Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Koordinatensystem Baugruppe ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Koordinatensystem Baugruppe ausrichten (405 mal gelesen)
Schimmy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schimmy an!   Senden Sie eine Private Message an Schimmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schimmy

Beiträge: 135
Registriert: 13.04.2003

Vista 64 bit, PSPro 2008 easy, AIS 2008,DesignSpace 11 SP1

erstellt am: 06. Okt. 2005 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Mitglieder,

ich habe mit der Einarbeitung in Inventor 10 begonnen und erstmal Bauteile aus MDTMechanical Desktop nach Inventor importiert.
Danach die Baugruppen in Inventor erstellt.
Nun stelle ich fest, dass das Koordinatensystem der Baugruppe (im Inventor) gegenüber den platzierten Bauteilen nicht genau 90° ausgerichtet ist, sondern gedreht.
So kann ich aber keine exakten geraden Abstände messen.
Wie richte ich das Koordinatensystem bzw. eventuell auch die Baugruppe aus?

Gruß Schimmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 06. Okt. 2005 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schimmy,

das erste Bauteil, das du in die Baugruppe einfügst wird automatisch fixiert. Das siehst du im Bauteilbrowser am Pin Symbol.
Wenn du nun im Bauteilbrowser auf das erste eingefügte BT einen Rechtsklick machst, dann das fixiert ausschaltest kannst du deine BG verschieben.
Nun mußt du nur noch das erste BT mittels Abhängigkeiten an die Ursprungs Ebenen (Ordener Ursprung vorm ersten BT) dranhängen!

Dann sollte alles OK sein!

------------------

  Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 06. Okt. 2005 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Schimmy,

ergänzend noch ein Tipp um Mesen in Inventor:
Die Messfunktion funktioniert (super Satz ) völlig anders als in MDT. Und wenn man vom MDT kommt denkt man am Anfang: Damit kann man ja gar nichts richtig messen
(Zumindest gings mir so )
Das stimmt aber nicht, wenn man sich mal dran gewöhnt hat will man's nicht mehr hergeben.
Beispiel gefällig:
Das IV Messwerkzeug richtig angewendet ist die Ausrichtung der BG zu KO-System völlig egal! Weil man sowieso den Abstand z.B. von zwei paralellen Ebenen misst.

Trotzdem solltest Du natürlich die BG, wie von Mario beschrieben, korrekt ausrichten.

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schimmy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schimmy an!   Senden Sie eine Private Message an Schimmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schimmy

Beiträge: 135
Registriert: 13.04.2003

Vista 64 bit, PSPro 2008 easy, AIS 2008,DesignSpace 11 SP1

erstellt am: 07. Okt. 2005 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,

ich habe es heute morgen versucht und hat geklappt.
Hätte nicht gedacht, dass man Abhängigkeiten auch an Koordinaten vergeben kann.

Gruß Schimmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 07. Okt. 2005 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schimmy,

die Möglichkeit Abhängigkeiten auch an Koordinaten zu vergeben kann man auch öfter benutzen, z.B. beim plazieren von Baugruppen. Dann fällt die Konstruktion nicht gleich auseinander, wenn mal ein Bauteil oder auch nur eine Fläche, von der andere Teile abhängig sind, gelöscht wird.

demani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 07. Okt. 2005 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ja da kann ich demani nur recht geben. Ich habe mir angewöhnt die Bauteile schon mit hilfe der Ursprungsebenen zu erstellen und so weit es geht auch über diese in der Baugruppe zu positionieren.

Falls sich etwas ändern sollte gibt es da dann weniger Probleme!
Leider ist es immer schwierig meine Arbeitskollegen auch davon zu überzeugen!


PS: Schönes Wochenende!
------------------
 
  Fg Mario

[Diese Nachricht wurde von Bonkers am 07. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz