Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kreis/Linienschnittpunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kreis/Linienschnittpunkt (1845 mal gelesen)
Friderich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Friderich an!   Senden Sie eine Private Message an Friderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friderich

Beiträge: 184
Registriert: 09.01.2004

IV 2008 (Vorgängerversionen IV8-10 auf Zweitrechner)
Windows XP Professional V 2002
Service Pack 2
hp workstation xw4100 (Office-Rechner)
intel pentium 4 2.80 Ghz
1.00 GB RAM
hp workstation xw4600 (CAD-Rechner)
intel core duo 2.80 Ghz
4.00 GB RAM

erstellt am: 07. Sep. 2005 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ist's in der Diva, version immer noch nicht möglich, einen Schnittpunkt zwischen einem Kreis und Geraden zu erstellen???? Mittels Skizze auf Ansicht oder Arbeitspunkt kriegt man das ja schon hin, aber ist immer mit Mehraufwand verbunden.

------------------
*****************
Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 07. Sep. 2005 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fredy,

was genau meinst Du ?

Wir sind ja hier im 3D. Also vestehe ich Dich richtig, wenn Du zuerst eine Ebene hast, auf der das Ganze ablaufen soll? Du musst dann ja wahrscheinlich eine Stirnseite eines Zylinders meinen oder ...

Spekulationen werden jetzt nicht helfen.

Ansonsten hilft es immer, wenn man sich erst mal klar macht, was man eigentlich fragen will - und ob die Kollegen hier das mit der gewählten Formulierung überhaupt verstehen können.

Mit dieser Vorgehensweise erledigen sich die trivialen Fragen auch meist von alleine.

Keine Sorge - ich will hier nichts abwürgen - aber wir investieren hier auch Zeit und das soll ja auch alles Spass machen 

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friderich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Friderich an!   Senden Sie eine Private Message an Friderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friderich

Beiträge: 184
Registriert: 09.01.2004

IV 2008 (Vorgängerversionen IV8-10 auf Zweitrechner)
Windows XP Professional V 2002
Service Pack 2
hp workstation xw4100 (Office-Rechner)
intel pentium 4 2.80 Ghz
1.00 GB RAM
hp workstation xw4600 (CAD-Rechner)
intel core duo 2.80 Ghz
4.00 GB RAM

erstellt am: 07. Sep. 2005 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


A-5674de.jpg

 
Sorry, da fehlt das Stichwort Zeichnungsableitung: ich möchte den Schnittpunkt vom Kreis (R12500) und der schneidenden Gerade (1005.4/122.8) vermassen. Der Rest ist selbstredend. Ich kenne die Lösung mit Skizze oder Arbeitspunkt, weiss aber auch, das sich zwei schneidende Geraden ohne Skizze vermassen lassen................

Gruss

------------------
*****************
Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Sep. 2005 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fredy,

das war schon mal Thema. Facit damals (und heute): Bei dieser Konstruktion ist eine Bogenverlängerung kaum von einer tangentialen Verlängerung zu unterscheiden und daher missverständlich. Daher ist es wohl vorsichtshalber gesperrt worden.

Überdies wüsste ich auch wirklich nicht, was ich bei Deinem Beispiel mit einer Bemaßung über diesen Schnittpunkt anfangen soll. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) gibt's genug besserer Bemaßungsmethoden.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friderich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Friderich an!   Senden Sie eine Private Message an Friderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friderich

Beiträge: 184
Registriert: 09.01.2004

IV 2008 (Vorgängerversionen IV8-10 auf Zweitrechner)
Windows XP Professional V 2002
Service Pack 2
hp workstation xw4100 (Office-Rechner)
intel pentium 4 2.80 Ghz
1.00 GB RAM
hp workstation xw4600 (CAD-Rechner)
intel core duo 2.80 Ghz
4.00 GB RAM

erstellt am: 07. Sep. 2005 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland

wie gesagt,ich wollte mich eigentlich nur über allfällige Neuerungen informieren, wir arbeiten wohl mit dem Zehner, aber sind nicht die absoluten Platzhirsche. Betreff Bemassung: Ich seh da schon ein Vorteil, wenn ich den Mittelpunkt des Radius R12500 vermasse, muss ich irgendwie mehr Platz haben. Und für die Brennschneideprogramme ist die Angabe von Start und Endpunkt von Geraden immer gewünscht worden. Ich lerne aber gerne was dazu, wenn es da effizientere Lösungen gibt.

Gruss

------------------
*****************
Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Sep. 2005 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Na denn bemaße doch Start- und Endpunkt. Das ist mir auch geläufig, und das geht mit Inventor immer schon.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friderich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Friderich an!   Senden Sie eine Private Message an Friderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friderich

Beiträge: 184
Registriert: 09.01.2004

IV 2008 (Vorgängerversionen IV8-10 auf Zweitrechner)
Windows XP Professional V 2002
Service Pack 2
hp workstation xw4100 (Office-Rechner)
intel pentium 4 2.80 Ghz
1.00 GB RAM
hp workstation xw4600 (CAD-Rechner)
intel core duo 2.80 Ghz
4.00 GB RAM

erstellt am: 07. Sep. 2005 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da sprech mer wohl etwas aneinander vorbei. Bei unseren Brennprogrammen ist nur start und endpunkt gefragt, der Radius wir am Schluss in die Ecke gelegt (wie auf dem Beispiel zu sehen). Und weil die Kontur des Hebels oben nicht gerade, sondern rund is, will der Brenner wissen, wo die Gerade den Kreis schneidet. Aber egal, hier hammer ja nicht ein Forum über Brennprogrammierung, ich werde weiterhin auf die Ansicht ne Skizze legen müssen und die Schnittpunkte konstruieren...........

Gruss und schönen Tach

------------------
*****************
Fredy

 

[Diese Nachricht wurde von Friderich am 07. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 06. Mrz. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Grüßen an die 60% Company,

das geht heute noch immer nicht, und genau wie Fredy schon erläutert hat, für eine komfortable CNC-Programmierung notwendig.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz