Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteile in Stückliste zusammenführen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauteile in Stückliste zusammenführen (769 mal gelesen)
TobiM4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiM4 an!   Senden Sie eine Private Message an TobiM4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiM4

Beiträge: 86
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 18. Okt. 2005 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein bauteil in zwei verschiedenen Baugruppen verbaut und diese beiden Baugruppen wiederum in eine Oberbaugruppe eingebaut. Jetzt möchte ich in der Zeichnung, wo diese Oberbaugruppe abgebildet ist eine Stückliste ableiten. In dieser Stückliste wird jetzt mein Bauteil, was ich ja doppelt verbaut habe auch zweimal unter zwei verschiedenen Positionsnummern aufgeführt. Wenn ich jetzt unter Stückliste bearbeiten - zusammenführen - Ähnliche Komponenten zusammenführen wähle und als Schlüssel Bezeichnung auswähle passiert leider gar nichts.
Kann mir vieleicht jemand einen Tip geben, was ich falsch mache bzw. ob es überhaupt geht, was ich vor habe.

Wenn ich nämlich mein Bauteil zweimal unter verschiedenen Namen speichere aber die Bezeichnung gleich lasse und diese Bauteile in eine Baugruppe verbaue und dann in der Stückliste die Zeilen zusammenführe, dann funktioniert das so wie ich mir das vorstelle. Nur nicht, wenn das quasi zwei Ebenen passieren soll.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß TobiM4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Okt. 2005 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

hast Du "Hauptbaugruppe" oder "Nur Bauteile" gewählt? Im ersten Fall wäre es unsinnig, ebenenübergreifend zusammenzufassen, weil doch die Baugruppenstruktur gezeigt werden soll. Im zweiten Fall müsste es so gehen wie Du willst. Nimm dafür aber besser die Bauteilnummer, denn darüber wird ab IV10 automatisch zusammengefasst.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiM4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiM4 an!   Senden Sie eine Private Message an TobiM4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiM4

Beiträge: 86
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 18. Okt. 2005 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Doc Snyder

Hm in der Tat habe ich Hauptgruppen gewählt. Wenn ich jetzt Baugruppen wähle, dann klapptdas mit dem Zusammenfassen. Aber dann habe ich mich im Kreis gedreht. Ich meine ich habe ein problem gelöst und ein Neues geschaffen und zwar geht mir ja jetzt meine schöne Struktur verloren. Vorher konnte ich ja durch die erweiterte Positionierung schön meine Bauteile zuordnen. Jetzt Nummeriert Inventor ja stumpf durch. Das heißt ich bleibe wohl bei meiner alten Methode und laß Bauteile doppelt und Exportiere nach Excel und schuster mir meine Stückliste von Hand zurecht.

Aber trotzdem vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Okt. 2005 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

Du drehst Dich doppelt im Kreis! Wenn Du die Zusammenfassung aus verschiedenen Ebenen vornimmst, gibt es auch keine sinnvolle Nummer mehr, oder willst Du dann den arithmetischen Mittelwert der beiden Baugruppennummern in der Positionsnummer haben? 

Du kannst aber folgendes tun: idw mit Strukturstückliste und den baugruppenbezogenen Positionsnummern der Bauteile, um zu sehen, wo sie hinkommen. Dann für die Beschaffung eine eine weitere "123456-Stücklist.idw" die außer einer Miniaturansicht der Baugruppe nur eine zusammenfasste Stückliste der Form "nur Bauteile" enthält. Zuordnung dann über die Bauteilnummer oder von mir aus über die Bezeichnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiM4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiM4 an!   Senden Sie eine Private Message an TobiM4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiM4

Beiträge: 86
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 18. Okt. 2005 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das Problem mit den Positionsnummern ist mir bewusst. Meine Extrawünsche kann ich Inventor wohl schlecht beibringen.

Die Lösung mit den zwei verschiedenen Stüli muß ich mal ausprobieren. Ist zumindest mal einen Versuch wert, denn ich brauche wirklich die eine Variante für die Fertigung und die andere Variante für meine Beschaffung. Mal sehen wie die beiden zusammen bringe aber das geht auf alle Fälle schon mal schneller als meine Export-Methode.

Gruß TobiM4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz