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Thema: Sketch im Raum definieren (351 mal gelesen)
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tommi_bub Mitglied Student
Beiträge: 18 Registriert: 13.10.2005
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erstellt am: 17. Okt. 2005 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich bin ein Umsteiger von CatiaV5 auf Autodesk Inventor Prof. Bei Catia hat man die Sketches in der Ebene festgelegt indem man das Koordinatensystem in Bezug zum Sketch, mit Hilfe von Bedingungen (constraint), setzt. Bei Autodesk nimmt er die Achsen des KOS nicht als Bedinguns-Partner. Wie wird das hier geloest. Eine Moeglichkeit ist das KOS selbst zu verschieben, allerdings find ich das etwas umstaendlich. Danke fuer die (Anfaenger-)Hilfe Euer Thomas
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Uwe.Seiler Mitglied Dipl.-Ing.(FH)
Beiträge: 1183 Registriert: 18.04.2002 HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3
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erstellt am: 17. Okt. 2005 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tommi_bub
Hallo Thomas, das geht im Inventor nicht direkt, hierfür kannst Du aber den Ursprungspunkt, oder die Achsen oder Geometrie in deine Skizze hineinprojezieren. Auf diese kannst Du dich dann beziehen. Dies ist eine etwas andere Vorgehensweise als in Catia V5, führt aber ebenfalls zum Ziel. Meiner Meinung nach ein Vorteil von V5 im Vergleich zum Inventor, das hier direkt Bezug auf das Ursprungskoordinatensystem genommen werden kann. ------------------ Viele Grüsse aus dem Schwarzwald Uwe S. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 17. Okt. 2005 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tommi_bub
Hallo Thomas, Leider hält sich IV etwas bedeckt, was die Ausrichtung des Skizzen-Koordinatensystemes angeht. IV tut so, als ob das völlig unwichtig wäre. Und ist es normalerweise auch, nur manchmal braucht es später eine reparatur, weil mal ein Koordinaten-Bezug fehlt. Am Besten, Du machst, was IV anbietet: Kümmere Dich nicht um die Ausrichtung des KOS der Skizze. Falls Du die Ausrichtung einfach wissen möchtest: Skizze auswählen für den Grafik-Befehlt "Ausrichten nach". ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tommi_bub Mitglied Student
Beiträge: 18 Registriert: 13.10.2005
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erstellt am: 17. Okt. 2005 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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tommi_bub Mitglied Student
Beiträge: 18 Registriert: 13.10.2005
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erstellt am: 17. Okt. 2005 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke auch an dich Leo, ich bin es nur gewohnt das KOS als Bezugspunkt etwa fuer Symmetrien usw. zu verwenden. Da macht man beim Inventor dann halt ne Konstruktionslinie. Mir ist immer irgendwie wohler wenn das KOS in einem Part logisch liegt, z.B. im Schwerpunkt. Ist ne Angewohnheit von Catia. Braucht man beim Zusammenbau der Parts die jeweiligen KOS denn garnicht? Um die Parts untereinander in Bezug zu setzen sicherlich nicht, aber zum Beispiel die Schwerpunktsberechnung bezieht sich ja dann auf irgendein KOS im zuerst platziertem Part. Spaetestens da muesste man dann doch ein definiertes KOS einfuehern. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 17. Okt. 2005 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tommi_bub
Hallo tommi, Irgendann braucht man das KOS schon, und mich ärgert dieses saloppe Umgehen des IV damit auch ein wenig. Andererseits erspart man sich bei jeder Skizze 1-2 Mausklicks, das ist ja auch etwas. Mir persönlich ist die kristallklare Vorgangsweise von CATIA auch sympatischer. Im IV ist's halt bequemer, und meist funktionierts auch völlig problemlos. In meinem Konstruktionsalltag nehme ich Folgendes schon sehr wichtig: 1.) jedes BT soll im Raum so modelliert werden, wie es der Einbaulage in Natur entspricht 2.) der Zusammenbau muss ebenfalls so in den Raum gestellt werden, wie es der Endanwendung entspricht (und nicht nur über isoansicht neu definieren). Dies erreicht man am Besten durch Verknüpfen des ersten BT an die Ursprungsgeometrie. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tommi_bub Mitglied Student
Beiträge: 18 Registriert: 13.10.2005
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erstellt am: 17. Okt. 2005 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 17. Okt. 2005 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tommi_bub
Zitat: Original erstellt von tommi_bub: .. Mir ist immer irgendwie wohler wenn das KOS in einem Part logisch liegt, z.B. im Schwerpunkt.
Das mit dem Schwerpunkt stelle ich mir schwer vor. Deshalb heißt er wohl auch so, denn normalerweise verändert er ja seine Lage mit jedem neuen Feature. Aber Bauteil-Koordinatensystem schön zentral im Schwerpunkt eines Rohres klappt auch mit dem Erfinder. Und wird sogar praktiziert .. [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 17. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tommi_bub Mitglied Student
Beiträge: 18 Registriert: 13.10.2005
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erstellt am: 17. Okt. 2005 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Bei den meissten meiner Bauteile (Konstruktionsbau) ist im Vorfeld klar wo der Schwerpunkt liegt. Und wenn nicht dann halt wenigstens eine Achse (Rohr) etc. aber halt nicht kreuz und quer, da sind wir uns ja einig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 17. Okt. 2005 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tommi_bub
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