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Thema: Anfängerproblem (1003 mal gelesen)
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cyberchris Mitglied
Beiträge: 35 Registriert: 19.10.2005
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erstellt am: 19. Okt. 2005 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo, ich muss mir selbst Inventor 8 beibringen und versuche verzweifelt folgendes: Benötige ein Zylinder. Habe ein Kreis gezeichnet und extrudiert. Nun muss das obere und undere Ende mit 30 Grad angeschrägt werden. Weiss aber nicht, wie ich das machen kann? Bitte helft mir. vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADeye Mitglied Techniker
Beiträge: 180 Registriert: 15.01.2004 Inv 2010 Win XP Pro SP3 Quadro FX 1400 3xWestern Digital 74GIG 10.000Upm
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erstellt am: 19. Okt. 2005 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cyberchris
Hallo syber! Ursprung Achse x,y,z Zum beispiel y sichtbar schalten- Areitsebene auf sichtbare achse legen abfrage Winkel 30° eingeben. zweite arbeitsebene auf die 30° ebene Versatz ....mm fertig ,auf zweiter arbeitsebene(versetzte) trennen. Oder Arbeitsebene Auf Mantelfläche (skizze)schräge 30°- extrusion mfg CADeye [Diese Nachricht wurde von CADeye am 19. Okt. 2005 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von CADeye am 19. Okt. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von CADeye am 19. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 19. Okt. 2005 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cyberchris
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murphy2 Ehrenmitglied -
Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 unter CP/M 2.2
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erstellt am: 19. Okt. 2005 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cyberchris
Herzlich willkommen hier, evtl. schadet es nicht, die online-Lehrgänger durchzuarbeiten. Haben Sie Ihren Kreis genau auf den Ursprung zentriert, das Zentrum also auf 0,0? Das sollte man sich angewöhnen. Haben Sie das Zentrum auch mit FIXIERT festgenagelt, d. h. wurde Ihr Kreis vor dem Extrudieren schwarz dargestellt. Auch das wache Auge auf sauber bestimmte Skizzen hat Vorteile. Aber jetzt genug davon, zu Ihrem Problem: 1. Wenn das Zentrum im Koordinatensursprung liegt, dann links im Browser schauen, welche Ebene wie gewünscht durch Ihren Zylinder geht. Wenn sie "frei Schnauze" modelliert haben, dann Arbeitsachse und Mantelfläche des Zylinders wählen, dann haben Sie eine Achse durch. Dann Arbeitsebene, die grade erstelle Achse wählen und eine passende Ursprungsebene im Browser, jetzt haben Sie dann eine Ebene längs durch Ihren Zylinder. 2. Skizzierebene auf diese eine Ebene, mit Geometrie projizieren den Stirnseitenkreis und die beiden Mantellinien in die Skizzierebene holen. Jetzt noch die gewünschte Kontur skizzieren und bemaßen, die danach weg soll. Skizze verlassen. 3. Extrusion, die nach beiden Seiten, Durch alles und das überflüssige Stück wegextrudieren. Es gibt noch einen Haufen andere Möglichkeiten, z. B. mit TRENNEN, auch hier brauchen Sie aber eine Trennebene. Oder Sie erstellen die Trennebene zuerst und extrudieren dann bis zu dieser Ebene ("zu"). Ich mach meist die erste Methode. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schorsch Mitglied Ingenieur
Beiträge: 670 Registriert: 03.05.2002
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erstellt am: 19. Okt. 2005 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cyberchris
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cyberchris Mitglied
Beiträge: 35 Registriert: 19.10.2005
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erstellt am: 19. Okt. 2005 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
vielen dank Fase geht nicht, da er sie rundherum macht. Aber ich benötige nur ein Schnitt. ich probiere mal eure Lösungsvorschläge durch. Habe von Inventor noch wenig Ahnung. [Diese Nachricht wurde von cyberchris am 19. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADeye Mitglied Techniker
Beiträge: 180 Registriert: 15.01.2004 Inv 2010 Win XP Pro SP3 Quadro FX 1400 3xWestern Digital 74GIG 10.000Upm
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erstellt am: 19. Okt. 2005 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cyberchris
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cyberchris Mitglied
Beiträge: 35 Registriert: 19.10.2005
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erstellt am: 19. Okt. 2005 20:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Könnt ihr mir das vielleicht noch genauer erklären? Habe leider sehr wenig Ahnung. Bis jetzt habe ich nur eine elegante Tischplatte und ein Fuss erstellt und als Baugruppe zusammengefügt. die anderen runden Füsse sollen mit 30 Grad unter der Platte angebracht werden. Habe bis jetzt nur ein Kegel auf mein Zylinder bekommen. VIELEN DANK Klasse Forum christoph [Diese Nachricht wurde von cyberchris am 19. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 19. Okt. 2005 20:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cyberchris
Zu Murphy´s Exkurs: Um den Ursprung zu fangen projiziere ich mir immer den Koordinatenursprung (Mittelpunkt, tolle Übersetzung ) in die Skizze. Oft ist es auch bei Skizzen von nachfolgenden Features sinnvoll, wenn man sich auf das Koordinatensystem und nicht auf projizierte Kanten bezieht. Z.B. bei iParts, die u.U. großen maßlichen Veränderungen unterworfen sind. @Medea: Das hättest Du sicher auch beantworten können. Nur zu... Dann kann ich meine Nackenhaare schonen. Die sterben sonst noch an mangelnder Biegewechselfestigkeit ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADeye Mitglied Techniker
Beiträge: 180 Registriert: 15.01.2004 Inv 2010 Win XP Pro SP3 Quadro FX 1400 3xWestern Digital 74GIG 10.000Upm
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erstellt am: 19. Okt. 2005 20:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cyberchris
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cyberchris Mitglied
Beiträge: 35 Registriert: 19.10.2005
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erstellt am: 19. Okt. 2005 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
habe ich schonmal, aber ich glaube, ich mache es nochmal. denn das erste mal hatte ich 0 Ahnung was ich da gemacht hatte. Vielleicht bringt es jetzt mehr. Denn ich immer wieder auf neues gestossen. Vielen, vielen Dank nochmal und noch einen schönen Abend! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show
Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
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erstellt am: 19. Okt. 2005 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cyberchris
Darf ich auch mal... Wie machst Du's im richtigen Leben? Schräg absägen. Wie machst Du's mit Inventor? Genauso! Da wo die Schnittfläche sein soll baust Du eine Arbeitsebene hin und benutzt dann den "Trennen"-Befehl. Der schneidet alles auf einer Seite der Arbeitsebene weg. Jetzt mußt Du nur noch ein wenig mit den Arbeitsebenen üben, aber das mußt Du sowieso denn das sind notwendige Grundkenntnisse. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
medea Mitglied Inselbewohner
Beiträge: 92 Registriert: 16.09.2003
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erstellt am: 20. Okt. 2005 07:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cyberchris
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cyberchris Mitglied
Beiträge: 35 Registriert: 19.10.2005
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erstellt am: 20. Okt. 2005 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, habe es prima hingekommen! Nun bin ich bei den Abhängigkeiten. Erstelle ein Tisch mit Füssen. (siehe Anhang) Die zwei Füsse vorne sollen über kreuz angeordnet sein. Bekomme es aber nicht hin. Folgende Abhängigkeiten habe ich bereits festgelegt: Oberkante Fuss zu Unterkante Tisch Oberkante Fuss von Aussen bestimmter Abstand (12,5) (von zwei Seiten) Unterkante Fuss von Aussen bestimmer Abstand (12,5) Nun muss ich den einen Fuss um 180° drehen, dass es passt. Wie kann ich dies verwirklichen? Vielen Dank christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom
Beiträge: 6367 Registriert: 14.12.2004 don't try at home !
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erstellt am: 20. Okt. 2005 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cyberchris
Um sich daran zu setzen, müßte ich meine Füße auch um 180° drehen. *tschuldigung* Du mußt Dir eine Drehachse da hin legen, um die Du den Fuß drehen kannst. Da würde ich eine Arbeitsebene mittig im Fuß empfehlen, auf der dann eine Linie senkrecht zum Tisch die Drehachse markiert. Oder Du machst oben im Fuß ein kleines Loch (wo nachher die Schraube hinkommt) und drehst da herum.
------------------ Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cyberchris Mitglied
Beiträge: 35 Registriert: 19.10.2005
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erstellt am: 20. Okt. 2005 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.
Beiträge: 453 Registriert: 02.09.2005 Autodesk Inventor 2018
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erstellt am: 20. Okt. 2005 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cyberchris
wenn Du nen punkt an deinem Tisch hast, an dem Du das festmachen willst (sagen wir das schon erwähnte Schraubenloch) kannst Du das mit Abhängigkeiten so festmachen, bis es sich nicht mehr bewegen kann. Sagen wir du fängt an, und fixierst den Mittelpunkt deiner Elypse am Mittelpunkt des Schraubenlochs, kann sich das nurnoch in der Tischebene drehen, und dann kannst Du eine deiner Arbeitsebenen zu deiner Tischkante ausrichten (winkel von X°, paralell wenn sich's anbietet) dann ist dein Tischbein komplett "fest", klar? gruß, Axel ------------------ Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cyberchris Mitglied
Beiträge: 35 Registriert: 19.10.2005
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erstellt am: 20. Okt. 2005 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo, auf die Tischbeine werden viereckige Platten geschweißt. Jede Platte hat 4 Bohrungen und damit werden die Tischbeine unter die Tischplatte geschraubt. Siehe Bild --> Habe es immer noch nicht geschafft die 2 Tischbeine um 180° zu drehen. gruss christoph [Diese Nachricht wurde von cyberchris am 20. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADeye Mitglied Techniker
Beiträge: 180 Registriert: 15.01.2004 Inv 2010 Win XP Pro SP3 Quadro FX 1400 3xWestern Digital 74GIG 10.000Upm
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erstellt am: 20. Okt. 2005 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cyberchris
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cyberchris Mitglied
Beiträge: 35 Registriert: 19.10.2005
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erstellt am: 20. Okt. 2005 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi CADeye, danke. habe ich auch gemacht, aber nur mit den Schweissplatten. Mit meinem runden Fuss bringe ich es nicht fertig. Kann beim Fuss ja nur das komplette objeckt oder die Enden anwählen. Nur kann ich damit die Füsse nicht drehen. gruss christoph PS: hast du extra wegen mir auch so ein Tisch erstellt? [Diese Nachricht wurde von cyberchris am 20. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADeye Mitglied Techniker
Beiträge: 180 Registriert: 15.01.2004 Inv 2010 Win XP Pro SP3 Quadro FX 1400 3xWestern Digital 74GIG 10.000Upm
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erstellt am: 20. Okt. 2005 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cyberchris
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cyberchris Mitglied
Beiträge: 35 Registriert: 19.10.2005
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erstellt am: 20. Okt. 2005 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Aber die Fussplatte ist doch getrennt von meinem Fuss. Und diese Position passt auch. Ich möchte doch das Tischbein drehen. Ich kann es nicht kippen, da das obere und untere Ende Schräg ist. Deshalb muss ich es um 180° drehen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cyberchris Mitglied
Beiträge: 35 Registriert: 19.10.2005
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erstellt am: 20. Okt. 2005 19:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
gibt es keine Möglichkeit, um meine Tischfüsse zu drehen. Dass das untere Fussende in die andere Richtung zeigt. (180°). Die Position an die Tischplatte und der Abstand von der Aussenkante der Tischplatte habe ich bereits abhängig gemacht. vielen dank Wenn ich dieses geschafft habe, ist das Projekt so weit fertig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 20. Okt. 2005 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cyberchris
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Dietmar A. Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 228 Registriert: 15.01.2004
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erstellt am: 20. Okt. 2005 21:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cyberchris
Hi cyberchris, im Anhang habe ich mal ein bild eingefügt,auf dem du sehen kannst an welchen Arbeitsebenen du deine Tischbeine mit Abhängigkeiten versehen kannst. Mit den Möglichkeiten sind die Dinger in alle Richtungen zu Drehen. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen Gruß Dietmar ------------------ DA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cyberchris Mitglied
Beiträge: 35 Registriert: 19.10.2005
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erstellt am: 20. Okt. 2005 22:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
VIELEN, VIELEN DANK euch allen. Ich habe mein Gartentisch fertig. Nicht schön, aber selten. Habe wieder viel Stunden investiert, aber auch viel gelernt. Siehe Bild ==> Mein nächstes Projekt ist die Technikerarbeit. Möchte dies auch in Inventor zeichnen. schöne Nacht mfg Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 20. Okt. 2005 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cyberchris
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