Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteile verschneiden...Horror!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauteile verschneiden...Horror! (1188 mal gelesen)
Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

AIS2010
Windows XPSP3
SUM 3D
-------------
FS Amilo D7830
P4 2,6GHz
1,5GB RAM
Radeon 9000 Mobility

erstellt am: 18. Okt. 2005 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
folgendes Probem:
Ich muss für ein Gussteil einen Greifer bauen, bei den Greifbacken habe ich allerdings so meine Schwierigkeiten, die entsprechende Kontur des Gussteils dranzuzaubern.
Ich habe es erst in MDTMechanical Desktop versucht, da brauch der Import der "nur" 123MB großen STEP-Datei ca. 1,5h, jeglicher Bearbeitungsversuch endet allerdings in einer Endlosschleife. 
Im Inventor sieht die Sache anders aus, das Gussteil hat nach dem Import als ipt zwar immer noch satte 110MB, lässt sich aber fast genauso gut handlen wie ein einfacher Klotz.

Nur leider haperts beim Verschneiden (abgeleitete Komponente), entweder heißts "Bauteil schneidet sich selbst" oder "Modellierungsfehler".

Nun meine Frage: Kann man im Inventor evt. auch aus Volumenkörpern einzelne Flächen extrahieren und nur damt schneiden? Würde mir für unser CAM-Programm auch reichen, wenn ich nur den entsprechenden Bereich am Gussteil als igs rausschreiben könnte...

Jemand 'ne Idee?

Grüße und Danke
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 18. Okt. 2005 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

was mir noch einfällt wäre:

Du öffnest dir eine neue Bauteil Datei, fügst über Abgeleitete Komponente deine Step als Körper als Arbeitsfläche ein.

Danach zeichnest du deine Skizzen und extrudierst diese mit dem Befehl zur nächsten auf den Bauteil!

Und hoffst natürlich, daß es ohne Fehler funktioniert! 

------------------

  Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Okt. 2005 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Ich kann Dir nur den Weg über MDTMechanical Desktop ein wenig erleuchten:

- STEP im ACAD importieren (geht normalerweise blitzschnell)
- Körper 1x ursprungen, es bleiben Flächen übrig
- Alles löschen, was Dich nicht interessiert
- Speichern, Datei im MDTMechanical Desktop aufmachen
- Solid-Stücke erstellen und mit den bleibenden Flächen beschneiden
Fertig sind die Angriff-Konturen für Deinen Greifer!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

AIS2010
Windows XPSP3
SUM 3D
-------------
FS Amilo D7830
P4 2,6GHz
1,5GB RAM
Radeon 9000 Mobility

erstellt am: 18. Okt. 2005 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ihr zwei!

Zu 1) Werde ich gleich mal versuchen!

Zu 2) Hätte ich ja gerne gemacht, aber irgendwie scheinen die Flächen ein wenig defekt zu sein. Beim Umandeln der 24.250-ten Fläche (Ursprung bzw. Acad zu Fläche) brach MDTMechanical Desktop nach ca. 1,5h Rechenzeit mit einer Fehlermeldung reproduzierbar ab; -nix zu machen. Auch von der Performance im MDTMechanical Desktop war ich mehr als enttäuscht. Selbst das Öffnen der erstellten dwg dauerte auf meinem neunen Rechner 20min, der Import des stp-Files ne halbe Ewigkeit...

Nachtrag: Hatte heute morgen die "80%-Adressspeicher-Fehlermeldung". Kein Problem dachte ich, 3GB-Schalter an und gut is! Jetzt habe ich's so versucht wie Bonkers es mir vorgeschlagen hat und bekomme dafür 'ne "3072MB-Meldung"... und jetzt auch noch nen "Runtime Error"...

Sch...e!!!

------------------
Grüße
Thomas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Okt. 2005 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Normalerweise geht der STEP-Import im reinen ACAD sehr viel schneller als im MDTMechanical Desktop, denn ACAD versucht gar nicht erst irgendwas zu heften, oder BG-Strukturen aufzubauen.

Und URSPRUNG sollte auch schnell gehen, daher mein Rat. Du hast offensichtlich andere Befehle angewendet?

Aber OK, kann sein dass bei einer 150MB-Datei auch ACAD überfordert ist.

Ein effizienter Wg wäre noch, den Lieferanten der Datei zu bitten, im Original-CAD die unwichtigen Bereiche wegzuschneiden und dadurch die Datenmenge deutlich zu reduzieren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 18. Okt. 2005 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn MDTMechanical Desktop das nicht packt, dann ist die Datei wirklich suboptimal.

Aber es gibt ja Möglichkeiten soetwas zu flicken. Hallo Josef 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Okt. 2005 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Thomas_R:
... Kann man im Inventor evt. auch aus Volumenkörpern einzelne Flächen extrahieren und nur damt schneiden? ...

Ein Paar Möglichkeiten gibt es da schon, aber ob diese mit diesem Monster-Bauteil funktionieren und zweckmäßig sind, muss man einfach mal ausprobieren.

  • Auf dem importierten STEP-Bauteil mit der Funktion "Verdickung/Versatz" die gewünschen Bereiche als Fläche mit Abstand "0" erzeugen. Je Versatzfläche werden nur aneinandergrenzende Flächen zur Auswahl angeboten, was die Auswahl einfacher macht und zum Ergebnis einen Flächenverbund hat. Mit der Option "Angrenzende Flächen" werden alle tangential verbundenen Flächen mit ausgewählt. Bei Gußbauteilen ist das aber oft das halbe Bauteil. Von diesem Bauteil eine abgeleitete Komponente machen, dabei nicht den Volumenkörper, sondern nur die Versatzflächen übernehmen.

  • In dem importierten STEP-Bauteil den Basiskörper mit dem Kontextmenü-Befehl "In Konstruktion kopieren" ein Volumenmodell im  Konstruktionsordner erzeugen und den Basiskörper löschen. Dann den Konstruktionsordner aktivieren und den Volumenkörper mit der Funktion "lösen" in ein Flächenmodell umwandeln. Die gewünschten Flächenbereiche heften und in die Bauteilumgebung verschieben. Den Konstruktionsordner wieder verlassen und selbigen löschen.

  • Importiertes STEP-Bauteil als IGES herausschreiben, dabei die Option Flächen (Typ 143 oder 144) verwenden. Diese Datei wieder importieren und dabei die Option "Automatisch heften und verschieben" ausschalten. Den Konstruktionsordner aktivieren und weiter wie im vorherigen Punkt verfahren.

       

    Zitat:
    Original erstellt von Thomas_R:
    ... Würde mir für unser CAM-Programm auch reichen, wenn ich nur den entsprechenden Bereich am Gussteil als igs rausschreiben könnte ...

    Die Flächen in der Bauteilumgebung bei Punkt 2 und 3 lassen sich als IGES ausgeben, ebenso wie die abgeleiteten Flächen aus Punkt 1.

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    [Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 18. Okt. 2005 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Thomas_R
    Mitglied
    Student - Techn. Zeichner


    Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

    Beiträge: 505
    Registriert: 23.02.2001

    AIS2010
    Windows XPSP3
    SUM 3D
    -------------
    FS Amilo D7830
    P4 2,6GHz
    1,5GB RAM
    Radeon 9000 Mobility

    erstellt am: 19. Okt. 2005 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Michael,
    Habe alles ausprobiert aber leider ohne Erfolg.

    Zu 1) Hatte ich schon versucht, ging aber nicht richtig. Warum kann ich nicht auf Fläche umschalten, es geht "nur" Flächenverbund.

    Zu 2) Netter Ansatz, leider bekomme ich beim Umwandeln des Körpers im Konstuktionsordner eine "Heap-Fehler"-Fehlermeldung, gefolgt von einem Absturz

    Zu 3) geht auch nicht, importiert werden ca. 80% aller Flächen, dann hängt sich IV auf... Habe im MDTMechanical Desktop gesehen, dass das Modell auch nicht ganz astrein ist, bei highgelightetem Bauteil habe ich diverse Radien als Riesen-Loopings gesehen, im IV scheint das Modell zumindest optisch ok zu sein...

    Hat eigentlich einer schon Erfahrungen mit den Schnittstellen von Drittanbietern gemacht? Habe mir eine Testlizenz von Transmagic besorgt, die Step- u. iges-Schnittstelle scheint genauso gut bzw. schlecht zu funktionieren. Gibt es da Qualitätsunterschiede?


    Nochmals Danke für Eure Hilfe! 

    ------------------
    Grüße
    Thomas 

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Leo Laimer
    Moderator
    CAD-Dienstleister




    Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

    Beiträge: 26104
    Registriert: 24.11.2002

    IV bis 2019

    erstellt am: 19. Okt. 2005 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Thomas_R:
    ...Gibt es da Qualitätsunterschiede?...

    IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) skaliert die Qualität mit ca. Faktor 0,5 mit dem Preis.
    m oberen Ende der Fahnenstange sitzt dann Josef Hochreiter und wartet mit CadDoktor und Elysium auf Dich. <G>

    ------------------
    mfg - Leo

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Josef Hochreiter
    Mitglied
    CAD Administrator


    Sehen Sie sich das Profil von Josef Hochreiter an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Hochreiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Hochreiter

    Beiträge: 322
    Registriert: 12.02.2003

    from Elysium:
    CADDoctor
    CADPorter
    CADFeature
    ------
    und ne Kiste auf der das alles läuft

    erstellt am: 19. Okt. 2005 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo,

    rauf damit auf unserem FTP-Hobel, dann kann ich mal gucken...
    mit Elysium...
    bezüglich FTP Info haste ein PM...


    ------------------
    Josef (AICE)(CADDottore)
    Artaker Büroautomation

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Thomas_R
    Mitglied
    Student - Techn. Zeichner


    Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

    Beiträge: 505
    Registriert: 23.02.2001

    AIS2010
    Windows XPSP3
    SUM 3D
    -------------
    FS Amilo D7830
    P4 2,6GHz
    1,5GB RAM
    Radeon 9000 Mobility

    erstellt am: 20. Okt. 2005 01:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Michael,
    bin mit deinem Punkt 2 auf dem richtigen Weg, scheint bis jetzt eigentlich zu funktionieren, bis auf die Heap-Listeneinträge.
    Ich weiß, die Suche bringt ein paar Beiträge zu den Heap-Listeneinträgen aber was das denn nun genau ist, weiß ich immer noch nicht.
    Bringt denn das Hochsetzen des registry-Wertes wirklich was? Habe mal die von Dir vorgeschlagenen 200 eingetragen, es scheint sich jedoch nicht viel geändert zu haben. IV stürzt immer wieder mit der "Heap-Listeneinträge"-Fehlermeldung ab... Soll ich mal auf 1000 oder 10.000 gehen?


    ------------------
    Grüße
    Thomas 

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz