Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Sketch im Raum definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sketch im Raum definieren (351 mal gelesen)
tommi_bub
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tommi_bub an!   Senden Sie eine Private Message an tommi_bub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommi_bub

Beiträge: 18
Registriert: 13.10.2005

erstellt am: 17. Okt. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin ein Umsteiger von CatiaV5 auf Autodesk Inventor Prof.
Bei Catia hat man die Sketches in der Ebene festgelegt indem man das Koordinatensystem in Bezug zum Sketch, mit Hilfe von Bedingungen (constraint), setzt.
Bei Autodesk nimmt er die Achsen des KOS nicht als Bedinguns-Partner. Wie wird das hier geloest. Eine Moeglichkeit ist das KOS selbst zu verschieben, allerdings find ich das etwas umstaendlich.

Danke fuer die (Anfaenger-)Hilfe

Euer Thomas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 17. Okt. 2005 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommi_bub 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

das geht im Inventor nicht direkt, hierfür kannst Du aber den Ursprungspunkt, oder die Achsen oder Geometrie in deine Skizze hineinprojezieren.

Auf diese kannst Du dich dann beziehen.

Dies ist eine etwas andere Vorgehensweise als in Catia V5, führt aber ebenfalls zum Ziel.

Meiner Meinung nach ein Vorteil von V5 im Vergleich zum Inventor, das hier direkt Bezug auf das Ursprungskoordinatensystem genommen werden kann.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Okt. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommi_bub 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Leider hält sich IV etwas bedeckt, was die Ausrichtung des Skizzen-Koordinatensystemes angeht. IV tut so, als ob das völlig unwichtig wäre. Und ist es normalerweise auch, nur manchmal braucht es später eine reparatur, weil mal ein Koordinaten-Bezug fehlt.

Am Besten, Du machst, was IV anbietet: Kümmere Dich nicht um die Ausrichtung des KOS der Skizze. Falls Du die Ausrichtung einfach wissen möchtest: Skizze auswählen für den Grafik-Befehlt "Ausrichten nach".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tommi_bub
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tommi_bub an!   Senden Sie eine Private Message an tommi_bub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommi_bub

Beiträge: 18
Registriert: 13.10.2005

erstellt am: 17. Okt. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Uwe fuer die schnelle Antwort,

das ist unglaublich in diesem Forum,
zwischen Frage und Antwort passt gerade mal ein Schluck Kaffee. Griechischer versteht sich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tommi_bub
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tommi_bub an!   Senden Sie eine Private Message an tommi_bub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommi_bub

Beiträge: 18
Registriert: 13.10.2005

erstellt am: 17. Okt. 2005 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke auch an dich Leo,

ich bin es nur gewohnt das KOS als Bezugspunkt etwa fuer Symmetrien usw. zu verwenden. Da macht man beim Inventor dann halt ne Konstruktionslinie. Mir ist immer irgendwie wohler wenn das KOS in einem Part logisch liegt, z.B. im Schwerpunkt. Ist ne Angewohnheit von Catia.

Braucht man beim Zusammenbau der Parts die jeweiligen KOS denn garnicht? Um die Parts untereinander in Bezug zu setzen sicherlich nicht, aber zum Beispiel die Schwerpunktsberechnung bezieht sich ja dann auf irgendein KOS im zuerst platziertem Part. Spaetestens da muesste man dann doch ein definiertes KOS einfuehern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Okt. 2005 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommi_bub 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tommi,

Irgendann braucht man das KOS schon, und mich ärgert dieses saloppe Umgehen des IV damit auch ein wenig. Andererseits erspart man sich bei jeder Skizze 1-2 Mausklicks, das ist ja auch etwas.

Mir persönlich ist die kristallklare Vorgangsweise von CATIA auch sympatischer. Im IV ist's halt bequemer, und meist funktionierts auch völlig problemlos.

In meinem Konstruktionsalltag nehme ich Folgendes schon sehr wichtig:

1.) jedes BT soll im Raum so modelliert werden, wie es der Einbaulage in Natur entspricht

2.) der Zusammenbau muss ebenfalls so in den Raum gestellt werden, wie es der Endanwendung entspricht (und nicht nur über isoansicht neu definieren).
Dies erreicht man am Besten durch Verknüpfen des ersten BT an die Ursprungsgeometrie.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tommi_bub
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tommi_bub an!   Senden Sie eine Private Message an tommi_bub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommi_bub

Beiträge: 18
Registriert: 13.10.2005

erstellt am: 17. Okt. 2005 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, so werd ichs dann auch machen.
Danke nochmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Okt. 2005 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommi_bub 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tommi_bub:
.. Mir ist immer irgendwie wohler wenn das KOS in einem Part logisch liegt, z.B. im Schwerpunkt.

Das mit dem Schwerpunkt stelle ich mir schwer vor. Deshalb heißt er wohl auch so, denn normalerweise verändert er ja seine Lage mit jedem neuen Feature.

Aber Bauteil-Koordinatensystem schön zentral im Schwerpunkt eines Rohres klappt auch mit dem Erfinder. Und wird sogar praktiziert ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 17. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tommi_bub
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tommi_bub an!   Senden Sie eine Private Message an tommi_bub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommi_bub

Beiträge: 18
Registriert: 13.10.2005

erstellt am: 17. Okt. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei den meissten meiner Bauteile (Konstruktionsbau) ist im Vorfeld klar wo der Schwerpunkt liegt. Und wenn nicht dann halt wenigstens eine Achse (Rohr) etc. aber halt nicht kreuz und quer, da sind wir uns ja einig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Okt. 2005 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommi_bub 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas, lies auch mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/010941.shtml#000006 
(Ich weiß nicht, ob man da mit Suchen drauf käme.)

Ansonsten hat Leo das schon optimal ausgedrückt.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz