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Autor Thema:  Texturen recherchieren? (1271 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
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Beiträge: 26104
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IV bis 2019

erstellt am: 02. Okt. 2005 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

An so einem herrlich verregneten WE gibt's nix Besseres zu tun als ein Geschenk zu modellieren für meine geliebte Ehefrau (anfertigen solls dann der Tischler).
Also nehme ich ein bestehendes Modell her, es stammt so ca. aus der IV8-Zeit, und will drauflos-editieren. Dummerweise fehlen die wunderschönen Holztexturen.
Die hab ich damals aufbauend auf von hier heruntergeladene Dateien noch ein wenig editiert, und so wie bei IV8 üblich waren sie lokal gespeichert.
Aber natürlich hat sich seither an meiner Soft- und Hardware-Landschaft Einiges geändert, und im Zuge der Updates sind diese Texturen wahrscheinlich irgendwo verlorengegangen, einfach mit dem alten IV von der Festplatte gelöscht.
Möglicherweise geistern sie noch irgendwo rum in einem alten Backup, aber dazu müsste ich als Erstes den Namen kennen. Leider kenne ich keine Möglichkeit, den Namen der damals angebrachten Texturen herauszufinden.
Ich hab' mir auch mal eine Datei im Editor angeschaut (nebenbei: Datenkompression würde da bestens wirken, 1/3 der Datei besteht nur aus sich wiederholenden Zeichen), und da findet man zwar ein paar Eigenschaften im Klartext drin, aber nicht das was ich suche.

Wie finde ich raus welche Texturen da dran waren?

------------------
mfg - Leo

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thomas109
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IV 4 - 2009 RIP,
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2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 02. Okt. 2005 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo!
Ich bekomme folgende Meldung, wenn eine Textur fehlt:

Du nicht?  

Wie Du an der Meldung liest, halte ich meine Benutzertexturen in Bibliothekspfaden des Projektes.
Dadurch hat auch ohne lokal kopieren jeder User Zugriff darauf, und beim P&G werden sie außerdem sauber mitgenommen  .


Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...nebenbei: Datenkompression würde da bestens wirken, 1/3 der Datei besteht nur aus sich wiederholenden Zeichen),...

@Michael: erklärst Du das mit der segmentierten Datenbank? Ich denke, Du triffst das besser als ich  .


------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



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NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 02. Okt. 2005 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,
wird denn die gesuchte Textur nicht als nicht gefunden beim Öffnen des fraglichen Teils erwähnt? Ich muss zugeben, schon des öfteren solche Warnmeldungen beim Öffnen verschiedener Dateien erhalten zu haben, ohne auf den genauen Wortlaut, bzw. Inhalt dieser Fehlermeldungen geachtet zu haben. Ansonsten weißt Du doch sicher noch, welches Holz die Textur repräsentieren sollte und anhand des Holzes kannst Du doch die in Frage kommenden Texturfiles aus Bernhards Bibliothek ein wenig eingrenzen.

Andreas

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daywa1k3r
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Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 02. Okt. 2005 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also wie der Tom schon gesagt hat, muss da eine Meldung kommen. Falls nicht, mit diesem Makro findest du raus, welche Textur für welche Komponente in einer Baugruppe gehört. Einfach eine Komponente in der Baugruppe selektieren, und das Makro ausführen.


Code:

Public Sub Textur_FileName()
    On Error Resume Next
    MsgBox ThisApplication.ActiveDocument.SelectSet(1).Definition.Document.ActiveRenderStyle.TextureFilename
End Sub

Mögliche Meldungen:


  1. Kommt keine Meldung, dann ist entweder nichts selektiert oder ein "nicht Bauteil" selektiert
  2. Kommt eine leere Meldung, dann enthält das Bauteil kein Renderstyle und damit auch keine Textur
  3. Wenn alles klar ist, kommt eine Meldung mit dem Pfad von der Textur


HTH

Edit: MsgBox ThisApplication.ActiveDocument.SelectSet(1).RenderStyle.TextureFilename würde auch funktionieren.
------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions
Mold&More Software Solutions

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 02. Okt. 2005 editiert.]

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Okt. 2005 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Danke für die regen Antworten.

- es kommt keinerlei Meldung, zu keinem Zeitpunkt, es werden nur einfach die Texturen nicht angezeigt

- auch das Makro von Igor bringt keine Meldung, rein garnix

Ich habe jetzt von meinen div. PC's sämtliche Texturen aus sämtlichen IV-Installationen zusammengekratzt und auf meine ektuelle IV10-Installation draufkopiert, und siehe da: Die Texturen sind wieder da, sofort, und ohne Neuladen der Teile!

------------------
mfg - Leo

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Michael Puschner
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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Okt. 2005 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
... Wie Du an der Meldung liest, halte ich meine Benutzertexturen in Bibliothekspfaden des Projektes. ...

Mich wundert nur, dass du die Bibliothekspfade des Projektes in deinem "Eigene Dateien"-Ordner hast und wie dann jeder User Zugriff darauf hat.   
Oder verstehe ich das Meldungsfenster irgendwie falsch? 

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
... @Michael: erklärst Du das mit der segmentierten Datenbank? ...

Nun gut, mir fehlte ja eh noch ein Wort zum Sonntag. Und weil Tom so gut die Stellung gehalten hat, komme ich seiner Bitte gerne nach: 

Zunächst einmal hat Leo damit Recht, dass es in IV-Dateien Potenzial zum Komprimieren gibt. Das merkt man auch deutlich wenn man eine IV-Datei komprimiert.    Da IV aber die Dateien nicht komplett läd, sondern je nach Bedarf laufend Segmente daraus liest, ergäbe sich wohl ein erheblicher Geschwindigkeitsnachteil, der durch die reduzierte Datenmenge nicht kompensiert würde. IV liest halt nur immer kleine "Häppchen" aus den vielen "gestreuten" Dateien, gerade soviel wie nötig, das aber umso häufiger. Das "Entzippen" wäre hier eine echte Bremse.

Es gibt sogar bewusst mitgeführte Redundanzen, um die Bearbeitungsgeschwindigkeit zu optimieren, natürlich auf Kosten der Dateigröße. In den Dokumenteinstellungen der IPT kann das sogenannte "Komprimierte Modellprotokoll" aktiviert werden (gibt es auch als Migrationsoption). Das hat zwar nichts mit Kompression im eigentlichen Sinne (ZIP o.ä.) zu tun, führt aber zur Reduzierung der Redundanzen. Dafür muss dann bei Modelländerungen der gesamte Strukturbaum ab dem Änderungspunkt neu berechnet werden.

Anders sieht es bei Acad aus, wo seit R2004 tatsächlich komprimiert (gezippt) wird. Da hier die, meist größeren Dateien, komplett geladen werden, ergibt sich durch die Reduzierung der Dateigröße eine Ladezeitverkürzung, die höher ist, als die Zeit für das Dekromprimieren. Unterm Strich entsteht hier also, vor allem beim Laden großer Dateien über ein Netzwerk, ein Zeitgewinn.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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startrek
Mitglied
Architekt


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Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

Veni, Vidi, VW ...
I came, I saw, I drove around in a little car.

erstellt am: 02. Okt. 2005 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wiewohl das Thema gelöst zu sein scheint, auch noch mein was_wäre_wenn_Senf 
Im Editor war nix wesentliches zu erkennen, aber was sagt so ein file, wenn du es mal mit einem hex-Editor öffnest? Kämen/kommen da paar mehr Infos bzgl. der gemapten Pfade?

Gruss Nancy   

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thomas109
Moderator
Dompteur




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erstellt am: 02. Okt. 2005 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Mich wundert nur, dass du die Bibliothekspfade des Projektes in deinem "Eigene Dateien"-Ordner hast und wie dann jeder User Zugriff darauf hat.    
Oder verstehe ich das Meldungsfenster irgendwie falsch?  


Hallo Michael!
Du verstehst nichts falsch. Das ist ein Screenshot von meiner Homekiste, da habe ich alle meine Daten in den Eigenen Dateien. Einstweilen hat in der Familie sonst noch keiner Inventor-Interesse  .
Auf den anderen Rechnern habe ich das selbe System, aber natürlich andere Laufwerke  .

Danke für die Erläuterung der segmentierten Datenbank. Das hast Du, wie erwartet  , besser formuliert, als ich es könnte.

------------------
lg      
Tom

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 03. Okt. 2005 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IPT_Editor.jpg

 
Hallo Freunde,

Es funktioniert ja jetzt mit meinen Texturen.
Warum keine Fehlermeldung kam ist mir schleierhaft, es gibt in den ausschaltbaren Meldungen auch keine Entsprechende.

Ja, wenn ich zu IV8-Zeiten schon so viel gewusst hätte über den richtigen Umgang mit IV...

Das mit der segmentierten Datenbank habe ich von Michael schon früher mal gelernt, aber laut beigeschlossenen Bild (Datei aus IV8?) wäre da ganz schön viel Redundanz drin. Wenn ich da das komprimierte Modellprotokoll anklicke, und im IV10 abspeichere, entstehen noch sehr viel mehr "Redundanzen". Was haben sich die Entwickler dabei wohl gedacht...

------------------
mfg - Leo

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 03. Okt. 2005 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... wäre da ganz schön viel Redundanz drin. ...

Ach so, Leo, das meinst du. Das ist das Vorschaubild, das als unkomprimiertes BMP abgelegt wird. Wenn du da die Redundanzen heraus haben willst, musst du dir einen buntes Bild in den Hintergrund legen, so etwa wie es Murphy macht.         Oder du schaltest in den iProperties die Vorschau aus, dann sparst du pro Datei ca. 100 kB, tappst aber fortan im Dunkeln.     

Dass du mit dem Farbschema "Kontrastreich" arbeitest, habe ich mir schon gedacht, erinnert ein wenig an MDT. Aber wie ich sehe, hast du die Farbabstufung an, damit's nicht gar so triste ist.         Für mich wär's nichts, da ich als "farbenblinder" verwaiste Skizzenelemente nicht von unbestimmten unterscheiden könnte. Außerdem wär's mir zu duster. Desshalb habe ich mir ja mein eigenes helles Farbschema gebaut.

---EDIT---

Ach ja, dein Editor-Auszug war noch von IV8, welches Farbschema verwendest du jetzt in IV10? Noch mehr "Redundanz" könnte auf einen einfarbigen Hintergrund schließen lassen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 03. Okt. 2005 editiert.]

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 03. Okt. 2005 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

Also, was Du so Alles aus den harmlosen paar Zeilen rauslesen kannst... Bin ich aber froh, dass Du nicht die Zeilen weiter unten sehen kannst, wo irgendwas steht von wegen Beta-Version 6 (keine Ahnung warum Beta 6, meine erste Beta war die 8er, und wahrscheinlich hab' ichs mit der modelliert, damals Weihnachten 2003).

Was machst Du überhaupt vor'm Computer, an einem Feiertag? <G>

------------------
mfg - Leo

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