Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Materialangabe in Stückliste!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Materialangabe in Stückliste! (4166 mal gelesen)
MechMex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MechMex an!   Senden Sie eine Private Message an MechMex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MechMex

Beiträge: 337
Registriert: 25.07.2004

erstellt am: 28. Sep. 2005 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen!

hätte eine allgemeine frage an euch.
wie handhabt ihr die Materialangaben in der stückliste?
welche angaben macht ihr (werkstoffnummer oder/und normbezeichnung)
wie gebt ihr die oberflächen an (verzinkt, elektrolytischv., hochglanzpoliert, pulverbeschichtet)?.
bezeichnungen nach norm oder umgangssprachen (DIN EN 10152  DC01 + ZE 25/25 APC / stahlbelech eloverzinkt)?

problem des ganzen ist das die spaltenbreite.
wenn man alle angaben genau nach nomm angibt wirds ziehmlich lang.

für eure beispiele, erfahrungen bin ich dankbar und werden mit u. belohnt 

danke im voraus
lg Mex

------------------
!!! Ehem. Meex !!!

"Der größte Feind der Menschheit ist die Technik!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Sep. 2005 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meex,

Meist machen wir (auf Kundenwunsch) die Angaben über Material (W.Nr.) und Oberflächenbehandlung wie Härten, Verzinken, usw.
Betr. Lackieren wird meist auf eine separate Vorschrift verwiesen.
Auch die exakten Angaben z.B. zum Verzinken sind in so separaten Vorschriften enthalten.

Der Detailgrad der Angaben auf der Zeichnung steigt von Jahr zu Jahr, mittlerweilen sind tlw. 1/4 der Zeichnung mit div. Zusatztexten (auch noch zweisprachig) belegt, und mit jeder Rückfrage, mit jedem Fertigungs-/Abwicklungsproblem wird's mehr... Gefällt mir nicht, diese Tendenz!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Sep. 2005 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mex!

"hochglanzpoliert" usw. ist ja eigentlich keine Materialangabe, aber das mache ich auch so. Ich habe mich da Inventor angepasst: da es keine Auswahlliste für Oberflächen gibt (oder ich nicht weiß, wie man eine erstellt ) führe ich eine Materialbibliothek aus Kombinationen von Material und Oberflächenbehandlung.

Nachteil ist dabei natürlich, dass die Anzahl der Einträge dadurch größer ist, als wenn man zwei Listen kombinieren würde, aber es wird ja nicht alles mit allem kombiniert, und unmögliche Kombinationen werden vermieden, weil sie erst gar nicht vorkommen.

Vorteilhaft ist dabei, dass an die Einträge in der Materialliste ein Farbstil geknüpft ist, der dann in ipt, iam und idw gezeigt wird (in idw ohne Schattierung halt durch den Materialeintrag mit z.B. dem Zusatz "- schwarz eloxiert"), so dass es kein Vertun gibt. Die in ipt oder iam eingestellte Farbe des Bauteils wird nämlich in keiner iProp gezeigt.

Das setzt natürlich voraus, dass für verschiedene Oberflächenbehandlungen oder Farben, auch eine eigene ipt, bzw ein eigener Artikel angelegt wird. Kommt also auch ein bisschen auf die Betriebsorganisation an

---

Bei den Kürzeln oder Nummern für Material und Oberflächenbehandlung würde ich die kürzeste mir bekannte Bezeichnung verwenden und mehr nicht. Normen und Kurzbezeichnungen sollen das Arbeiten ja vereinfachen und nicht umgekehrt. Und wer eine Kurzbezeichnung nicht kennt, soll bitte nachsehen oder ggf. fragen. Da lernt er auch was!   

Ggf. kann allerdings eine allgemeinere umgangssprachliche Bezeichnung Raum für kostensparende Alternativen öffnen, das solte man nutzen, aber dann bitte nur diese Bezeichnung. Doppelte und dreifache Bezeichnungen würde ich ablehnen.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Sep. 2005 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

Legt euch doch für bauteilübergreifende Oberflächenbehandlungen ein Property "Oberflächenbehandlung" an. Das kann dann in´s Schriftfeld und in die Stüli.

Soll und kann natürlich nicht die Zeichnungsangaben zur Oberflächengüte / Härtebilder etc. ersetzen

Und da: http://www.sdotson.com/ipropwiz.asp könnt Ihr dann dddropppdownlisten definieren

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MechMex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MechMex an!   Senden Sie eine Private Message an MechMex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MechMex

Beiträge: 337
Registriert: 25.07.2004

erstellt am: 29. Sep. 2005 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für eure meinungen/bemühungen/erfahrungen!

vieleicht könnten ein paar leute pdf´s von umfangreichen stücklisten
bereitstellen?

danke
lg Mex

------------------
!!! Ehem. Meex !!!

"Der größte Feind der Menschheit ist die Technik!"

[Diese Nachricht wurde von MechMex am 29. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LMC01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LMC01 an!   Senden Sie eine Private Message an LMC01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LMC01

Beiträge: 31
Registriert: 30.07.2007

Inventor 2016 Prof.
Dell XPS8300
Core i7 870
8GB Ram
WIN 10 Pro 64bit
AMD Radeon HD 6570 1GB

erstellt am: 02. Apr. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

Da dieser Beitrag schon etwas älter ist will ich wieder mal nachhaken, ob sich in dieser Richtung beim Inventor2008 etwas getan hat.
Die beste Lösungsmöglichkeit wäre es meiner Meinung nach, wenn man irgendwie ein Drop-Down Feld für die Oberflächenbehanldung einbinden kann.
Diese Eigenschaft könnt ich dann in der Zeichnung und in der Stückliste anzeigen.
Gibt es da mittlerweile irgendeine komfortable Möglichkeit?

Vielen Dank

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 02. Apr. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verwalte meine Oberflächenbehandlung ebenfalls (wie oben vorgeschlagen) als iProperty im Modell, das dann automatisch im Schriftfeld angezeigt wird. Das Material geben wir üblicherweise mit Schlüsselnummer und Normbezeichnung an (z.B. "1.4541 X10 CrNiTi 18-10").

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz