| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU ! |
Autor
|
Thema: Spline drehen nach Stutzen (1197 mal gelesen)
|
Icejojo Mitglied Bauzeichner
Beiträge: 21 Registriert: 16.08.2005 Windows XP Pro SP1 Celeron 2.60GHz 512 Intel 82845G (?) MDT 2004 DX (Quikpik) AutoCAD 2004 Inventor 9
|
erstellt am: 13. Sep. 2005 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, so ich fange diese Woche mit Inventor an und habe schon die erste Frage: Ich habe eine Skizze mit Linien, Bögen und einem Spline gezeichnet. Aber sie sind noch nicht koinzident. Durch stutzen und dehnen erreiche ich das und wollte anschließend dann die Skizze drehen. Aber er bringt mir folgende Fehlermeldung: Skizziergeometrie konnte nicht verschoben werden. Habe alles ausprobiert und es hängt mit dem Spline und dem Stutzen zusammen, aber ich kann mir das nicht erklären. Kann mir jemand weiterhelfen? Gruß Icejojo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doppelagent Mitglied
Beiträge: 88 Registriert: 17.06.2005 IV 8-10
|
erstellt am: 13. Sep. 2005 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Icejojo
Hallo Icejojo, kann ich nachvollziehen die Meldung. Erklärung = ? mögliche Lösung = Verlasse die Skizze, dann Rechtsklick auf die Skizze im Browser > Koordiantensystem bearbeiten X-Achse nun an anderer Arbeitsachse (Ursprung) ausrichten. ..und noch eine Gegenfrage: Warum das ganze mit Stutzen und warum dann noch die Geometrie drehen?
------------------ Gruss 007 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
|
erstellt am: 14. Sep. 2005 03:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Icejojo
Hallo Icejojo, vermutlich liegt es an Deinem Vorgehen, wenn Du das nicht drehen kannst. Ich bekomme die von Dir zitierte Meldung dann, wenn ich NUR EINEN TEIL der Skizzenelemente drehen will. Wähle mal alle... 007, (wie) kann man denn so das Skizzenkoordinatenystem um beliebige Winkel drehen? Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doppelagent Mitglied
Beiträge: 88 Registriert: 17.06.2005 IV 8-10
|
erstellt am: 14. Sep. 2005 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Icejojo
|
Icejojo Mitglied Bauzeichner
Beiträge: 21 Registriert: 16.08.2005 Windows XP Pro SP1 Celeron 2.60GHz 512 Intel 82845G (?) MDT 2004 DX (Quikpik) AutoCAD 2004 Inventor 9
|
erstellt am: 14. Sep. 2005 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also erstmal zur Erklärung. Ich mache eine Schulung in MDT4 und Inventor 8. Am Montag habe ich mit Inventor angefangen und gestern hatte ich dann eine Übung wo ich stutzen und dehnen kann. Das nächste Thema war dann schieben und drehen. Und ich habe gedacht ich kann ja gleich die vorherige Übung nehmen zum drehen. Und dann kam eben die Fehlermeldung. Also habe ich versucht die Ursache dafür zu finden. Dabei ist mir aufgefallen das es mit dem Spline zusammenhängen muß. Da ich wenn ich einen Spline mit 4 Punkten zeichne, er nach dem Stutzen einige Punkte mehr hat. Inventor vergibt ja auch Abhängigkeiten die man nicht sieht, wie zum Beispiel bei der Bemaßung von 2 Parallenen. Je nach dem wie ich die Linien markiere vergibt er ja auch Abhängigkeiten, die ich nicht mehr beinflussen kann. Ich habe gehofft das wäre in meinem Fall auch so und jemanden ist das auch schon aufgefallen. Klar kann ich das Koordinatensystem drehen und ist eine Lösung für mein Problem, aber zufrieden bin ich damit nicht. Da ich einen einzelnen Spline normal drehen kann und ich die Übung auch kopieren und drehen kann. Nur eben nicht nur drehen... Merkwürdig. Ich will ja nur das Programm verstehen... Aber danke für eure Vorschläge Gruß Icejojo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
|
erstellt am: 16. Sep. 2005 00:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Icejojo
Hallo Icejojo, dass ein "Spline nach dem Stutzen einige Punkte mehr hat" muss so sein! Ein Spline ist nicht so harmlos wie er aussieht, der ist voller Mathematik, daher hat der Abstand der Punkte ganz großen Einfluss. Wenn Inventor einfach nur den Endpunkt an den Schnittpunkt versetzten würde, würdest Du Dich noch viel mehr wundern! Nur mit den zusätzlichen Punkten bleibt die Form in etwa erhalten Aber eigentlich ging es Dir doch um das Drehen!? Da passiert das definitiv nicht. Inventor vergibt auch keine "Abhängigkeiten die man nicht sieht"; man bekommt diese automatisch gesetzten Abhängigkeiten beim Zeichnen neben dem Cursor zu sehen. Gut hinschauen! Außerdem werden sie mit F8 alle angezeigt und können einzeln oder in Gruppen wieder gelöscht werden. Das Programm verstehen zu wollen ist sehr gut, aber es ist halt sehr umfangreich und funktioniert an vielen Stellen anders als man zuerst denkt. Das hat aber eigentlich immer seinen guten Grund. Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |