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PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Summenlänge der Schweißnähte bestimmen (3358 mal gelesen)
Doc Snyder
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erstellt am: 24. Sep. 2005 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

zum Vergleich und zur Kalkulation verschiedener Behälterkonstruktionen würden wir gerne die Gesamtlänge der Schweißnähte einer Schweißbaugruppe berechnen. Vorausgesetzt, die Nähte sind alle in der Schweiß-iam angelegt, kann Inventor die dann zusammenzählen oder müssen wir das von Hand machen?

Viele Grüße
Euer Doc Snyder

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daywa1k3r
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erstellt am: 24. Sep. 2005 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ein Fussball Halbzeit Makro:

Code:

Public Sub test_schweissnaht_laenge()
    Dim oAsm As AssemblyDocument
    Set oAsm = ThisApplication.ActiveDocument
   
    Dim dGesamt As Double
   
    Dim oWeld As Weld
    For Each oWeld In oAsm.ComponentDefinition.Welds
        dGesamt = dGesamt + oWeld.SymbolAttachPoint.DistanceTo(oWeld.SymbolBreakPoint)
    Next
   
    MsgBox dGesamt & " cm"
End Sub

Ist es das was du suchst?

------------------
Grüße daywa1k3r

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 24. Sep. 2005 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo daywa1k3r,

ja das sieht doch schon mal sehr gut aus! Danke, hätte nicht geglaubt, dass es so leicht ist - vorausgesetzt ich krieg den Code ans Laufen.

Sag doch nochmal bitte ganz kurz wie das geht, irgendwas mit alt-F11 und Text kopieren, das weiß ich noch, aber wie starte ich so was dann im normalen Leben? Muss ich dazu immer in den Editor? Und wo steckt das dann? Muss das in jede Schweißbaugruppe kopiert werden?

Und was steht jetzt in dieser Varaiblen oWeld.SymbolAttachPoint.DistanceTo(oWeld.SymbolBreakPoint)?  Ist das automatisch die Länge der für eine Schweißnaht gewählten Kante(n)?

Fragen über Fragen.
Ich mag kein Fußball.

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startrek
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erstellt am: 24. Sep. 2005 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Doc;-)

Alt+F11, dann im VBE Menu Einfügen > Modul
in das Modulfenster den Code kopieren, den Cursor irgendwo zwischen Sub und End Sub parken und F5 [ausführen] drücken.

Du kannst Dir auch auf Next mal einen Haltepunkt setzen,
dann geh' auf Ansicht > Lokalfenster, dort drinnen siehst Du was oWeld mitbringt, einfach auf das [+] klicken;-)

Gruss Nancy 

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PaulSchuepbach
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erstellt am: 24. Sep. 2005 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roland,

bevor Du jetzt das ganze WE nicht schlafen kannst:

- öffne in IV den VBA Editor mit Alt + F11
- kopier den Code und füge diesen in das Default.ivb - Projekt (das oberste im Browser links oben)
- VBA Editor schliessen
- einmal speichern
- mit Alt + F8 das Makro-Fenster öffnen
- Das Makro markieren und ausführen

Vom Default.ivb Projekt aus hast Du immer Zugriff auf dieses Makro - also nichts mit ' in alle Baugruppen kopieren'

Durch die Iteration durch alle Schweissnähte wird die Gesamtlänge zusammengezählt, guckst Du Code:

oWeld.SymbolAttachPoint.DistanceTo(oWeld.SymbolBreakPoint)

also die Distanz von einem Punkt (=Anfang) mikttels '.DistanceTo' zum nächsten Punkt.


Grüsse,

Paul

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daywa1k3r
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erstellt am: 24. Sep. 2005 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Alle die Probleme mit den Makros haben, hier eine kompilierte Datei. Einfach die welds_length.exe ausführen und die Länge ablesen.

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions
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[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 24. Sep. 2005 editiert.]

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invhp
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(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 24. Sep. 2005 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


schweissnachtbericht_xls.gif

 
@all mit Inventor 10
unter Extras > Schweißnahtbericht lässt sich ein Bericht über die Schweissnähte in einer IAM (inkl. UBGs) erstellen als XLS-Datei.
Dort kann dann leicht mit Excelfunktionen (Summe über) die Gesamtlänge und Masse bestimmt werden.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Sep. 2005 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von invhp:
@all mit Inventor 10
unter Extras > Schweißnahtbericht lässt sich ein Bericht über die Schweissnähte in einer IAM (inkl. UBGs) erstellen als XLS-Datei.
Dort kann dann leicht mit Excelfunktionen (Summe über) die Gesamtlänge und Masse bestimmt werden.



Wie langweilig 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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startrek
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Veni, Vidi, VW ...
I came, I saw, I drove around in a little car.

erstellt am: 24. Sep. 2005 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Wie langweilig  


;-)
nice w/e
lg Nancy

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Sep. 2005 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Gleichfalls 

Wann kommst Du nach Stuttgart ?

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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thomas109
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erstellt am: 24. Sep. 2005 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jürgen!
Das ist eine echte Demo-Antwort    .

Schweißnahtlänge gibts dzt. nur bei der Kehlnaht und der kosmetischen Naht.
Bei der Füllnaht (=Kelchnaht) gibts keine Schweißnahtlänge, und deswegen steigt da wahrscheinlich auch Igors Makro aus.

@Nancy: Schweigen gilt nicht  . Du hast mir was versprochen    .


------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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daywa1k3r
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erstellt am: 24. Sep. 2005 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:

Bei der Füllnaht (=Kelchnaht) gibts keine Schweißnahtlänge, und deswegen steigt da wahrscheinlich auch Igors Makro aus.


Hast ne Baugruppe wo es nicht funzt? Dann könnte ich nachschauen... btw. ich bin ein "Schweißidiot" 

------------------
Grüße daywa1k3r

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thomas109
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erstellt am: 24. Sep. 2005 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Iogor!
Rohrpost an die Adresse in Deinem Profil ist weg  ...

------------------
lg   
Tom

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daywa1k3r
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erstellt am: 24. Sep. 2005 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Welcome to the Inventor API 

------------------
Grüße daywa1k3r

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[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 24. Sep. 2005 editiert.]

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thomas109
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erstellt am: 24. Sep. 2005 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

... also packen wir wieder den Rollmeter und den Rechenschieber aus    ...

------------------
lg   
Tom

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erstellt am: 24. Sep. 2005 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähm... Nö!  Das heisst, dass ich nur ein paar Informationen mehr brauche. Und zwar eine Baugruppe mit allen möglichen Schweißnähten und zwar von jeder Naht zwei Stück. 

@Edit: Und zwar immer eine gerade und eine "freehand"...

------------------
Grüße daywa1k3r

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[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 24. Sep. 2005 editiert.]

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thomas109
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erstellt am: 24. Sep. 2005 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist schon unterwegs ...
Ich habe auch noch ein paar Kombinationen in der BG gelorcht     ...

[edit]
Das "freehand" habe ich zu spät gelesen.
Das mache ich dann morgen Vormittag, während dem Kochen mit wera  .
[/edit]

BTW: Haben wir Samstag abend tatsächlich nichts Besseres zu tun? 

------------------
lg       
Tom

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daywa1k3r
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erstellt am: 24. Sep. 2005 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:

Ist schon unterwegs ...
Ich habe auch noch ein paar Kombinationen in der BG gelorcht    ...


Du bist kein netter Mensch 

Zitat:
Original erstellt von thomas109:

BTW: Haben wir Samstag abend tatsächlich nichts Besseres zu tun? 


War gestern schon ziemlich lustig. Man soll es nicht übertreiben  Mit dem Spaß, meine ich ...

------------------
Grüße daywa1k3r

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erstellt am: 25. Sep. 2005 01:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Hab das mal probiert, aber sowohl bei der exe als auch bei dem Code kommt Unsinn raus, beide Male das Gleiche. Z.B. eine einfache Kehlnaht von 110 mm Länge: 1,4142 cm. Querschnitt ändern - egal, Länge ändern  - auch egal (!), andere Schweißnaht bauen - auch egal, immer nur 1,4142 cm.

Ich habe dann weiter probiert und geforscht, und bin nun sicher, dass sich SymbolAttachPoint und SymbolBreakPoint gar nicht auf die Schweißnaht selber, sondern nur auf das Schweißsymbol beziehen, und zwar auf die Pfeilspitze und den Knick in der Führungslinie. (Der Name macht aber auch schon misstrauisch, oder?) Nur - wo sind jetzt die richtigen Koordinaten für die Schweißnaht selber versteckt?

Jedenfalls mache ich gerade meine ersten Schritte in VBA; ist ja auch was wert. Danke für den Anstoß!

Und was ist bitte eine kosmetische Naht? Die Hilfe kennt das Wort nicht.

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daywa1k3r
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erstellt am: 25. Sep. 2005 05:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...
Und was ist bitte eine kosmetische Naht? Die Hilfe kennt das Wort nicht...

Dekorative Schweißnaht. Morgen... Ähm, heute später mehr...

------------------
Grüße daywa1k3r

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[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 25. Sep. 2005 editiert.]

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Lucian Vaida
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Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...Und was ist bitte eine kosmetische Naht? Die Hilfe kennt das Wort nicht.

Das sind die detaillierten Schweißnähte.

------------------
Gruß
Lucian

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thomas109
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erstellt am: 25. Sep. 2005 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Und was ist bitte eine kosmetische Naht?

= Three-D-Annotation  .
Im 3D-Modell die Schweißinformation in Form eines Schweißzeichens und Markierung der betroffenen Kante anbringen.

Die performanteste Art, das Wesentliche der Konstruktion zum Thema Schweißen, im Modell zu hinterlegen.
Nach wie vor mein Favorit   .


------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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daywa1k3r
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erstellt am: 25. Sep. 2005 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... wo sind jetzt die richtigen Koordinaten für die Schweißnaht selber versteckt?

Nirgends. Die gibt es nicht Roland. So einfach ist es nicht. Mein Code oben funktioniert nur für die cosmetic welds. Das einzige woran man kommt, sind die Flächen von den einzelnen Schweißnähten. Also, wenn das die einzig verfügbare Information ist, dann sollten wir versuchen die zu nutzen. Ich habe mir mal die Nähte angeschaut und festgestellt, dass es immer mindestens eine Fläche gibt, die der Länge der Schweißnaht entspricht. Diese Fläche ist ein rechteckiges Viereck. Um diese Fläche zu finden habe ich eine Funktion geschrieben. Die Vorraussetzung 1 ist, dass die Schweißnaht nicht kürzer ist als höher. Ich weiß nicht ob so was überhaupt vorkommt (Punktschweißen)? Die Vorraussetzung 2 ist, dass es sich um eine gerade Schweißnaht handelt. Also, keine freehand Nähte und auch keinen Winkel enthalten. Ich weiß auch nicht wie man so was per Hand messen kann?! Z.B. diese tolle Naht:

Egal. Das kann dann jeder machen wie er will. Es wird eine Excel Tabelle geschrieben, die eine Liste der Nähte inkl. die Längen enthält. Die „Spline Nähte“ und die „Winkel Nähte“ (ich nix Schweißer) und die Nähte mit über 10 Flächen werden Rot und ohne den Wert dargestellt so, dass die ergänzt werden können. Die Summe wird automatisch berechnet.   

Ich habe die erste Version an den Tom geschickt. Ich habe mit seiner Baugruppe gute Ergebnisse erzielt.

Bis bald...

------------------
Grüße daywa1k3r

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Doc Snyder
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erstellt am: 25. Sep. 2005 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
So einfach ist es nicht.
Mmmh, dachte ich mir dann auch, als ich die Datenflut durchwatet bin, die hinter den Pluszeichen lauert  .

Aber dass auf dem Bildschirm etwas erscheint, ohne dass es irgendwo die Daten dazu gibt, das kann ich nicht glauben. Es sieht mir eher danach aus, dass zur Darstellung der Schweißnaht selber bei der symbolischen Methode nur dem benachbarten Bauteil, da wo man auch geklickt hat, mitgeteilt wird, an der markierten Kante bitte orange mit fetter Linie zu sein. Demnach wären die gesuchten Daten jeweils in diesem Bauteil zu finden! Was hältst Du von dieser These?

Und dann muss ich noch einmal fragen, denn die Antworten verwirren mich: Du schreibst, Dein Makro funktioniere nur für cosmetis welds, Dein jpg zeigt aber detaillierte Schweißnähte, was, wenn ich Tom richtig verstanden habe, das Gegenteil ist, während Lucian schrieb, es sei das Gleiche. Deinen Erläuterungen zu Deinem jetzt verfolgten neuen Rechenweg entnehme ich aber, und das passt ja auch zu dem Bild, dass es nun notwendig ist, die Nähte detaillieren zu lassen. 

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huuuiii,

Roland, vba-Blut geleckt? Bleib dran!
Selten so eine schöne Mitarbeit erlebt - auch wenn ich nicht mitmachen kann, brainstormed mal weiter, schoen!

Gruss Nancy

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Doc Snyder
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erstellt am: 25. Sep. 2005 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von startrek:
Blut geleckt?
Ja, sieht so aus, aber wirklich auf den Weg hinter den Spiegel hast erst DU mich mit dem obigen Post gebracht! Danke!

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daywa1k3r
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erstellt am: 25. Sep. 2005 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Aber dass auf dem Bildschirm etwas erscheint, ohne dass es irgendwo die Daten dazu gibt, das kann ich nicht glauben.

Es erscheinen eben die Flächen, und für die sind die Daten vorhanden. Ich schicke dir morgen mal den Code, dann siehst du besser was ich meine.

Bis dann...

------------------
Grüße daywa1k3r

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