Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Offener Brief an Autodesk

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Offener Brief an Autodesk (3077 mal gelesen)
TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 18. Sep. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Kollegen,

nach dem ich nun schon wieder einige Zeit mit dem 10er arbeite und ich nun mal wieder über die gleichen Probleme gestolpert bin wie beim Update vom 4er zum 5, beim 5.5er, beim 6er ….. bis hin zum 10er halte ich es mal wieder für angebracht, meine Probleme öffentlich darzustellen.

Um es vorweg zu nehmen: Ich bitte Euch, sofern Ihr einen Kommentar zu meinem Beitrag abgebt, nicht zu polemisieren, Kritik findet nur dann einen fruchtbaren Boden, wenn es Kritik bleibt.

Es fängt an mit der Installation: bisher war zumindest der Inventor recht einfach zu installieren, im Gegensatz zu Acad/MDT, für das erst ein Admin-Image erstellt werden muss. Das brauchen größere Betriebe, die Büros, die ich kenne brauchen’s nicht, für die ist der Aufwand schlicht deutlich erheblicher.

Autodesk hat Compass gekauft. In Compass ist eine SQL-Version enthalten, in AIS/AIP auch. Wieso ist es nicht möglich, diese beiden SQL-Versionen mit zwei Datenbanken zentral zusammen zu führen (das ist doch eigentlich der Sinn eines Datenbankprogramms), warum muss zweimal SQL zweimal und unabhänig, einmal auf dem Server und einmal auf dem Client für Compass, und dann nochmals unabhänig auf dem Client komplett mit Inventor 10 installiert werden.

Die Vorlagendateien funktionieren selbst nach der Migration nicht mehr. Ich habe mir u. a. für die Zeichnungsableitung eine Vorlagendatei erstellt, die meine Vorgaben bei der Stücklistenerstellung enthalten (z. B. Addition bestimmter Werte). Das funktioniert nicht mehr und muss von mir in stundenlanger Kleinarbeit erneut aufgestellt und zurechtgerückt werden.

Es gibt keine Informationen zur Migration, ich vermeide sie, wenn es geht. Ältere Baugruppen vertragen keine Migration, die BG’s wurden in der Vergangenheit regelmäßig unbrauchbar und in deren Folge auch die Zeichnungsableitungen. Die Zeichnungen, welche ich Ende der 80er-Jahre mit AutoCad erstellt habe, funktionieren bis heute problemlos, also stelle ich jetzt zur Sicherheit von den Zeichnungsableitungen Kopiene im *.dwg-Format her. Das hilft dann wenigstens die Zeichnungsableitung zu retten.

Sicherlich freue ich mich auf neue Funktionen mit dem Update und es gab zwischen dem 9er und dem 10er einiges an Verbesserungen. Sie wiegen aber den Aufwand, der mir zugemutet wird, nicht auf. Und kaum funktioniert wieder alles wie es soll, ist bereits das nächste Update da. Momentan sehe ich keinen Grund mehr, meine AIS jährlich zu verlängern, ich werde wohl 2 – 3 Versionen einfach überspringen.

Es geht mir hier nicht um’s sparen, aber ich habe einfach nicht die Zeit, regelmäßig alles wieder neu einzurichten und umzufunktionieren bzw. mich jedes Mal stundenlang neu einzulesen. Die vorgenannten Punkte sind nur einige, die mir so gerade auf Anhieb einfallen, ich denke, Euch rund 2.700 Kollegen da draußen fällt auch noch einiges dazu ein.

Und ich hoffe, dass das gelesen wird und auf fruchtbaren Boden fällt. Mir geht es um Zusammenarbeit und nicht um Polemik, ich bitte alle nochmals, sich daran zu halten.

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

[Diese Nachricht wurde von TB Sattler am 19. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 19. Sep. 2005 05:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

100% Zustimmung!

Bin mal gespannt, ob von Autodesk eine offene Antwort kommt.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 19. Sep. 2005 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

jo - auch von mir 100% Zustimmung!

Warum habe ich beispielsweise - und da bin ich garantiert nicht der einzige - warum habe ich dem 10er zwar im Regal und noch nicht auf dem Rechner ?

Es ist mir zu riskant mitten in einem Projekt - und wann hat mal denn mal kein Projekt laufen ?

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 19. Sep. 2005 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch ich habe die Subskribtion auslaufen lassen, und zwar aus genau den selben Gründen. Für ein so kleines Büro wie das unsere wird der Aufwand der mit einem solchen Update einher geht schlicht untragbar. Mit der 10er Version von Inventor hat sich ganz ohne Zweifel das CAD-Programm viel zu sehr in den Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit gestellt. Wir verwenden mehr Zeit als früher darauf das CAD-System zu begreifen und dann zu konfigurieren. Meine nächtlichen Gedanken kreisen nicht mehr um die Lösung mehr oder weniger komplexer, technischer Probleme, sondern um Bedienung und Einrichtung des Inventors. So wird das System erst einmal Hemmschuh und nicht Beschleuniger unserer technischen Projekte. Ich bin sehr zuversichtlich, daß wir diese Anfangs- und Übergangsprobleme in den Griff bekommen werden und wir uns nach einer Zeit wieder auf das Wesentliche konzentrieren können, aber diesen Aufwand werde ich nicht zur jährlichen Routine werden lassen.

Konsequenz: Nicht verlängern der Subskribtion, sondern Updaten der IV-Version, wenn es nicht mehr anders geht, d.h. bei Abkündigung durch Adesk

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertB
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobertB an!   Senden Sie eine Private Message an RobertB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertB

Beiträge: 253
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 19. Sep. 2005 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen,

ihr sprecht mir hier alle aus der Seele. Ich werde die Susbkription auch nicht mehr verlängern, auch werde ich jetz einige Versionen abwarten bis ich mir den Streß einer Neuinstallation wieder geben werde. Genau wie Martin habe auch ich hier nicht nur den Inventor anzupassen sondern auch Compass. Das heißt sehr viel arbeit, somit komme ich eben nicht zu meiner eigentlichen Arbeit, der Konstruktion. Wir sind eher viel mehr damit beschäftigt zu installieren, migrieren, anpassen, aufpassen und sich wieder einmal erneut schulen zu lassen. Ach moment ich habe was vergessen, ich sollte eigentlich noch arbeiten. Tja das fällt bei solchen Aufwänden schon mal vom Tisch, nur wie erklär ich das meinem Chef??? Der hat für solche Argumente kein Verständniss, der möchte Ergebnisse sehen und nicht sehen wie ich 2-3 Tage lang z.B. meine Daten migriere!

Gruß Robert

------------------
"Da Probleme aufgetreten sind verkaufen wir diese
jetzt nicht mehr als Fehler sondern als Features"

http://www.brunner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Sep. 2005 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

150% Zustimmung, und zwar 80% zu Deinem Text, und weitere 70% zu Details, die Du garnicht erwähnt hast.

Allerdings, in Sachen SQL/Content Center/usw scheint sich eine Bereinigung anzubahnen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 19. Sep. 2005 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Volle Zustimmung. Deshalb sind wir auch immer noch beim 8er. Obwohl es eigentlich schade ist. Aber es wird wirklich Zeit, dass Adesk sich mehr Gedanken zu diesem Problem macht und Migrationstools zur Verfügung stellt, die diesen Namen verdienen.

------------------
Gruß, Willi 

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 20. Sep. 2005 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Von meiner Seite ebenfalls volle Zustimmung. Hier steht der 10er auch noch im Regal, weil einfach keine Zeit ist die Testinstallation voll benutzbar fertigzustellen und die ganzen Optimierungen durchzuführen (Inhaltscenter...). Eine Migration wäre auch mal wieder fällig (letztes Mal in 01/2004 durchgeführt) und ich habe wegen der in der Vergangenheit fehlenden Richtlinien für die Dateiablage einen riesigen EDM-inkompatiblen Datenbestand gerade zu ziehen.
Es fehlt offensichtlich an grundlegenden zukunftssicheren Konzepten, und wenn es sie geben sollte, werden sie nicht kommuniziert, sondern uns mit der neuen Version zur unangenehmen Überraschung vorgesetzt.
Ich weiß jedenfalls nicht, wo ich die Zeit hernehmen soll, alles auf den derzeit gültigen Stand zu bringen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cleimy
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Cleimy an!   Senden Sie eine Private Message an Cleimy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cleimy

Beiträge: 109
Registriert: 26.07.2002

P4 3,2GHz, 1 GB RAM, Quadro FX 1300, XP Pro SP1, AIS 9

erstellt am: 21. Sep. 2005 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schliesse mich dem gesagten an.

Habe AIS9 installiert und 10 im Schrank. Das Subscription habe ich nur gekauft, da ich dadurch einen sehr guten Preis erhalten habe. Lohnt aber nicht.
Generell muss gesagt werden, die Politik der neuen Versionen von Autodesk ist zu 50% Geldmacherei. Natürlich werden die Versionen immer besser, aber sind wir doch mal ehrlich, wer nutzt die Funktionen des CAD zu 100% (Vor allem im 2D-Bereich). Aber alle 9! Monate kommt eine neue Version und spätestens nach 18 Monaten muss ich updaten da meine Version sonst nicht mehr updatefähig ist.
Warum kann eine Software nicht 2 Jahre laufen, die Fehler im ersten Jahr zu 90% behoben werden und die neue Version gut programmiert und getestet auf den Markt kommen (Die Zeit könnte vor allem genutzt werden um die Migration der alten Datenbestände zu vereinfachen).

------------------
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 21. Sep. 2005 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TB Sattler:
...Um es vorweg zu nehmen: Ich bitte Euch, sofern Ihr einen Kommentar zu meinem Beitrag abgebt, nicht zu polemisieren, Kritik findet nur dann einen fruchtbaren Boden, wenn es Kritik bleibt....

Dem was bisher hier gepostet wurde kann ich zum größten Teil zustimmen.
Jetzt kommt Alexander mit seinem Beitrag, der von konstruktiver Kritik ziemlich abweicht und deshalb folgende Antwort:

- Thema "Geldmacherei"
Da Autodesk keine karitative Einrichtung ist (genau so wenig wie SolidWorks, UG und sicherlich auch die Firma in der du deine Brötchen verdienst), ist es natürlich eine primäre Zielsetzung Geld zu verdienen.

- Thema "Wer nutzt die Funktionen zu 100%?"
Offensichtlich hast du die Jammerecken hier im Forum noch nicht entdeckt, in welchen über die "nice to have"-Funktionen aus SWXSolidWorks, UG, etc. lamentiert wird. Neukunden entscheiden meistens nicht aufgrund der Programmreife sonder der Funktionsfülle. LEIDER IST ES SO!

- Thema "warum kann eine Software nicht 2 Jahre laufen?"
Weil der Markt und der Wettbewerb es nicht erlauben.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cleimy
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Cleimy an!   Senden Sie eine Private Message an Cleimy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cleimy

Beiträge: 109
Registriert: 26.07.2002

P4 3,2GHz, 1 GB RAM, Quadro FX 1300, XP Pro SP1, AIS 9

erstellt am: 21. Sep. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lucian,

hast recht, habe mich hinreissen lassen. Dann stimme ich hier nochmal dem gesagten zu und begebe mich bei Bedarf in eine Jammerecke.

Ich hoffe trotzdem das diese Berichte von Autodesk gelesen werden und die durchaus vorhandene konstruktive Kritik aufgenommen wird.

------------------
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MechMex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MechMex an!   Senden Sie eine Private Message an MechMex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MechMex

Beiträge: 337
Registriert: 25.07.2004

erstellt am: 21. Sep. 2005 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

hi zusammen !

ich muß sagen die intervalle sind einfach zu kurz!
keiner hat so viel zeit,geld bzw. lust jedes mal sein system umzustellen.
darum 100%ige zustimmung.
dadurch die upgrade möglichkeit für IV7 abläuft werde ich wohl
auf IV10 umstellen können, dürfen.

vieleicht ist das ganze ja mit erweiterungen leichter zu handhaben, von mir aus auch kostenplichtige SP die zusätzliche funktionen in
bestehende systeme einbauen.

lg Mex

------------------
!!! Ehem. Meex !!!

"Der größte Feind der Menschheit ist die Technik!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Sep. 2005 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

Danke für Deine verbale Mässigung <G>

Ja, Autodesk liest hier ganz genau mit, und das Allermeiste dringt auch bis zu den verantwortlichen Stellen durch.

Natürlich kollidieren die Vorstellungen der User (weltweit!) untereinander, und mit denen der Adesk-Leute, recht häufig, und ausserdem wird jeder Wunsch der schliesslich akzeptiert wird mit einer Priorität belegt.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) steht Adesk vor einem Dilemma, einerseits sollen/müssen ständig neue Features reinprogrammiert werden, andererseits soll unbedingt Installation, Bedienung und Verwaltung des IV möglichst einfach gehalten werden.

Zum Thema Installation und SQL: Adesk wird einen Spagat (es muss ja mit Vault, CC usw. deutlich mehr installiert werden als bisher) machen müssen und eine Lösung präsentieren, die zumindest nicht katastrophal schlechter ist als bisher.

Zum Thema Lesbarkeit uralter Dateien:
Ich hoffe, bete geradezu, dass Adesk dies im IV so ordentlich und solide betreibt wie im AutoCAD, ohne irgendwann in eine Altlasten-Falle zu stürzen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Sep. 2005 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema Upgradeintervalle:

Die CAD-Welt im Allgemeinen und besonders IV sind in einer Entwicklungsphase. Das heißt zum Einen, das es sehr große Weiterentwicklungen in Bezug auf Funktionalität / Performance / Stabilität gibt. Zum Anderen brauchen die Entwickler aber auch den Feedback aus der breiten Masse der Anwender (gerade wenn es darum geht Bug´s zu finden).

Wir haben immer wieder gemerkt das in der Betaphase zwar viele, aber nicht alle Bug´s gefunden werden, da es viele nicht wagen die Beta produktiv einzusetzen, und nur da werden die Probleme erkannt.

Folge:
1. Wir sind alle "Gamma-Tester". Und wenn wir uns die Hotfix / SP-Folge ansehen werden die Ergebnisse des "Gamma-Testprogrammes" auch
beachtet. Und wer von uns hat den noch nie einen "ausgelagerten Kundenversuch" durchgeführt  . Bei meinen Produkten ist das der Normalfall 

2. Wir haben eine der Weiterentwicklung der Software angepaßte Upgradefolge. Davon profitieren beide, der Anwender durch neue Funktionalität und der Entwickler durch aktuelle Ergebnisse aus dem "Gamma-Test".

Und keiner von uns wird ja gezwungen Upzugraden. Wer mit dem Umfang von IV7 klarkommt, der soll doch dabei bleiben. Wer nicht, sollte sehen, wie weit er upgradet. Es bleibt jedem selbst überlassen.

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kramer_de
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von kramer_de an!   Senden Sie eine Private Message an kramer_de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kramer_de

Beiträge: 64
Registriert: 20.01.2004

AIS 10

erstellt am: 21. Sep. 2005 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich finde auch dass die Intervalle zu kurz sind.
Bis jetzt haben wir jeden Updateschritt mitgemacht, da die DIVA mit jedem Update merklich reifer geworden ist. Ich denke jetzt hat sie einen Stand den wir mal 3 Jahre stehen lassen können.

Beim update geht schon immer ein haufen Zeit und Geld drauf.
Und kaum ist mal alles Installier, richtig eingestellt und alle Leute geschult, ist das Jahr schon wieder rum.

Wir habe aber trotzdem die Subkription gleich für 3 Jahre verlängert.
Koste meiner Erfahrung nach das gleiche wie in 3 Jahren ein Update. Dann gab es auch noch gut Rabatt. Und viel länger lässt Adesk die Versionen nicht leben.

Gruß

A.Kramer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 21. Sep. 2005 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Leo,

es geht nicht um Bug's, es geht auch nicht um zusätzliche Funktionen. Wenn eine neue Version nur damit gespickt ist, solls ja recht sein und, wie gesagt, es geht nicht um das Geld. Es geht darum, dass alles, was als Vorlagen eingerichtet wurde, nicht mehr oder zumindest nicht mehr richtig funktioniert. Das bei der Migration die Abhängigkeiten zerschossen werden und die BG schlicht unbrauchbar wird. Es geht um die komplizierte Installation die bewirkt, dass die neuen Versionen ungenutzt im Regal bleiben.

Es geht schlicht um grundlegende und eigentlich selbstverständliche Dinge. Es muss doch klar sein, dass ich nicht in der Lage bin, von 220 verfügbaren Arbeitstagen im Jahr 5 - 10 % in die Installation und Wartung nur der CAD-Software zu investieren, und in diese Richtung geht das mittlerweile. Ich habe dieser Tage eine BG, erstellt unter IV 8, in mühseliger Kleinarbeit wieder neu zusammengebaut, 2 Zusatztage kaputt die kein Mensch bezahlt. Der Kunde wolte eigentlich nur noch ein weiteres Photo (photorealistischen Ausdruck) und einen Planausdruck.

Spätestens wenn ich erkannt habe, dasss die neue Version bereits angekündigt ist und die aktuelle noch in meinem Schrank steht, weil ich mit der Überarbeitung der Daten und Vorlagen aus der vorherigen Version nicht nachgekommen bin, muss ich mir ernsthafte Gedanken machen. Betriebswirtschaftlich ist das jedenfalls nicht.

Aber wir müssen uns alle Gedanken darüber machen. Ich hoffe, dass Autodesk genau hier einhakt. Und wirklich: Gerne aktiv mit uns, dann nehme ich auch ein paar Probleme und Mehrkosten in Kauf.

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschack an!   Senden Sie eine Private Message an Tschack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschack

Beiträge: 186
Registriert: 29.11.2002

AIS9/AIP10SP2/AIP11SP1
Windoes XP - P4 3,0 - 1 GB
NVIDIA Geforce 6200V+

erstellt am: 21. Sep. 2005 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich meine,

wenn nicht wirklich grundsätzlich neue Features in der neuen Version erstellt werden, sondern nur ergonomische Weiterentwicklungen oder komfortablere Lösungen verbaut werden, sollte AD so fair sein, das bisherige Dateiformat zu belassen! Ersatzweise müsste eine Rückkonvertierung möglich sein.

Auch ist die sofortige Konvertierung in das neue Format beim Aufruf älterer Dateien zu überdenken.

Nicht jede Neuerung ist automatisch eine Verbesserung.

mfg - Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MechMex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MechMex an!   Senden Sie eine Private Message an MechMex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MechMex

Beiträge: 337
Registriert: 25.07.2004

erstellt am: 21. Sep. 2005 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

hi zusammen!

mich würde mal interessieren warum es nicht möglich ist ein tool zu entwickeln das in ältere versionen hinunter speichert?
mir ist schon klar das es bei neuen funktionen schwierig sein wird
diese in ältere zu übersetzen.
mein gedanke geht in diese richtung das neuere funktionen einfach
als eine art "stepblöcke" rausgespeichert werden und bekannte funktionen normal.
aber veileicht ist das ganze ja auch nur so ein hirngespenst 

lg Mex

------------------
!!! Ehem. Meex !!!

"Der größte Feind der Menschheit ist die Technik!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Sep. 2005 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mex.

Kannst es ja mal mit Elysium versuchen. Aus IV10 in´s Elysium Zwischenformat und von da zurück in IV7.

@Josef: Schon mal probiert ?

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 21. Sep. 2005 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Vor langer Zeit wurde ich mal gefragt: Was bringt die neue Version, die die Kosten der Subskription rechtfertigt. Ich wußte es nicht, weil man es schlicht nicht weiß, was von dem, was angekündigt ist, auch kommen wird.

Dann muß ich doch um soviel schneller werden, daß sich die zweifelsfrei immer wieder mal risikobehaftete Subskription rechnet, diese Argumente habe ich aber vor Auslieferung einer neuen Version nicht.

Im Job arbeite ich nach wie vor - eigentlich ganz problemlos - mit IV5, ich selbst zuhause habe die 10. Lieber die 5 mit den bekannten Bugs als hunderte von Zusammenbauten mühsam kontrolliert, ob die noch stimmen. Beim IV sehe ich da noch keinen akuten Handlungsbedarf, ich kann meine Aufgaben dort lösen, vom Power keine 50% nutzen.

Anders dort das CAM, es fußt auf einem Kern mit Drahtmodell, nervig, langsam, keine Parametrik, grade noch ausreichend, die Aufgaben zu lösen, oft muß man sich - z. B. bei Funktionsabbruch in der Geometriewahl - durch mehrere Hierarchiebenen an Dialogboxen zurück nach oben arbeiten, ständig gefragt, ob man das auch wirklich will und zu allem Überfluss knallt einem das Ding auch den Mauszeiger ständig auf das "Ja" der Dialogboxen, man muss sehr aufpassen.

Wo dort 8 oder 10 Jobs aufgesetzt werden müssen reicht beim neuen deren 3, in SWXSolidWorks flott programmiert, sehr gute Simu. Hier ergäbe sich tatsächlich eine erhebliche Einsparung. Aber - die Uraltversion ist nicht mehr updatefähig und für die simultane Fünfachachsversion sind gleich über 20kEuro fällig, die dreiachsige immer noch 15kEuros.
Zahlen bekomme ich auch dort nicht.

Was ich also zuallererst brauche, um ein Update genehmigt zu bekommen, sind handfeste Zahlen, die liefert mir Autodesk nicht.

Das mit dem Rückwärts-Speichern ist aus meiner Sicht und Programmiererfahrung sicher machbar, kostet ggf. aber Arbeit, die eine oder andere Funktion mit den Möglichkeiten der älteren Version nachzubilden, aber spätestens Gateway von Dassault ist ein Wink mit dem Zaunpfahl. Hier sehe ich mehr Politik, einmal neue Version, immer neue Version, man muß kaufen, ist man auf die Lesbarkeit von Kundendaten angewiesen, sobald einer auf neu ist, muß man nachziehen.

Microsoft erlebt es grade bei Windows., wenn man genug Office hat, braucht man keine Updates mehr.

Beim CAM mache ich große Sprünge, hier ist die Wartung sehr teuer, aber man merkt schon, daß dann der Lernaufwand vergleichsweise hoch ist, von Solidcam-ohne-SWXSolidWorks auf Solidcam-mit-SWXSolidWorks, zwei große Versionssprünge, das hat nicht nur finanziell voll gesessen.  Beim IV lerne ich im Normalfall im Rahmen einer gußeisernen Dampfmaschine (1 Monat), was neu ist. In dieser Zeit ist die Produktivität fast immer schlechter als mit der vorherigen Version. Mit ein Grund ist die ungewohnte Positionierung von Bedienelementen.

Die Versionszyklen sind zu kurz, MAX macht 2 Jahre, das finde ich ok, auch wenn dort die Neuerungen positiver Art sich in Grenzen halten.

Die Haltung, aus Aktualisierung auszusteigen, beobachte ich vor allem hierzulande in letzter Zeit sehr häufig, womit sich die Frage stellt, ob eigenverantwortliche Weiterbildung auf den Stand der Technik über den Stand der Dinge hinaus überhaupt noch Sinn macht oder nicht doch die Playstation (dzt. sind die Spiele MAX und IV noch nicht erhältlich oder ausverkauft) die bessere Wahl ist.

Ganz offen gesagt, meine persönliche Meinung und auch Erfahrung ist, daß man sich zumindest hierzulande die Weiterbildung voll schenken kann, bringt nichts mehr, IV10-Kenntnisse sind nicht mehr gefragt. 

Mir wäre es auch sehr recht, wenn man so eine Art Meilenstein-Dateiformate hätte, z. B. V5, V10, V15 usw, die eine neue Version auch erkennen und beibehalten würde, man sich also zuverlässig das Migrieren sparen könnte.

Einen Wunsch an ADESK hab ich schon noch, nach den Pics im Hintergrund wär's eigentlich Zeit für Videos mit Sound...
Zudem fehlt so eine Art Content-DVD, deren Inhalte man sich bei Bestellung aussuchen kann. Ich meine, mit den richtigen Anreizen könnte die Rentabilitätsrechnung durchaus in den Hintergrund treten.
Das nur als Tip, weil es für ADESK ja egal ist, ob die Schachtel im Schrank steht oder installiert ist, wichtig ist, daß sie bezahlt ist und der Grund für den Kauf ist letztlich auch egal, wichtig ist, daß die Kunden begeistert sind. Wovon auch immer, was man da in den Schachteln vorfindet. Dann fiele sicher auch das Verzeihen von Bugs leichter.

Wenn also bei jedem Dialogfeld bzgl. Fehlerreport eine Grafik, z. B. für die meisten hier eine Dame, nacheinander die Hüllen fallen ließe, könnte ich mir schon vorstellen, daß der nächste Absegler bei weitem nicht mehr so ärgerlich wäre. Etwas mehr Phantasie.

Echt, es ist einfach zu trocken. Vor den Displays hocken in den meisten Fällen Menschen und keine Roboter.

------------------
Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 27. Sep. 2005 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.... und noch mal nach oben .....

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 27. Sep. 2005 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin

Auch bei mir läuft noch INV8, aus den von dir beschreibenen Gründen.

Werde wohl wie gehabt bis kurz vor Ende der Ablauffrist warten und dann noch schnell den neuen Subskritionsvertrag verlängern. Ob dann die jeweilge VErsion installiert hängt dann von versciedenen Faktoren ab, aber gundsätzlich muss sich dann der Aufwand für die Migration schon lohnen, sonst bleibt das Ding in der Schachtel. Neben der 8ter Schachtel stehen übrigens noch drei weitere, zwei davon ungeöffnet.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnurlos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schnurlos an!   Senden Sie eine Private Message an schnurlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnurlos

Beiträge: 116
Registriert: 07.04.2002

erstellt am: 05. Apr. 2006 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Und es wird und wird nicht besser!
Schließe mich allen "Vorschreibern" zu min. 100% an.

------------------
mfg schnurlos 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz