Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Radius zwischen zwei konischen Erhebungen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Quattro Robotics nutzt ZW3D zur Schulung und zum Design von Automatisierungslösungen
Autor Thema:  Radius zwischen zwei konischen Erhebungen. (350 mal gelesen)
Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 03. Okt. 2005 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vol_Ziehhohl_IV10.ipt.txt


051003_Vol_Ziehhohl_IV10.jpg

 
Hallo liebe Inventorgemeinde,
ich möchte einen Ziehstein modellieren. Dazu habe ich verschiedene AE in der Tiefe gestaffelt, auf denen ich den dazugehörigen Querschnitt des Ziehhohls skizziert habe. Dann habe ich mehrere Erhebungen erzeugt, also von Skizze 1 auf AE 1 zu Skizze 2 auf AE 2, dann von Skizze 2 zu Skizze 3 usw. Damit habe ich ein Volumen erstellt, mit mehreren sich verjüngenden Abschnitten unterschiedlicher Konizität. Jetzt möchte ich aber noch die Übergänge verrunden, und zwar mit einem möglichst großen Radius. Leider kann ich aber als Radius für den entsprechenden Umfang nur immer den halben Wert der in den Skizzen befindlichen Radien angeben, sonst Fehlermeldung. Zum besseren Verständnis habe ich mal Modell und Bildchen beigefügt. Es geht um die kanten zwischen den roten und gelben Abschnitten. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen WA parat.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Okt. 2005 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Dumme Frage (ohne dass ich es ausprobiert hätte): Warum nicht mit einer Erhebung über mehrere (alle) Skizzen?

Nachtrag:
IV10 könnte es jedenfalls über alle Skizzen loften, es erhebt sich halt die Frage ob die Form dann dem entspricht was Du haben möchtest, und wie man Sowas dann fertigen könnte (das fragt sich aber bei Deiner Variante auch <g> )
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 03. Okt. 2005 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leo,
Du weißt doch: Es gibt keine dummen Fragen.
Nee, hab ich auch schon probiert, aber ich brauche die kegeligen Abschnitte, die ich aber, wie gesagt miteinander verrunden will. Wenn ich das mit Erhebung über alle Skizzen mache, habe ich (ohne Verlaufsführung) eine recht komlexe Geometrie. Eine passende Verlaufsführung, da diese ja in jedem Fall die Skizze, über die erhoben werden soll schneiden muss. Das wiederum widerspricht sich mit der Position des Radius, die ja gerade dort, also in der ursprünglichen Skizzierebene, wirksam werden soll. Ich kann zwar mit Variieren der Übergangsbedingungen eine ähnliche Geometrie erreichen, ohne aber eine genaue Kontrolle der sich ergebenden Radien zu erhalten. 

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Okt. 2005 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab's grad' mal exemplarisch probiert:
- 2 neue Arbeitsebenen beidseitig der jeweiligen Trennebene, z.B. mit 1mm Abstand
- An diesen Ebenen jeweils trennen
- Innere Flächen (zwischen den Ebenen) rauslöschen
- Wieder zuloften (Übergang tangential)

Noch schneller geht's mit Subtraktion eines Quadervolumens im Bereich der Trennebene, und anschließendem Loften.

Aber mit Bemaßung ist da wohl nüscht, in beiden Fällen .. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 03. Okt. 2005 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,
super workaround!! 
Daß man den so erhaltenen Radius nicht bemaßen kann ist verständlich, schliesslich sind die verschiedenen Seitenflächen der Erhebungen unterschiedlich konisch, so daß sich der Radius über die gesamte Kontur ständig ändert. -Seufz- man kann wohl nicht immer alles haben. 

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 03. Okt. 2005 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Walter, hab´s gerad mal ausprobiert und siehe da Bemaßung geht sehr wohl im Schnitt des fraglichen Teils in der idw, aaaber wie komme ich bei der Bemaßung auf einen vernünftigen Wert.
Ich jedenfalls bringe keine Zeichnungen in Umlauf, in denen eine Bemaßung besagt Radius 3,63.   

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Okt. 2005 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja. Wenn CAM ins Spiel kommt, merkt's ja keiner.
Und ohne wär's 'ne Tortur ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz