Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Keilwellenverbindung USA / Japan Norm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Keilwellenverbindung USA / Japan Norm (541 mal gelesen)
cadmast
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadmast an!   Senden Sie eine Private Message an cadmast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmast

Beiträge: 523
Registriert: 14.02.2002

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 08. Sep. 2005 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe einen Pneu.-Motor aus Japan für die USA. Der hat eine Keilwelle. Hierzu brauche ich einen "Adapter". Ich habe nur die DIN 5463 und hier passen leider die Masse nicht. Wer kann mir wie da weiterhelfen? Masse 15z x ca. 25,26 x ca. 21,35. Wie muß die Innen-Kontur aussehen für einen Drahterodierer?
Es hat zwar wenig mit einem IV-Problem zu tun, aber trotzdem vielen Dank für Euere Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 08. Sep. 2005 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmast 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadmast

also zu dem Profil selber kann ich dir nicht helfen, aber die Kontur sollte folgenden Ansprüchen genügen:
- möglichst keine Innenradien unter 0,4mm ( sonst wirds teuer )
- möglichst keine Splines ( diese müßten von einer CAM-Software mithilfe von Radien angenähert werden )
- bei einer Innenkontur möglichst eine Bohrung als Startloch
- gib dem Erodierer die Möglichkeit sein Teil anzufahren


Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Sep. 2005 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmast 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi cadmast,

Hast Du denn keine Angaben vom Motorhersteller? Manchmal bietet der oder einer der Lieferanten sogar passende Naben an. Nutze das www!

Wenn alles nix hilft, musst Du wohl oder übel die Welle vermessen und selber eine Nabe fertigen lassen. Denk daran, dass Du Dich bei der Konstruktion für Flanken-, Innen- oder Außenzentrierung entscheiden und an den jeweils anderen Stellen Luft lassen musst. Üblich bei Motoren ist Flankenzentrierung. Die Bearbeitungsgüte der jeweiligen Flächen bietet Dir eine Orientierung zu der Frage, ob dies auch bei diesem Motor so ist.

Welche Passung Du wählst, hängt vom Einsatzfall ab. Die Norm gibt hier Empfehlungen.

Für das Drahten ist es neben Huskys Hinweisen gut (billiger), nur die Funktionsflächen in hoher Güte zu ordern. Ich würde direkt den Erodierer fragen, was er benötigt bzw. was er kann.

Bei den Inneradien ist auch die Kerbwirkung zu bedenken.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmast
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadmast an!   Senden Sie eine Private Message an cadmast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmast

Beiträge: 523
Registriert: 14.02.2002

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 09. Sep. 2005 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten.
Leider kann ich den Hersteller nicht fragen, da dieser sich an dem Motor nicht zu erkennen gibt.
Ich könnte die Welle auch über eine optische-3D-Diditalisierung einlesen, das ist aber dem Kunden zu teuer.......mal sehen. Vielleicht gibt es ja noch was anderes.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz