Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  OT: Captive Fasteners oder Jack Screw - Herst. / Bez. in Deutsch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  OT: Captive Fasteners oder Jack Screw - Herst. / Bez. in Deutsch (320 mal gelesen)
larswars
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von larswars an!   Senden Sie eine Private Message an larswars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larswars

Beiträge: 342
Registriert: 06.01.2004

i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 32 GB, GTX 1080 Ti, Win10 21H2
i7-10875H CPU @ 2.30GHz, 32 GB, Quadro RTX 3000, Win10 21H2
VI bis 2020

erstellt am: 15. Sep. 2005 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


jack_screw.jpg

 
Hi,

bin auf der Suche nach einer Schraube für die mir nur die Bezeichnung "Abhebschraube" einfällt. Ich habe einen amerikanischen Hersteller dafür  der aber nach ersten Kontakten eher auf Kundenabwehr eingestellt ist.

Daher die Frage, ob euch schonmal sowas untergekommen ist,wie die Bezeichnung aud Deutsch ist, ggf. kennt ihr einen Hersteller/ Lieferanten.

Anbei eine Skizze:

Schraube und Hülse sind ein Teil. Das Teil wird beim Einbau an der Unterseite von Teil A umgebogen/gekrimpt wie auch immer man den Vorgang bezeichnen möchte. Danach ist die Hülse fest mit Teil A verbunden. Die Schraube hat (soll sie auch) merkliches Spiel in der Hülse. Bei der Demontage drückt der Schrauebnkopf an die Innenseite der Hülse und trennt damit Bauteil A von B.

Danke für Eure Zeit,

------------------
Gruß, Lars

CAU Kiel
AG Extraterrestrische Physik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlagelambers
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schlagelambers an!   Senden Sie eine Private Message an Schlagelambers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlagelambers

Beiträge: 12
Registriert: 23.09.2004

erstellt am: 15. Sep. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

ah:

ich hatte mal auf ner suche was ähnliches gefunden: www.heyman.de oder so, verbindungstechnik, da gibts die entsprechende jack-nut. also wohl das gegenstück dazu- schraube und mutter vielleicht? is schon ne zeit her, aber das bild hab ich noch vor augen. vielleicht kann dir da jemand weiterhelfen?

kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Sep. 2005 01:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

das ist ja ein tolles Ding, was Ihr da sucht, "Schraube im Schlafrock"  , erscheint mir aber sehr aufwändig, auch das Bördeln und so.

Es gibt doch Schrauben mit Verliersicherung, die haben eine Nut im Schaft mit Sich.-Ring, damit sie nach der Demontage im Deckel hängenbleiben. Könnt Ihr nicht so was  nehmen, vielleicht mit verstärktem  Sich.-ring?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolkan an!   Senden Sie eine Private Message an wolkan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkan

Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 16. Sep. 2005 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Doc,

ich denke es geht hier mehr um das Abdrücken beim Lösen der Schraube.....das wäre sonst wirklich eine echt exclusive Verliersicherung......


schönen Tag noch


Wolfgang

------------------
- Der Teufel steckt im Detail! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 16. Sep. 2005 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich


mbb.pdf

 
Hallo Lars,

ist es so was, was du suchst? (Firmennahme steht am PDF!)

Mir fällt auch noch die Fa. A.Raymond GmbH & Co. ein. Vielleicht schaust du mal im Internet, ob du da etwas mehr dazu findest!

Habe leider keinen freien Internet Zugang!

------------------

  Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larswars
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von larswars an!   Senden Sie eine Private Message an larswars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larswars

Beiträge: 342
Registriert: 06.01.2004

i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 32 GB, GTX 1080 Ti, Win10 21H2
i7-10875H CPU @ 2.30GHz, 32 GB, Quadro RTX 3000, Win10 21H2
VI bis 2020

erstellt am: 16. Sep. 2005 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Kai:
Habs mir angeschaut, konnte bisher jedoch keine Schraube entdecken. Habe aber die Fa. kontaktiert. Dank' Dir

@Roland:
Natürlich hast du Recht: Als reine Schraubensicherung gibts viel einfacheres.
Ich brauch' aber alles auf mal  :
-Eine Verbindung mit Spiel, da ich sonst ein überbestimmtes System habe (habe einen fetten Stecker, der mir die Position definiert.)
-Eine definierte Trennung der elektrischen Verbindung
-Die elektrische Verbindung muss vor (!) der mechanischen getrennt sein.

Da ist diese Schraube (den amerikanischen Hersteller kann ich bei Bedarf gerne nennen, Datenblatt habe ich auch -> PM) recht elegant, zumal sie schon in anderen Projekten auf Herz und Nieren geprüft wurde.

@wolfgang:
Richtig 

@mario:
Dank' Dir. Werde mich bei der Firma melden

------------------
Gruß, Lars

CAU Kiel
AG Extraterrestrische Physik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolkan an!   Senden Sie eine Private Message an wolkan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkan

Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 16. Sep. 2005 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bei www.southco.de gibts ähnliches unter "captive screws".......

schönen Tag noch

Wolfgang

------------------
- Der Teufel steckt im Detail! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larswars
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von larswars an!   Senden Sie eine Private Message an larswars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larswars

Beiträge: 342
Registriert: 06.01.2004

i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 32 GB, GTX 1080 Ti, Win10 21H2
i7-10875H CPU @ 2.30GHz, 32 GB, Quadro RTX 3000, Win10 21H2
VI bis 2020

erstellt am: 16. Sep. 2005 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank' Dir,

sieht sehr vielversprechend aus !

------------------
Gruß, Lars

CAU Kiel
AG Extraterrestrische Physik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz