Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Sinnvoller Dateiname

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Sinnvoller Dateiname (2942 mal gelesen)
BernieCAD
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BernieCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BernieCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernieCAD

Beiträge: 559
Registriert: 08.02.2003

INV 2018
SWX 2014
HICAD 2015

erstellt am: 12. Okt. 2005 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @all,

suche nach einer Methodik wie man Dateinamen  am besten vergibt, um Bauteile zu benennen. Dazu muss gesagt werden, wir arbeiten demnächst im Team zu dritt (inv 10, Anlagenbau mit geometrisch rel. einfach Teilen und teilweise stark in den BGs verschachtelt, und in natürlich immer wieder Varianten. Kann hier bitte jemand evt. einen Browserbaum als Beispiel mal posten,um das ganze mal zu diskutieren.

vielen dank im voraus u. ciao bernie 

------------------
"Von Nix kimmt nix"
(=bairisch - physikalisches Grundgesetz)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Okt. 2005 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wandle Deinen Spruch mal um:

Wer nicht sucht, der nicht findet 

Ein uraltes Problem mit vielen Lösungswegen. Tausendmal diskutiert.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 12. Okt. 2005 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Die 100%ige LÖsung hab ich auch nicht. Aber einfach mal so zur Diskussion gestellt.

Zunächst hab ich anfangs einfach drauflosmodelliert, machte irre Spaß, endlich ein CAD, mit dem man wieder echte Dampfmaschinen bauen konnte, wen interessierte schon die Projektverwaltung. Also gab's ein Teil namens Kurbelwelle, eins namens Zylinder usw. Klangvolle Namen, man wußte gleich, was es war.

Dann hab ich meinen kleinen Vierzylinder gemacht, wieder ein eigenes Projekt, Welt war in Ordnung, wieder gab's Kurbelwelle, diesmal mit mehr Kröpfungen und auch Zylinder.

Dann die dauernde Projektumschalterei, also beides in ein Projekt gepackt und schon hatte die Dampfmaschine die Welle vom Vierzylinder, der wiederum mit den Dampfmaschinenkolben bestückt war.

Damit war klar, so geht's nicht, wenn Projekte allein bleiben, dann noch ok.

Im Job haben wir dann ein Nummernsystem eingeführt, alles ein paar Nummern größer, aber unter der Nummer im Browser kann man sich absolut nichts vorstellen. Wenn man Teile unsichtbar schalten will, ja kein Prob, macht man im Fenster, aber wenn man gezielt ein Teil aus einer Baugruppe wieder haben will, geht die Sucherei los. Vorteil aber, es gibt keine Dateinamensverbisse. Aufpassen muß man schon, ein Tippfehler und schon steht die Datei in der Reihenfolge nicht mehr dort, wo sie hingehört und zunächst gesucht wurde. Raus kam letztlich eine irre Sucherei.

Dann muß man sich öfter auch mal Vorrichtungen bauen, setzt also auf das Urprojekt ein anderes auf.

Ich selbst handhabe es heute so, daß der Dateiname erst ein Kürzel des Projekts kriegt, also z. B. S7 für Stuart No 7, eine Dampfmaschine mit 10 Zoll Höhe und 4 Zoll Schwungraddurchmesser, die S1 ist die No. 1 mit einem Schwungrad von 18 Zoll.

Danach kommt - wie üblich mit Bindestrich abgetrennt, die Unterbaugruppe, z. B. PL für Pleuel, da ist dann die gesamte Pleuelstange mitsamt Lagern und Ölern drin, wobei der Öler wiederum eine eigene Gruppe ist.

Dann kommt die Teilenummer, Bindestrich dazwischen, bloß keine Punkte, IV kann's, aber viele andere Proggis noch nicht. Damit wäre eigentlich das Teil eindeutig identifiziert, dahinter kommt noch eine Revisionsnummer. Damit hab ich wieder die gleichen Nachteile wie im obigen Nummernsystem, ich find die Teile nicht mehr. Also kommt im Klartext noch der Name dahinter, den kann ich mir im Browser ansehen und weiß, welches Teil sich ggf. hinter der Nummer verbirgt.

Das BLaue vom Ei ist das natürlich auch nicht, aber es geht.

Es gibt Firmen, die haben ganz umfangreiche Nummernsysteme, auch die Norm empfiehlt da - glaub ich - was, aber die Nummer ist und und bleibt der Dreh-  und Angelpunkt und wer die nicht weiß, fängt irre an zu suchen, ich kann mich an die Wochen in den Zeichnungsarchiven noch gut erinnern.

Also - nur Namen ist nicht gut, gibt Verbiss bei Projektzusammenführung, nur Nummern eine Sucherei. Häufig löst sich das Problem auch ganz einfach, der Kunde gibt vor, wie die Dateien zu heissen haben.

Ich stell's einfach mal so zur Diskussion.

------------------
Wer bis zum Hals in der Scheisse sitzt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

Veni, Vidi, VW ...
I came, I saw, I drove around in a little car.

erstellt am: 12. Okt. 2005 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte mal 'nen Kollegen der hat sich die Tastenkombi Alt+157 für Durchmesser
eingeprägt. Entsprechend speicherte er seine Scheibenzeichnungen mit Scheiben\s15mm\Ø200.dwg, ...Ø250.dwg, usw. ab.
Den Server hats jedesmal gefreut auszusteigen, bei der Sicherung.

Ansonsten, schwierig, da ist Phantasie kombiniert mit System gefragt, wie Murph schon sagte, und nach Möglichkeit keine 'Seltsam'zeichen ;-)

Oder ganz brutal, nur Nummern und A-Z und _ zulassen,
also alles was auf einer Ami-Taste da ist, Umlaute entfallen ebenso.

lg Nancy
             

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Okt. 2005 00:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernie,

ich favorisiere die Methode, die blinde Artikelnummer als eindeutigen Dateinamen und auch Bauteilnummer sowohl für Bauteile als auch für Baugruppen und deren jeweilige Zeichnungen zu verwenden, denn genau dieser Weg ist in Inventor vorgezeichnet. [Weiß der Henker, warum dann in den Publikationen, auch in denen von AD selber, die üblichen Wörter als Dateinamen herhalten müssen...] Bei mehreren Dateien zu einem Artikel bleibe ich bei der Artikelnummer und hänge was möglichst Neutrales dran.

Besonders wenn mehrere Leute beteiligt sind, MUSS das Nummernsystem so einfach wie möglich sein. Das ständig wiederholte Grübeln über die "richtige" Nummer kostet erschreckend viel Zeit. Und Dateinamen nachher ändern ist einfach schlecht.

Jedwede Klassifizierung würde ich (wenn es nur nach mir ginge) ausschließlich über die iProperties vornehmen, auch die Benennung ("Bezeichnung"), denn all dies kann sich im Laufe der Entwicklung mehrfach ändern. Und Maße im Dateinamen sind für mich der Horror schlechthin - vom Maße ändern lebt meine Arbeit!

[Und gut bin ich erst dann, wenn ich nicht ständig neue Teile erfinde, sondern im Laufe der Entwicklung möglichst viele notwendige Funktionen mit möglichst wenig Teilen verwirkliche. Ob die dann am Ende Gussdeckel_unten, Blechboden_neu oder Chassis_einfach_aus_Flachmaterial_und_Boden_gleich_integriert heißen, kann niemand vorhersehen. Sich da festzulegen ist töricht, außer man modelliert nur fertige Konstruktionen. Ganz abgesehen von den Dateinamen-Leichen, die dann meinen Weg auf der Festplatte markieren würden..]

Für das Finden im Datei-Browser (Windows-Explorer) gibt es die Benennung nebst Bauteilnummer und Revision als tooltip zu sehen.
Für den Überblick mit eigenen Spalten und Sortieren gibt es den Design-Assistenten.
Und auch für das Finden im IV-Browser ist die Lösung bereits beschrieben worden (der dort benutzte "Anzeigename" ist eine eigene Variable...)
Auch Verfolgung der Verwandschaft zwischen Komponenten lässt sich durch iProperties bestens organisieren - und IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) anders gar nicht.

Und:
SUCHEN!

BITTE!

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kramer_de
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von kramer_de an!   Senden Sie eine Private Message an kramer_de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kramer_de

Beiträge: 64
Registriert: 20.01.2004

AIS 10

erstellt am: 13. Okt. 2005 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

@ murphy2

Das hat du recht es gibt zwar keine 100%ige Lösung, dafür kann ich dir aber 100%ige Zustimmen.
Ein klar aufgeschlüsseltes Nummernsystem ist auf die Dauer das beste.
Ansonsten wird es spätestens nach der 10. Rippe auch unübersichtlich, besonders wenn da noch Welche nachträglich dazukommen.

@BernieCAD
wenn ihr Analgenbau macht dann dürften euch doch auch die KKS-Nummern bekannt sein. Warum nicht gleich Diese nehmen.

Gruß

A.Kramer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz