Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Eine Schiefe-Ebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Eine Schiefe-Ebene (467 mal gelesen)
Biber_Haasi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Biber_Haasi an!   Senden Sie eine Private Message an Biber_Haasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biber_Haasi

Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2005

erstellt am: 05. Okt. 2005 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich wurde von meinen Prof gestern gefragt ob ich mich ein bisschen mit CAD bzw AutoCAD auskenne. leider habe ich ja gesagt ;-) jetzt soll ich eine Vorrichtung erstellen.... Bis jetzt habe ich alles hinbekommen aber ich soll die Oberflächen (einer runden Platte) mit einen leichen winkel versiehen. Damit wenn die beiden Flächen auf einanderliegen wieder gerade sind. Nur wenn die Platten einzeln sind sollen sie schief sein.

Vielen  DAnk

PS: Ich weiss nicht ob dieses Forum das richtige ist, Aber trotzdem DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marine
Mitglied
CAD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Marine an!   Senden Sie eine Private Message an Marine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marine

Beiträge: 221
Registriert: 09.03.2004

Intel P4 2.8GHz / WIN XP
2.0 GB DDR RAM
Grafik Quadro4 750XGL / 128 MB
Inventor 11 SP4

erstellt am: 05. Okt. 2005 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biber_Haasi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Biber

Sind das zwei Platten?
Wenn ja, einfach die Platten um den Winkel schräg wegschneiden und in einer Baugruppe zusammenfügen.

mfg
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 453
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 05. Okt. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biber_Haasi 10 Unities + Antwort hilfreich


GradeSchrägRundPUNKTipt.txt

 
...das kannst Du vermutlich auf 300 und eine verschiedene Weisen lösen.
Mein Erster Gedanke wäre, du malst dir einen Keil, der an einer Ecke 90 Grad hat, und als spitzer Winkel eben die 2 oder 3 grad die du da willst, ziehst den zu einer Fläche aus, und gehst dann auf die Fläche, an der am rand der 90Grad Winkel war, malst nen Kreis drauf, und extrudierst das. (alles um den Kreis herum fällt dann weg) Damit hast Du deinen runden "Keks" der aber einen Winkel aufweist.)

Gegenstück brauchst Du dann nicht zu zeichnen, kannst das gleich Teil 2mal nehmen, denn Stufenwinkelsatz sagt, das die beiden sich zu einer parallelen geschichte ergänzen. (sofern nicht gegeneinander verdreht!!)

Gruß, Axel

ACH JA, WILKOMMEN IM FORUM     


PS, Soll das So aussehen? (ich hab da mal nen Jean-Pütz für dich vorbereitet)

------------------
        Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben        

[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 05. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biber_Haasi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Biber_Haasi an!   Senden Sie eine Private Message an Biber_Haasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biber_Haasi

Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2005

erstellt am: 05. Okt. 2005 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Marine:
Sind das zwei Platten?  einfach die Platten um den Winkel schräg wegschneiden


Ich habe noch nicht herausgefunden wie ich diesen Befehl ausführen kann.

man sollte diese platten als eine Halterung mit mehreren Schrauben und einer Vertiefung und den restlichen Schwachsinn ;-)

Ich versuche es mal mit den schneiden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biber_Haasi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Biber_Haasi an!   Senden Sie eine Private Message an Biber_Haasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biber_Haasi

Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2005

erstellt am: 05. Okt. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von SmilingDevil:
...das kannst Du vermutlich auf 300 und eine verschiedene Weisen lösen.
Mein Erster Gedanke wäre, du malst dir einen Keil, der an einer Ecke 90 Grad hat, und als spitzer Winkel eben die 2 oder 3 grad die du da willst, ziehst den zu einer Fläche aus, und gehst dann auf die Fläche, an der am rand der 90Grad Winkel war, malst nen Kreis drauf, und extrudierst das. (alles um den Kreis herum fällt dann weg) Damit hast Du deinen runden "Keks" der aber einen Winkel aufweist.)

Gegenstück brauchst Du dann nicht zu zeichnen, kannst das gleich Teil 2mal nehmen, denn Stufenwinkelsatz sagt, das die beiden sich zu einer parallelen geschichte ergänzen. (sofern nicht gegeneinander verdreht!!)


das sieht nicht schlecht aus aber dann kann ich meine bis jetzt eingebauten besonderheit wieder vergessen. weiss ich nicht wie ich die 100mü m Steigung in den Keil bringen soll... die platte (bzw Teller) ist nur 140mm im durchmasser...

Vielen Danke für die mühe, vielleicht weiss du jetzt mehr ich weiss nicht was ihr alles wissen musst um das problem zu lösen, aber ich will euch gerne alles sagen

ACH JA, VIELEN DANK FÜR DAS "WILKOMMEN IM FORUM"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biber_Haasi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Biber_Haasi an!   Senden Sie eine Private Message an Biber_Haasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biber_Haasi

Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2005

erstellt am: 05. Okt. 2005 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@SmilingDevil

Wie erstelle ich den überhaupt einen Keil ?????


Bin ein bisschen überfordert

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irvine
Mitglied
Techniker Maschinenbau / Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von irvine an!   Senden Sie eine Private Message an irvine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irvine

Beiträge: 68
Registriert: 07.04.2005

Rhino3D 5 SR14 64-bit
Win10.0.15063 - 16GB

erstellt am: 05. Okt. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biber_Haasi 10 Unities + Antwort hilfreich

dazu malt man sich eine skizze (2D), und darin legst du alles fest, was du brauchst (bsp: Steigung, Längen, Winkel, usw). Als Nächstes Extrudierst Du die 2D-Skizze, und schon hast du einen Volumenkörper - den Keil.
Wenn Du das geschafft hast, machst Du weiter wie oben beschrieben.

LG
irvine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 05. Okt. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biber_Haasi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Biber_Haasi,
wenn Du Inventor startest erscheint ein Eingangsfenster, in dem auf der linken Seite eine Auswahlleiste zu sehen ist. Dort wähltst du "Erste Schritte" Da findest Du unter Anderem auch einige Lernprogramme. Arbeite diese durch! Dieses Forum ist zwar das weltbeste aber es kan dir eine eigentlich nötige Schulung nicht ersetzten.

Übrigens einen Keil erstellst Du am einfachsten indem Du diesen Keil auf einer (Skizzier)Ebene zweidimensional zeichnest und dann in der gewünschten Tiefe extrudierst.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 05. Okt. 2005 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biber_Haasi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Biber-Haasi,

erst mal 'ne Frage.
Versuchst du dich an Autocad oder am Inventor?

------------------
Have a nice Day
Peter
"Gilde der Erfinnder"
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Okt. 2005 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biber_Haasi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du Dich mit Inventor beschäftigst: Arbeite die 1. Schritte und die Tutorials durch. Dann weißt Du in etwa worum es geht.

Wenn´s dann noch klemmt, kannst Du dich ja wieder melden.

lg Mathias

@Peter: Wann schlägst Du auf ?

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 05. Okt. 2005 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biber_Haasi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mathias,
vermutlich erst am Freitag 
Wenn's gut läuft morgen Nachmittag

------------------
Have a nice Day
Peter
"Gilde der Erfinnder"
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 453
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 05. Okt. 2005 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biber_Haasi 10 Unities + Antwort hilfreich

..ich hab da oben mal ne Zeichnung gepostet, wenn Du dir die genau anguckst weißt Du wie das geht. Oder kannst zumindest damit arbeiten.

Axel

------------------
Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Okt. 2005 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biber_Haasi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von guter_geist:
Hi Mathias,
vermutlich erst am Freitag 
Wenn's gut läuft morgen Nachmittag


na denn, bis morgen 

PS.: Bene hat´s nicht gemerkt 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz