Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inhaltscenter: gehts auch ohne Autodesk Data Manager Server???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Inhaltscenter: gehts auch ohne Autodesk Data Manager Server??? (1710 mal gelesen)
pluto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pluto an!   Senden Sie eine Private Message an pluto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pluto

Beiträge: 71
Registriert: 05.09.2005

Pentium 4
3.20 GHz
1 GB RAM
XP
Inventor 10

erstellt am: 06. Sep. 2005 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das Inhaltscenter hab ich jetz irgendwie im griff.

aber wie schaff ich es ohne den Management Server zu installieren
eine neue Bibliothek (im Inhaltscenter) zu erstellen,
so das diese dann auf den server liegen???

Bis jetzt hab ich es immer nur lokal erstellt...

Gruß
claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hombach
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Hombach an!   Senden Sie eine Private Message an Hombach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hombach

Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2003

DELL
Intel P4 3,0HT
2GB DDR2 PC-400
PNY Quadro FX1400
3D Mäusle und was man sonst noch so braucht.
Windows XP SP2
IV 10

erstellt am: 06. Sep. 2005 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pluto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claudia!

Ich würde mal sagen das geht nicht. (Ich gehe jetzt mal von Inventor 10 aus!?)

Das Inhaltscenter basiert auf einer SQL-Datenbank, sprich dem bei dir momentan lokal installierten MSDE (Datenbank-Engine) und der eigentlichen Datendatei.

Nun könnte man versuchen die Datendatei auf einen Server zu legen und mit lokal installierten MSDE darauf gemeinsam zuzugreifen. Das sollte aber am exclusiven Zugriff auf die Datendatei scheitern. (Falls da jemand nen Trick kennt ... )

Wenn man nun den MSDE auf dem Server nutzt ist das im Prinzip das gleiche wie gleich per Data Management Server zu installieren.

Was hast du eigentlich gegen den Data Management Server? Probleme mit der EDV-Ausstattung?

------------------
--------
MfG,
Christian H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pluto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pluto an!   Senden Sie eine Private Message an pluto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pluto

Beiträge: 71
Registriert: 05.09.2005

Pentium 4
3.20 GHz
1 GB RAM
XP
Inventor 10

erstellt am: 06. Sep. 2005 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für den ich gerade Arbeite, hatte einen Kurs über diesen "Data Manager" mitgemacht.
Er ist nicht so sehr davon begeistert, ist anscheinend ein bisschen kompliziert. Er möchte es halt ohne....

ich selber hab ihn noch nicht ausprobiert, hätt ihn am liebsten heute schon installiert....


gruß
claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 07. Sep. 2005 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pluto 10 Unities + Antwort hilfreich

Womit die Frage immer noch ungeklärt ist, ob das Ganze sich nicht auch auf einen Linux-Server mit installierter SQL-Datenbank umsetzen läßt. Würde mich mal interessieren, insbesonders deswegen, da Compass (PDM) auf Linuxserver läuft und wie wir alle wissen, von Autodesk gekauft wurde...

Gruß
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hombach
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Hombach an!   Senden Sie eine Private Message an Hombach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hombach

Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2003

DELL
Intel P4 3,0HT
2GB DDR2 PC-400
PNY Quadro FX1400
3D Mäusle und was man sonst noch so braucht.
Windows XP SP2
IV 10

erstellt am: 07. Sep. 2005 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pluto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nobbi!

Ich denke nicht, das der Kauf von Compass die Installationsmöglichkeiten des Data Management Servers verbessert  .

Das mit dem nutzen auf einer beliebigen SQL-Datenbank könnte ich mir auch vorstellen. Allerdings - wozu? Zumindest solange ich die maximalen 10 User des MSDE nicht überschreite - ist das doch eigentlich die einfachste Möglichkeit es einfach so zu machen wie vorgesehen. Und so richtig kompliziert ist der Data Management Server auch nicht.

------------------
--------
MfG,
Christian H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 07. Sep. 2005 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pluto 10 Unities + Antwort hilfreich

@Hombach

Nicht jeder, man wird es kaum glauben, will sich einen Microsoftserver als Backend hinstellen. Aus welchen Gründen auch immer. Momentan ist ein riesiger Hype, gerade Microsoft aus dem Backendbereich zu verdrängen.

Mir geht es dabei nicht um den Kauf von Compass, nur da habe ich eben die Möglichkeit, sowohl als auch einzusetzen. Und dies sollte doch dem Kunden überlassen bleiben, ist ja auch ein Verkaufsargument.

Gruß
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 07. Sep. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pluto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pluto:
Für den ich gerade Arbeite, hatte einen Kurs über diesen "Data Manager" mitgemacht.
Er ist nicht so sehr davon begeistert, ist anscheinend ein bisschen kompliziert. Er möchte es halt ohne....

ich selber hab ihn noch nicht ausprobiert, hätt ihn am liebsten heute schon installiert....


gruß
claudia



Hallo Claudia,

ich denke, du meinst mit "Data Management Server" das Vault oder Produktstream. Das hat aber mit den Inhaltscenter nichts zu tun.D.h. wenn dein Inhaltscenter geht, dann ist doch alles i.O. und du brauchst kein Vault dazu.

Du musst das Inhaltscenter auf dem Server installieren dann kannst du auch von den Clients auf eine gemeinsame Datenbank zugreifen. Wie das geht steht u.a. hier:http://www.inventor-certified.com/graphics/requirements.php#NO_CC


s. dazu u.a. http://www.inventor-faq.de/Allgemein/allg71.htm

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pluto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pluto an!   Senden Sie eine Private Message an pluto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pluto

Beiträge: 71
Registriert: 05.09.2005

Pentium 4
3.20 GHz
1 GB RAM
XP
Inventor 10

erstellt am: 07. Sep. 2005 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo invhp,

ja das Inhaltscenter geht, ich kann auch lokal
eine neue bibkliothek erstellen und normteile hinein
speichern.
jetzt war meine frage wie ich dieses Inhaltscenter (oder
den entsprechenden ordner)auf den server legen muss, damit
jeder zugreifen kann...

bis jetzt dachte ich, ich muss bei "bibliothek erstellen" auf
"Gemeinse Bibliothek (Remote)" umschalten, damit dann die daten auf
den Server gespeichert werden. Brauch ich dafür nicht dieses "Vault"?


naja ich schaus mir jetzt mal an

danke
claudia

[Diese Nachricht wurde von pluto am 07. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hombach
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Hombach an!   Senden Sie eine Private Message an Hombach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hombach

Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2003

DELL
Intel P4 3,0HT
2GB DDR2 PC-400
PNY Quadro FX1400
3D Mäusle und was man sonst noch so braucht.
Windows XP SP2
IV 10

erstellt am: 07. Sep. 2005 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pluto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NobbiB!

Zitat:
Original erstellt von NobbiB:
Nicht jeder, man wird es kaum glauben, will sich einen Microsoftserver als Backend hinstellen. Aus welchen Gründen auch immer. Momentan ist ein riesiger Hype, gerade Microsoft aus dem Backendbereich zu verdrängen.

Ja, da stimme ich voll zu - so war das auch nicht gemeint. Ich hatte jedoch das Gefühl Claudia würde ein Windows-Server zur Verfügung stehen - und dann macht es doch wirklich keinen Sinn mehr sich an einen Adaption auf Linux oder MySQL aufzureiben. Mal davon abgesehen - eine dedizierter Server muß ja auch gar nicht sein...
Die Aufgabe könnte ja auch einer der Arbeitsplatzrechner übernehmen, die sind mit Sicherheit Windows(-verseucht) denn da läuft ja schon die Diva drauf...


Zitat:
Mir geht es dabei nicht um den Kauf von Compass, nur da habe ich eben die Möglichkeit, sowohl als auch einzusetzen. Und dies sollte doch dem Kunden überlassen bleiben, ist ja auch ein Verkaufsargument.

Auch hier vollste Zustimmung Nobbi! Wenn man allerdings bedenkt, das der Data Management Server in erster Linie Vault versorgen soll, und hier die Kommunikation mit den Clients und die Übertragung der Daten sehr stark auf Microsoft-Technologien aufbaut. Daher wäre eine Umsetzung auf Linux wohl etwas viel Programmieraufwand.
Aber man wird sehen was zukünftige Versionen bringen werden, ich hoffe auch das dies etwas offener wird.

------------------
--------
MfG,
Christian H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pluto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pluto an!   Senden Sie eine Private Message an pluto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pluto

Beiträge: 71
Registriert: 05.09.2005

Pentium 4
3.20 GHz
1 GB RAM
XP
Inventor 10

erstellt am: 07. Sep. 2005 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so,

ich hab mir jetz auch nochmal das handbuch durchgelesen.
ich kann das inhaltscenter nur dann auf den server installieren wenn, ich diesen "Autodesk Data Management Server" installiere. und das soll ich nicht machen...fragt bitte nicht warum

kann ich nicht einfach die Dateien vom Inhaltscenter in einen Ordner auf dem Server kopiere/ausschneide und dann unter
"Extra->Anwendungsoptionen->Datei->Standard Inhaltscenter Dateien"
auf den Server verweisen?

bis jetzt bin ich noch nicht dahinter gekommen,...

HILFE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Sep. 2005 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pluto 10 Unities + Antwort hilfreich

Mag sein, das das geht. Ist aber reichlich witzlos.

Die Daten auf dem Server abzulegen macht nur Sinn, wenn alle drauf zugreifen können. Und das geht dann nicht, sondern es läuft nach dem Motto "Wer zuerst zugreift hat gewonnen". Die anderen müssen dann ohne CC auskommen  .

Also: Entweder lokal oder zentral mit Management Server.

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hombach
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Hombach an!   Senden Sie eine Private Message an Hombach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hombach

Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2003

DELL
Intel P4 3,0HT
2GB DDR2 PC-400
PNY Quadro FX1400
3D Mäusle und was man sonst noch so braucht.
Windows XP SP2
IV 10

erstellt am: 07. Sep. 2005 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pluto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claudia!

Der Ordner, welchen Du in den Anwendungsoptionen vorgibst enthält nur die benutzten, erzeugten Dateien. Sprich alles was man irgendwann mal per Inhaltscenter Bibliothek verbaut wird aus der Datenbank heraus als Inventor .ipt erstellt und in diesen Ordner gespeichert. Dieser Ordner kann auf einem Server liegen, und von allen verwendet werden. Die Datenbank dürfte sich dann jedoch nicht ändern. Sprich in dem Moment, wo du in der Datenbank änderst sollen das ja alle mitbekommen. Daher kann es nur eine Datenbank geben, und nur einen MSDE.

Dieser liegt im Normalfall auf nem Server, ... aber wie oben schon beschrieben, kann diese Aufgabe IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch einer der Arbeitsrechner übernehmen. Sprich eine Installation wie gehabt auf einem der Inventor-Rechner. Alle anderen benutzen diesen dann als "Server" für die Datenbank. (per MSDE; max. 10User!)
Der Inhaltscenter-Dateien Ordner kann auf einem beliebigen über Windows-Freigaben erreichbaren Server liegen.

ABER!: Backup-Aufwand nicht vergessen! Die veränderten Datenbankfiles auf diesem Server-Arbeitsrechner-Hybriden müssen ja auch gesichert werden.

------------------
--------
MfG,
Christian H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pluto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pluto an!   Senden Sie eine Private Message an pluto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pluto

Beiträge: 71
Registriert: 05.09.2005

Pentium 4
3.20 GHz
1 GB RAM
XP
Inventor 10

erstellt am: 07. Sep. 2005 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so ich schreib jetz mal was ich haben will:

1. ein Inhaltscenter(oder wenigsten die Dateien)das auf dem Server liegt und auf den max. 10 Leute zugriff haben können.

2. es gibt nur einen der die einzelnen dateien änder/löschen kann(admin). die anderen können nur lesen/kopieren

so muss ich jetz "autodesk vault 4" auf den server installieren
oder brauche ich dafür etwas anderes?

ich hab damit noch nie etwas zu tun gehabt....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 556
Registriert: 14.06.2002

[URL=https://www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de[/URL]

erstellt am: 07. Sep. 2005 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pluto 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Senf,

installiere den DMS auf den dafür vorgesehenen zentralen Rechner zusammen mit dem ContentCenter. Du musst den DMS bzw. Vault ja nicht nutzen. Aber installieren musst du ihn schon.

Aber:
Ich könnte mir vorstellen das nachfolgendes funktioniert (Habe aber selber nicht getestet!)

Wenn du auf dem Server einen SQL Server (MSDE oder Vollversion) laufen hast und dort eine neue Instanz mit dem Namen AUTODESKVAULT anlegst und dem User SA das Passwort Autodeskvault vergibst, könnte es sein, das die Installation des ContentCenters auf dem Server durchläuft, weil er diese Instanz Autodeskvault findet!

Wie gesagt! Nicht getestet, nur vermutet!

Aber wenn du es "richtig" machen willst, musst du den DMS installieren, auch wenn du später nicht damit arbeitest!

Gruß
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pluto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pluto an!   Senden Sie eine Private Message an pluto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pluto

Beiträge: 71
Registriert: 05.09.2005

Pentium 4
3.20 GHz
1 GB RAM
XP
Inventor 10

erstellt am: 07. Sep. 2005 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, damit wird er morgen installiert...

danke
claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 11. Apr. 2006 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pluto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hochschieb...

wollte noch einmal nachfragen, ob sich bezüglich freier Datenbank (MySQL) statt MS Management Server ab Inventor 11 was tut?

Gruß
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Apr. 2006 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pluto 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Ehe Adesk-Microsoft wird immer inniger, Seitensprünge sind nicht drin.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 11. Apr. 2006 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pluto 10 Unities + Antwort hilfreich

Argh... hab schon mit Bestürzung die Tendenz Richtung DirectX wahrgenommen!

Nice Day!
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Apr. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pluto 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Bestürzung ist ganz meinerseits! <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzK-Autodesk
Mitglied
Technical Sales Manager, MSD, Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von FranzK-Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an FranzK-Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzK-Autodesk

Beiträge: 385
Registriert: 29.12.2003

...

erstellt am: 13. Apr. 2006 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pluto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

OpenGL wird in Inventor 11 nach wie vor unterstützt.
Microsoft tendiert jedoch den Direkt3D Standard zu forcieren, mal sehen wie sich das für zukünftige Windows Plattformen auswirkt.

In den R11 Beta Versionen waren mit Direkt3D noch kleine Performance einbußen zusehen die jedoch nicht mit der Freigabe Version nicht mehr zu sehen sind. (in meinen Konfigurationen, mit zertifizierten Treiber)

mfg,
Franz Kaltseis
Autodesk EMEA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Apr. 2006 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pluto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FranzK-Autodesk:
Hallo,

OpenGL wird in Inventor 11 nach wie vor unterstützt.
Microsoft tendiert jedoch den Direkt3D Standard zu forcieren, mal sehen wie sich das für zukünftige Windows Plattformen auswirkt.

In den R11 Beta Versionen waren mit Direkt3D noch kleine Performance einbußen zusehen die jedoch nicht mit der Freigabe Version nicht mehr zu sehen sind. (in meinen Konfigurationen, mit zertifizierten Treiber)

mfg,
Franz Kaltseis
Autodesk EMEA



Klein ist gut (-50%). Und in der englischen final konnte ich sehr wohl noch (spürbare) Performanceeinbußen feststellen.(in meinen Konfigurationen, mit zertifizierten Treiber)

Hab nicht genau gemessen, sondern gleich umgeschaltet. Wenn ich die deutsche final habe wird´s nachgeholt. Kann nicht mehr lange dauern 

Let´s see ans wait. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 13. Apr. 2006 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pluto 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Verwendung von DirectX respektive Direct3D könnte natürlich auch dazu führen, daß man mit aufgeblasenen Spielegrafikkarten ohne Probleme 3D-CAD machen könnte....wäre ja mal ne Chance für ATI, die meiner Meinung nach eh das bessere Antialiasing haben.
Sofern man beide Grafikschnittstellen weiterführt (OpenGL wird eine Schicht über DirectX/Direct3D ausgeführt) wäre man ja zum Rest der Welt nicht inkompatibel. Was ich im Falle von Vista allerdings bezweifeln möchte, da die gesamte Oberfläche (GUI) vektorbasierend ist und Microsoft sicherlich an der eigenen Grafikengine festhält. Zwei Systeme parallel weiterzuführen wird man sich schon aus Kostengründen verkneifen.

Achso, falls man sich OS X von Apple mal zu Gemüte führt, weiß man auch woher die ganzen "neuen und tollen Ideen" für Vista kommen.

Gruß
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Apr. 2006 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pluto 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht mal davon aus, das es auch in Zukunft Profikarten geben wird. Die unterstützen dann einen erweiterten D3D-Befehlssatz, der auf die BEdürfnisse der professionellen Software zugeschnitten ist.

Z.B. ist es für D3D nahezu unmöglich Kontextmenü´s ins Grafikfenster einzublenden (habe ich mir von einem Treiberprogrammierer sagen lassen).
Das kommt im CAD dauernd vor, in Ballerspielen komischerweise nie 

Die Burschen werden sich schon nicht selber einen lukrativen Markt kaputt machen. Wenigstens in dem Punkt werden sich die 2 Hauptwettbewerber einig sein 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 13. Apr. 2006 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pluto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NobbiB:
Achso, falls man sich OS X von Apple mal zu Gemüte führt, weiß man auch woher die ganzen "neuen und tollen Ideen" für Vista kommen.

... und welcher Besitzer eines neuen Macs mit Intel-CPU probiert endlich mal aus, ob man Inventor mittels Boot Camp darauf zum Laufen kriegt? Leider ist mein MacMini noch G4... ;(

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 13. Apr. 2006 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pluto 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, die im MacBook Pro verbaute ATI Mobility Radeon X1600 spricht nicht unbedingt für die Inventor Tauglichkeit...

Gruß
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Apr. 2006 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pluto 10 Unities + Antwort hilfreich

Mußte jetzt auf dem Bootcamp mit einer X300 arbeiten. Ging eigentlich und die BG´s waren nicht ganz ohne (zumindest im Kapitel Level of Detail / Large Assembly)

Bis auf gelegentliche kleine Darstellungsfehler gab´s nix zu bemeckern. Und da war noch ein alter Treiber drauf ohne Optimierungen. Sooo schlecht scheint´s nicht zu sein. War positiv überrascht. Keine Abstürze wie früher 

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Hab jetzt mal die M50-Leiche vom Schreibtisch geräumt. Der Anblick frustriert 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 13. Apr. 2006 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pluto 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Modellieren ist noch alles OK mit 'ner ATI, aber wehe es geht zum Detailieren! Hab da schon etliche Treiberinstallationsorgien hinter mir mit ATI. Falls sich da etwas zum Besseren getan hat, würde es mich wundern. Selbst eine FireGL kann einem da zum Weinen bringen 

Zwecks Lauffähigkeit von Inventor auf einem MacBook Pro würde ich einfach mal da oder da fragen. Allerdings wage ich zu bezweifeln, daß sich dort jemand findet der leidensfähig genug ist, sich das anzutun 

Gruß
NobbiB

[Diese Nachricht wurde von NobbiB am 13. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enigma2000
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von enigma2000 an!   Senden Sie eine Private Message an enigma2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enigma2000

Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2005

Rechner: 2Gigabyte RAM, 3,4 MHZ
Grafiklarte : ?
Festplatte 160 Gigabyte
Betriebssystem Windows XP SP2
CAD: AIS 10
EDM: Compass 2005

erstellt am: 16. Apr. 2006 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pluto 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

ja, du mußt das Inhaltscenter zentral auf dem server installieren damit jeder auf ein und die selbe Datenbankzugreifen kann. Geht poblemlos...

------------------
Das einzigste was ich nicht will, wie eine Maschine zu denken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 18. Apr. 2006 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pluto 10 Unities + Antwort hilfreich

@enigma2000

...wie jetzt? Unter Linux oder Windows Server 2003?

Gruß
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 18. Apr. 2006 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pluto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NobbiB:
@enigma2000

...wie jetzt? Unter Linux oder Windows Server 2003?

Gruß
NobbiB



Linux, what the f*** is Linux.

Natürlich unter einem M$-OS.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The Cigar
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von The Cigar an!   Senden Sie eine Private Message an The Cigar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Cigar

Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2006

INTEL D865PERL 3GHz
3dLabs Wilcat 200 512MB VRAM
Sony 19 Zoll TFT
Formac 20 Zoll CRT
3D Connection SpaceTraveller

erstellt am: 05. Feb. 2007 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pluto 10 Unities + Antwort hilfreich

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=223498

Hier gibts Erfahrungen mit Inventor und Apple Computer Boot Camp

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 05. Feb. 2007 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pluto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:

Linux, what the f*** is Linux.


Soll man's Dir erklären?
Oder biste auch in einer MS-Sekte? 

------------------
Gruß

Jörg  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz