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Autor Thema:  Schweißkonstruktionen mit Inventor (1705 mal gelesen)
Lucian Vaida
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erstellt am: 13. Okt. 2005 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumskollegen,

das o.g. Thema wurde bereits einige Male hier besprochen. Ich habe dazu eine ganz konkrete Fragestellung:
Im Moment erstellen wir als BG die Schweißkonstruktion im Rohzustand mit ev. notwendigen Schweißnahtvorbereitungen. Danach wird davon eine abgeleitete Komponente erstellt in der die weiteren Bearbeitungen modelliert werden. Dabei können bei größeren Schweißkonstruktionen mehrere Zeichnungsblätter entstehen. Dieses wird von der AV und der Fertigung als lästig und schwer zu handhaben empfunden. Deshalb kommt die Forderung, die Zeichnungen wie "früher" zu erstellen. Das bedeutet fertig bearbeitete Schweißkonstruktion mit entsprechender Bemaßung und Schweißnahtangeben so wie Detail- und Schnittansichten. Gleichzeitig werden in der selben Zeichnung die Rohteile im Zustand vor dem Zusammenschweißen (ev. mit Schweißnahtvorbereitung) dargestellt.

Nach einigen Überlegungen haben wir festgestellt, daß die zweite Version im Erfinderlein realisierbar wäre. Dafür müsste die Rohkonstruktion in der BG bearbeitet werden. Dann würden die Rohteile unverändert bleiben und in der Zeichnung dargestellt werden können.
In den vorangegangenen Versionen hat die Bearbeitung in der BG sehr große Performanceverluste mit sich gebracht. Wie ist das heute? Würdet ihr mir, aufgrund eurer Erfahrung, zu so einer Vorgehensweise raten? Wie geht ihr vor?

------------------
Gruß
Lucian

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Leo Laimer
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erstellt am: 13. Okt. 2005 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

Tatsächlich ausgeführt habe ich solche BG und Zeichnungen noch nicht, nur rumprobiert, aber ich erinnere mich genau an eine Aussage eines hohen Adesk-Mannes (beim 10er beta):
"Schweißnähte sind BG-Features, daher gibts keine Performanceprobleme"

Die Realität zeigt aber bereits ab ca. 20 Schweißnähte einen spürbaren Geschwindigkeitsverlust.

Wenn ich das dann hochrechne auf Deine typischen grossen BG und Schweißkonstruktionen, würde ich da vorsichtig sein!

------------------
mfg - Leo

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Lucian Vaida
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erstellt am: 13. Okt. 2005 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leo,

mir geht's gar nicht um die Schweißnähte, sondern um die Bearbeitungsbefehle in der BG (z.B. Extrusion, usw.). Die Schweißnähte würde ich erstmal außer Acht lassen.

------------------
Gruß
Lucian

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Leo Laimer
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erstellt am: 13. Okt. 2005 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

Ja, die Antwort ist etwas versteckt. Da es sich bei Schweißnähten anscheinend um dieselbe Technologie wie BG-Features handelt, und bei 20 Schweißnähten schon Geschwindigkeitseinbussen spürbar sind, vermute ich bei 20 BG-Features dasselbe.

Die etwas lästigeren, eingschränkten Verhaltensweisen der BG-Features gegenüber der normalen Features kennst Du ja?

------------------
mfg - Leo

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Lucian Vaida
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erstellt am: 13. Okt. 2005 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Die etwas lästigeren, eingschränkten Verhaltensweisen der BG-Features gegenüber der normalen Features kennst Du ja?...

Da wir diese Features aufgrund schlechter Erfahrungen in der Version 6 nicht mehr eingesetzt haben, weiß ich nicht was du meinst.

------------------
Gruß
Lucian

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Julius
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Kann ich nicht empfehlen....

Beim erstellen der Schweißnähte und Bearbeitungen zum ersten mal geht das recht flott.
Aber wenn du dann nachträglich was ändern willst/musst wirst du vor Wartezeit vor Wut explodieren (ok bissel übertrieben aber man wartet dennoch eeeeeewig bei mehr als 10 Schweißnähten).

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thomas109
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erstellt am: 13. Okt. 2005 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian!
Mit der Performance hat sich an den BG-Features seit IV6 einiges getan.
Es ist aber trotzdem noch eine Frage der Länge der Fahnestange  . Irgendwann ist immer Schluß ...

Ich würder es einmal an einer typischen Musterkonstruktion durchziehen und dann schauen.

------------------
lg   
Tom

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Lucian Vaida
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erstellt am: 13. Okt. 2005 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

genau das ist aber der Punkt. Wenn ich das Ende der Fahnenstange bereits mit der Schweiß-BG erreiche, was mach ich mit der Monster-BG, in der die Schweißkonstruktion eingefügt werden muss?

------------------
Gruß
Lucian

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thomas109
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Hi Lucian!
Schweiß-BG übergeordnet verbauen? Tststsss
Dort kommt nur der Bauraum rein, und sonst gar nichts  .

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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Gulliver
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erstellt am: 13. Okt. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
da kann ich Tom nur zustimmen, mit dieser Methode gibts nacher auf der Zeichnungsableitung auch keine Performanceprobleme.

------------------
Gruss
Gulliver

"Mancher klopft mit dem Hammer an der Wand herum und glaubt, er treffe jedesmal den Nagel auf den Kopf."

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FranzK-Autodesk
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Registriert: 29.12.2003

...

erstellt am: 13. Okt. 2005 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Der Grund warum Schweißnähte (Bearbeitungs) als Baugruppenfeature ausgeführt sind ist weil Bauteile in verschiedenen Einbauzustände unterschiedliche Bearbeitungen abhängig von Position und Orientierung haben können. Das hat dann den Vorteil daß der Bauteil nur einmal angelegt werden muß (Das bietet Erleichterung im Datenmanagement, da keine unterschiedlichen Varianten verwaltet werden können)

Zeichnungsansichten von Bauteile mit den Bearbeitungsfeatures können ertsellt werden.

In der tat in der Vergangenheit gab es Einschränkungen in der Performance bei sehr vielen Bearbeitungsschritten im Assembly, das sollte jedoch mit R10 wesentlich verbessert sein. Der Grund war die Speicherart der Zusammenbaufunktionen.

Generell ist beim Erstellen von Baugruppenfeatures zu beachten daß sich jegliche Positionsänderungen auf dieses auswirken und somit eine Neuberechnung bewirken können.

Gruß,
Franz

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Okt. 2005 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Fazit: Bleib bei der abgeleiteten Komponente. Bei deinen Baugruppen und Zeitdruck kannst Du dir keine Experimente leisten.

Es geht ja nicht nur um die Schweißvorbereitung, sondern auch um die Bearbeitung der Schweiß-BG.

Aber warum stellst Du die verschiedenen Zustände auf mehreren Blättern dar ? Du kannst doch mehrere Erstansichten auf einem Blatt erstellen, wenn denn der Platz reicht 

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Lucian Vaida
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erstellt am: 13. Okt. 2005 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...wenn denn der Platz reicht...

Damit hast du die Antwort bereits gefunden.

@Herr Kaltseis
Eine performante Schweißfunktion ist im Maschinenbau eine über alle Maße wichtige Grundfunktion. Die Lösung mit der abgeleiteten Komponente ist aus unserer Sicht nicht OK.

------------------
Gruß
Lucian

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Charly Setter
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der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Okt. 2005 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
Damit hast du die Antwort bereits gefunden.


Aber das Problem bleibt doch bestehen, unabhängig von der Methodik.

Das die abgeleitete Komponente nicht optimal ist, ist auch klar. Aber der Workflow, auf dem die Schweiß-BG basiert ist auch suboptimal. Beim Entwurf gehe ich doch eigentlich vom fertig bearbeiteten Teil aus und müßte es dann hinterher in Bleche zerschneiden und an den bearbeiteten Stellen die Materialzugaben anbringen.

Naja, wie man´s macht ist eigentlich egal. Falltüren gibt´s überall 

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der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
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Lucian Vaida
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erstellt am: 14. Okt. 2005 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mathias,

die Lösung mit der Rohteil-Schweißkonstruktion, welche mit den BG-Features bearbeitet wird kommt der Realität am nächsten.

@Tom
Das mit dem Bauraum kostet dich ein Bier.  

------------------
Gruß
Lucian

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thomas109
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erstellt am: 14. Okt. 2005 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
@Tom
Das mit dem Bauraum kostet dich ein bier.  

Kein Problem. Wann und wo? 

------------------
lg   
Tom

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Lucian Vaida
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Wie sieht's aus mit einem weiteren Productstream - Lehrgang? 

------------------
Gruß
Lucian

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