Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bohrungen auf Mantelfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Bohrungen auf Mantelfläche (1697 mal gelesen)
scnips
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von scnips an!   Senden Sie eine Private Message an scnips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scnips

Beiträge: 18
Registriert: 12.10.2005

AIS10 SP3 WInXP Pro

erstellt am: 12. Okt. 2005 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, ich IV8 Neuling bin gerade dabei auf einem Zylindermantel Flansche anzubringen. Durch diese sollen Bohrungen in den Kern des Hauptzylinders gehen.
Problem: inkonsitente Abhängigkeiten.
Ich habe eigentlich versucht das logisch aufzubauen, aber IV sieht das anders. Kann da jemand einen kurzen Lösungsansatz bringen?

Danke

------------------
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur nie dazu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 12. Okt. 2005 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scnips 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo scnips,
erst mal herzlich willkommen im WBF. Könntest du kurz beschreiben wie du deine Konstruktion "aufgezogen" hast. Am besten als "Zip" hier reinstellen, oder zumindes Screenshots der ETs/BGs und der Bohrungsskizze.

------------------
Have a nice Day
Peter
"Gilde der Erfinnder"
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 453
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 12. Okt. 2005 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scnips 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstmal moin und Wilkommen im Forum.

und bevor dir hier irgendwer anders ein freundliches "mach mal'n Kurs" zuruft, denke ich du löst dien Problem mit einer definierten ArbeitsEbene am besten. Ich kann mir nicht vorstellen warum da inkonsistente Abhängigkeiten bestehen sollten, wenn Du deine Skizze für die Bohrung anständig festlegst, denn das Mahnt er dir ja grade an. Also, zeichnung auf falsche Bezüge überprüfen.

Axel

------------------
Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 12. Okt. 2005 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scnips 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Tipp, denn ich erst zu spät bekommen habe, ist die Urskizze immer am  Mittelpunkt festzunageln. Dann hat man immer die Ursprungsebenen, zu denen man Arbeitsebenen definieren kann.

Ja passt nur so am Rand, aber passt trotzdem, oder? 

------------------
ciao bene
                 
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scnips
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von scnips an!   Senden Sie eine Private Message an scnips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scnips

Beiträge: 18
Registriert: 12.10.2005

AIS10 SP3 WInXP Pro

erstellt am: 12. Okt. 2005 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kammerbild.JPG

 
Da ein Bild
Auf:
Der Grosse Zylinder ist eine Extrusion. Auf den wurde eine Ebene definiert mit Versatz.
Für die Anschlüsse wurden Arbeitsebenen gesetzt.
In der BG wurden die Anschlüsse über Passen auf je 2 Ebenen und Kopffläche passen auf Mantel gesetzt.
Dann wurdem Arbeitsebenen auf Kopfläche der Anschlüsse passend auf Mantelfläche des grossen
Zylinders gesetzt, darauf der Mittelpunkt der Anschlüsse projeziert und dadurch eine Bohrung gesetzt.
Diese Bohrung bringt IV zum meckern.
So sieht's aus.

------------------
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur nie dazu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 12. Okt. 2005 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scnips 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Axel,
ich ruf' nie
"Mach mal'n Kurs!"
Aber ich sag immer gern wieder
"Kick' auf's Fragezeichen, klick' auf Lernprogramme, und Los!"

Die Diva hat IMHO ein so umfrangreiches, übersichtliches und einfach zu bedienendes Lernprogramm dabei, da sollten manche (menschliche) Teacher anderer CAD-Programme nachschauen wie man so etwas aufzieht!

------------------
Have a nice Day
Peter
"Gilde der Erfinnder"
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 453
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 12. Okt. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scnips 10 Unities + Antwort hilfreich

hatte Dich nicht gemeint, guter geist, ich begann zu schreiben und Wähnte mich als erster im Therad.. ABER der Geistreiche war schneller am Enter.

Axel

------------------
Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 12. Okt. 2005 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scnips 10 Unities + Antwort hilfreich


Kammer_by_FDR.zip

 
Hallo scnips,
hier mal ein Beispiel mit einer adaptiven Kammer (Performancekiller, nach KE abschalten) bei der die Löcher in der Kammer über die Position der Stutzen gesteuert wird.

Du solltest die vor der Konstruktion klar werden was du willst.

Schweißkonstruktion oder "normale" Bauguppe?
Blech- (Abwicklingen!) oder Rohrkonstruktion?
Welches ET legt die Position der anderen fest?
(Mein Bsp. ist genau "andersrum"  hier legen die Pos. der Teile die Bearbeitung der Kammer fest)
Evtl. Bearbeitung in der BG?

Anhang mit Inventor 8 SP1 erstellt.

------------------
Have a nice Day
Peter
"Gilde der Erfinnder"
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scnips
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von scnips an!   Senden Sie eine Private Message an scnips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scnips

Beiträge: 18
Registriert: 12.10.2005

AIS10 SP3 WInXP Pro

erstellt am: 12. Okt. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die prompte Hilfe.
Leider wurde ich auf AutoCAD 2002 ausgebildet und habe dann bis vor kurzem nicht mehr damit arbeiten müssen. Nun wurde ich von der Entwicklung überrollt und muss mich eben mit dem Konzept von IV anfreunden.
Gedacht war es als Normale BG, Rohrkonstruktion, Der grosse Zylinder bestimmt den Rest. keine Bearbeitung.
Werde mich weiter damit beschäftigen und den Vorschlag von guter_geist ansehen.

------------------
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur nie dazu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz