Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Warum Autodesk Managment Server?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Warum Autodesk Managment Server? (1122 mal gelesen)
gooseman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gooseman an!   Senden Sie eine Private Message an gooseman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gooseman

Beiträge: 163
Registriert: 06.12.2002

DELL Precision M6400
Inventor 2010
Win7 x64bit
RAM 4GB
Nvidia Quadro FX3700 M
Inel Core 2 Duo E6600 2,4Ghz
6GB RAM
Quadro FX 3500 PCIe
WIN7 x64bit
IV 2010

erstellt am: 26. Okt. 2005 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

Ihr könnt mir sicher die Erläuchtung geben.

Ich will grad den IV10 installieren sind ein Konstruktionsbüro mit 7 Lizenzen.
So wie das sehe kann ich den Managment Server ja gar nicht für alle 7 nutzen. Wozu brauche ich den überhaupt? Vor allem wenn ich nicht gewillt bin den Vault zu nutzen, sondern EINFACH wie im IV8 die Mehrbenutzerprojekte verwenden will (mit Ein- und Auschecken reicht für uns vollkommen).

Könnt Ihr mir da vielleicht ne kleine Hilfestellung geben??

Danke

------------------
Gooseman

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gulliver
Mitglied
Dipl.Ing Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Gulliver an!   Senden Sie eine Private Message an Gulliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulliver

Beiträge: 355
Registriert: 10.02.2004

M65
XPpro SP3
AIP 2010

erstellt am: 26. Okt. 2005 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gooseman,
das Inhalscenter (Normteilbib) läuft auch über das Autodesk Data Management. Die Mehrbenutzerprojekte gibt es so eigentlich im 10er nicht mehr. Man kann zwar unter den Optionen die alten Projekttypen zulassen, das würde ich an dieser Stelle allerdings nicht empfehlen. Dann schon eher mit dem Vault anfreunden.

------------------
Gruss
Gulliver

"Mancher klopft mit dem Hammer an der Wand herum und glaubt, er treffe jedesmal den Nagel auf den Kopf."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Okt. 2005 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Vergiß die Mehrbenutzerprojekte und steig auf Vault um. Der Datamanagement Server baut auf MSDE bzw. SQL-Server auf und stellt die Schnittstelle zwischen Datenbank und Anwendung dar. Bis 10 User kannst Du mit der MSDE arbeiten, danach wird leider ein SQL-Server fällig.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gooseman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gooseman an!   Senden Sie eine Private Message an gooseman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gooseman

Beiträge: 163
Registriert: 06.12.2002

DELL Precision M6400
Inventor 2010
Win7 x64bit
RAM 4GB
Nvidia Quadro FX3700 M
Inel Core 2 Duo E6600 2,4Ghz
6GB RAM
Quadro FX 3500 PCIe
WIN7 x64bit
IV 2010

erstellt am: 27. Okt. 2005 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Charly Setter,

ich hab immer geglaubt das funktioniert nur bis 5 Clients, dachte ich zumindest mal gehört bzw. gelesen zu haben.

Kann ja sein das ich jetzt etwas unflexibel bin in Sachen Vault, vieleicht kenn ich den Vault auch zu wenig. War mal auf einem Workshop wo dieser Vault vorgestellt wurde, natürlich hat er seine Vorteile, aber was mich und die anderen in meinem Team stört ist das alle Zeichungen in einer Datenbank abgelegt werden. Bis jetzt IV8 hatten wir eine schöne Baugruppenübersicht die sehr leicht im Explorer zu verfolgen war, unsere Zeichnungsverwaltung beschränkte sich auf eine Access Datenbank die uns Stückzahlen etc. ausgab,mehr auch nicht. Zeichnungsnummern waren leicht ersichtlich und schnell wiederzufinden und dass funktioniert ja bei dem Vault System nicht.

Die Frage die ich von meinem Vorgesetzten gestellt bekomme ist warum das sein muß? Er will so etwas nicht, und man macht sich abhängig von dieser Datenbank.
2. Frage können wir MSDE nicht lokal auf dem Rechner installieren und dann einmal täglich abgleichen? Wo ist da der Hacken?

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Hat jeder hier im Forum das von Autodesk vorgegebene einfach geschluckt mir allem drum und dran?

Bin für jede Antwort dankbar.

MfG

------------------
Gooseman

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Okt. 2005 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gooseman:
...Hat jeder hier im Forum das von Autodesk vorgegebene einfach geschluckt mir allem drum und dran?...

Nein, ich verweigere bis auf Weiteres.
Hatte heftige Diskussionen auf der CAT.pro, und auch gestern wieder mit einem EDV-Guru.
Die Vault ist mir viel zu "Programmierer-lastig", und zu wenig anwenderfreundlich.

Mir fehlt bei Vault ein Dummy-Modus, wo so vereinfacht denkende Typen wie ich einfach nur hinsetzen und arbeiten brauchen, ohne Login, Checkout, Checkin, ständigen Dialogabfragen, Schwierigkeiten beim Backup, usw. Das Alles könnte IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) völlig unbemerkt vom User im Hintergrund automatisch ablaufen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gooseman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gooseman an!   Senden Sie eine Private Message an gooseman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gooseman

Beiträge: 163
Registriert: 06.12.2002

DELL Precision M6400
Inventor 2010
Win7 x64bit
RAM 4GB
Nvidia Quadro FX3700 M
Inel Core 2 Duo E6600 2,4Ghz
6GB RAM
Quadro FX 3500 PCIe
WIN7 x64bit
IV 2010

erstellt am: 27. Okt. 2005 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo Laimer,

arbeitest Du dann immer noch mit dem IV8 wenn ich dich richtig verstanden habe oder?

Das ein bzw auschecken wie es beim IV8 möglich ist würde mir völlig reichen auch mir ist der Vault einfach unsympatisch.

Aber wenn ich die Meldung, die mir der IV ausgibt wenn ich auf "Mehrbenutzerprojekte" wechsle ausgibt, richtig deute ist ab dem IV11 Schluß damit und man muß sich mit dem Tresor und Vault einfach mal so abfinden. Entweder friß oder lass es einfach, "interesiert uns doch nicht was du willst".

------------------
Gooseman

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Okt. 2005 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gooseman,

Ich bin in der glücklichen Lage, garnicht mit IV arbeiten zu müssen, sondern muß meistens sowieso mit MDTMechanical Desktop arbeiten.

Aber Spass beiseite, ich kann ein wenig erklären versuchen warum das mit Vault so forciert wird:
Wenn Adesk die userschaft fragt, was denn so gewünscht wird, dann sind unsereins 1 Stimme = 1 Lizenz gegen Vault. Hingegen, CAD-Verwalter grosser Büros, 1 Stimme = 100 Lizenzen für Vault.
Ich sehe es irgendwie ein, dass die Wünsche von 100-Mann-Büros vordringlich erfüllt werden sollen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 27. Okt. 2005 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo, Hallo Goosemann,

also ich muß mich doch etwas ins Zeug legen für den Vault.

Zumindestens was Inventor betrifft.

1. Man findet kaum ein Produkt dessen Preis/Leistungsverhältniss besser ist als beim Vault
2. Es stimmt manches könnte einfacher sein, aber wenn ich mir die Entwicklung des Vault anschaue, geht diese mit jeder Version genau in diese Richtung voran, im Gegensatz zu MDTMechanical Desktop und IV ( meine Meinung )
3. Der Vault setzt auf den SQL-Server auf ( oder die MSDE ) beide sind äußerst stabile Produkte, die bei richtiger Handhabung ein höchstmaß an Sicherheit bieten. ( Schade, dass Exchange nicht auf dem SQL-Server aufsetzt ...). Aber selbst wenn dann mal das Kind in den Brunnen gefallen ist, die lokalen Daten ( und die sollten deiner bisherigen Ordnerstruktur entsprechen ) lassen sich doch problemlos weiter bearbeiten.
4. Die MSDE sollte nur etwa bis 5 Benutzer eingesetzt werden, da sie dann doch recht heftig die Bremse anzieht, aber dann besteht ja immer noch die Möglichkeit auf den großen SQL-Server aufzurüsten.
5. Ein für mich ganz entscheidender Vorteil des Vault ist : Das Suchen und Finden, und das über alle Properties hinweg, Begriff eingeben , Suchen und finden, viel tiefer als man es mit dem Explorer kann. Wenn man sich die Arbeitsweise des Vault verinnerlicht hat genügen dann 2-3 Mausklicks und ich habe das Teil offen im Inventor vor mir zur Bearbeitung . Es geht also, aber es geht noch besser, da kann ich aber auf die nächste Version warten.
6. Version, sicher der Vault bietet keine echte Versionierung, aber das beibehalten der letzten Versionen hat mir schon einige male aus der Patsche geholfen. Auch klar es kostet Speicher, das habe ich aber immer egal wie ich ältere Daten aufbewahre, immerhin kann ich den Tresor von den überzähligen Versionen auch wieder befreien.

Mein Fazit : Es gibt viele gute Gründe für den Vault, nur wenige sprechen gegen Vault, die meisten dürften sich nach einer gewissen "Enlebungsphase" in Luft aufgelöst haben

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Okt. 2005 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...
2. Es stimmt manches könnte einfacher sein, aber wenn ich mir die Entwicklung des Vault anschaue, geht diese mit jeder Version genau in diese Richtung voran, im Gegensatz zu MDTMechanical Desktop und IV...

Hallo Stefan,

Nun, Vault ist an sich nicht schlecht, vor allem ist das Preis(gratis)/Leistungsverhältnis tatsächlich unübertroffen <G>, und
MDTMechanical Desktop an Verbesserungsgeschwindigkeit zu überholen ist ebenfalls eine Division durch null <G>

Meine Probleme mit Vault:

- wieder mal ein Brocken, den man lernen, und betreuen muss. Ich bin Maschinenbau-Techniker, und kein EDV-Guru, und jegliche zusätzliche EDV-Verwaltungsarbeit verursacht zusätzliche Kosten

- im täglichen Betrieb ergeben sich jede Menge zusätzlicher Mausklicks, die mir völlig unnötig erscheinen.

- für das Backup der Serverdaten muss ich bedeutend mehr Platz zur Verfügung stellen, und zusätzliche Massnahmen an der Datenbank selber treffen

- nicht-IV-Daten können nur sehr umständlich eingebunden werden, also brauche ich für die Verwaltung eines gesamt-Projektes so wie bisher meine Ordnerstrukturen, usw. Eigentlich eine Doppelgleisigkeit.

Dass die Qualität und Benutzbarkeit von Vault 3 auf V 4 besser geworden ist, rührt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) vor allem daher, dass viele User Verbesserungsvorschläge eingebracht haben.
In diesem Sinne stehe ich auch zu meiner Meinung und meinen Äusserungen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 27. Okt. 2005 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

- natürlich ist das ein Brocken zu lernen ...
- kann ich dir nur beipflichten, da gibt es schon noch einige unnötige Mausklicks
- zum Backup : also den zusätzlichen Platzbedarf habe ich nicht ausgerechnet, schätze der liegt bei etwa 30% mehr im Verhältniss zu den reinen IV-Daten ... kann ich bei mir noch akzeptieren. Für die automatische Sicherung der Daten und der Datenbank hat der Michael Puschner eine Batch-Datei veröffentlicht. Diese Sicherung braucht mann dann nur in den eigenen Backup-Prozess einbinden. Sicher ein Mehraufwand
- Nicht IV-Daten einzubinden finde ich ziemlich easy, aber das mag auch an meiner sehr simpel gestrickten Struktur liegen und sich daher bei dir ganz anders darstellen

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 27. Okt. 2005 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

...und MDTMechanical Desktop an Verbesserungsgeschwindigkeit zu überholen ist ebenfalls eine Division durch null <G>


Um MDTMechanical Desktop zu überholen braucht man nur stehen bleiben, dann fährt MDTMechanical Desktop rückwärts vorbei, und schon ist man vorne weg

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 22. Nov. 2005 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

was macht eigentlich künftig ein User der seit Jahren mit Compass arbeitet?????
Wurde das von Adesk nur gekauft um es sterben zu lassen???

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 22. Nov. 2005 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz