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Autor Thema:  Erstellung adaptiver Bauteile in Bibliothek (432 mal gelesen)
nils_dbeym
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Registriert: 24.10.2005

Pentium 4 2Ghz, 1GB RAM, WinXP Prof. SP2, Intel 82845G/GL/GE/GV/PE
Inventor 10 Series

erstellt am: 03. Nov. 2005 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Mein Anliegen ist wie folgt. Ich würde gerne adaptive BAuteile erstellen, die über die Inventorbibliothek abrufbar sind.
D.h. wenn ich das Teil aus der Bibliothek einfüge sollte es noch adaptiv sein.

Weiß jemand ob das möglich ist, und wenn ja, wie?

Danke, Nils

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invhp
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MB Techniker, AE, WKZmacher



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Beiträge: 5552
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(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 03. Nov. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nils_dbeym 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nils,

das wird nicht gehen, denn ein Bauteil kann nur in einer (1) Baugruppe adaptiv sein. Wird es in eine weitere BG eingefügt kann es dort nicht mehr adaptiv sein, denn wie soll sich ein Teil an 2 Umgebungen anpassen.
Eine Alternative wäre, du legst das Teil in deinen Template-Ordner ab und erzeugst so ein neues Teil auf Basis deiner Bauteilvorlage. So kanst du die neu entstandenen Teile adaptiv setzen.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

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McChristim
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erstellt am: 03. Nov. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nils_dbeym 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nils

Adaptivität kann sich immer nur auf eine Baugruppe beziehen, in der Bibliothek würd ich die Finger von sowas lassen

Gruss Christian

------------------
Wer andern eine Bratwurst brät,
hat ein Bratwurst-Bratgerät

[Diese Nachricht wurde von McChristim am 03. Nov. 2005 editiert.]

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McChristim
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erstellt am: 03. Nov. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nils_dbeym 10 Unities + Antwort hilfreich

Mist zu langsam

------------------
Wer andern eine Bratwurst brät,
hat ein Bratwurst-Bratgerät

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thomas109
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erstellt am: 03. Nov. 2005 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nils_dbeym 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Nils!
Erstens mal kann es nur so funktionieren, wie Jürgen es beschrieben hat.
Und auch wenn Du einen Teil "nur so" rein kriegst, ist er ja mit einem einzigen RMK adaptiv. Dann kannst Du ihn mit Constraints zurechtziehen.
Nur mußt Du dem Teil über kurz oder lang die Adaptivität wieder abdrehen (wenn Dir das jetzt nicht klar ist, solltest Du ohnehin grundsätzlich die Finger von der Adaptivität lassen, sonst kommt definitiv am Ende katastrophales Chaos raus).

Wenn Du IV10 verwendest erübrigt sich das alles.
Neuer Teil aus Template, mit den 3D-Griffen (statt vieler Mausklicks mit Adaptivität und Constraints) hinziehen, und fettich  .

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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invhp
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(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 05. Nov. 2005 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nils_dbeym 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Wenn Du IV10 verwendest erübrigt sich das alles.
Neuer Teil aus Template, mit den 3D-Griffen (statt vieler Mausklicks mit Adaptivität und Constraints) hinziehen, und fettich   .

Richtig! Eine meines erachtens unterschätze neu Funktion. Ist zwar nicht adaptiv aber es lassen sich Teile ruckzuck an eine "Umgebung" anpassen!

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

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Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



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Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 07. Nov. 2005 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nils_dbeym 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es jetzt eigentlich überhaupt noch eine Anwendung für Adaptivitäten?
In Baugruppen haben wir die Flexibilität, bei Bauteilen die Griffe. Gibt es beim Projizieren noch Adaptivitäten im 10er?

------------------
Grüße von Harry

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Nov. 2005 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nils_dbeym 10 Unities + Antwort hilfreich

@Harry: Witzbold 

Die Griffe bringen Dir höchstens etwas bei einem schnellen Vorentwurf oder wenn Du genau weißt was Du tust. Ist einfach nur ein Ersatz für "Benaßung editieren" für Faule  .

Viel schlimmer ist noch die Funktion "fläche bewegen" oder so ähnlich. Da kannst Du dann Sachen erzeugen, die nirgendwo in den Parametern / Skizzen dokumentiert sind. Na dann mal Prost Mahlzeit.

Adaptivitäten gibt wie gehabt. Da hat sich nix geändert.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Doc Snyder
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Und wie ist das mit dem BUG (Ja, BUG! Oder soll ich schreiben Sabotagefeature?), dass ohne Warnung Formeln in den Parametern gelöscht und mit einfachen Zahlen überschrieben werden, wenn man die Griffe benutzt? Ist das immer noch so?

Wenn ja, dann will ich von diesen Griffen nichts wissen.

Gruß
Roland

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thomas109
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erstellt am: 07. Nov. 2005 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nils_dbeym 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roland!
Griffe sind OK für schnelles Anpassen als "Momentaufnahme".
Griffe sind ungeeignet in ausgefuchsten Parametrik-Konstruktionen.
Adaptivität ist exzellent in der Entwurfsphase, wenn sich alles noch ändert.

Für jeden Fall das richtige Werkzeug, aber falsch eingesetzt gibts Troubles.
Das Hirn des Anwenders wird immer gefragt sein  .

------------------
lg   
Tom

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Doc Snyder
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erstellt am: 07. Nov. 2005 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nils_dbeym 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

gewiss, es ist gut, wenn man weiß was man tut, aber eine Verriegelung oder zumindest Warnung an der Stelle finde ich unverzichtbar. Es ist sicher möglich, per Software zu erkennen, ob da nur eine Zahl drin steht oder ob eine Variable drin vorkommt, und im zweiten Fall entsprechend zu reagieren. So was gehört bei den möglichen Folgen einfach dazu!

Werden Formeln gar nicht anwendet, würde durch eine solche Sicherheitsstufe niemand gehindert, nach Herzenslust zu zerren und zu schieben, denn sie würde still wachen und schweigen. Ohne Warnung aber kann ein entsprechend unwissender Jemand ohne es zu merken komplette Konstruktionen "mit einem Mausklick" ins Jenseits befördern, auch und vor allem, wenn jemand anderes die Arbeit damit hatte.
Nicht lustig.
Du weißt selber am besten, was alles so passiert.

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