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  Unwichtig, aber interessant: Kugel nicht rund

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Autor Thema:  Unwichtig, aber interessant: Kugel nicht rund (544 mal gelesen)
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 25. Okt. 2005 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Chromkugel.zip

 
Moin!

fiel mir vorhin auf: Wenn man eine vollkommene Kugel mit hochglänzender Oberfläche modelliert und die gleichmäßig dreht (was im ipt allein nur mit Spacemaus und Konsorten geht) dann wabert das gespiegelte Bild als wäre die Kugel ziemlich unrund. Mit den "Fläche Analysieren"-Zebrastreifen ist es genauso, und auch bei anderen Durchmessern ergibt sich stets der gleiche eierige Eindruck. Auch bei exakter Rotation mittels Baugruppenabhängigkeit, immer macht das Bild blobb-blobb-blobb...

Scheint wohl nicht weit her zu sein mit der normalen Bildschirmgenauigkeit. Oder ist es der weniger präzise Algorithmus für die Reflexion? Der Umriss der Kugel bleibt nämlich immer gleich.

[Beispiel ist IV9)

Gruß
Roland

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Okt. 2005 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland, eine Erklärung hab' ich auch nicht dafür. Aber wenn du das "Pumpen" meinst, das tritt genau alle 90° auf, wenn die Ansicht orthognal zum Koordinatensystem ausgerichtet ist. Das kann man übrigens mit dem Orbit noch besser erkennen als mit der Space-Mouse.

Aber um es noch interessanter zu gestalten: Schalte mal auf die "Perspektivenkamera" um. Dann läuft's nämlich rund!     

Ich denke auch, dass das etwas mit dem Reflexion Mapping zu tun hat.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 25. Okt. 2005 editiert.]

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Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



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Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 25. Okt. 2005 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir ist's auch mit Perspektivenblick nicht rund, aber runder als ohne. Habt Ihr den 10er benutzt?
Beim genauen Hinsehen sehe ich in einigen Bereichen eine schwache Karostruktur, die ebenfalls miteiert. Vielleicht wird die Kugel abschnittsweise berechnet und die Abschnitte basieren auf dem (mitrotierenden) Koordinatensystem?

------------------
Grüße von Harry

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Dee
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Registriert: 21.04.2005

3.4 GHz i7, 24GB, K4000, Win10 Prof. 64bit , Inventor 2018, Fusion360

erstellt am: 26. Okt. 2005 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, ich hab's im 10er versucht und mit einer Chromkugel auch ein "Pumpen" festgestellt. Mit "Alles zoomen" und dann Rotieren um die Y-Achse pumpt bei mir die Oberfläche und an den Rändern der Kugel gibt's  sowas wie ein Bildrauschen. Das Pumpen ist zwar periodisch, hat aber nichts mit den 90° zu tun.
Mit verschiedenen Parametern der Anzeigeeinstellungen hat sich auch nichts geändert.
Ich rendere mal einen Film, mal sehen, wie der aussieht.
Greets,
Dirk

------------------
Beste Grüße aus Hamburg,
Dirk 

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Dee
Mitglied
Konstruktionsleiter


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Beiträge: 94
Registriert: 21.04.2005

3.4 GHz i7, 24GB, K4000, Win10 Prof. 64bit , Inventor 2018, Fusion360

erstellt am: 26. Okt. 2005 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab' mal eine hochauflösende Animation dieser Kugelrotation erstellt. Bis auf ein ganz leichtes Pulsieren an den Rändern der Kugel ist nichts festzustellen. Die Oberfläche ist gleichbleibend eben. Das Phänomen tritt also nur im Partfile auf.

------------------
Beste Grüße aus Hamburg,
Dirk 

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