtbar dick/dünn usw. sind.

Ich benutzte solche Skizzen meist nur für detail's wie: Fussboden andeuten, Bauraum kennzeichnen. Im 10'er geht die Liniensteuerung geringfügig bequemer.

Gruss Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz