Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Referenz in Normal ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Referenz in Normal ändern (1847 mal gelesen)
surfhai
Mitglied
Konstruktions Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von surfhai an!   Senden Sie eine Private Message an surfhai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfhai

Beiträge: 435
Registriert: 11.08.2004

Autodesk Inventor Professional 2011

erstellt am: 06. Okt. 2005 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild.jpg

 
Hallo,

ich Arbeite mich gerade durch das Buch von Armin Gräf Inventor 9. Auf Seite 305 versteh ich irgendwie aber nicht was ich tun soll. Ich habe eine Baugruppe erstellt in der das erste Teil eine eingefügte AutoCAD Skizze ist, das Teil was ich jetzt erstellen will soll einen Teil der Kontur der AutoCAD Skizze verwenden. Also Projiziere ich die Kanten die ich brauche, komisch finde ich nur das die Kanten dann in Vollbestimmter Farbe erscheinen und nicht wie sonst Orange für Adaptiv oder Rosa für nicht Adaptiv.

In dem Buch wird also jetzt gesagt das ich die Projizierten Kanten vom Typ Referenz in Normal ändern soll. Also hab ich mal in der Hilfe nachgeschaut wie ich das wohl machen soll, und ich hab das gefunden:

Die projizierte Geometrie ist zum übergeordneten Arbeitselement assoziativ. Wenn Sie die projizierte Geometrie ändern möchten (z. B. Stutzen oder Dehnen), müssen Sie die Assoziativität brechen. Ändern Sie hierfür den Stil von Referenz auf Normal.

Wählen Sie die projizierte Geometrie aus.
Klicken Sie in der Standard-Werkzeugleiste auf den Abwärtspfeil, und wählen Sie als Stil Normal.

und das hier:

Referenzgeometrie, projizierte Kanten, Konturen und Scheitelpunkte werden aktualisiert, wenn sich die ursprüngliche Geometrie ändert. Falls gewünscht, können Sie mit Hilfe des Stil-Werkzeugs auf der Standard-Werkzeugleiste die Referenzgeometrie zu Normal ändern. Wenn für die Geometrie als Stil Normal festgelegt wird, wird sie nicht mehr zusammen mit der übergeordneten Geometrie aktualisiert und kann unabhängig von dieser bearbeitet werden.


Jetzt hab ich auf meinen Schaltflächen geschaut ob ich etwas finde mit dem ich das bewerkstelligen kann, aber habe nichts gefunden. Vielleicht kann mir jemand sagen wie und wo das geht? Das Bild zeigt meine Inventor-Oberfläche, vielleicht fehlt mir ja was.

Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 06. Okt. 2005 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

hast du wirklich das Buch Inventor 9, denn dann haben weder Armin Graf noch die Inventor-Hilfe mitbekommen, dass sich hier einiges geändert hat. Das Aufklappmenu existiert nicht mehr, es gibt jetzt extra Icons für Konstruktion und Mittellinie. Willst du "Referenz" wegbekommen, dann mußt du RMK auf die Linie(n) und dann "Verknüpfung lösen".

Wäre noch interessant zu wissen, ob die Hilfe in IV10 diese Änderung schon mitbekommen hat.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfhai
Mitglied
Konstruktions Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von surfhai an!   Senden Sie eine Private Message an surfhai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfhai

Beiträge: 435
Registriert: 11.08.2004

Autodesk Inventor Professional 2011

erstellt am: 06. Okt. 2005 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kappi,

ja allen Anschein haben die das wohl nicht mitbekommen. Das blöde ist nur das die Anleitung wohl komplett von einer alten Version übernommen worden ist und sich schon einiges getan hat, oder sie wurde garnicht durchgearbeitet von denen die sie erstellt haben. Denn wenn man von einer Skizze die in einem anderen Bauteil ist etwas Projiziert scheint es nie Adaptiv zu sein, es sei denn ich mache etwas falsch bzw. im Buch ist etwas falsch Beschrieben. Die Segmente die Projiziert werden sind lediglich an der stelle verankert (Abhängigkeit Fest) und lassen sich nichtmehr verschieben.

Gruß Thorsten

[Diese Nachricht wurde von surfhai am 06. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 07. Okt. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von surfhai:
...komisch finde ich nur das die Kanten dann in Vollbestimmter Farbe erscheinen...

Es ist nicht die Farbe für vollbestimmt aber fast nicht zu unterscheiden.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz