Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  CAM-System für dIVa10

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  CAM-System für dIVa10 (1561 mal gelesen)
tobiasu
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von tobiasu an!   Senden Sie eine Private Message an tobiasu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobiasu

Beiträge: 128
Registriert: 15.08.2005

Celsius M, P IV 3,2 GHz, 1GB RAM, Quadro FX 1400 (128MB), XP Pro SP2, IVS 10 SP3a

erstellt am: 13. Okt. 2005 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBF!!
Wir stellen Bremsscheiben her und möchten in nächster Zeit ein CAM-System einführen um die NC-Programme schneller erstellen zu können.
Die Bearbeitung erfolgt in Bearbeitungszentren vollautomatisch.

Ich hab mich auf der CAD.pro schon mal mit ein paar Anbietern unterhalten und jeder hat halt gesagt sein Programm ist das beste, klar er will Geld verdienen.

Mit was arbeitet Ihr? Wie gesagt, ich brauch Drehbearbeitung und dazu noch im Drehzentrum Bohren.

Das Bearbeitungszentrum ist von Gildemeister, die Steuerung von Siemens (3TT bzw. 810).

Idealerweise sollte das Programm auf einem Rechner laufen, welcher keine dIVa hat.


Im Forum hab ich nichts brauchbares gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!!!!

------------------
MfG

Tobias

---------

Jedes Hinderniss lässt sich durch Beharrlichkeit beseitigen.
        Leonardo da Vinci
-------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 13. Okt. 2005 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Ich habe mal mit Hypermill (openmind) am MDTMechanical Desktop gearbeitet, der tut schon sehr hervorragend. Das gibts jetzt auch für den Inventor. Hypermill wurde mir auch von meinem CAD-Anbieter für den Invemtor empfohlen. Allerdings glaube ich, dass er nur in Verbindung mit Invemtor arbeitet und nicht allein lauffähig ist. Ansonsten würde ich dir empfehlen in den "CAM/CNC/NC und dann unter CAM Systeme..."-Foren zu stöbern und dir dort Infos zu holen.
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 453
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 13. Okt. 2005 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiasu 10 Unities + Antwort hilfreich

..Wär toll wenn Du mal postest, wenn du woanders was findest. Wir sind ein Mittelgroßer betrieb mit einer Diva 10 (die ich hier verlangt habe, weil ich's einfach in 2D nicht gepackt hab ) aber einer alten Portalfräse und ebenso alter 2 1/2 D- Software dafür. Ich fänds halt auch total schmuck, wenn ich die Fräsprogramme über IV gleich schon fertig erstellen könnte, aber bei dem Preis von den CAM-Anbindungen die ich bisher fand, meinte mein Chef halt, ach lass ma, das alte Proggy tuts doch noch.

Axel

------------------
Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobiasu
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von tobiasu an!   Senden Sie eine Private Message an tobiasu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobiasu

Beiträge: 128
Registriert: 15.08.2005

Celsius M, P IV 3,2 GHz, 1GB RAM, Quadro FX 1400 (128MB), XP Pro SP2, IVS 10 SP3a

erstellt am: 13. Okt. 2005 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Martin
Danke für Deine hilfe schonmal. Leider hab ich auf der CAD.pro mit einem Verkäufer von Hypermill gesprochen. Der hat mir gesagt, das es nur für Fräsbearbeitung geht. Drehen geht nicht laut seiner Aussage.
Im CAM-Forum hab ich nichts für meinen Fall interessantes gefunden.

@ Axel
Gerne poste ich hier was ich finde bzw. was sich bei mir noch weiter tut.

------------------
MfG

Tobias

---------

Jedes Hinderniss lässt sich durch Beharrlichkeit beseitigen.
        Leonardo da Vinci
-------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tulsa
Mitglied
Maschinenbauer/Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Tulsa an!   Senden Sie eine Private Message an Tulsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tulsa

Beiträge: 488
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 13. Okt. 2005 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,
du kannst ja auch hier mal schauen:
http://www.ncpolaris.de/html/ncp_deutsch.html

Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 13. Okt. 2005 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
-----------
Im CAM-Forum hab ich nichts für meinen Fall interessantes gefunden.
-----------
Ja sehe ich ein. Hab gerade dort nachgeschaut. Unter GoElan gibts genau einen einzigen Beitrag. Aber die kann sicher drehen und läuft auch selbstständig ohne CAD-System. Habe mir die Software mal in der Firma vorführen lassen, daher weiß ich das. Am besten läßt ihr euch ein paar Anbieter in die Firma kommen und die sollen euch das vorführen! Bei GoElan kann man glaub ich auch einzelne Module kaufen, also nur die, die ihr auch wirklich braucht.
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobiasu
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von tobiasu an!   Senden Sie eine Private Message an tobiasu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobiasu

Beiträge: 128
Registriert: 15.08.2005

Celsius M, P IV 3,2 GHz, 1GB RAM, Quadro FX 1400 (128MB), XP Pro SP2, IVS 10 SP3a

erstellt am: 13. Okt. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Matthias
Danke für den Tip! Werd ich mal mich genauer Informieren. Auf den ersten Blick schomal nicht uninteressant.

@ Martin
Werd mir mal das Programm ansehen. Danke für die Info!
War sowieso geplant mehrere Anbieter dann "antreten" zu lassen.
Das mit den einzelnen Modulen ist auch sehr interessant.

Danke euch!!

------------------
MfG

Tobias

---------

Jedes Hinderniss lässt sich durch Beharrlichkeit beseitigen.
        Leonardo da Vinci
-------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 13. Okt. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tobiasu:
Das Bearbeitungszentrum ist von Gildemeister, die Steuerung von Siemens (3TT bzw. 810).

Hallo Tobias,

Sinumerik 3TT und 810 - das sind ja schon fast Museumsstücke...


Grüsse,

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobiasu
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von tobiasu an!   Senden Sie eine Private Message an tobiasu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobiasu

Beiträge: 128
Registriert: 15.08.2005

Celsius M, P IV 3,2 GHz, 1GB RAM, Quadro FX 1400 (128MB), XP Pro SP2, IVS 10 SP3a

erstellt am: 13. Okt. 2005 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, so kann man sie bezeichnen. Aber du kennst vielleicht die Finanzpolitik von Chefs "die schreibt schon seit Jahren Gewinn und eine neue Linie Kostet zu viel Geld!".
Wobei wir gerade dabei sind ein neues Werk aufzubauen und da sollen dann 4 Linien gekauft werden. Vielleicht fällt fürs Stammwerk ja auch noch eine ab.

------------------
MfG

Tobias

---------

Jedes Hinderniss lässt sich durch Beharrlichkeit beseitigen.
        Leonardo da Vinci
-------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 453
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 13. Okt. 2005 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich hab grad mal mit dem guten Mann von ncpolaris telefoniert. Er sagt er hat zwei Lösungen, eine 2 1/2 D Lösung die für mich eher interessant ist, und ein proggy namens Edge-CAM das auch unabhängig von IV installiert werden kann, um komplexere Fräsprobleme zu lösen.

Außerdem bot er mir mal ne Demo an, wenn ich ihm eins meiner teile schicke, das ich dann online sehen kann was er damit macht.

Soweit erstmal.

Axel

------------------
Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 13. Okt. 2005 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiasu 10 Unities + Antwort hilfreich

CAM für’s Drehen haben wir auch, aber benutzen tue ich es nicht, zu umständlich.

Beim CAM braucht's anfangs immer etwas Vorbereitung, wo man bei einfachen Teilen bisweilen sogar langsamer ist, als wenn man sie zu Fuß in die Steuerung klopft und dann immer noch langsamer ist als an dder konventionellen Maschine.

Im Job habe ich ein Stand-Alone-CAM, also mit eigenem Minimal-CAD drunter, Daten kommen vom CAD. Beim Fräsen kommod in 3d, aber für’s Drehen braucht man meist die Kontur der Mantelline, so wie die Skizze für eine Rotation. Modelländerung heisst Geometrie neu definieren.

Also gucken, wie kommen die Daten an, das ist eine üble Reibstelle, die sich erst in der Praxis zeigt.

Dann kann man zu Fuß die Steuerungszyklen nutzen, die Proggis bleiben im Regelfall kurz. Anders verhält es sich, wenn komplexere Konturen abgefahren werden müssen, wo der Rechenaufwand drastisch steigt.

Da Drehprogramme schnell gerechnet sind, kann man das CAM durchaus (ähnlich 2 1/2d) auf der CAD-Station mit unterbringen, nur bei 3d blockiert man sich diese.

Mein Solidcam läuft unter SWXSolidWorks, früher gab es das auch für MechDesktop, auf den Inventor-Zug ist man nicht aufgesprungen, die ganz ultimative Empfehlung für’s Drehen ist es auch nicht, Schwerpunkt deutlich auf Fräsen und Erodieren.

Aber – in ein paar Wochen gibt es in Frankfurt die Euromold, hier war zumindest in den letzten 2 Jahren immer viel CAM vertreten, häufig auch mit Maschinen. Da sollten Sie hinfahren. Das Messegelände ist nicht weit weg vom Bahnhof, Autofahrer müssen in ein teures Parkhaus, von da fahren Shuttlebusse zur Messe.

Inventor als Unterbau oder nicht? Ich würde es machen, schon wegen der deutlich besseren Grafik und Handhabbarkeit. Spätestens, wenn Sie Spannmittel konstruieren müssen, werden Sie ein vollwertiges CAD schnell schätzen.

Nächster Punkt und häufig unterschätzt ist die Parametrik, die das CNC-Proggi mitzieht bei Maßänderungen. Das finde ich – inzwischen – einen sehr wichtigen Punkt, weil man sehr häufig bestehende Strategien dann auf ganze Teilefamilien anwenden kann.

Ist ein Reitstock im Weg? Häufig ein heikles Thema und Crashgrund. Den muß ein CAM schon kennen, auch wenn man ihn bei  Bremsscheiben nicht braucht.

Die alte Steuerung wird Sie kaum stören, solange sie DIN/ISO kann und eine Schnittstelle , dafür ist der Postprozessor zuständig. Achten Sie aber drauf, wie die Daten in die Maschine kommen, RS232 ist bei den kurzen Proggis voll ok.

Tut’s das alte Proggi nicht auch? Vielleicht schon. Ich hab mir beim Solidcam die Updates gekauft, insgesamt also über 30000 DM (sorry) bezahlt.  Das alte CAM im Job  könnten wir vermutlich für ca. 20000 DM (noch mal sorry) updaten, aber die hol ich gegenüber dem alten Proggi nur mühsam rein, kommt nach Lage der Dinge eine schwarze Null raus. Das ist zu wenig.

Und aufpassen: Auch bei CAMs gibt's schon sowas wie die Subskription, die jährlichen Zyklen nerven schon den Konstrukteur, für CAM ist 1 Jahr viel zu kurz und kosten tut's auch ganz ordentlich.

------------------
Wer bis zum Hals in der Scheisse sitzt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobiasu
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von tobiasu an!   Senden Sie eine Private Message an tobiasu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobiasu

Beiträge: 128
Registriert: 15.08.2005

Celsius M, P IV 3,2 GHz, 1GB RAM, Quadro FX 1400 (128MB), XP Pro SP2, IVS 10 SP3a

erstellt am: 14. Okt. 2005 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo murphy2!

Vielen Dank für deinen Beitrag!
Ich werd die Gesichtspunkt von dir mit in die Entscheidungsfindung einbeziehen, da sie sehr gewichtig sind. Da ich noch nicht viel Kontakt mit CAM hatte bin ich froh, das du auch mal sagst was keiner der Verkäufer sagen würde.

Danke Dir!! 10 U's 4 U!

------------------
MfG

Tobias

---------

Jedes Hinderniss lässt sich durch Beharrlichkeit beseitigen.
        Leonardo da Vinci
-------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 14. Okt. 2005 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Eine Sache hätte ich da noch. Wenn du Inventor einsetzt hast du ja auch AutoCAD. Ich verwende zur Zeit ein LISP-Programm, mit welchem ich alle meine Konturen (drehen UND fräsen)erzeuge. Mit Zyklen und abspanen und so ist da zwar nichts, aber es kostet dich genao 0,- Euro. Zum erstellen aller (auch komplizierter) Konturen mit G2/G3-Ausgabe ist es aber in jedem Fall sehr gut geeignet. (Kurz zu meiner Vorgangsweise: idw als dwg abspeichern, Kontur in Polyline umwandeln, übernehmen und Koordinaten in die Maschine einlesen)
Bei Interesse melden, dann stelle ich es hier rein!
Guß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cagiva
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cagiva an!   Senden Sie eine Private Message an Cagiva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cagiva

Beiträge: 491
Registriert: 11.06.2001

AIP2008 SP1/3GB
---------------
WIN XP Prof. SP2
AMD Athlon 64X2
DualC. 3800+ 1GHz
4GB RAM
----------------
+ SPI Blech 2008
+ iProperty Collection V2.4

erstellt am: 19. Sep. 2007 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

arbeitet Ihr noch mit dem Lisp-Programm.
Könntest Du mir sagen wo man das bekommt?

------------------
Gruß,
Stefan   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 09. Dez. 2007 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ja, wir arbeiten noch damit 
Hier kannst du es finden - (Beitrag ganz unten) http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/012318.shtml#000002
Gruß,
Martin

[Diese Nachricht wurde von MartinKern am 09. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz