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Autor Thema:  Nut auf Zylinderfläche (899 mal gelesen)
flohsse
Mitglied



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Beiträge: 82
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 11. Okt. 2005 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute,
hab gerade mit inventor angefangen.
hier meine frage wie bekomme ich eine ebene auf eine welle um eine Passfedernut auf dieser zu skizzieren?

mfg flo

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McChristim
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 136
Registriert: 02.05.2005

Thinkpad T61p
Win 7 Enterprise 64Bit
Core 2 Duo 7700
Quadro FX 570 M
4GB RAM
NX6

erstellt am: 11. Okt. 2005 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo flo

Ursprungsebene + Mantelfläche anwählen und dann Arbeitsebene erstellen

Mfg Christian

------------------
Wer andern eine Bratwurst brät,
hat ein Bratwurst-Bratgerät

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Okt. 2005 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo flo,

Ich würd's ein bisschen rauer ausdrücken: Indem Du eine Blitz-Schulung machst.

Trotzdem herzlich willkommen hier bei uns!

------------------
mfg - Leo

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murphy2
Ehrenmitglied
-


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Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 11. Okt. 2005 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn Sie die Ebene auf der Mantelfläche haben, dann brauchen Sie noch eine Achse durch den Zylinder, wenn eine der Ursprungsachsen nicht geht, dann eine Arbeitsachse erstellen durch Anwahl der Funktion Arbeitsachse und dann der Zylindermantelfläche. Nun eine Skizze erstellen auf der neuen Arbeitsebene, Geometrie Projizieren wählen, die Arbeitsachse, gibt (bei serienmäßiger Einstellung) eine schwarze Linie auf der Skizze, dann noch den Zylinder vorn oder hinten projizieren, dann hat man dien nötige Geometrie, um die Paßfedernut zu skizzieren, mit den Abhängigkeiten zu versehen, zu bemaßen und letztlich zu extrudieren.

Inventor bietet Ihnen eine schöne Methode, an eine Gerade einen Kreis anzusetzen, ohne die Linie verlassen zu müssen. Ebenso können Sie auch ein Rechteck extrudieren und dann mit der Fuktion Rundung die Halbkreise für den Fräsradius dranmachen.

------------------
Wer bis zum Hals in der Scheisse sitzt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

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Kappi
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 12. Okt. 2005 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn man die Paßfedernut nicht mehr selbst erstellen will, kann man mit iFeatures arbeiten. Diese kann man selber erstellen oder aus unserer Bibliothek verschiedene iFeatures herunterladen (am besten mit der "Anleitung zu den I-Features") und damit auch noch andere "Details" halbautomatisch erzeugen lassen.

------------------
Gruß

Kappi

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Muehel
Mitglied
AE CAD/CAM


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Beiträge: 195
Registriert: 15.09.2004

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erstellt am: 12. Okt. 2005 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder ganz einfach den Wellengenerator im Konstruktionsassistenten verwenden und die Welle gleich berechnen!

Gruß
Michi

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legenb
Mitglied
Techniker


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Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 12. Okt. 2005 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi flo,

wenn Deine Welle auf der xy-Ebene aufbaut, z.B. auf der xz-Ebene oder yz-Ebene.

Dies setzt aber voraus das der Nullpunkt durch die Mitte der Welle geht.

------------------
Gruss Bernd

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flohsse
Mitglied



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Beiträge: 82
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 12. Okt. 2005 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab die erste Variante gewählt .Hat gepasst vielen Dank an alle.

mfg flo

[Diese Nachricht wurde von flohsse am 12. Okt. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von flohsse am 12. Okt. 2005 editiert.]

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