Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Längen- bzw. Volumenausdehnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Längen- bzw. Volumenausdehnung (283 mal gelesen)
Weis
Mitglied
Feinmechaniker / Student

Sehen Sie sich das Profil von Weis an!   Senden Sie eine Private Message an Weis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weis

Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2005

erstellt am: 12. Okt. 2005 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

für eine Anwendung wäre es schön, wenn man die Längenausdehnung evtl. samt kritischen Passungen etc. herausfinden könnte. Gibt es da zufällig ein Toll?
Ich arbeite mit Inventor 9.

Besten Dank für die Antworten.

mfG
Weis

------------------
- - - - - - - - -
www.astroweis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Okt. 2005 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weis 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin und herzlich willkommen im weltbesten (IV-)Forum 

Wenn ich mich nicht irre gibt es im Design Accelerator (ex Mechsoft) ein Tool zur Toleranzkontrolle.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Okt. 2005 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

Herzlich Willkommen im Forum!

Man kann in Inventor die Größenveränderung von Bauteilen u.a. dadurch darstellen, dass man von einem Ur-Bauteil mit den theoretischen Maßen ein weiteres ableitet, wobei ein Maßstabfaktor anwendbar ist, der auch im Nachhinein geändert werden kann. Dieser wirkt sich in alle Raumrichtungen gleich aus, so wie z.B. Erwärmung in Natura auch, nicht nur auf die Länge, sondern auch auf Breite und Höhe.
Für ungleichförmige Dehnungen gibt es das Tool (T O O L) "nonuniformscale". Bitte benutze die Suche in unserem Forum!
Überdies bietet die in Inventor angewandte parametrische Modellierung die Möglichkeit, durch die Neueingabe eines einzigen Zahlenwertes die gesamte Gestalt eines Bauteils (oder auch einer Baugruppe) maßstäblich zu verändern.

Ich bezweifle aber, dass Du mit solchen Methoden Probleme mit Längenfehlern analysieren oder kritische Passungen finden kannst. Dazu gehört etwas mehr als Software. Wieviel Praxis hast Du im Konstruieren? Wieviel Praxis hast Du mit Inventor?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Weis
Mitglied
Feinmechaniker / Student

Sehen Sie sich das Profil von Weis an!   Senden Sie eine Private Message an Weis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weis

Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2005

erstellt am: 13. Okt. 2005 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

besten Dank für die Antworten.
Ich denke schon, daß ich ziemlich geübt im Konstruieren bin und habe auch Erfahrung mit Inventor. Allerdings muss ich dazu sagen, daß meine bisherigen Anwendungen keine Hi-End-Sachen waren. Größtes Projekt von mir war bisher eine Hängeraufbaute mit etwa 1100 Einzelteilen.
Was ich bei Gelegenheit noch üben sollte ist die Parametrik / Verschachtelung und ein paar spezielle Sachen (freie Anordnung von Schraubverbindungen etc./pp).

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für die Antworten. Das mit dem festen Maßstabsfaktor ist eine gute Idee.
Wäre halt schön gewesen, wenn man an unterschiedlichen Ecken unterschiedliche Temperaturen hätte ansetzen können und dann die Ausdehnungen hätte ermitteln können. Das Problem wurde jetzt aber anders gelöst.

mfG
Weis

------------------
- - - - - - - - -
www.astroweis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz