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Autor Thema:  Spline drehen nach Stutzen (1197 mal gelesen)
Icejojo
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erstellt am: 13. Sep. 2005 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spline.jpg

 
Hallo,

so ich fange diese Woche mit Inventor an und habe schon die erste Frage:

Ich habe eine Skizze mit Linien, Bögen und einem Spline gezeichnet. Aber sie sind noch nicht koinzident. Durch stutzen und dehnen erreiche ich das und wollte anschließend dann die Skizze drehen. Aber er bringt mir folgende Fehlermeldung:

Skizziergeometrie konnte nicht verschoben werden.

Habe alles ausprobiert und es hängt mit dem Spline und dem Stutzen zusammen, aber ich kann mir das nicht erklären. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Icejojo

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Doppelagent
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erstellt am: 13. Sep. 2005 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icejojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Icejojo,

kann ich nachvollziehen die Meldung.
Erklärung = ?
mögliche Lösung = Verlasse die Skizze, dann Rechtsklick auf die Skizze im Browser > Koordiantensystem bearbeiten
X-Achse nun an anderer Arbeitsachse (Ursprung) ausrichten.

..und noch eine Gegenfrage: Warum das ganze mit Stutzen und warum dann noch die Geometrie drehen?


------------------
Gruss

007

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Doc Snyder
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erstellt am: 14. Sep. 2005 03:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icejojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Icejojo,

vermutlich liegt es an Deinem Vorgehen, wenn Du das nicht drehen kannst. Ich bekomme die von Dir zitierte Meldung dann, wenn ich NUR EINEN TEIL der Skizzenelemente drehen will. Wähle mal alle...

007, (wie) kann man denn so das Skizzenkoordinatenystem um beliebige Winkel drehen?

Gruß
Roland

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Doppelagent
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erstellt am: 14. Sep. 2005 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icejojo 10 Unities + Antwort hilfreich


skizzenkoord_drehen_skizze.JPG

 
Hallo Roland,

Skizze vor die Skizze erstellen und das Koord. der Skizze 2 daran ausrichten.

------------------
Gruss

007

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Icejojo
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erstellt am: 14. Sep. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


splinebeide.jpg

 
Also erstmal zur Erklärung. Ich mache eine Schulung in MDT4 und Inventor 8. Am Montag habe ich mit Inventor angefangen und gestern hatte ich dann eine Übung wo ich stutzen und dehnen kann. Das nächste Thema war dann schieben und drehen. Und ich habe gedacht ich kann ja gleich die vorherige Übung nehmen zum drehen. Und dann kam eben die Fehlermeldung.
Also habe ich versucht die Ursache dafür zu finden. Dabei ist mir aufgefallen das es mit dem Spline zusammenhängen muß. Da ich wenn ich einen Spline mit 4 Punkten zeichne, er nach dem Stutzen einige Punkte mehr hat. Inventor vergibt ja auch Abhängigkeiten die man nicht sieht, wie zum Beispiel bei der Bemaßung von 2 Parallenen. Je nach dem wie ich die Linien markiere vergibt er ja auch Abhängigkeiten, die ich nicht mehr beinflussen kann. Ich habe gehofft das wäre in meinem Fall auch so und jemanden ist das auch schon aufgefallen. Klar kann ich das Koordinatensystem drehen und ist eine Lösung für mein Problem, aber zufrieden bin ich damit nicht. Da ich einen einzelnen Spline normal drehen kann und ich die Übung auch kopieren und drehen kann. Nur eben nicht nur drehen...

Merkwürdig. Ich will ja nur das Programm verstehen...

Aber danke für eure Vorschläge

Gruß Icejojo

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Hallo Icejojo,

dass ein "Spline nach dem Stutzen einige Punkte mehr hat" muss so sein! Ein Spline ist nicht so harmlos wie er aussieht, der ist voller Mathematik, daher hat der Abstand der Punkte ganz großen Einfluss. Wenn Inventor einfach nur den Endpunkt an den Schnittpunkt versetzten würde, würdest Du Dich noch viel mehr wundern! Nur mit den zusätzlichen Punkten bleibt die Form in etwa erhalten

Aber eigentlich ging es Dir doch um das Drehen!? Da passiert das definitiv nicht.

Inventor vergibt auch keine "Abhängigkeiten die man nicht sieht"; man bekommt diese automatisch gesetzten Abhängigkeiten beim Zeichnen neben dem Cursor zu sehen. Gut hinschauen! Außerdem werden sie mit F8 alle angezeigt und können einzeln oder in Gruppen wieder gelöscht werden.

Das Programm verstehen zu wollen ist sehr gut, aber es ist halt sehr umfangreich und funktioniert an vielen Stellen anders als man zuerst denkt. Das hat aber eigentlich immer seinen guten Grund.

Gruß
Roland

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