Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Positionsdarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
3 Gründe, warum ZWCAD 2024 in Sachen Effizienz eine führende Rolle spielt
Autor Thema:  Positionsdarstellung (528 mal gelesen)
JOLI
Mitglied
Professional Technical Engineer / CAX -PLM


Sehen Sie sich das Profil von JOLI an!   Senden Sie eine Private Message an JOLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JOLI

Beiträge: 86
Registriert: 28.02.2002

erstellt am: 05. Sep. 2005 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

wir arbeiten gern und viel mit den neuen Tool der Positionsdarstellung in Inventor. Nun stellt sich aber auch für bestimmte Anwendungen die Frage, wie kann ich die Reihenfolge der Positionsdarstellungen im Browser beeinflussen?

Wir würden gern eine selbst erdachte Reihenfolge erstellen, wo bei dies natürlich bei der Ersterstellung kein Problem ist aber es kommen nachmal auch neue Positionseinstellungen hinzu, die logischer Weise nicht ans ende sondern weiter oben im Baum eingefügt werden sollten.

Ist da was im Inventor vorgesehen, wenn ja in welcher Form und ab welcher Version??

Ich Danke schon jetzt allen die sich in die Diskusion einbringen !!
Grüß
Jörg

------------------
Grüße
Jörg Lipphardt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 05. Sep. 2005 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOLI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JOLI,

mit welcher Inventorversion arbeitet Ihr?

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
       
http://Inventor.CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 05. Sep. 2005 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOLI 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das hat mich auch schon gefuchst, daß man die einzelnen Positionsdarstellungen nicht verschieben kann, zumindest nicht in der AIS 10. Mein Workaround beim Einfügen von zusätzlichen Schritten innerhalb eines vorhandenen Ablaufes sieht so aus:

- Position kopieren, nach der der neue Schritt eingefügt werden soll (Position erscheint nun am Listenende)
- Änderungen an der neuen Position vornehmen
- jetzt alle alten Positionen kopieren ab der Position, nach der der neue Schritt eingefügt werden soll (erscheinen nach der neuen geänderten Position)
- alte, kopierte Positionen löschen
- Änderungen an den auf den neuen Schritt folgende Positionen vornehmen

Gruß
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Sep. 2005 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOLI 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NobbiB:
... - jetzt alle alten Positionen kopieren ab der Position, nach der der neue Schritt eingefügt werden soll ...

Das ist IMHO auch die einzige Möglichkeit. Ein Sortieren der Browsereinträge fehlt definitiv. 

Das einzige, was bei vielen Positionsdarstellungen, das Kopieren, bzw. Neuerstellen etwas vereinfacht, ist die Verwendung von Excel zur Bearbeitung der Postitionsdarstellungstabelle. Hierzu muss der "Browser" von Modell auf "Darstellungen" umgschaltet werden.

Wird oft übersehen, kann aber sehr hilfreich sein ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 06. Sep. 2005 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOLI 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahja...wieder was gelernt!

Gruß
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 06. Sep. 2005 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOLI 10 Unities + Antwort hilfreich

...hallo,
ich habe mir für diesen Zweck eine Standard-Baugruppenzeichnung in den Ordner Templates gelegt. Diese Baugruppenzeichnung und die zugehörige Excel Datei dient zur Darstellung von linearen Positionsdarstellungen. Um dies zu erreichen habe ich 10 Ebenen definiert, die durch das Excel Sheet im Abstand zueinander positioniert werden.
Wenn ich diese Standard-Baugruppenzeichnung unter Neu öffne, kann ich die Bauteile oder Baugruppen zusammen mit den Ebenen abhängig machen. Wähle ich nun die vordefinierten Positionen aus, und korrigiere die Excel Werte kann ich jeden beliebigen Positionsablauf erzeugen.
Ein Einfügen einer Zwischenposition ist mittels Excel somit immer möglich.

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JOLI
Mitglied
Professional Technical Engineer / CAX -PLM


Sehen Sie sich das Profil von JOLI an!   Senden Sie eine Private Message an JOLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JOLI

Beiträge: 86
Registriert: 28.02.2002

erstellt am: 07. Sep. 2005 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Konrad,

die Idee ist ja nicht schlecht aber in einer Umgebung mit einer Verwaltungsdatenbank ist das sich kaum zu realisieren. Oder ???

In einer kleinen Netzumgebung oder als Einzeluser  könnte ich mir das auch vorstellen.

Gennerell, so denke ich, bleibt uns allen aber nur auf autodesk einzuwirken und zu sagen WIR WOLLEN EINE SORTIERMETHODE.

Ich würde mich freuen von autodesk mal eine Stellungnahme zu bekommen dazu, aber .....

------------------
Grüße
Jörg Lipphardt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz