| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Hier kommt ZWCAD 2023: Effizient, Benutzerfreundlich, Vernetzt |
Autor
|
Thema: Unwichtig, aber interessant: Kugel nicht rund (544 mal gelesen)
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
|
erstellt am: 25. Okt. 2005 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin! fiel mir vorhin auf: Wenn man eine vollkommene Kugel mit hochglänzender Oberfläche modelliert und die gleichmäßig dreht (was im ipt allein nur mit Spacemaus und Konsorten geht) dann wabert das gespiegelte Bild als wäre die Kugel ziemlich unrund. Mit den "Fläche Analysieren"-Zebrastreifen ist es genauso, und auch bei anderen Durchmessern ergibt sich stets der gleiche eierige Eindruck. Auch bei exakter Rotation mittels Baugruppenabhängigkeit, immer macht das Bild blobb-blobb-blobb... Scheint wohl nicht weit her zu sein mit der normalen Bildschirmgenauigkeit. Oder ist es der weniger präzise Algorithmus für die Reflexion? Der Umriss der Kugel bleibt nämlich immer gleich. [Beispiel ist IV9) Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 25. Okt. 2005 23:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Doc Snyder
Hallo Roland, eine Erklärung hab' ich auch nicht dafür. Aber wenn du das "Pumpen" meinst, das tritt genau alle 90° auf, wenn die Ansicht orthognal zum Koordinatensystem ausgerichtet ist. Das kann man übrigens mit dem Orbit noch besser erkennen als mit der Space-Mouse. Aber um es noch interessanter zu gestalten: Schalte mal auf die "Perspektivenkamera" um. Dann läuft's nämlich rund! Ich denke auch, dass das etwas mit dem Reflexion Mapping zu tun hat. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH [Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 25. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show
Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 25. Okt. 2005 23:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Doc Snyder
Bei mir ist's auch mit Perspektivenblick nicht rund, aber runder als ohne. Habt Ihr den 10er benutzt? Beim genauen Hinsehen sehe ich in einigen Bereichen eine schwache Karostruktur, die ebenfalls miteiert. Vielleicht wird die Kugel abschnittsweise berechnet und die Abschnitte basieren auf dem (mitrotierenden) Koordinatensystem? ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dee Mitglied Konstruktionsleiter
Beiträge: 94 Registriert: 21.04.2005 3.4 GHz i7, 24GB, K4000, Win10 Prof. 64bit , Inventor 2018, Fusion360
|
erstellt am: 26. Okt. 2005 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Doc Snyder
hmm, ich hab's im 10er versucht und mit einer Chromkugel auch ein "Pumpen" festgestellt. Mit "Alles zoomen" und dann Rotieren um die Y-Achse pumpt bei mir die Oberfläche und an den Rändern der Kugel gibt's sowas wie ein Bildrauschen. Das Pumpen ist zwar periodisch, hat aber nichts mit den 90° zu tun. Mit verschiedenen Parametern der Anzeigeeinstellungen hat sich auch nichts geändert. Ich rendere mal einen Film, mal sehen, wie der aussieht. Greets, Dirk ------------------ Beste Grüße aus Hamburg, Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dee Mitglied Konstruktionsleiter
Beiträge: 94 Registriert: 21.04.2005 3.4 GHz i7, 24GB, K4000, Win10 Prof. 64bit , Inventor 2018, Fusion360
|
erstellt am: 26. Okt. 2005 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Doc Snyder
Ich hab' mal eine hochauflösende Animation dieser Kugelrotation erstellt. Bis auf ein ganz leichtes Pulsieren an den Rändern der Kugel ist nichts festzustellen. Die Oberfläche ist gleichbleibend eben. Das Phänomen tritt also nur im Partfile auf. ------------------ Beste Grüße aus Hamburg, Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |