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  Ein bauteil wird beim Bewegen überschlagen

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Autor Thema:  Ein bauteil wird beim Bewegen überschlagen (317 mal gelesen)
Sam32m
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Inventor 9

erstellt am: 23. Sep. 2005 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Heissluftmotor.part01.rar.txt


Heissluftmotor.part02.rar.txt


Heissluftmotor.part03.rar.txt

 
Hallo!
Habe hier mein Übungs-Projekt beigefügt (bitte auch die Anhänge von dem nächsten Beitrag mitbeziehen). Wenn ich das Schwingrad (Teil 3) manuell drehe, geht alles gut. Soweit ich die Funktion "Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen" für die Abhängigkeit DREHUNG in Gang setze, schlägt das Arbeitskolben (Teil 12) um. Bei der Rückwetsbewegung ist es noch merkwürdiger (passiert nicht jedes mal, aber sehr oft): das Rad bewegt sich nur im Viertelumdrehung.
Wenn die Funktion "Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen" beendet wird, stellt sich das Modell in die ordnungsgemäße Position.
Wie kann ich diese Fehler beheben?

Danke für die Hilfe


------------------
Sam

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Sam32m
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Inventor 9

erstellt am: 23. Sep. 2005 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

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erstellt am: 23. Sep. 2005 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Heissluftmotor.part06.rar.txt

 
Das lezte Teil

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Sam

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W. Holzwarth
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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Sep. 2005 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sam32m 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht gut aus. Mal's noch etwas an, dann ist es noch schöner.
Das Problem liegt in der DREHUNG. Mit Rechtsklick bearbeiten, und den Modus Ausgerichteter Winkel nehmen.
Dann lefft's

(Und die Arbeitskolbenschwinge muß axial noch verschoben werden)

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 23. Sep. 2005 editiert.]

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Sam32m
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Inventor 9

erstellt am: 23. Sep. 2005 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo W. Holzwarth,
Danke für die schnelle Antwort.
Um die Abhängigkeit BEWEGEN zu ändern, muss ich sie aktiv schalten. Und sobald ich es mach, schlägt das Kolben um. Wenn ich es in die richtige Position bringe, leuchtet das Aktualisierungssymbol. Nach der Aktualisierung schlägt das Teil wieder um. Wenn ich ohne zu aktualisieren die Abhängigkeit BEWEGEN editiere (ausgerichterer Winkel einstelle), schlägt das Teil wieder um. Wie mache ich exact die Änderung?
Gruß
Sam

------------------
Sam

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W. Holzwarth
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erstellt am: 23. Sep. 2005 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sam32m 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann es leider nicht nochmal probieren, da ich die Daten bereits mit dem Zehner überschrieben habe. Aber bei mir - im Zehner - ging es so:

- Unterdrückung der DREHUNG aufheben
- DREHUNG mit Rechtsklick bearbeiten
- Ausgerichteter Winkel einstellen
- Ok drücken
- DREHUNG nach Abhängigkeit bewegen. Die Werte müssen neu gesetzt werden.

(Sehe grad, daß die Längenabstimmung zwischen Arbeitskolbenschwinge und Kurbel noch nicht paßt. Im wirklichen Leben tät's klemmen)

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 23. Sep. 2005 editiert.]

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Sam32m
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Inventor 9

erstellt am: 23. Sep. 2005 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gefunden!!!
Danke nochmals für den Tipp mit dem ausgerichteten Winkel. Es fehlte nähmlich eine Bedingung mit 2 weiteren Telen und deshalb hat das Kolben sich umgeschlagen. Ich habe zusätzlich zu der koaxialen Bedingung noch eine Winkelbedingung zwischen den senkrechten Koordinatenebenen dieser Teile gesetzt. Und zwar eine mit dem AUSGERICHTETEN WINKEL mit Winkel 0°. Jetzt bleibt das Kolben immer auf seine Position. Den Unterschied zw. ausgerichteten und nicht ausgerichteten Winkel könnte mir bis jetzt keiner erklären. Daher - die maximale Auszeichnung :-)
In diesem Zusammenhang nur eine Frage:
wo braucht man praktisch einen nichtausgerichteten Winkel zw. 2 Flächen? Ich konnte mir keinen praktischen Beispiel vorstellen. Ist diese Option im Bezug auf die Flächen nicht überfüssig?

Nochmals Danke

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Sam

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Sam32m
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Inventor 9

erstellt am: 23. Sep. 2005 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei der Bewegung DREHEN handelt es sich nur um die Rotation von dem Rad. Ausgerichteter Winkel hat da wirklich geholfen, aber nur für die Rückwärtsdrehung des Rades. Die Längenabstimmung sehe ich mir noch später an. Da es hier nur um eine Übung handelt, ist es wie erwähnt nicht ein großes Problem.
Gruß

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Sam

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