Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ausschnittansicht schneidet Normteile nicht weg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Ausschnittansicht schneidet Normteile nicht weg (2635 mal gelesen)
surfhai
Mitglied
Konstruktions Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von surfhai an!   Senden Sie eine Private Message an surfhai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfhai

Beiträge: 435
Registriert: 11.08.2004

Autodesk Inventor Professional 2011

erstellt am: 02. Nov. 2005 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schleifvorrichtung832.jpg

 
Hallo,

ich habe im Inventor eine Normale Ansicht erstellt und diese dann mit einem Ausschnitt zu einer Schnittansicht gemacht. Komischerweise hat er aber die Schrauben die eigentlich weggeschnitten sein sollten nicht weg gemacht. Schaut euch mal das Bild an.

Hat vielleicht auch jemand ne Ahnung ob ich die Kugellager so darstellen kann in der Abschlussprüfung? Wer noch nen groben fehler sieht hinsichtlich Darstellung oder sonstiges kann das ruhig schreiben 

Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iogurt
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von iogurt an!   Senden Sie eine Private Message an iogurt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iogurt

Beiträge: 264
Registriert: 30.09.2005

Inventor 2021 Professional

erstellt am: 02. Nov. 2005 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo. Hmm. Sieht wirklich sehr komisch aus. Eine Lösung habe ich nicht, aber ich finde den Schnitt sowieso ein bisschen komisch. Laut Norm werden Schrauben nicht geschnitten, aber auf deinem Schnitt sind die obere und die untere Schraube voll durchgeschnitten. Sehr eigenartig.

------------------
Freundliche Grüsse

iogurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfhai
Mitglied
Konstruktions Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von surfhai an!   Senden Sie eine Private Message an surfhai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfhai

Beiträge: 435
Registriert: 11.08.2004

Autodesk Inventor Professional 2011

erstellt am: 02. Nov. 2005 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo iogurt,

du hast das nicht ganz richtig erkannt. Nicht die Schrauben sind geschnitten sondern die Platten darunter (schraffur nähr anschauen). Die Schrauben liegen nur ungeschnitten darüber, und sollten eigentlich verschwunden sein im Schnittbereich. Vor allem die in der Mitte sollte nichtmehr zu sehen sein da der Teil wo diese verbaut ist ja weggeschnitten wurde.

Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Nov. 2005 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

Mache einen Vollschnitt anstelle eines Ausschnittes.

Allgemeine Kritik:
- Schraffurwinkel angrenzender BT
- Dichtungen anders schraffieren
- Käfige der Wälzlager fehlen
- Wälzkörper werden nicht geschnitten

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorsten Willuhn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thorsten Willuhn an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten Willuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten Willuhn

Beiträge: 31
Registriert: 02.01.2005

erstellt am: 02. Nov. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Das liegt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) daran, wenn der Schnittverlauf durch die Kugeln des Kugellagers führt. Versuche mal die Lager so zu drehen, das keine Kugel getroffen wird, bzw. Blende die Kugel aus.

Gruss Thorsten

edit ops ich war zu schnell, hab mir Dein jpeg nur verkleinert angeschaut, da sah die Schraffur so zerstückelt aus. 

[Diese Nachricht wurde von Thorsten Willuhn am 02. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfhai
Mitglied
Konstruktions Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von surfhai an!   Senden Sie eine Private Message an surfhai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfhai

Beiträge: 435
Registriert: 11.08.2004

Autodesk Inventor Professional 2011

erstellt am: 02. Nov. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

ich bin schon gerade dabei einen Vollschnitt zu machen.

Zitat:
- Käfige der Wälzlager fehlen

ich steh im Moment wohl aufm Schlauch, welche Käfige meinst du?

Zitat:
- Wälzkörper werden nicht geschnitten

ja, das hat mich auch schon gestört aber um das zu ändern müsste man das Teil aus der Bibliothek ändern und sowas könnte schonmal ein bischen dauern. Wenn ich mir dann so überleg das in der Prüfung zu müssen wo die Zeit meist schon sehr knapp ist.

Sind die Radial-Wellendichtringe überhaupt richtig eingesetzt? Bin mir im Moment ein bischen unsicher da ich im Tabellenbuch kein Beispiel gefunden habe.

Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Nov. 2005 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

Man kann Wälzlager entweder vereinfacht darstellen (im Prinzip ein Kasterl mit zwei diagonalen Linien), oder detailliert.
Wenn schon detailliert, dann auch vollständig, also incl. Käfig für die Wälzkörper, und incl. ev. Dichtungen.
In der Darstellung werden die Wälzkörper in die Schnittebene gedreht, aber nicht geschnitten.
So eine schulmäßig-korrekte Darstellung beherrscht IV bei Weitem nicht, also musst Du Dir irgendwie behelfen.
Damit Wälzkörper nicht geschnitten erscheinen, kann man diese mit einer sehr dünnen Wandstärke versehen.

Die Dichtungen sind richtig eingesetzt, ev. wäre eine Version mit Schutzlippe an der Aussenseite sinnvoll, und jedenfalls musst Du irgendwo im Gehäuse eine Druckentlastung vorsehen, sonst ploppt der Simmerring bei Erwärmung einfach raus.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Nov. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau Dir auch mal die axiale Festlegung von Lagern und Welle an.
Das könnte zwar funktionieren; aber nur, wenn der Wellenzapfen senkrecht nach oben zeigt.

Und ich hoffe, daß es 6 Schrauben am Umfang sind. Sonst wär's aweng eng..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 02. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz