Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  idw in dxf umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  idw in dxf umwandeln (2670 mal gelesen)
3D Flip
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3D Flip an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Flip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Flip

Beiträge: 241
Registriert: 27.04.2005

AIS 11 SP1
P4 3Ghz
2GB Ram

erstellt am: 14. Sep. 2005 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
ich habe heute n Bauteil in meinem IV9 erzeugt, das ich nun als dxf für nen laser-dienstleister brauche. Wenn ich das nun als idw habe, will ich das als Kopie speichern und wähle Autocad 2000. Wenn ich das an den Dienstleister schicke, kann der das aber nicht öffnen, obwohl ihm dxf von Autocad 2002 ausreichen würde.

Könnt ihr mir da helfen?

Gruss
Flip

------------------
trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 14. Sep. 2005 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Flip!
Wähle doch einfach R12  .
Das ist extra wegen der Laserschneiderei immer noch drin.

Und wenn es nur die Abwicklung sein soll, dann mach es aus dem Modell heraus, damit sparst Du das "Rahmen löschen", etc. .


BTW: 2000/2000i/2002 hatten eigentlich das gleiche Dateiformat.
Aber auch zu ACAD2000-Zeiten hatte ich Probleme, auf R14 runtergespeicherte DXFs in R14 tatsächlich einzulesen  . R12 dagegen ging auch damals immer ...

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 14. Sep. 2005 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flip,

das kommt darauf an, was Dein Kunde wirklich für ein Programm benutzt. *.dxf ist leider nicht *.dxf, von Inventor zu Acad sollte es aber klappen und ich selbst habe da noch kein Problem erlebt.

Je nach dem, in welches Programm Dein Kunde einliest würde ich es mal mit dem Step-Format probieren.

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D Flip
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3D Flip an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Flip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Flip

Beiträge: 241
Registriert: 27.04.2005

AIS 11 SP1
P4 3Ghz
2GB Ram

erstellt am: 14. Sep. 2005 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke schonmal. Ich denke ich werde dann Morgen noch einmal ne runde telefonieren und mal schauen was genau bei dem Dienstleister verwendet wird.

Wenn ich ne Lösung habe, werde ich sie natürlich preisgeben.

Gruss
Flip

------------------
trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 14. Sep. 2005 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi 3d-Flip.

Muß ich auch häufiger machen. Ich gehe diesen Weg.

1. IDW aus DWG abspeichern und in ACAD öffnen.
2. Alles im Papierbereich löschen, in den Modellbereich wechseln
3. ZOOM GRENZEN. Hier muß man ggf. etwas für Ordnung sorgen, manchmal sind Ansichen übereinander.
4. Alles löschen, was man nicht mehr braucht, es soll nur die reine Schneidekontur übrig bleiben, also z. B. Gewindekringel auch weg, wenn die Kernlöcher geschnitten werden sollen.
5. Die Kontur(en) zu einer bzw. mehreren Polylinien verbinden. Mein Laserschneider will generell geschlossenen Polylinien. Also PEDIT, erstes Liniensegement wählen, soll zur Polylinie gewandelt werden. Dann V für VERBINDEN, einfach mit einem Fenster die anderen Linien wählen, ACAD meldet dann, wieviele Segmente dazukamen. Das für alle Polylinienzüge machen.
6. Mit Liste prüfen, ob die Linien auch geschlossen sind, leider sind sie das nicht immer, meist liegen Fasen oder Eckenradien übereinander, dann wieder PEDIT und BE für Bearbeiten, dann zeigt da Kreuz an, wo die Polylinie offen ist, man kann dann ggf. den einen überflüssigen Linienzug löschen und neu verbinden.
7. Alles auf einen Layer, also mit Fenster drüberziehen, oben in der Layerliste den gewünschten Layer wählen, wissen viele Leute nicht, mit dem Dropdownfeld kann man angewählten Linien auch den Layer, Linientyp oder Farbe durch Anwahl schnell zuweisen.
8. Die Polylinie mit der linken unteren Ecke (kann auch in der Luft hängen) auf 0,0 verschieben, das vereinfacht vielen Laserschneidern das Leben, wenn die Kontur nicht meilenweit vom Ursprung entfernt ist.
9. Jetzt haben wir noch massig überflüssige Layer, Bemstile und Blöcke, die können wir jetzt mit mehrfachem BEREINIG, ALles beseitigen oder elegeanter die Kontur mit WBLOCK rausschreiben, beim Blocknamen nichts eingeben, dann Kontur und Ursprung wählen, dann bereinigt ACAD die Datei.

10. Nun diese WBLOCK-Datei reinholen und diese als DXF12 speichern. Dann ist sie relativ klein und der Laserschneider hat Freude dran.

Aber vorm Wegschicken: DXF öffnen und mindestens 1 Maß nachmessen, es kam in der Vergangenheit vor, daß die Maße um den Maßstabsfaktor nicht stimmten, das gab z. T. recht schöne Überraschungen. Also zur Gewohnheit machen.

Umständlich? Ja, vielleicht, DXF-Magic und ähnliche Tools hab ich im Job nicht, nur IV und ACAD, das reicht aber auch, selten brauch ich mehr als 5 Minuten für eine DXF.

Mit ACAD kann es noch Ärger geben, wenn Sie eine Kontur spiegeln, bleiben für einige Laserproggis die Radien am alten Platz, dann hat der Laserschneider zusätzliche Arbeit, die Radien rüberzuspiegeln, passierte bei IV-ACAD-DXFs aber bei mir noch nie, öfter aber bei reinen ACAD-Dateien.

------------------
Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 14. Sep. 2005 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Murphy2,

wäre es nicht einfacher die idw gleich als dxf mit der Option "Maßstab 1:1 - Modellbereich" rauszuschreiben und dann auf Basis der dxf-Datei die Polylinien zusammenzunähen?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 14. Sep. 2005 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, kalt erwischt. Natürlich ist die murphy-Lösung wie üblich alles andere als optimal, sonst wär's ja keine.

Ich selbst muß es nach wie vor mit der Kombi ACAD14 und IV5 machen und da hat es sich bewährt, die DWG rauszuschreiben und im ACAD14 zu bearbeiten.

Letztlich sollte die Datei dann nur noch die Linienzüge und wenig anderweitige Info wie möglich enthalten. Die Geometriedaten kommen bei DXF leider erst ganz hinten, vorher kommt der ganze Variablenkram und viele Proggis brechen einfach ab, wenn sie auch nur eine Variable nicht kennen. Da DXF eine Textdatei ist, kann man sie in Wordpad&Co öffnen und - wenn man sie rausfindet - diese eine Zeile eben löschen.

Daher mach ich diese möglichst gründliche Bereinigung, um kleine, mailfähige Dateien zu bekommen. Die eigentliche Arbeit - muß man gucken, inwieweit nötig - ist das Zusammennähen der Polys.

------------------
Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 14. Sep. 2005 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Die paar Male wo ich das gemacht habe, habe ich mir sogar das Erzeugen von Polylinien gespart - es gab keine Beschwerden. Auf meine Weise erzeugt enthält die dxf-Datei nur noch die Körperkanten der ungeschnittenen Ansichten. Die Nacharbeit beschränkt sich auf das Rauswerfen der meist vorhandenen und überflüssigen Isometrieansicht und des Verschiebens auf den Ursprung. Über Doppelkonturen bin ich noch nicht gestolpert.

Beispiel für Dateigrößen:
idw = 492kB
dxf = 25 kB
dxf.zip = 5kB

Herz was willst Du mehr.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 15. Sep. 2005 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
Also wir erzeugen die dxf's für den Laser aus dem Modell!
Funktioniert hier auch ohne nacharbeiten.

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 15. Sep. 2005 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von R.Pilz:
Hallo Leute,
Also wir erzeugen die dxf's für den Laser aus dem Modell!
Funktioniert hier auch ohne nacharbeiten.


mache ich hier auch so. Und ich mache viel mit Blech.
Und deshalb habe ich da ein Makro, das ich hier schon mal gepostet habe und einen entsprechenden Button oben rechts.

1 x draufgedengelt - und schon wird die Abwicklung erzeugt und als dxf direkt neben der ipt abgespeichert.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

[Diese Nachricht wurde von lbcad am 15. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 15. Sep. 2005 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja noch effizienter, hatte ich noch gar nicht entdeckt. Ich mach wohl zu wenig Blech.
Die Biegezonen müßte man aber wohl noch von Hand rauslöschen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 15. Sep. 2005 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

... da fliegt Dir glatt das Blech weg ....

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 15. Sep. 2005 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
...
Die Biegezonen müßte man aber wohl noch von Hand rauslöschen.


Die Biegezonen stehen auf einem separaten Layer. Wenn der Blecher den nicht will, braucht er den ja nicht laden. Ansonsten kann er in diesem Bereich die Korrekturen für andere Ausgleichswerte vornehmen.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D Flip
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3D Flip an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Flip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Flip

Beiträge: 241
Registriert: 27.04.2005

AIS 11 SP1
P4 3Ghz
2GB Ram

erstellt am: 15. Sep. 2005 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jungs,
also ich habe ein paar Wege ausprobiert und bin unserem Dienstleister wahrscheinlich schon fast auf die Nerven gegangen.
Das einfachste war letztlich die Version von

THOMAS109 :

Hi Flip!
Wähle doch einfach R12  .
Das ist extra wegen der Laserschneiderei immer noch drin.

Danke trotzdem allen.

Gruss
Flip

------------------
trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz